1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer hat ein aktuelles Feedback über BSR Tuning ?

Wer hat ein aktuelles Feedback über BSR Tuning ?

Volvo V70 1 (L)

Hy,

möchte mir bei meinem 99er V70 142KW Autom. einen Chip reinmachen.

- komisch finde ich, das diese für Schalter wie Automatik den gleichen Chip haben?
verträgt die Automatik die volle Leistung ?

- wie sieht es mit den Abgaswerten beim TÜV aus ?
Mehr Leistung = mehr Abgase

- Wie sieht der Spritverbrauch aus mehr oder weniger ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hatten wir nicht vor all zu langer Zeit einen Thread mit gleichem Inhalt vom gleichen TE hier??

Soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage dort, dass man BSR durchaus nehmen kann, wenn man eine "simple" Plug&play-Lösung sucht, man darf nur nicht zu viel erwarten.

Alles weitere ist Customizing und da sollte man nur beigehen wenn das know how und das Budget vorhanden ist.

Markus

86 weitere Antworten
86 Antworten

45% mehr Leistung meinst du jetzt aber nicht, oder vertuh ich mich nun ?

BSR ist mir als seriöser Volvo Tuner vor vielen Jahren zugetragen worden.
Ja keinen normalen Tuner an Volvo ranlassen, BSR & Heico wissen was sie tun bei Volvo, hies es.

Und da ich ja wirklich keinen Zumpferltuner für 49.- rannlassen möchte, da der Wagen wirklich gut & brav ist, dachte ich eben ich nehm BSR.
Mich hat nur immer der Preis von 799.- Jahrelang zurückgehalten.
Wurde erst wieder interresant für mich als ich von dem günstigen Preis las.

Der Leistungszuwachs ist ungefähr der, der bei sehr vielen Fahrzeugen so angegeben wird, zudem hörte ich das der 2,5er Turbo viel Leistung versteckt hat.
Interessieren würde mich ja auch, wie die den Turbodruck erhöhen möchten, wenn die mechanische Wastgate dafür zuständig ist, denn die macht bei zuviel ja auf...?

Ich persönlich dachte immer an ein Chiptuning am Prüfstand, sprich da sieht man mal nach, was das Teil denn noch so hat, und passt den dann speziell an.
Wir haben da nur einen in der Nähe, und da hörte ich schon mal ab & zu das ich lieber nicht hinfahren sollte http://www.turbo-tuning.at und ob der Erfahrung mit Volvo hat ???

Sonst kenne ich keinen in der Nähe von Wien ect.
Die anderen laufen mit einem Laptop rum und andere wollen rumlöten.....

Sprich mir bleib nur BSR
Habt ihr wen anderen ?

Der LPT hat satndard 270Nm - und zwar recht artig und gleich zwischen ca. 1800-5000 Umin.
Eben genau DASS macht den LPT zum Power-Cruiser - nicht Renner !
392 Nm sollen es werden: 392/270 = 1,45... also + 45%
Ich gehe mal schwerstens davon aus, dass das ein Schreibfehler auf der Page ist !!!
Bei Stage-II hätte ich da noch meine Zweifel ....
Aber so was darf einem seriösen Unternehmen eben NICHT passieren. Das muss man schon selber merken.

Meiner bescheidenen Meinung nach würde es wirklic völlig ausreichen, die im Steuergerät einprogrammierten Reserven in den Standard-Kennfelder auf das maximal "normal" mögliche hochzukitzeln.
Da ergibt halt eben wie mehrfach gesagt 10, 20 oder vielleicht auch 30% mehr DMM.
Und so etwas sollte eigentlich eher zum Spritsparen bei gleicher Fahrweise herhalten - vielleicht mal ein kleines Ampel-Duell aus Jux. Aber bitte nicht regelmäßig und dauerhaft abzurufen ....

Schon vor ca. 10 Jahren haben sich die Tuner bei meinen Anfragen geziert wie besagte Jungfrau: "Was ? 190TKM schon auf der Uhr .... ne das lass mal lieber use. etc. pp.

Ich erzähl gleich noch mal ne kleine Geschichte von #1 20V-Sauger und dem Pimp-Minister.

aber andere Tuner sagen etwa die gleichen Zahlen vorraus, ich denk da nicht an einen Tippfehler.
Aber Papier ist geduldig, das das in der Realität nicht so sein wird ist mir klar, bin ja kein Träumer sonder Realist *g*
Ich hab aber keinen LPG (ist glaub ich die Gasanlage, oder) ich fahr mit SUPER+ *g*
(War überrascht wie eure Spritpreise gesunken sind.)

Benke mal bitte folgendes:
Das Alignment des SG bei einem LPT ist halt besonders und gerade WEGEN des breiten Leistungsbreiches besonders abgestimmt - DAS IST NICHT OPTIMIERT ! Zumindestens nicht auf max. sportlichen Bumms bei Hacke drauf ....
Zu dem sind alle SGs ein Mittelwert aus hunderten von Messungen/Versuchen, damit das ganze auch noch langlebig bleibt - insbesondere noch unsere Elche.

Klar ist hier nicht ausgereizt, das sind eben besagte Prozente noch drin, ohne das einem gleich alles um die Ohren fliegt. 😁
Und eben genau diese Prozente und nicht unbedingt mehr sind durch einfache Kennfeld-Anpassungen u. a. eben möglich.

Wer gerne den Daniel Düsentrieb geben möchte, muss sich schon wie Markus und andere es mehrfach ausführlich beschrieben haben, auch mit der Materie auseinandersetzen und ebenso "eine Hand voll Dollar mehr" herreichen:
- komplette Motorrevision auf Stage-Nullkommanull
- dicke Downpipe (selbstgemacht !)
- eine "etwas andere" Abgasanlage min 2.5"
- fetteren Lader, anderes Wastegate
- "Mehr Luft zum atmen"
- ... und dann zum Schluss einen ""WW" (wirklich Wissenden) mit Laptop & Know-How an der Seite haben, der einen dann die nächsten Wochen/Monate "begleitet", um den Ofen als Gesamtkunstwerk auf wirklich nahezu 100% Power-Out abszustimmen !
.... und wer schnell auf weit über 100 will, sollte mindestens ebenso schnell auch wieder auf NULL kommen und braucht noch:
- ne Kupplung, die das auch mittel-/langfristig erträgt (.... grade gestern noch drüber gesprochen)
- dazu noch die adäquate Bremsanlage
- und ein angepasstes Fahrwerk, damit das Ufo nicht abhebt.

Wie war das mit dem Walter-Röhrl-Spruch:
Ein Auto hat erst genug Leistung, wenn du Angst hast, einzusteigen ?!

Bleiben wir mal auf dem Teppich und beim einfachen Chippen ....
Das Beibehalten der Abgaswerte ist ein weiteres Thema. Planloses Tuning kann die nächste HU schnell zum Desaster werden lassen !
.... und nur die allerwenigsten gönnen sich "echtes" Stag-0 !

Ähnliche Themen

Hier die kleine Geschichte":

Nach damals erfolglosen Tuninganfragen hatte ich Kontakt mit einem allseits bekanntem Herrn D. (voller Name sei hier mal unwichtig). Derzeit noch mit meinen 850 LPT AWD.
Der sollte mir eben mein SG in der Art pimpen, dass sich die ungenutzten Reserven eben ohne nennenswerten Umbau in Power verwandeln. Leider gab der AWD dann vor der Aktion mechnisch auf .... N.m.c.

Eine Weile später nach MM-Motor-Intermezzo (booah - der brauch nen Doppel-Lader) gab es dann die heute noch aktuelle #1 als 20V-Sauger.
Ich war sehr enttäuscht von der Motorleistung. da kam zwar was, aber .... von 170 PS hatte ich mir mehr erwartet.
Herrn D. noch mals kontaktiert mit der Bitte: .... kann man da das max. DM nicht ein wenig abflachen, dafür aber breiter machen und alles weiter nach unten schieben - ala LPT (ohne Turbo) ?

Herr D. hat kurz "oooohhm" gemacht - nach Tausch des gepimpten SG hatte ich einen anderen 20V !
Na logo wurde daraus kein Geschwindigkeitswunder und auch kein 1/4-Meilen Renner, aber:
.... man kann damit nu sehr schön schaltfaul ab ca. 40 im 4/5 Gang durch die Stadt gongeln und es ist noch genug Zug da.
Auf der BAB im 5. geht das dann auch wie ein Automat ab 60 bis ... mit adäquater Beschleunigung. Auch den WoWa zieht er zügig.
Klar fehlt unten herum im Verglich zu #2 der Turbo - aber wenn der einen hätte, arme #2 ....

Großartig Sprit sparen tut er nicht - verbraucht aber auch nicht mehr. ZIEL VOLL ERREICHT !
Einziger Nachteil: Betreff Klopffestigkeit müsste er immer Super+ haben - aber dank LPG-Anlage ist das eh egal.

Das ganze hat mich wirklich nur recht kleines Geld gekostet und Arbeitsaufand von max. 15 Minuten.
Das war ein Volltrefffer !

Dazu noch etwas:
Die Software von MTE wurde offenbar mal ausgelesen, reverse-engineered und wurde dann als Basis fürs tuning von vielen Firmen einfach kopiert. Diese bieten seitdem Chiptuning an, können aber bei Problemen kein Stück weiterhelfen, da sie über den Aufbau der Soft wenig bis garnichts wissen.
Demgegenüber hatte ich mal Kontakt mit Janne Ellwoth, ehemals Mitarbeiter in der Motorentwicklung bei Volvo, später in der Special Car Division für u.A. Aufbauten von Präsentationsfahrzeugen (S60RR) mitverantwortlich. Der bastelt einem auch eine Soft nach eigenen Wünschen, z.B. untenrum gemütliches Cruisen möglich, Zusatzschub erst über 3000 Touren (fährt sich dann fast wie ein richtig Oldschool-Wagen mit Turbo-Lag bis zum Gehtnnichtmehr, und dann kommt alles 😁 ).

Was in letzter Zeit offenbar in Mode kommt ist Motronic 4.4-Steuergeräte (die afaik im 850R, bzw. MJ 1996 Einzug gehalten haben) zu modifizieren, da diese einfach mehr Möglichkeiten für eine feinere Abstimmung bieten. Im Internet gibts Communitys in denen Setups getauscht werden, und es gibt auch Umbauanleitungen wie man einen Flasher mit USB-Port direkt in das Steuergerät verbaut, so dass man direkt mit dem Laptop ans STG gehen kann und die unsichere Verbindung über den OBD-Port nicht nutzen muss.
Das bietet einem theoretisch die Möglichkeit selbst das Setup immer mal zu verändern und anzupassen, allerdings sollte man sich natürlich mit der Materie auskennen.

Über die anderen Dinge wie Tüv und AU breite ich mal den Mantel des Schweigens. Wobei ich noch kein Stg erlebt hab welches nach einem Tuning mit der AU Probleme hatte.

Danke für eure Feedbacks !

Die Frage ist aber immer noch im Raum / in meinem Hirn, welchen und was nehmen ?

Wem kann man vertrauen, wer hat gar einen Prüfstand?

Ja wenns so leicht wäre...... *g*

Gibt es irgendwo Heico günstig ?
Die gehen ja mit den Preisen nicht runter, und lassen die Weichware für ältere Wagen lieber welk werden.

Mach dir keinen Kopf, mit BSR bist du auf der sicheren Seite, überleg aber ernsthaft dir zumindest noch ne andre Abgasanlage zu verbauen.
RICA Engineering gibts noch http://www.rica.nl/?lang=de&lang2=en die "machen" die Holländischen Volvo Polizeiwagen und wissen auch was Sie tun in sachen Volvo.
Ich stand auch vor der Wahl zwischen RICA oder BSR, der Preis hat damals die Entscheidung getroffen, BSR hatte ne gute Aktion vor Weihnachten.

Hab mir Rica angesehen (kannte die gar nicht) aber leider keine offiziellen Ansprechpartner im deutschsprachigen Raum.
Aber ich denke ich werde auch auf eine Aktion von BSR warten, weiß auchnicht warum die nicht gleich den Preis dort lassen und somit das Geschäft über Stückzahlen noch was bringt.

Ein Prüfstandchippen wäre mir natürlich am liebsten, aber da gibts bei uns niemand vertraunserweckenden (die was ich kenne zumindest)

Rica hat auch keine Preise bei der Downpipe :-(

Ich hab ja meinen Original Turbo überholt und das Abgasgehäuse erneuert, passt denn die Downpipe auf den original Turbo & Kat ?

Eine Downpipe kommt immer mit Kat. Es gibt für jeden Abgasgehäuse Abgang die Passende DP... Musste schauen, ob du den geraden oder nen schrägen Abgang hast, und danach die DP wählen... Dann brauchste aber auch 2,5 Zoll Abgasanlage, weils sich sonst da wieder staut...

Hatten wir nicht vor all zu langer Zeit einen Thread mit gleichem Inhalt vom gleichen TE hier??

Soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage dort, dass man BSR durchaus nehmen kann, wenn man eine "simple" Plug&play-Lösung sucht, man darf nur nicht zu viel erwarten.

Alles weitere ist Customizing und da sollte man nur beigehen wenn das know how und das Budget vorhanden ist.

Markus

Zitat:

@jackknife schrieb am 20. September 2015 um 17:54:35 Uhr:

... Der bastelt einem auch eine Soft nach eigenen Wünschen, z.B. untenrum gemütliches Cruisen möglich, Zusatzschub erst über 3000 Touren (fährt sich dann fast wie ein richtig Oldschool-Wagen mit Turbo-Lag bis zum Gehtnnichtmehr, und dann kommt alles 😁 ).

Das gemütliche Cruisen geht so weit OK.

Warum aber erst den Zusatz-Schub ab 3000 ?

Wozu überhaupt ein LAG ?

Bei den von BSR promoteten Daten gehe ich als BLUTIGER LAIE ernsthaft davon aus, das die eh die schön linearen 270 Nm von ... bis einfach wie angesagt auf 392 Nm schieben .... !!!
Wo issen'n da der Zusatz-Schub zu erwarten ?
Und wo ist wann das LAG ? Kurz nach Standgas ?
Hört "Gehtnichtmehr" dann auch erst auf, wenn alles rot glüht ?

... hau ich mal eben den angesagten Kurs von 432 € raus, mach einen auf Daten-DJ mit PCC und ab sofort bin ich der Held an jeder Ampel oder was ?

😎 😮 🙄
... du meine liebe Güte.

also was ich nun erfahren habe haben die ende 99er Modelle wie meiner schon serie 305NM somit ist die Steigerung eher glaubwürdig.
Darum gebe es eben chips für bis mitte 99 und welche für ab 99, hörte ich.

Warum machst Du denn das Angebot von BSR so schlecht? klar kann man davon ausgehen, das sie n bisschen hochgreifen, und das in Real weniger sein wird, aber welcher Tuner macht das nicht, der KEINE Customabstimmung aufm Prüfstand macht?
Der besagte Software-Gott....ders auch echt drauf hat, hat auch schon LPTs auf T5 Niveau angehoben, und das war alles astrein.
Die Sachen von BSR sind eine solide Sache, die Ich ohne Bedenken empfehlen würde!

Ich selbst fahre eine umgedanielte RICA SW und beim anderen Auddo eine von Lotec. also auch schon nbisschen was ausprobiert. und selbst am T5 unterscheiden sich diese beiden von der Charakteristik.

mich meinst du e nicht mit "schlecht machen " ? habich ja nicht.

Lotec (schrieb man den nicht Lowtec ?)hatte ich im nagelneuen 3bg Passat TDI 130PS, extrem Spührbar, Leistung wie 2,5V6TDI im Originalzustand, und brauchte weniger vom Heizöl.
Nachteil, mit rund 6000km Pumpedüseeinheiten im A.....Kosten 500.-/stk. + 500.- austauschen.......und das war 2004 oder so

Deine Antwort