ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hätte Schuld?

Wer hätte Schuld?

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:02

Hallo,

ich war gerade auf der Autobahn unterwegs und da gab es eine Situation die zum beinahe Crash geführt hat.

Also: Zweispurig im Baustellenbereich Tempo 80 angesagt. Vor mir ein Benz SUV. Ich mit ausreichend Abstand hinterher und sehe, dass vor uns der Verkehr stockt, weil der SUV ein bischen rechts versetzt auf der linken Spur gefahren ist. Ich mach den Schulterblick nach rechts und schaue dann wieder vor und sehe, dass der SUV schon kurz vorm stehen ist. Ich zieh voll rüber und in dem Moment wollte er es wohl auch, da er den Blinker an hatte und schon rüber wollte.

Nun zur Frage: Was wäre, wenn ich ihm in die rechte Seite gefahren wäre, wenn er komplett rüber gezogen hätte? Ich war ja schon auf der rechten Spur.

Würde mich mal interessieren, da ich solch einen Fall noch nicht hatte bzw. noch nie von jemandem gehört habe bei wem die Schuld gelegen hätte. Ich bin ja schlagartig von links nach rechts gezogen, also das ging alles ganz schnell.

 

Gruß und Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2020 um 17:34

Dann hast du nicht richtig aufgepasst und warst zu nah dran. Ganz einfache Kiste.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn der Verkehr stockte, und max 80 gefahren wurde, der Benz die Spur wechselte, da wirds kompliziert. Da wäre eine Dashcam zunehmend angebracht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 24. Februar 2020 um 18:20:35 Uhr:

In dem steht als mein Bruder für den Benz und der Sprinter für dich.

Ich sehe diese Fälle aber nicht als vergleichbar an. Im Falle deines Bruders fuhr das andere Fahrzeug einfach nur auf der rechten Spur. Dein Bruder bremst ab und zieht ihm mit einer wesentlich geringeren Geschwindigkeit in den Sicherheitsabstand. Da ist dein Bruder nun glockenklar Schuld am Unfall gewesen.

Im Falle des TEs hat er versucht, den SUV rechts zu überholen. Daher wird im Falle eines Unfalls der SUV sicherlich nicht alleine schuld sein.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 24. Februar 2020 um 18:02:09 Uhr:

Ich mach den Schulterblick nach rechts und schaue dann wieder vor und sehe, dass der SUV schon kurz vorm stehen ist.

Der Schulterblick ist immer eine kritische Situation, weil man eben nicht gleichzeitig nach vorne schauen kann. Schulterblick bedeutet immer, dass man einen Abstand zum Vordermann von mindestens halben Tacho haben muss. Halber Tacho ist dabei schon knapp, weil ein Schulterblick durchaus auch 2 Sekunden dauern kann. Ich frage mich immer, ob durch den Schulterblick nicht mehr Unfälle entstehen als verhindert werden. Wenn in den Foren von Unfällen berichtet wird, findet man häufig den Satz: „Ich habe doch den Schulterblick gemacht“

(Klick mich)

 

Gruß

Uwe

Sei froh, dass nichts passiert ist - eine Dashcam wäre bei einem Unfall hilfreich gewesen. Ohne Schulterblick kein Spurwechsel.

Im Falle eines Unfalls hätte der Fahrer mit der besseren Phantasie (also: der bessere Lügner) einen Vorteil gehabt.

Zitat:

@-colt- schrieb am 24. Februar 2020 um 18:38:02 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. Februar 2020 um 18:35:29 Uhr:

Auf der Autobahn macht man einen Seitenblick. Schulterblick zum Spurwechsel ist nicht vorgesehen.

Wie kommst du da drauf? Dann entgeht dir derjenige im toten Winkel vollständig.

Ich bin mit dem Schulterblick auf der Autobahn auch sparsam. Ich wechsle nur die Spur, wenn ich die Fahrzeuge hinter mir und auf der anderen Spuren beobachtet habe und weiß, wo sich jedes von mir gemerkte Fahrzeug befindet. Zur Sicherheit mache ich dann einen Seitenblick, denn dann sieht man in den Augenwinkel im Falle des Falles noch das Aufleuchten der Bremslichter des Vordermanns.

Weiterhin habe ich die Seitenspiegel recht weit nach außen gestellt. Ich muss also auch den Kopf zur Seite drehen, damit ich über den Seitenspiegel die andere Spur hinter mir sehe kann. Dadurch ist der tote Winkel recht klein.

 

Gruß

Uwe

Seitenblick und Schulterblick ist für mich eins, ich kenne mein Auto ja und weiß, wie weit ich meinen Kopf drehen muss, um den toten Winkel zu überblicken.

Den sollte ich aber auf jeden Fall checken.

am 24. Februar 2020 um 18:41

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 24. Februar 2020 um 18:33:06 Uhr:

Ich war ja weit genug hinter dem SUV und nicht zu schnell.

Sorry, aber wenn dem so gewesen wäre, hätte es die Situation so nicht gegeben.

am 24. Februar 2020 um 18:45

Zitat:

@zille1976 schrieb am 24. Februar 2020 um 19:41:08 Uhr:

 

Sorry, aber wenn dem so gewesen wäre, hätte es die Situation so nicht gegeben.

So schaut es aus.

TE sieh es als Erfahrung und halte demnächst mehr Abstand.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:55

Ja sicher ich bin für alle Kommis offen :) Man erfährt immer mal Situationen von denen mal lernen kann und heute war das eben so eine. Ich bin halt sehr zurück haltend im Verkehr, daher war das heute etwas neues für mich.

Also für mich ist der "Spurwechsel" des TE kein Spurwechsel, sondern ein Ausweichen, weil er halt kurz zuvor, durch Schulterblick, ablegenkt war.

Nur weil der Spurwechsel im Moment "geplant" war, ist das Ausweichen, um einen möglichen Auffahrunfall zu vermeiden, kein Spurwechsel in dem Sinne.

Und das der Benz, quasi, im selben Moment einen korrekten Spurwechsel vollzieht, ist dann nunmal Pech für den TE, aber keinesfalls ein schuldhaftes Verhalten des Benz-Fahrers.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:57

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 24. Februar 2020 um 19:55:35 Uhr:

Also für mich ist der "Spurwechsel" des TE kein Spurwechsel, sondern ein Ausweichen, weil er halt kurz zuvor ablegenkt war.

Nur weil der Spurwechsel im Moment "geplant" war, ist das Ausweichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, kein Spurwechsel in dem Sinne.

Und das der Benz, quasi, im selben Moment einen korrekten Spurwechsel vollzieht, ist dann nunmal Pech für den TE, aber keinesfalls ein schuldhaftes Verhalten des Benz-Fahrers.

Es sah halt so aus, als wenn der Benz Fahrer ebenso zügig rüber wollte. Könnte ja sein, dass er wegen mir voll in die Eisen musste, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich ja in dem Moment selber damit beschäftigt war keinen Crash zu bauen.

Du schaust wieder nach vorne und siehst, das der Benz schon fast steht und ziehst deshalb im Schreck, oder Reflex nach rechts rüber.

Der Benz hatte aber, sicherlich schon wärend deines Schulterblickes, das Blinklicht an.

Woher soll dessen Fahrer in dem Moment wissen/ahnen, das du gerade nicht nach vorne schaust und seine Spurwechselabsicht nicht realisierst. Beim, sicherlich, finalen Blick in den Rückspiegel, unmittelbar bevor er nacht rechts einlenkt, warst du noch hinter ihm, ergo, die rechte Spur frei.

Und zum Glück hat er offenbar, beim Einlenken, nochmals in den Spiegel geschaut und bleibt sofort stehen.

Lern einfach draus und gut ist´s...

(Man kann alles totlabern :D)

Dir ist die Situation doch klar, da gibt es nichts mehr zu reden.

Warum wollte der Benz wohl rüber? Weil es ihm wohl nicht mehr schnell genug ging auf der linken Spur, also Zack schnell auf die Rechte um weiter zu fahren. Diese Situation sieht man oft wenn es sich plötzlich Staut. Ein Blinker zeigt immer noch den Wunsch des Spurwechselns an.

 

Wie man dir die Schuld dafür Andichten wollen würde ? Kein Plan. Außer du bist da mit 100+ an ihm vorbei. Was aber nicht so scheint. Wenn es gekracht hätte, wäre am Ende wohl bei rumgekommen das der Benz die Spur gewechselt hat ohne richtig zu gucken. CSI Autobahn kommt erst wenn ihr beide das nicht überlebt. Bei Blechschaden wird nicht Zuviel Aufwand getrieben.

 

Zitat:

Warum wollte der Benz wohl rüber? Weil es ihm wohl nicht mehr schnell genug ging auf der linken Spur, also Zack schnell auf die Rechte um weiter zu fahren. Diese Situation sieht man oft wenn es sich plötzlich Staut. Ein Blinker zeigt immer noch den Wunsch des Spurwechselns an.

Und was soll der Humbock wieder. Laut TE hatte der Benz geblinkt.

Was er allerdings auf Grund seines Schulterblickes zu spät merkte, genau wie er, wegen des Schulterblicks, nicht merkte, das der Benz bis fast zum Stillstand abbremste, weshalb der TE abrupt ausweichen musste.

Und der TE war derjenige, der nicht blinkte.

 

Da muss man schon nen ziehmlich miserables Leseverständnis haben, um dann sone Fake-Faktenlage draus zu stricken. ;)

Zitat:

@-colt- schrieb am 24. Februar 2020 um 18:38:02 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. Februar 2020 um 18:35:29 Uhr:

Auf der Autobahn macht man einen Seitenblick. Schulterblick zum Spurwechsel ist nicht vorgesehen.

Wie kommst du da drauf? Dann entgeht dir derjenige im toten Winkel vollständig.

Was ist denn bitte ein Seitenblick?? Wenn man den Kragen um 45° nach links dreht kann man den ganzen toten Winkel einsehen und das nennt sich dann schon Schulterblick.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen