Wer hätte Schuld?
Folgende Situation gestern:
30er-Zone, ich fahre aus der Parklücke rückwärts heraus, ein Auto (blau) hält deswegen freundlicherweise an, als ich so weit war, um vorwärts loszufahren, ist plötzlich ein Auto (rot) direkt neben mir und hupt. Die Frau (im Mini, HAHA, was ein Vorurteil!) hat keine Anstalten unternommen, irgendwie diese gefährliche Verkehrssituation zu entschärfen und ist stumpf weiter gefahren. Hätte ich nicht gebremst, wäre es zum Unfall gekommen. Sie hat also ganz bewusst einen Unfall in Kauf genommen und hat ihren Überholvorgang ohne Anzeichen einer Bremsung durchgezogen. Dabei muss sie eigentlich gesehen haben, dass ein anderes Auto wartet, um mich aus der Parklücke fahren zu lassen. Trotzdem hat sie überholt.
Wäre es hier zum Unfall gekommen, wer hätte Schuld?
PS: SIe ist danach sofort links abgebogen in eine Sackgasse. Ich war ernshaft am Überlegen, ob ich sie folgen sollte und sie zur Rede hätte stellen müssen. Habe es dann aber doch nicht getan.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von augenauf
Seit wann das denn?Zitat:
Selbst wenn Du als Linksabbieger blinkst darfst Du erst abbiegen wenn Du Dich vergewisserst hast das Du nicht überholt wirst, nur so zum Beispiel....
Schon immer.
Zitat:
Ich habe keine zwei Fahrspuren gebraucht (habe ich auch gar nicht geschrieben!). Ich war auf der eigenen Spur und wollte gerade losfahren!
Warum hat sie dann gehupt und vor allem wo ist jetzt Dein befürchteter Unfall zu erkennen ?
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rigide
Hältst du hinter jedem, der am rechten Fahrbahnrand steht, an?😕Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Genau woher sollte sie wissen was da los ist, also erst mal hupend dran vorbeifahren 😉
Kann man auch so sehen 😁
Wenn man auf dem Dorf wohnt und nur in ländlicher Gegend unterwegs ist, vermutlich ja, da ist es schon was außergewöhnliches wenn mal einer, außer an der Dorfkneipe, rechts ranfährt.
In Ballungsgebieten und Großstädten geht da aber sofort der Blick in den linken Außenspiegel um zu sehen ob man vorbei kann bevor es der Hintermann tut und man die Arschkarte gezogen hat und stehen bleiben muss.🙂
Ey ja ich komm net vom Dorf 😉
Aber ja, normal warte ich einen kurzen Moment um wenigstens einen groben Überblick zu bekommen und donner nicht vorbei wenn Platz ist.
Nicht das erste Mal, daß Frauen eine Gefahrensituation provozieren, weil sie im Recht sind und das um jeden Preis durchsetzen müssen.
Man stelle sich das mal bildlich vor: ich lasse an der Ampel auch immer eine Lücke wenn jemand aus der Ausfahrt will. Wenn nun jemand hinter mir so rotzenblöd ist und in diese Lücke hakt, sollte man auch noch mal ein paar Fahrstunden buchen. Gesetzliche Lage hin oder her.
Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
Nicht das erste Mal, daß Frauen eine Gefahrensituation provozieren, weil sie im Recht sind und das um jeden Preis durchsetzen müssen.
Ja, Frauen lernen langsam, sich wie Männer zu benehmen.