ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer fährt gut?

Wer fährt gut?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:43

Und warum...

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2019 um 17:13

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 6. Mai 2019 um 18:41:04 Uhr:

Zitat:

@titus95 schrieb am 6. Mai 2019 um 18:39:38 Uhr:

 

Der weiß aber auch ganz genau, warum der das genau so schreibt..:D

Wer noch NIE gestürzt ist auch noch nie RICHTIG gefahren...

Das ist Müll.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:45

Klar, wir brauchen noch 'nen Schiri ;)

Das ist einfach zu beantworten:

Gut fährt, wer in den Kurven an mir dran bleiben kann. Sehr gut, wenn ich nicht dran bleiben kann. :D

-----

5% der Motorradfahrer, das hat man mal in einer Studie herausgefunden, fahren eine sichere Kurvenlinie.

Und das kommt mit meiner Erfahrung aus Touren mit hunderten verschiedener Motorradfahrer auch gut hin.

Die Allermeisten lenken zu früh ein und verlassen damit die Linie Richtung Fahrbahnmitte. Entweder in der Kurve bei Linkskurven oder Am Kurvenausgang bei Rechtskurven.

Zum Nachlesen hänge ich die Studie, die in einer einzigen Kurvenkombi in Kärnten durchgeführt wurde, mal an.

am 6. Mai 2019 um 10:25

Ich will nicht gut fahren!

Ich will sehr gut fahren...- (was mir aber nicht immer gelingt!)

Leider habe ich diesen Fred erst jetzt entdeckt....!

Twindance, den anderen Fred.. - verbinden löschen was weiß ich....

Gut fahren bedeutet für mich schon mal Abstriche machen!

Am besten find ich den Text unter Bild 27.

"Es darf angemerkt werden, dass dem zweiten Fahrer in dieser Szene, wenn ein Lkw oder Bus entgegen kommen sollte, seine vorbildliche Sicherheitsausrüstung mit Helm, Schutzjacke, Reflexweste, Schutzhose, Handschuhen und Stiefeln bei einer Frontalkollision nicht die tödlichen Verletzungen ersparen würde."

Oder anders gesagt: Warnweste bringt halt auch nix wenn man scheiße fährt. ;) :D

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 10:47

Also zuerst sicher, dann schnell?

Schnell und unsicher ja wohl nicht, (sofern das existiert).

Aber nur sicher, ist ja irgendwie langweilig...

Da gibt es durchaus auch andere Aufassungen zu den hier dargestellten Linien...

https://www.motorradonline.de/.../

Ein weiterer Aspekt ist auch noch dieser Flow. Damit meine ich sicher, schnell und ohne heftiges Bremsen vor der Kurve. Ein guter Fahrer kann z.B.einschätzen, wieviel Bremswirkung die Reibung bringt, wenn im Kurvenscheitel scharf mit Schräglage eingelenktg wird. So ist rasante Kurvenfahrt fast ohne Bremsen möglich. ;)

Gut (oder eher "besser") fährt auch, wer nicht alle 5 Sekunden in den Spiegel blickt und deswegen nix mehr auf die Reihe bekommt, nur weil hinter ihm plötzlich ein Motorrad aufgetaucht ist. :rolleyes:

Die Linien von Motorrad sind auch nicht optimal. Teilweise zeichnen sie ja schon, dass man mit deren Ideallinie im Gegenverkehr landet. Auch die lenken zu früh ein, so dass innerhalb der eigenen Spur geschnitten wird,

Warum muss ich in der Kurve am inneren Rand fahren, wenn da gerne Dreck rumliegt?

Meine Faustregel: Einlenken, wenn es die Fahrbahnmarkierung auch tut. Die „fährt“ eine runde Linie.

am 6. Mai 2019 um 12:12

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 6. Mai 2019 um 12:14:25 Uhr:

Das ist einfach zu beantworten:

Gut fährt, wer in den Kurven an mir dran bleiben kann. Sehr gut, wenn ich nicht dran bleiben kann. :D

Meine Definition wäre ähnlich, aber ich setze noch einen oben drauf.

Gut fährt, wer mindestens 3 Saisons hintereinander ohne Crash durchkommt. Bei minimum 5.000 km pro Saison. ;)

Ich bewege mich innerhalb der Fähigkeiten meines Mopeds, das könnte nämlich mehr als ich. :)

am 6. Mai 2019 um 12:16

Ich geh noch einen Schritt weiter: ich würde sagen gut fährt wer seine Fehler (auch die die Folgenlos blieben!) erkennt und bereut!

.."und bereut"?

Vom Bereuen wird man kein besserer Fahrer, man sollte lieber dran arbeiten ,dass die Fehler nicht nochmal (oder wenigstens seltener) passieren.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 12:25

ER fährt kacke. Ob mit oder ohne Kurven-ABS. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

https://img3.motorradonline.de/image-lightbox-b4f649d5-1401779.jpg

Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Stürze mit dem Fahrkönnen hoch korreliert ist.

Sicher gibt es einen Zusammenhang, aber keinen besonders ausgeprägten. 5000km im Jahr zur Arbeit pendeln und Sommersontags mal zur Kaffeebude ist vom Sturzrisiko her was anderes als eine 5000km Pyrenäentour auf vorher noch nie gefahrenen Strecken.

am 6. Mai 2019 um 12:26

genau das war damit gemeint... -

bereut => versuch nächstes mal "besser" zu sein!

denn besser ist der Feind des guten!

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 6. Mai 2019 um 14:25:38 Uhr:

ER fährt kacke. Ob mit oder ohne Kurven-ABS. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

https://img3.motorradonline.de/image-lightbox-b4f649d5-1401779.jpg

Hoffentlich hat der SchräglagenABSpanikbremser keine Schräglagenangst. Sonst ändert sich zum Ergebnis ohne dem nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen