Wer einen neuen Jimny mit Automatik kaufen möchte bekommt keine Comfort+ Ausstattung

Suzuki

Was ist das für eine Verkaufspolitik bzw. gaga Marketinstrategie bei Susuki Deutschland?

Wenn ich einen Jimny mit Automatik bestelle muss ich auf:
- Klimaautomatik
- Audiosystem mit Smartphone-Anbindung
-Navigationssystem
- eine Laderaumbox
- Lederlenkrad
- beheizbare Außenspiegel
- LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage
- abgedunkelte hintere Fensterscheiben
- 15-Zoll-Alufelgen
- schwarz lackierte Außenspiegel (Dach) und Türgriffe in Wagenfarbe
(das mal auf die schnelle evtl. geht die Liste auch noch weiter)

verzichten weil ich nicht Comfort+ bestellen kann 😕
In anderen Nachbarländern ist das aber möglich 😰

Da fühle ich mich ja als Kunde völlig vera...
Der Kauf war fest eingeplant, hat sich aber jetzt erledigt!

28 Antworten

Antwort von der Suzuki Deutschland Kundenbetreuung:

{Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Planung einer Automatik Version in der Ausstattungslinie Comfort+ bei dem Modell Jimny bekannt ist.

Für zukünftige Informationen möchten wir Sie an unsere Homepage http://auto.suzuki.de/suzuki-modelle verweisen.
Zu dem Modellangebot anderer Importeure können wir keine Auskunft treffen.}

Immerhin hat Suzuki 'ne Fachabteilung. Toll. Vielleicht die Fachleute mal darüber nachdenken, dass Automatik Fahrer gerne auch etwas mehr für "Comfort" ausgeben würden, sprich die Comfort+ Variante wäre sicher diejenige, die dem Wunsch der meisten entsprechen würde, da sie ja eh schon etwas mehr bezahlen.. Ich denke aber, dass man unter allen Umständen unter der 20K Grenze bleiben wollte, aber die Rechnung wird glaube ich nicht aufgehen.. Setzen, sechs.

Habe die gleiche Antwort erhalten, bitte zurück schreiben damit die Leute dort Bescheid wissen über die Übelkeit dieser Entscheidung...

Ist in Holland genau wie in Österreich. Diese "Luxus"-Steuern fallen nicht an wenn das Auto exportiert wird! Und die Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer bekommt man vom Händler erstattet wenn eine Ausfuhrbescheinigung vorliegt. Das sollte man vorher mit dem Händler aber unbedingt abklären, wie die Modalitäten sind, damit man nicht übers Ohr gehauen wird und 2mal Steuer bezahlt! Also im Idealfall gilt immer: Nettopreis + 19% Einfuhrsteuer, fällig in Deutschland.

Yep, schon passiert..

Zitat:

@Kain1975 schrieb am 6. November 2018 um 12:17:36 Uhr:

Habe die gleiche Antwort erhalten, bitte zurück schreiben damit die Leute dort Bescheid wissen über die Übelkeit dieser Entscheidung...
Ähnliche Themen

Last, but not least ? Da bin ich ja mal gespannt.. Hoffnung hab ich da eher wenig..

{..vielen Dank für Ihre erneute Mail, die wir selbstverständlich an unsere Fachabteilung weiter leiten. Ihre Anmerkung nehmen wir dankend an, um unseren Kunden in Zukunft die bestmögliche Auswahl anbieten zu können. Wir hoffen Ihnen in naher Zukunft Ihr gewünschte Ausstattung anbieten zu können.}

Insgesamt ist die Nachfrage nach der 4 (!) Stufen Automatik wohl nicht groß. Dazu hat die Basis ja schon eine gute Ausstattung und für einen rustikale Geländewagen hat Confort + Imho schon zuviel Technik. Nebenbei passen die Stahlfelgen beim Comfort gut zum Wagen...;-)

warum geht das in allen anderen Ländern! In Deutschland werden Europaweit die meisten Jimny ( auch mit Automatik verkauft 😁 )

Zitat:

@sam66 schrieb am 6. November 2018 um 14:21:54 Uhr:

Insgesamt ist die Nachfrage nach der 4 (!) Stufen Automatik wohl nicht groß. Dazu hat die Basis ja schon eine gute Ausstattung und für einen rustikale Geländewagen hat Confort + Imho schon zuviel Technik. Nebenbei passen die Stahlfelgen beim Comfort gut zum Wagen...;-)

erledigt 😉

Zitat:

@Kain1975 schrieb am 6. November 2018 um 12:17:36 Uhr:

Zitat:

@CD10 schrieb am 6. November 2018 um 11:49:38 Uhr:

Zitat:

@B.karl schrieb am 6. November 2018 um 07:34:34 Uhr:

In den Niederlande (Holland) ist der so teuer weil dah komt of ein neufahrzeug eine einmalige steuer heist BPM und das ist mal schnel 5 bis 6000 euro.

Wobei komisch ist, dass der Vitara (neu) in NL bei 21.999 EUR anfängt, der Jimny bei 26.999 - beide Basisausstattung.

Hai, habe gerade mal bei Suzuki.nl geguckt.
Die 26.999€ sind incl. 10931€ BPM steuer.
Es gibt den Jimmy in de Basisversion schon ab 12644€ ohne mwst und sonstigge nebenkosten.
Der preis vom Vitara ist ohne BPM

Zitat:

@B.karl schrieb am 6. November 2018 um 15:47:16 Uhr:

Es gibt den Jimmy in de Basisversion schon ab 12644€ ohne mwst und sonstigge nebenkosten.

Will hier jetzt nicht über NL Steuern diskutieren 🙂 , aber der Vitara Preis ist auch mit allen Steuern 😎

https://www.suzuki.nl/.../suzuki_vitara_prijskaart_1okt2018.ashx

Verstehe nur einfach nicht, warum der Jimny in NL so viel mehr, als der Vitara kostet.

Hallo Leutz..wie das manchmal so ist..man kennt ein paar Leute die ein paar Leute kennen.. das ist der Stand aus dem Suzi Vertriebs Management:

{zu diesem Thema kann ich Folgendes sagen. Die Kombination Comfort+ / AT ist in Deutschland derzeit nicht vorgesehen. Natürlich könnte es sein, dass man irgendwann auf den Wusch zugunsten dieser Kombination eingeht. Wenn, kann das erfahrungsgemäß aber dauern – zumal die Nachfragesituation insgesamt der Wahnsinn ist und man eher Probleme hat, den Bedarf überhaupt zu befriedigen.

Ich kann bei Interesse im Moment nur zu einer schnellen Bestellung raten. Meines Wissens bewegen sich die Lieferzeiten aktuell bereits im späten 2. Halbjahr 2019… und verschieben sich ständig weiter. Nach meiner Kenntnis ist die Situation im Ausland eher noch angespannter! Einziger Trost – man kann wohl bei der derzeitigen Entwicklung, insbesondere bezüglich Wiederverkaufswert, mit einem Jimny Kauf nicht viel verkehrt machen…}

Naja, ändert nix an der Situation und hat sich damit damit für mich eh erledigt. Ich will einen Händler vor Ort und keinen in Holl- oder Ösiland : )

Zitat:

@CD10 schrieb am 6. November 2018 um 16:14:15 Uhr:

Zitat:

@B.karl schrieb am 6. November 2018 um 15:47:16 Uhr:

Will hier jetzt nicht über NL Steuern diskutieren 🙂 , aber der Vitara Preis ist auch mit allen Steuern 😎
https://www.suzuki.nl/.../suzuki_vitara_prijskaart_1okt2018.ashx
Verstehe nur einfach nicht, warum der Jimny in NL so viel mehr, als der Vitara kostet.

Sorry hast recht.
Aber auf den Vitara kommem nur um die 5700€ BPM steuer.

Die starke Nachfrage habe ich vom Händler auch gehört, deshalb wohl auch geringes Rabattniveau. Gleichzeitig gibt es aber bei Online Vermittler über 20%...

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. November 2018 um 00:19:26 Uhr:

Die starke Nachfrage habe ich vom Händler auch gehört, deshalb wohl auch geringes Rabattniveau. Gleichzeitig gibt es aber bei Online Vermittler über 20%...

Habe ich auch schon gesehen.
Gute Frage, wie solche Händler das machen.
Auch ist hier eine Lieferzeit von 3-4 Monaten abgegeben.

Deine Antwort