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wenn man denkt, man ist fertig gehts erst richtig los....wie schweißen? und wo gibts Bleche?

Themenstarteram 17. August 2010 um 11:18

Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich vergangene Woche einen Teil meiner Servoleitung und das komplette Fahrwerk standardmässig erneuert habe, musste ich mit erschrecken feststellen, das ich mir um eintretendes Wasser in mein Auto keine Sorgen machen muß....es gibt genügend Ablauflöcher :D:D:D

Ok...Spaß beiseite.....

An beiden Holmen zeichnen sich nun Rostblasen ab, sprich die sind fällig.

Ich finde keine Bleche für die Holme....

Schlimmer finde ich, dass das Bodenblech im Bereich der Stirnseite durch ist, jeweils aussen zum Radkasten hin.

Gibt es dort vorgeformte Bleche? Wie muß geschweißt werden? Punktschweißen, Naht etc.?!

Da ich dann eh am Schweißen bin, werde ich vorsorglich auch gleich die Längsträger unter dem Kofferraumboden anbraten, auch wenn diese noch TÜV-tauglich sind und vielleicht noch länger als der kommende TÜV im Mai halten.....

Vielen dank für eure Antworten....

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9 Antworten

Welcher Wagen denn erstmal.????

Der 1.8er aus deiner Signatur?

Dafür gibts satt und genug Teile. Türschweller komplett und Radläufe.

In der Bucht schonmal einige zu finden und in jeden gut sortierten Autozubehörhandel nochmal so viele.

Preise belaufen sich so um die 20 Euro für einen Türschweller und ca 15 - 20 Euro für einen Radlauf.

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:43

ja, der 1,8er.....

Die Schweller sind vorne, mittig (sodass ich ne Postkarte durchschieben kann) und hinten durch,

die Bodenbleche an den Nahtstellen im Fußraum zur Stirnseite hin

und die Radläufe will ich auch gleich machen, also unten herum....oben is alles gut.

Holme wollte ich auf der kompletten Länge machen....Der Wagen soll die nächsten Jahre noch rollen.

Der einfacherheit halber wollte ich vorgefertigte Teile nehmen statt zu schneiden und selber zurechtformen. Einfacher oder hoher Arbeitsaufwand?

Ich muß kommenden MAI zum TÜV, habe also Zeit und daheim ne Hebebühne nur kein Schutzgas-Schweißgerät und das Wissen wie TÜV-technisch etwas geschweißt werden muß.

Geld ist sowieso mangelware .....

Schweißen wird sicherlich mein DAD oder ein Bekannter machen, vorab möchte ich mich nur schon mal informieren....

vg, Nicki

Wenn sehen willst wie es aussieht dann schau in meine Signatur. Dort ist ein Link zu meiner Sanierung die nun 2 Jahre her ist.

Türschweller, Bodenbleche und Radläufe ausgetauscht.

Viel arbeit aber es lohnt sich.

Bodenblech kannst Dir aus normalen Karrosserieblech zurechtschneiden. Den Rest gibts fertig

Geschweist mit Schutzgas und dann...... aber siehst alles auf den Bildern

Das ist der Händler wo ich einen Teil meiner benötigten Teile bestellt habe.

´Händler

Ich habe dieses Jahr beide Schweller gescheißt.

Im Abstand von 0,5cm bis 0,8cm das Blech lochen und dann Punktschweißen.

Es erhöt die Stabilität sowie die Stärke bei Vibrationen.

Ich habe pro Schweller ca 45.-€ bezahlt.

Radläufe hi. pro Stück ca.25.-€

 

Fahrgastzelle und Beifahrerzelle kannst du getrost selber zuschneiden.

Nicht vergessen alles hinterher zu reinigen und nach erkalten Unterbodenschutz.

Der Escort ist nunmal eine wandelnde Rostzelle.

Naja ich muss sagen , wenn es einmal angefangen hat und man nicht gut aufpasst kommst du nicht mehr aus dem Scheißen heraus.

Am besten nach der ganzen aufwendigen Arbeit die ganze Kiste versiegeln.

Eine scheiß Arbeit , aber es lohnt sich auf die Zeit gesehen.

Naja, mit Löchsen und Punktschweißen habe ich es auch gemacht, im Endefekt aber nur Flickwerk;)

Robio is die Sache schon professioneller angegangen und wird bestimmt auch länger Freude dran haben;)

Sollte ich mir in meinem Leben nochx nen Essi zulegen, werde ich ihn mindestens 24 Stunden von unten inspizieren...........................und nen SD wird er auch nicht mehr haben:D

Habe pro Schweller allerdings nur ca. 18€ bezahlt:cool:

001

Ich möchte gerne ein oder zwei Dinge dazu sagen.

Im tragenden Bereich wird auf Punktschweißen bestanden(TÜV).

Beim einfügen und verschweißen von kompletten Schwellerblechen oder eben Radläufen gibt es die passenden DIN NORMEN dazu.

Weiterhin ist das "Löchsen schweißen" fest verankert und bekommt jeder Karrosseriebauer im ersten Lehrjahr beigebracht.

Bitte nicht als Angriff werten.

Das Thema ist einfach die Stabilität des geschweißten Bleches an den trangenden Teilen.

Zug und Schlagfestigkeit sind das A und O dabei.

Durchgehende Schweißnähte sind vielleicht vom ansehen her schöner, aber beiweitem nicht so effektiv wie das korrekte Punktschweißen.

Wenn ich natürlich zu Prüfern fahre wie GTU und andere Kollegen dann geben die nicht viel darauf.

Viel Spaß mit dem Auto und beim verscheißen.

Einmal richtig ausgeführt und es hält auf Jahre.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 73biker

 

 

Durchgehende Schweißnähte sind vielleicht vom ansehen her schöner, aber beiweitem nicht so effektiv wie das korrekte Punktschweißen.

Das liegt daran, das jede Schweißstelle, durch das Einbringen von Hitze, eine Materialschwächung bedeuetet. Eine Schweißstelle selber, reißt nie, immer daneben.

Das bedeutet die Materialstabilität wird bei Punktschweißung erhöht wegen geringerer Fläche, aber auch dadurch das beim Punktschweißen nur kurz punktuell Hitze reingebracht wird, wird das noch vorhandene Material nicht so sehr erhitz.

 

Karosserieblech ist recht dünn, wenn du eine Naht ziehst von A nach B musste damit rechnen auf 50% der Strecke, das du ein Loch reinschweißt und material wegfließt, weil sich das Material derart erwärmt hat. Daher beim Punktschweißen ist das um ein Vielfach geringer.

Natürlich kann es da einen denoch passieren.

 

Wenn du hingehst, nimm dir für eine Flex eine Drahthexe und mach die Schweller an den zu punktenen Stellen schön blank. Da darf nix mehr an Farbe oder Grundierung vorhanden sein.

Kannst mit Kreide auch alles vorzeichnen.

 

Wenn du nur Flicken solltest, schweiß das Reperaturblech über die vorhandenen Schweller drüber und schneide Dir aus dem Reperaturblech die Stücke zurecht.

Solltest du den Schweller komplett öffnen, empfehle ich noch eine Tafel reperaturblech denn die Längsverteilung wird auch angegriffen sein.

 

Merle

Endlich mal eine ordentliche Antwort.

Ein ordentliches Arbeiten rentiert sich alle mal mehr als einfach mal schnell eine Naht zu ziehen.

Und man echt wesentlich mehr davon

Themenstarteram 30. November 2010 um 10:29

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, gerade im Hinblick auf die Art und Weise, was wie in welcher Form zu schweißen ist.....

Da mein Auto noch bis Mai TÜV hat, werde ich ihn wohl """stabilisieren" :D

....wenn ich denn den Winter heile überlebe....

freudige Schneegrüße

Nicki

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