Wenn ich wüsste was das ist

Opel Omega B

Hallo leute
Ich bin seit 4-5 monaten stolze besetzer eine omi caravan automatik. Eigentlich ich bin zufrieden mit dem auto wenn einege sachen nicht wehre, ich fahre nur in der stadt und relatif kurze strecken aber ich frag mich trotzdem 16 - 17 liter verbrauch normal ist, auserdem beim kalte motor an der rote ampel wackelt der motor so das ich die vibrieren am sitz und lenkrad total zuspüren bekomme wenn ich von D auf N schalte geht umdrehung höhe und motor wackelt nicht mehr so dol und der motor richtig warm wird normalisiert es alles, ich wüsste gerne woher das alles kommt

19 Antworten

Also ne Ahnung habe ich persönlich jetzt nicht, aber ein Verbrauch von 16 Litern ist bei dem Motor echt alles andere als normal. Da ist irgendwas ziemlich faul würde ich sagen....

normal bos auf das ruckeln mach mach mal leerlaufreglegler und ansauggtrakt sauber (siehe faq ) dann wird alles gut hab mein auch im reinem Stadtverkehr bei 15 l gefahren jetzt bei kombi um die 9,5 l D;

Motor Ruckelt ja nur wenn kalt ist. Beim warme Motor habe ich keine probleme ausser hohe sprit verbrauch

Also vom 2.0 hab ich kaum Ahnung und kann daher bei einer Fehleranalyse nicht wirklich beitragen, nur soviel : Alles über 10 Liter Verbrauch ist nicht normal ! Selbst mein V6 säuft bei humaner Fahrweise unter 10 Liter / 100km !
Da ist sicherlich etwas im argen, und das Ruckeln könnte ein Indikator sein.
Da müssen aber unsere R4 Spezies mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Ich war Heute in werkstadt, ohne vorher anschaun haben die sofort Krümmer gesagt

Zitat:

Original geschrieben von neco01

Ich war Heute in werkstadt, ohne vorher anschaun haben die sofort Krümmer gesagt

Wieder mal so ne Aussage um Geld zu verdienen.

Mit welcher Begründung sollte es denn der Krümmer sein?

Hat dazu jemand von der Werkstatt eine Aussage gemacht?

Wenns der Krümmer ist hörst Du das, vorallem wenn er kalt ist, dann zischen die Dinger wie Mist, sogar ich habs erkannt. Habe auch so ein wie Du, der zieht sich im Stadtverkehr auch so 14 Liter, ohen Automatik. Omega halt - entweder man liebt sie oder haßt die Kisten. Ich habe mir jetzt noch einen geholt, und der ist erst übel.
:-)

Den krümmer merkst du nicht immer, das ist übertrieben. kommt ja wohl auf den defekt an. Die hohen Verbrauchswerte könnten auch vom kaputten kat kommen oder falsche werte werden an das steuergerät übermittelt, sodass es zu einem mehrverbrauch kommt. wann haste deine AU gemacht?

ganz andere idee: Reifenluftdruck abchecken, hab da schon viele spezialisten gesehen.

Die haben mich nicht mal ausreden lassen und sofort Krümmer gesagt. Ich höre aber noch klackern wieder zischen aber ganz leich abgas gerochen
Fleicht muss ich einfach das alles ignorien, weil der Wagen sonst astrein fährt

wie hast du denn den verbrauch ermittelt?

vielleicht spinnt ja nur der Bordcomputer?

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Den krümmer merkst du nicht immer, das ist übertrieben. kommt ja wohl auf den defekt an. Die hohen Verbrauchswerte könnten auch vom kaputten kat kommen oder falsche werte werden an das steuergerät übermittelt, sodass es zu einem mehrverbrauch kommt. wann haste deine AU gemacht?

ganz andere idee: Reifenluftdruck abchecken, hab da schon viele spezialisten gesehen.

AU habe ich vor 1 monat gemacht, da war TÜV drane

Reifenluftdruck ist schon in ordnung. Vor 2 Wochen wurde sommer reifen montiert

Heute habe ich 30 km inder Stadt gefahren bc hat 14 l /100km gezeigt. Die Hohe sprit verbrauch kommt weischeinlich von relativ kurze strecken

na dann is doch alles im grünen Bereich : 14l in der Stadt ist doch mit Automatik im Rahmen...

Hej,
du solltest vor allem deinen Verbrauch mal OHNE BC selbst ausrechnen. Die BC -Werte stimmen leider nicht immer. Ich habe meinen BC-Verbrauch über TechII angleichen lassen. Bei mir zeigte er z.B. 0.75L/100Km zu wenig an. Bei dir könnte es halt auch umgekehrt sein.
LG rodatina 

Genau, das ist wichtig. Volltanken, dann 100 km (oder natürlich mehr) und dann sofort wieder volltanken.
Vorher zur Sicherheit mal das mit den Reifen prüfen.
Aber ich persönliche würde Strippenzieher wiedersprechen. Mit meinem 2.2 l 16 V habe ich noch nie 14 Liter geschafft auch wenn ich immer der erste an der Ampel war und gefahren bin wie Sau. Sorry das kann meiner Meinung nach nicht stimmen. Davon kommen keine 14 Liter. Vielleicht mit leeren Reifen und 10 Sack Zement im Kofferraum....

Meine bescheidenen Tipps:

1. Kurz Reifendruck checken und dann am besten mal 100 km fahren und sofort nachtanken
2. Kannst Du irgendetwas über den Wagen in Erfahrung bringen? Evtl. mal Vorbesitzer ausfindig machen und anrufen?
3. Ist mal kürzlich was am Motor gemacht worden?
4. Hast du mal einen evtl. vorhandenen Fehlercode auslesen lassen? (Hierzu vielleicht kurz mal zum FOH oder in eine freie Werkstatt und dann was in die Kaffeekasse tun...)

Deine Antwort