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Wenig PS gegen Rollwiederstand

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:23

Hallo, Ich habe vor mir neue Sommerräder zu kaufen habe auch schon die passenden Felgen gefunden, nun da es sich auf Felgen so schlecht fährt:), sollte ich noch passende Reifen haben. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich 205/40 17 oder 215/40 17 kaufen soll. Momentan sind 195/60 15 mit Winterreifen montiert und mit denen kommt das Auto ganz gut klar. Jetzt hab ich aber angst, dass sich das mit den breiteren Reifen ändert, da ich nur über 100 PS verfüge. So Frage Nummer 2 ist welche Reifenmodell? Ich persönlich bin von den Bridgestone Potenza die mein Vater auf seinem Subaru hat total überzeugt, aber die Pirellis ( P Zero ) die mein Bruder auf seinem Auto hatte waren auch nicht ohne. Nun hat er Hankooks Ventus die finde ich nicht so. Also mir ist es wichtigsten das der Reifen Klebt, Komfort, Lautstärke lassen wir mal alles außen vor, ich bin noch jung. Er soll eigentlich nur wie verrückt halten. Welche Reifen schlagt Ihr mir vor.

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Klebende Reifen erhöhen den Roll-Widerstand und wenn diese wie verrückt halten, kleben sie nicht...:eek:

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Klebende Reifen erhöhen den Roll-Widerstand und wenn diese wie verrückt halten, kleben sie nicht...:eek:

Von der Reifenbreite wirst du wohl erst ab 100km/h. spüren, dass die Räder mehr Widerstand liefern. Bei niedrigerem Tempo fällt vor allem auf, dass deine auserwählten Reifen einen geringeren Abrollumfang (Übersetzung) haben und dadurch das Auto spritziger wird...

Reifen mit spitzenmäßigem Grip und Rollwiderstandswunder schließen sich derzeit noch aus...

I.d.R. sind die breiten auch als gesamtes Rad schwerer, was wiederum etwas zäher wirkt. Hatte mal einen Stilo mit 103 PS und 215 45 17. Man konnte schon noch damit fahren aber im Winter mit 195 65 15 war das ganze Fahrverhalten irgendwie spritziger.

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:03

Ok schon mal Danke für die Antworten, das hab ich mir schon gedacht das der bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so will, und hab deshalb auch nach relativ leichten Felgen gesucht oder halt nicht gerade schwere. Bei den Reifen ist es wohl am besten, wenn man nicht gerade die breitesten Walzen kauft um einen guten Kompromiss zwischen Grip und Widerstand zu erzielen. Den so wie ich das verstanden hab hat ein guter Reifen immer etwas mehr Widerstand. In diesem Fall werden es wahrscheinlich 205/40 R17 Könnt Ihr mir ein Paar gute Reifen nennen. Ich habe die Bridgestone Potenza Adrenalin RE 002 im Auge, ist der gut? welchen würdet Ihr nehmen? oder welchen habt Ihr sogar?

Reifenbreite hatte bisher bei allen Fahrzeugen die ich hatte nur geringe Einflüsse.

Was hat man bemerkt?

1. bei geringerer Reifenbreite hat man etwas weniger Rollwiderstand

2. Spritverbrauch ist etwas niedriger

Was Resultiert aus 1.?

Gleiche Felgen vorausgesetzt merkte man das beim Anfahren doch alles etwas zäher war.

Aber bei keinen Fahrzeug bisher war durch ein breiteren Reifen die Vmax geringer.

Im übrigen war es egal ob es ein 100PSer war oder ein 200PSer.

Themenstarteram 2. März 2014 um 20:46

Ok hört sich schon mal nicht schlecht an. Mir gefällt halt mein Auto so wie es ist, der ist vom fahren her sehr spitz und spricht gut an. Das will ich auf jeden Fall beibehalten und will nicht das er dann irgendwie stark träger wird oder langsamer, ich will in halt nicht kaputt tunen, er könnte nur deutlich mehr Grip vertragen. Deshalb war mein Plan ein wenig breiter, nur dafür extrem gute Reifen.

Wenn Du Spaß haben möchtest, mußt Du runter mit dem Felgengewicht. Bezahlbare Felgen gibt es schon unter 9 kg. 

am 2. März 2014 um 21:58

Ja eine Frage.. Wie ich in anderen Beiträgen von dir lese hast du nen Focus Mk1 oder? Hast du denn deine Felgen schon gekauft oder nur ausgesucht?

Müssen 17Zöller sein? Ich hatte auf meinem früher 16Zoll mit 205/50 16 als Bereifung... die gingen beim Mk1 optisch auch schwer in Ordnung... gescheite Reifen drauf und los... Des wär ja noch ein Kompromiss evtl...

Themenstarteram 2. März 2014 um 22:17

Die Felgen habe ich bisher nur ausgesucht, ich wollte sie noch nicht kaufen, da sich mein Verdacht ja bestätigen könnte. Dann bin ich auf die Idee gekommen mal hier nach zu fragen. Ihr seit da erfahrener als ich. Bevor ich da dann praktisch ein Haufen Geld aus dem Fenster werfe, wenn es nichts ist. Zur not wenn es wirklich so schlimm ist würde ich auf 16ner umsteigen. Optik ist nicht so im Vordergrund die Kiste muss fahren, deshalb hab ich mich ja eigentlich für einen Focus entschieden. Aber wirklich geplant sind 16ner nicht. Mal abwarten was die anderen so sagen, denn ich finde die schon sehr schick. Das sind die Felgen hier als 5-Loch. http://img.felgenoutlet.de/.../IMG_9299.jpg?1351203716

am 2. März 2014 um 22:39

Mal auch so als kleine Entscheidungshilfe... Ein Michelin Pilot Sport 3 z.B. kostet als 205/50 16 so 105-115 Euro... und als 215/40 17 gleich mal 40 Euro mehr das Stück... ;-)

Themenstarteram 2. März 2014 um 22:57

Also die Asa wiegen so um die 9 bis 9,5 kg. Die Autec sehen auch nicht schlecht aus. Die Asa hätten von der Farbe auch super gepasst aber 7.5x17 mit knapp über 8 kilo ist schon eine Ansage, und kommen auch in die nähere Auswahl, ich frag mich nur wie ich die übersehen konnte? Über die reifen, keine sorge ich komm da billig ran, ich kenne da einen, der montiert mir die Reifen dann auch auf die Felgen.

Hi,

Auto ausmisten und Biotuning (FDH, etc...:D) sind Gratis. In den meisten fällen sind die kleinsten zugelassenen Räder auch die Preiswertesten in verbindung mit evtl. weniger Gewicht. Die Feglen könnten dann auch leichter sein.

Das gesparte Geld kann man in neue Luft- und Ölfilter, sowie einen frühen Ölwechsel investieren.

Viekle Grüße, Alex

Auf meinem ersten Golf4 (SR 101PS) hatte ich 18" mit der Wald- und Wiesenbereifung 225/40 drauf.

"Da kommse doch keinen Berch mehr hoch" hieß es damals. Aber einen wirklichen Unterschied habe ich nie bemerkt.

Kauf was dir gefällt. ;)

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