ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wenig bekannte Marken und Kuriositäten

Wenig bekannte Marken und Kuriositäten

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 5:32

Tigar Tyres, schonmal gehört oder sogar gekauft? Dieser Hersteller kommt aus Serbien und wie so oft hat ein bekannter Hersteller, nämlich Michelin mit ihm zu tun.

Jeder Hersteller von PKW-Reifen, selbst wenn er zuvor nur Reifen für Eselskarren hergestellt haben sollte (überspitzt formuliert und allgemein), hat natürlich einen UHP im Programm: https://...enger-car.tigar-tyres.com/.../

Immerhin ein interessantes Profildesign.

Zitat:

Longitudinal and transversal grooves for efficient water evacuation

Ich bin kein Experte, aber wie bei diesem Profil Wasser besonders gut abgeführt werden könnte, erschließt sich mir nicht.

Beste Antwort im Thema

Mal was zum Thema "Kuriositäten" ---> mein Fundstück der Woche:

Letztens nach Reifen-abmontieren (war aber nicht undicht, nur kurz vor 1,6mm) . . . glaub da hatte sich der Monteur nach dem Befüllen damals gewundert, wo denn bloß das Ventilkäppchen abgeblieben ist . . .

Falls er das liest ---> Ich hab's gefunden ! :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei uns im Baumarkt gabs stapelweise "Gajah Tunggal" in den damals gängigen Größen wie 155/80R13, 175/70R13 oder 185/60R14.

Und dank Google weiß ich jetzt, daß es den Hersteller noch immer gibt: heißt heute GT Radial. ;)

Zitat:

@Timico schrieb am 30. Mai 2020 um 01:01:32 Uhr:

Bei uns im Baumarkt gabs stapelweise "Gajah Tunggal" in den damals gängigen Größen wie 155/80R13, 175/70R13 oder 185/60R14.

Und dank Google weiß ich jetzt, daß es den Hersteller noch immer gibt: heißt heute GT Radial. ;)

Oder alternativ heißt die "Premium-Linie" dieses Herstellers auch GiTi und ist mittlerweile Erstausrüstung diverser Modelle der Volkswagen AG. Von der Baumarkt-Ramschware zum Erstausrüster eines der größten Hersteller der Welt, so ändern sich die Zeiten :D

Bei GiTi wär ich echt mal gespannt wie die sich fahren

 

Die werben ja auch damit, für eine Rennserie die Rennreifen zu liefern

am 30. Mai 2020 um 6:05

Und der Rennserienreifen wird nichts mit dem Straßenreifen zu tun haben...

Ich vermisse die Reifenmarke Maloya. Gehörte als eigentlich schweizerische Marke zum Vredestein-Gruppe und ist sehr schnell und ohne großes Aufsehen vom Markt in den frühen 00er Jahren verschwunden.

Der Cresta und der Futura Primato waren klasse Reifen, die fehlen.

Von Maloya hab ich recht wenig mitbekommen, ich weiß nur noch, daß unter dem Namen auch (oder nur?) abgelegte Vredestein-Profile angeboten wurden.

#Giti: https://de.wikipedia.org/wiki/Giti_Tire

Also: nö, nix Premium-Line von GT Radial. Giti gibt es seit 1951 und ist ein eigenständiger Hersteller, der seit 2005 Anteile von Gajah Tunggal erworben hat.

Am besten find ich immer noch die Beschreibung eines ebay-Verkäufers zu seinen Marangoni

(hatte ich hier mal verlinkt : https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?... ),

mit denen er so üüüüüüberhaupt nicht zufrieden war :

"im Angebot:

ein Satz Schundgummis erster Güte, Marke Marangoni Zeta Linea, Größe 195/45 VR16."

---> einfach mal anklicken + durchlesen, ihr schmeißt euch echt weg ! :) :D

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Geht freilich . . . also bei mir jedenfalls . . . ok, man muß noch

---> Originalangebot aufrufen

---> vollständige Artikelbeschreibung anklicken

aber dann hast es.

Für wen das weiterklicken allerdings sooooo'ne Schwierigkeit darstellen sollte :

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

am 30. Mai 2020 um 8:46

Geht leider nicht, zu lange her.

Großartig :)

Hatte mal Sommerreifen von Lassa, war der Potenza von Bridgestone.

Gut und günstig.

Konnt ich bei ebay aber nich mehr finden...

Bin dann auf Empfehlung von nem Bekannten auf Barum umgestiegen und sehr zufrieden.

235 45 17 für 71€

255 40 17 für 91€

Bei Winterreifen bin ich bei Goodride gelandet...

wurden beim ADAC Wintertraining sogar vom Trainer lobend erwähnt...

225 55 16 für 51€

was will man mehr?!

Zitat:

@M57D25 schrieb am 30. Mai 2020 um 15:37:28 Uhr:

Hatte mal Sommerreifen von Lassa, war der Potenza von Bridgestone.

Wie jetzt ? Der Lassa ist der Bridgestone ? Lassa gehört zu Bridgestone, das ist richtig, aber auch da fertigen die keine 1:1 Pendants zu den Hightechreifen für kleines Geld, selbst wenn das Profil gleich aussieht.

Wenn du trotzdem zufrieden warst, spricht es aber ebenfalls für den Lassa.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 31. Mai 2020 um 09:50:53 Uhr:

Zitat:

@M57D25 schrieb am 30. Mai 2020 um 15:37:28 Uhr:

Hatte mal Sommerreifen von Lassa, war der Potenza von Bridgestone.

Wie jetzt ? Der Lassa ist der Bridgestone ? Lassa gehört zu Bridgestone, das ist richtig, aber auch da fertigen die keine 1:1 Pendants zu den Hightechreifen für kleines Geld, selbst wenn das Profil gleich aussieht.

Wenn du trotzdem zufrieden warst, spricht es aber ebenfalls für den Lassa.

Ich glaub nicht das die Firmen extra die Produktionslinie umstellen um "Billigreifen" zu machen.

Da wird einfach ein anderer Name drauf gemacht und der Umsatz stimmt...

am 2. August 2020 um 12:36

Zumindest für die Zeit, nachdem das Modell bei der “Premium-Marke“ oder Zweitmarke ausgelaufen ist, kann man die Profilweitergabe an weitere Konzernmarken durchaus hier und da feststellen.

Profildesign ist allerdings nicht alles

Zitat:

@124er-Power schrieb am 30. Mai 2020 um 03:43:08 Uhr:

Bei GiTi wär ich echt mal gespannt wie die sich fahren

Die werben ja auch damit, für eine Rennserie die Rennreifen zu liefern

Das tut Avon seit Ewigkeiten auch. Und obwohl sie sich schwer verbessert haben landeten die bei einem diesjährigen Test nur auf Platz 30.

Bei Rennen gibt es meist verschiedene Reifen für Nass/bißchen Nass/Trocken, ein Universaltalent wie man es von PKW-Reifen erwartet ist da eher selten.

Mal was zum Thema "Kuriositäten" ---> mein Fundstück der Woche:

Letztens nach Reifen-abmontieren (war aber nicht undicht, nur kurz vor 1,6mm) . . . glaub da hatte sich der Monteur nach dem Befüllen damals gewundert, wo denn bloß das Ventilkäppchen abgeblieben ist . . .

Falls er das liest ---> Ich hab's gefunden ! :D

... war trotzdem jahrelang dicht!
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wenig bekannte Marken und Kuriositäten