ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wem darf man trauen?

Wem darf man trauen?

Themenstarteram 20. April 2005 um 12:53

In der Beriebsanleitung zu meinem 9-5er mit 2,3t Motor steht bei Zündkerzen:

NGK BCPR 7 ES.

Original verbaut sind jedoch:

NGK BCPR 6 ES.

Wat nu?

Weiss jemand Rat oder ist das "Jacke wie Hose"?

30 Antworten

Bis Motornummer X-047502 die 7er und ab X-047503 die 6er ....

Eigentlich werden da aber die 7er verbaut .....

Zündkerzen im 9-5

 

@all

Ich grüße Euch!:)

Dieses Problem wurde schon vor ein halbes Jahr hier erörtert.

Vor ungefähr 2 Jahren wurde von Saab eine Änderung bezüglich der Zündkerzen und deren Wechselintervalle herausgegeben.

Alle 9-5 ohne Leistungssteigerung--> BCPR6ES-II

Wechselintervall--> alle 20.000km

Themenstarteram 21. April 2005 um 13:14

'Tschuldigung,

 

das habe ich als neuer Lehrling hier nicht mitbekommen.

Jedenfalls habe ich jetzt die BCPR 7 ES 11 drin - ganz korrekt nach Vorschrift, wie ich dachte.

Habe sicherheitshalber auch den Meisterschrauber mit Nachnamen Saab gefragt. DER sagt, die 7er sind richtig.

Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, nach dem was Prof. wvn und Dr. Kater hier äußern.

Deshalb frage ich ganz bescheiden nochmal an: kann ich sie jetzt drin lassen, die BCPR 7 ES 11? Oder geht was kaputt.

Und ist der Unterschied zwischen 6er und 7er nicht nur einzig der höhere Wärmewert der 7er?

(Wenn ich wüßte, wo die Motornummer steckt, würde ich sofort nachschauen.)

Hallo Donaldist.

Dem Kater kannst du glauben. Die 6er (NGK BCPR 6ES-11) ist richtig. Die Saab WIS unterscheidet nur zwischen 2.3t (B235E Motor - Ecopower) und den Aero Motoren (B235R), bzw. den V6ern (NGK BKR 6ES-11). Die Aeros haben eine andere Kerze aus der 6er Reihe (NGK PFR 6H-10). Eine 7er NGK Zündkerze findet sich nicht mehr in den technischen Daten.

Also Zündkerzen raus und die BCPR 6ES-11 rein. Keine Vergleichstypen, sondern genau diese (Elektrodenabstand).

Leider kommt es vor, dass auch Händler sich täuschen können. Meiner kannte auch nicht das Getriebeöl von Saab, welches seit Jahren in Produktion verfüllt wird. Da liegt der Verdacht nahe, dass ab und an an regelmässigen Schulungen und Eigenstudium gespart wird.

Gruss

Oliver

Zitat:

Also Zündkerzen raus und die BCPR 6ES-11 rein. Keine Vergleichstypen, sondern genau diese (Elektrodenabstand).

Hi,

der der Elektrodenabstand ist bei beiden Kerzen gleich, sie unterscheisen sich nur im Wärmewert.

Hallo wvn.

Ich dachte nicht an den Unterschied 6er zu 7er Serie, sondern an Zündkerzen aus dem Zubehörhandel, die einen anderen Elektrodenabstand haben. Diese haben aber eine leicht andere Bezeichnung. Die letztzen Ziffern sind unterschiedlich, wenn ich mich nicht täusche??

Gruss

Oliver

Also ich weiß jetzt nicht so genau was Du meinst aber die original Saab Zündkerzen sind absolut identisch mit den NGK Kerzen aus dem Zubehör.

Re: 'Tschuldigung,

 

Zitat:

Original geschrieben von Donaldist

das habe ich als neuer Lehrling hier nicht mitbekommen.

Jedenfalls habe ich jetzt die BCPR 7 ES 11 drin - ganz korrekt nach Vorschrift, wie ich dachte.

Habe sicherheitshalber auch den Meisterschrauber mit Nachnamen Saab gefragt. DER sagt, die 7er sind richtig.

Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, nach dem was Prof. wvn und Dr. Kater hier äußern.

Deshalb frage ich ganz bescheiden nochmal an: kann ich sie jetzt drin lassen, die BCPR 7 ES 11? Oder geht was kaputt.

Und ist der Unterschied zwischen 6er und 7er nicht nur einzig der höhere Wärmewert der 7er?

(Wenn ich wüßte, wo die Motornummer steckt, würde ich sofort nachschauen.)

Ich grüsse Dich!:)

Die Umstellung auf BCPR6ES-II wurde im Jahre 2001 durch Saab empfohlen, weil bei Fahrzeugen mit viel Kurzstrecke die Motoren absoffen. Die Kerzen wurden nass!

Durch die Umstellung auf den "heißeren" Zündkerzentyp kommt "Absaufen" nur noch recht selten vor.

Der Sommer steht vor der Tür, daher kannst Du die 7er Kerzen getrost drin lassen, wenn Du keine kurzen Strecken fährst.

Wichtig ist der Elektrodenabstand! Der sollte 1mm betragen. Wenn der Abstand kleiner ist...spielt die Zündkassette verrückt...der Motor ruckelt, Fehlzündungen entstehen! Schlecht für DI-Kassette und Katalysator...:(

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo wvn.

Ich dachte nicht an den Unterschied 6er zu 7er Serie, sondern an Zündkerzen aus dem Zubehörhandel, die einen anderen Elektrodenabstand haben. Diese haben aber eine leicht andere Bezeichnung. Die letztzen Ziffern sind unterschiedlich, wenn ich mich nicht täusche??

Gruss

Oliver

Ich grüsse Euch!:)

BCPR6ES-->Elektrodenabstand eingestellt auf 0,7mm

BCPR6ES-II-->eingestellt auf 1mm Abstand...:D

Man könnte den Abstand korrigieren, also die Elektroden aufbiegen oder bei Bedarf zusammenklopfen...

GANZ wichtig ist das R!!! Kerzen ohne R-Bezeichnung zerstören die DI-Kassette!!!

Hallo :)

Wie lange dürfen die BCPR7ES-II denn im Motor verbleiben? Scheint diesbezgl. die offizielle Saab-Vorgabe (Tausch Kerzen, Motorluftfilter: alle 60.000 km) ebenso zu kühn gewählt wie das Motorölwechselintervall (alle 20.000 km)?

Gruß

Rigero

Ich habe meine bei 40.000tkm gewechselt, die Dinger waren fertig ...

Böse Zungen würden ja behaupten, die nach Vorschrift verbleibenden 20.000km dienen lediglich dazu, daß man ca. alle 5 Jahre eine neue Zündkassette anschaffen muß! ;)

PS: Die Kerzen kosten 10 EUR/4Stk., da überlegt man doch nicht lange ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich habe meine bei 40.000tkm gewechselt, die Dinger waren fertig ...

Böse Zungen würden ja behaupten, die nach Vorschrift verbleibenden 20.000km dienen lediglich dazu, daß man ca. alle 5 Jahre eine neue Zündkassette anschaffen muß! ;)

PS: Die Kerzen kosten 10 EUR/4Stk., da überlegt man doch nicht lange ....

So iss es

und die Dinger sind schon nach 20.000 km fertig, Zündkerzen wechselt man alle 10.000 km und Ruhe ist. Ein erhöhter Verbrauch durch schlechte Kerzen wird teurer als neue Kerzen alle 10.000 km.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 22. April 2005 um 11:15

Hallo Kater . . .

 

. . . Du bist ein "Schatz"!

Und dankeschön - das hab ich gleich verstanden -

wenn man es "didaktisch" so eindeutig aufbereitet.

Also 10tkm halte ich für leicht übertrieben, schließlich handelt es sich hier ja auch um sehr moderne Motoren mit ausgeklügelten Zündanlagen.

Die Zeiten, in denen die Zündkerzen fester Bestandteil einer Inspektion waren, sind vorbei.

Zündkerzen "altern" ja auch nicht bei "Nichtzündung", im Gegenteil zum Motorenöl ....

Deine Antwort