Welches System für Anfänger (Audi)

Guten Tag,

habe im Audiforum schon gefragt wie und was ich mir besorgen soll. Man hat mich an euch verwiesen, da ihr die Experten seid!
So, mein Vorhaben ist wie folgt:

Ich fahre einen Audi 80 mit den orig. LS und dem orig. Panasonic Radio. Diese Kombination ist zum Radio hören grade erträglich. Alles darüber hinaus ist inakzeptabel!

Also müssen neue Klammotten her! Ich brauche keine sündhaft teuren HighEnd Anlagen. Ich möchte nur etwas lauter und mit gutem Klang Musik beim fahren hören.
Am liebsten höre ich dabei Rock und elektronische Musik (House, Trance).
Das Problem an der Sache ist nicht nur, dass ich von Autobasteleien null Ahnung habe und das die Umbauten minimalinvasiv laufen müssen. Der Audi gehört mir nicht weswegen ich nicht alles Umbauen kann.
Also für den Anfang müssen vorne neue LS rein (10cm) und ein neues Radio. Diese beiden Sachen sollten zueinanderpassen. Da ich aber nicht weis worauf ich achten muss (Watt etc.) frage ich euch *gg*!

Ansonsten wäre es nett, wenn fachchinesisch gesprochen wird (2-Wege, 3-Wege, aktiv, WATT...häääää?!) mir eine kurze erklärung gereicht wird hehe!

Preislich sollten zumindest die LS nicht mehr als 100euro liegen.

Weiterhin bin ich für Vorschläge, wie ich das klangerlebnis steigern kann (Mehr lautsprecher usw.) gerne offen!

So an dieser Stelle danke dafür das du dich durch den langen Text gekämopft hast!

MFG
Der Audi von Oppa

95 Antworten

Naja - 4x50W hat eigentlich keines dieser Radios. Das sind eher 4x17W, die da wirklich rauskommen.
Allerdings sagt die Leistung halt nichts über die Klangqualität aus. Hier ist in der Regel vor allem bei Billiganbietern der Haken.
Probier einfach das Pioneer - du wirst sicher nicht entäuscht sein - schon wenn du das so erstmal angeschlossen hast 😉

Problem: Ich kann kein Geld kack...äh drucken! Ausserdem möchte ich ein Radio in schwarz *gg*. Und ein Radio mit USB oder SD-Slot wäre doll!
Naja mal sehn!

bei jvc gucken...alles was darunter is taugt nur für die tonne.

In dem Preissegment ist das Pioneer dem JVC doch vorzuziehen...
Mit USB-Stick / SD-Slot wird es schwer was vernünftiges zu finden. Du musst ja schließlich sehen, das die Technik dafür auch Geld kostet, welches dann quasi nur von der Klagqualität abgezwackt wird...

Ansonsten könntest du auch noch etwas sparen und dir das Pioneer 5800/5900 ansehen. Diese beiden bieten auch noch variable Tasten-/Displaybeleuchtung, die rot gestellt werden können....

Ähnliche Themen

ich würde auch das Pio dem jvc vorziehen, ich meinte nur, wenn er unbedingt usb haben will, dann gibt es in der preisregion nur JVC und alles was darunter is, is dann wirklich ebayschrott.

Man warum kann man die lässtigen und unflexiblen CDs nicht einfach weglassen und alles auf Flashspeicher umrüsten....?
Naja die genannten Geräte sind ja noch teurer als die vorherigen.
Aber danke für die Tips, toll das es noch solche Foren gibt!

--> Ich brauch keine Arbeit, ich brauche Geld!
Wenn das alles nicht so teuer wäre dann wäre alles schon in dem Audi drin *grins*

dann würde ich sparen.
und erstmal auf LS verzichten.

ein gescheites radio kostetnunmal wenn du wie gesagt den klang verbessern willst. wenn du keinen wert auf klang legst. dann kannst du auch ein usb und SD radio von ciatronic und plu2 kaufen. aber frag dann bitte nichtmehr wenn es nach 2 wochen kaputt ist oder dir die elektrik im auto kaputt macht

guter ton hat seinen preis. wie auch autotuning wenn es was richtiges sein soll, dann kostet es nunmal eine kleinigkeit.

Btw. wird es sicher noch auf sehr lange Sicht CD-Radios geben. Einfach weil es nur sehr sehr wenige Alben auf Flash-Speicher im MP3-Format zu kaufen gibt 😉

Wenn du erstmal nur ein Radio nehmen würdest wären übrigens auch erwähnte Pio's wieder im Rennen. Opa wär dann sicher auch nicht böse, wenn das Radio auch farblich zur Innenbeleuchtung passt 😉

Ok erstmal Radio.
Und das mit der Farbe ist so ne sache, es soll sich einfach in die Mittelkonsole einfügen und nicht wie reingeklatscht aussehen!

Ein USB oder SD-Teil brauche ich nicht weil es billig ist sondern weil ich es flexibler finde als ständig einen neue CD zu brennen nur weil ich mir einen neuen MP3 Titel kostenpflichtig runtergeladen habe!...

THX

hi shice auf den usb usw..

nehm das pio..das hat wichtige weichenfunktionen !!
so kannst die ls nach unten trennen und entlasten...

mfg

vorallem kann man bei den guten radios auch ipod und co anschließen. gibt ja dann genug anschlüsse. da brauch man die lieder nur auf den player machen und gut.

okok ich nehm der Radio! Aber einer von euch muss es mir schwarz anmalen! Oder Aludekor besorgen!

Ich geh nur ma Pennen von fette Mukke träumen!

oder ein passendes von pioneer, clarion oder alpine suchen. sind alles gute marken da kann man nix falsch machen.

anmalen geht garnicht....

Pioneer DEH 2800 MP
Pioneer DEH 2800 MPB
Pioneer DEH 2820 MP
Pioneer DEH 2900 MP
Pioneer DEH 2920 MP

die liegen alle unter 100Euro. Taugen die was? Sind zumindest dunkel! hehe

je kleiner die seriennummer ist. destoweniger ausstattung. wenn man später aufrüsten will können ein paar sachen fehlen. kuck mal dir die beschreibungen durch direkt bei pionieer...... dann siehst du was sie drin haben und dann kannst sagen was du brauchst und was nicht.

Deine Antwort