ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welches schuhwerk ist denn eigentlich erlaubt beim roller?

welches schuhwerk ist denn eigentlich erlaubt beim roller?

Themenstarteram 8. August 2008 um 17:35

hi,

darf man eigentlich mit schlappen fahren oder ist da festes schuhwerk vorgeschrieben?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2008 um 12:43

da man beim fahren mit modernen rollern die füße frei von bremspedalen und kupplungswippen hat, kann leichtes schuhwerk keinen bedienungsfehler verursachen. die versicherung kann sich deswegen nicht auf eine sogenannte "obliegenheitsverletzung" bei der bedienung des fahrzeuges berufen. allerdings kann es passieren, dass man sich im falle eines unverschuldeten unfalles bei ungenügendem schuhwerk das schmerzensgeld bei fußverletzungen kürzen lassen muss - so wie bei nicht angelegtem sicherheitsgurt. da muss die versicherung aber im prozess beweisen, dass man ohne geeignete schuhe die betreffenden verletzungen nicht erlitten hätte. judikatur dazu ist mir allerdings nicht bekannt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube, dass festes Schuhwerk vorgeschrieben ist - bin mir aber nicht 100% sicher...

am 8. August 2008 um 19:59

moin

nöööööööööö........keine bestimmte kleidung ist vorschrift wie beim auto wenn was passiert und du hast nur schlappen an kann die versicherung sich weigern zu zahlen

 

gruß dougi

Es gibt keine "Vorschriften" zum Schuhwerk, wäre ja noch schöner.

Manchmal fahre ich mit meinen Adidas Sneakers, wenn's schön warm ist auch mal gern mit Crocs.

Es gibt keine direkten Vorschriften, aber trotzdem kann man bei einem Schaden aufgrund von unangepasstem Schuhwerk eine Teilschuld bekommen.

Die eigene Haut als Bremsbelag zu gebrauchen ist auch nicht gerade angenehm...:rolleyes:

Man sollte also schon im eigenen Interesse vernünftiges Schuhwerk wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die eigene Haut als Bremsbelag zu gebrauchen ist auch nicht gerade angenehm...:rolleyes:

Man sollte also schon im eigenen Interesse vernünftiges Schuhwerk wählen.

Also auf dem Weg zum Baecker T-Shirt, kurze Hose und dann Stiefel oder wie.. :)

am 9. August 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die eigene Haut als Bremsbelag zu gebrauchen ist auch nicht gerade angenehm...:rolleyes:

Man sollte also schon im eigenen Interesse vernünftiges Schuhwerk wählen.

Also auf dem Weg zum Baecker T-Shirt, kurze Hose und dann Stiefel oder wie.. :)

muahahahaha lol der war echt gut^^

Habt ihr alle keinen Bäcker in eurer Nähe, den ihr auch zu Fuß erreichen könnt?

und zur schule zie ich sicher auch keine lederkombi an!

Es gibt auch gute Textilschutzkleidung.

dann fahr ich mit einer textilkombi zur schule

komm ich durchgfeschwitzt da an

Themenstarteram 9. August 2008 um 9:36

hi,

zu fuß, jetzt wo ich nen roller habe

nee nee nee

mfg

am 9. August 2008 um 9:40

ich würde flip flops,, sagen ..

 

die sind sturz fest :):):):):):):):):):)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die eigene Haut als Bremsbelag zu gebrauchen ist auch nicht gerade angenehm...:rolleyes:

Du kennst meine Hornhaut nicht. :D

Ich weiß ja selbst, dass Crocs nicht gerade optimal sind. Also man sollte schon wenigstens Sportschuhe tragen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welches schuhwerk ist denn eigentlich erlaubt beim roller?