ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Radio wird empfohlen?

Welches Radio wird empfohlen?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:36

Hallo ihr!

Ich bin neu hier und möchte gerne ein ordentliches Auto in mein Auto bauen, welches ich mir gerade gekauft habe. Ich habe schon bei ebay gesucht und auch eins gefunden, nun möchte ich aber gerne von euch wissen (die sich damit besser auskennen), was ihr davon haltet. Und zwar folgendes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4556079559

 

Ich bin der Meinung, dass es gut ist, oder was sagt ihr?

Welches Radio würdet ihr mir sonst empfehlen? Es sollte nach Möglichkeiten erstmal nicht mehr als 100 Euro kosten und super wäre auch ein usb Anschluss.

Und dann möchte ich noch gerne 2 Subwoofer in meine Hutablage reinsetzten, die sollten allerdings auch nicht mehr als wirklich max. 40 Euro pro Stück kosten, so dass erstmal ein bisschen Musik drin ist.

Zur Info: Ich hab ein Polo 6N, Baujahr 96 oder 98, XXL Version.

Ich bedanke mich im Vorraus!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

hi und willkommen im forum:)

erstmal die gute nachricht:

du hast VOR dem kaufen hier nachgefragt, damit ersparst du dir viel teures le(e)(h)rgeld.

nun zu den schlechten:

das radio würde ich definitiv nicht holen. abgesehen von der verarbeitung, ist es qualitativ und verarbeitungstechnisch rein nichts.

die 100€ würdest du spätestens nach 3monaten bereuen.

empfehlung meinerseits: ein jvc/pioneer/clarion für ~150€, denn auch, wenn dies meist die vorjahresmodelle sind, sind sie dadurch ja nicht schlechter geworden.

wofür usb am radio? ist mE reichlich sinnlos, weil die meisten "billig"-hu's mit gerade mal dem 1.1er standard fahren...und der reicht definitiv nicht zum mp3-von-stick hören.

zu den subwoofern:

dir ist schon klar, daß du auch eine amp für die subwoofer brauchst, um diese anständig zu betreiben? also hier auch nochmal mehrkosten (nein, vergiss bitte ganz schnell die 1600W-ebay-amps für 30€...weshalb geben normale leute sonst das 4-fache minimum für eine amp aus, die maximal 1/4 der leistung solcher suber-amps hat?).

ausserdem, davon ausgehend, daß der polo xxl eine feste hutablage hat als stufenheck, gehören trotzdem keine subs und andere speaker in die hutablage...zum einen klingts nicht, und ist die hutablage nicht aus metall, sondern wie beim normalen polo aus pappe, ists auch noch lebensgefährlich (ja, auch, wenn man diese aus spanplatte oder ähnlichem baut;) )

ausserdem gehören die woofer-chassis in ein genau berechnetes gehäuse, damit sie auch klangvoll spielen können.

und weshalb nicht erstmal die werkströten austauschen? da hast du viel mehr von;)

also, desterwegen:

eine anständige hu von namenhaften herstellern, wie zb jvc, pioneer oder clarion zu ~150€, da hast du dann was anständiges schonmal.

die werkströten durch ein anständiges 2-wege-compo ersetzen. hast du in den türen denn schon speaker, also die entsprechenden türtaschen? wenn nicht, dringend empfehlenswert, diese nachzurüsten, damit du auch ein anständiges 2-wege-compo verbaut bekommst.

danach würde ich an deiner stelle erstmal wieder ein wenig sparen, denn ab hier wirds dann teurer *g*

in der nächsten ausbaustufe dann eine anständige amp und einen anständigen woofer, hinzu kommen kabel zum anschluß der amp an die batterie, hu an die amp und neues ls-kabel. bist du fix schonmal nur für die kabel minimum 50€ los, meist wirds mehr.

dann noch anständige dämmung der türinnenbleche und der türpappen, sind meist auch nochmal gute 70€.

ich weiß, klingt nach viel geld, ists ja auch, aber der klang ist dann auch überzeugend und du hast nicht doppelt und dreifach bezahlt...ich habs leider verkehrt gemacht...

wichtig, mE nach, ists auch auf jeden fall, ruhig immer mal wieder nachzufragen hier, hier bekommst du immer tips zu komponenten oder von dir ausgesuchten ihbäh-artikeln.

aber als richtwert: marken wie jackson, rockwood, woodford, shark, jenson, magnat, crunch, macaudio etc. sind definitiv elektroschrott, bis auf ganz, ganz wenige ausnahmen in deren produktpalette...wobei diese ausnahmen über 300€ im schnitt kosten. als kannst du dir vorstellen, was so eine 30€ shark oder was auch immer tatsächlich wert ist.

und "geiz ist NICHT geil"...soll heißen: wer billig kauft, kauft doppelt...preiswert kaufen ist etwas anderes:)

und mediamarkt, promarkt, saturn oder ähnliche elektrogroßhändler sind keine fachhändler.

so, dies nun eine menge zu lesen, aber ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

greetz,

Dream

Also erstmal stimme ich Dir im Grundsatz natürlich zu- Von solchen Radios kann man nur abraten. Alles was zur Zeit an USB-Radios angeboten wird ist nach meiner Meinung Billigschrott. Ich kenne mittlerweile eine Menge Leute die so etwas besitzen. Diese Geräte rauschen, der Radioempfang ist nicht mit dem eines richtigen Radios (ab 150 Euro) zu vergleichen und viele Funktionen funktionieren oft einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

wofür usb am radio? ist mE reichlich sinnlos, weil die meisten "billig"-hu's mit gerade mal dem 1.1er standard fahren...und der reicht definitiv nicht zum mp3-von-stick hören.

Das verstehe ich allerdings nicht, warum 1.1 nicht reichen soll.

hi 400tkm,

wollte es nur mal im gröbsten vereinfacht darstellen..und für die meisten ist der geschwindigkeitsunterschied leichter zu verpacken;o)

es spielen logischer weise mehrere dinge damit ein, unter anderem die verarbeitungsgeschwindigkeit des prozessors, abforderungsgeschwindigkeit auf der usb-seite, und noch einiges mehr...zugegeben, viel mehr weiß ich auch nicht darüber, aber das sind die rudimentären sachen, die ich mir hab erklären lassen, weshalb es durchaus zu problemen bei der wiedergabe an billigen geräten per usb kommen kann.

greetz,

Dream

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 21:56

Vielen Dank für eure Antworten, dass hat mich schon ein Stück weitergebracht. Werde morgen mal nach nem anderen Radio gucken gehen.

Und ich wollte erstmal ein Subwoofer haben, damit wenigstens ein bisschen drin ist, weil ich nach dem Kauf vom Auto sowieso erstmal nicht mehr so ganz flüssig bin und ich aber damit schon gleich eine größere Strecke fahren möchte und da will ich nicht nur auf die komischen kleinen Dinger setzen, die vorne sind...

In den Türen hab ich gar nichts, nur vorne die beiden kleinen dinger, deswegen bitte wenigstens ein bisschen Bass.

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

moin,

also, wie ja auch geschrieben...gerade weil du nicht wirklich flüssig bist...empfiehlt sich erstmal die anschaffung eines anständigen compos + die türtaschen bei vw.

in der basssektion, anständiges chassis + material für ein gehäuse/oder fertiggehäuse + amp + kabel liegst du schnell bei ~200€.

die türtaschen bei vw -inkl. ls-halter+ls-abdeckungen kommen dich in etwa 80€, dazu noch ein anständiges fs für 120€ und du hast erstmal klang.

und sei dir sicher, daß das anständige fs sich gerade auf einer längeren fahrt bewährt..denn was nützt es dir, wenns die ganze zeit nur bummbumm macht, aber sonst ist nix zu hören? *g*

greetz,

Dream

wenn ich du wer würde ich schon mehr geld fürs Radio einplanen, ein gutes Radio ist wichtig für einen guten Klang. Wenn du nur ein Radio suchst ohne weiter zu Planen etwa SUb oder Endstufen, solltest dir wenigstens eines für an die 200Euro kaufen und zwar eines von einer Marke. Alpine hat z.B. gute billige neue Radios mit Mp3 Funktion, vielleicht siehst sie dir mal an laufen in der Classicserie. Sind echt gut e Geräte und kosten nicht mehr oder um die 200Euros.

Deine Antwort
Ähnliche Themen