ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Produkt ist optimal für Brilliantschwarz???

Welches Produkt ist optimal für Brilliantschwarz???

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:31

Hallo,...hab meine Autos bis jetzt nur mit Sonax und A1 Prudukte gepflegt und war nie wirklich lange damit zu frieden :rolleyes:

Derzeit fahre ich ein Audi A4 Avant in Brilliantschwarz und möchte den jetzt mal so richtig was gutes tun :D

Aber bei der Auswahl werd ich noch ganz wirr im Kopf :confused: ...hab mich schon durch etliche Foren gelesen und mal habe ich gedacht,...nun habe ich das richtige gefunden für mein Auto und dann habe ich woanders gelesen...so gut ist es doch nicht :rolleyes:

Darum hoffe ich jetzt hier das richtige Produkt zu finden ^^

Also mein Lack ist wie oben schon genannt Brilliantschwarz (also kein Metallic) und noch recht gut in schuß.

Das Auto ist ja auch gerade mal 4 Jahre alt.

Wichtig vorallem ist mir der Glanz und 4-6 Monate sollte das Wachs schon halten.

Erst war ich ja auf #16 aus aber dann bin ich auf Collinite gestoßen aber dann habe ich gelesen es hat zwar eine gute Standzeit aber kein guten Nass-effekt :(

aber auf Bildern und Videos im Internet finde ich es gar nicht mal schlecht.

Aber hab auch leider keine Vergleichmöglichkeiten.

Und den Unterschied zwischen dem 476s und dem 915 konnte ich auch nicht finden.

Als Vorreiniger dachte ich an Dodo Juice Lime Prime weil ich davon eigentlich nur gutes gehört habe.

Kann ich mir denn dadurch eine zusätzliche Politur sparen...da der Lack ja noch ziemlich in Ordnung ist???

 

Und dann bräuchte ich noch Hilfe bei den Tüchern und Pads zum auf- und abtragen.

Davon hab ich überhaupt keine Ahnung :confused:

Wäre Euch über Ratschläge und Vorschläge sehr dankbar :)

Preislich sollte alles zusammen bei 60-80 € liegen wenn das machbar ist.

 

Ich bedank mich schonmal im Vorraus :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

-DJ Lime Prime (Wenn der Lack in Ordnung ist, langt der LP) ca. 19€

-DJ Blue Velvet Hard Wax ca. 47€ inkl. Applikator und gutes MFT bei Lupus-Autopflege

-Meguiars Applikatoren Stück 1,50 €

Empfehlenswerte MFT's:

-Zaino Show Car Microfibre Towel 13,50€

-Cobra Super Plush Gold 8€

-Prima Paradis Monster Fluffy ca. 11€

Das wäre, meiner Meinung nach, bei deinem Lack empfehlenswert.

 

Gruß

 

Erkan

 

Lös dich mal von dem Gedanken, dass es "das optimale"Produkt gibt. Es gibt Produkte mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Aus der grossen Produktbandbreite am markt musst du das für dich am besten passende Produkt auswählen. Dabei hat jeder andere Kriterien. Dem einen ist das Glanzbild besonders wichtig, ein anderer legt besonderen Wert auf eine möglichst lange Standzeit.

Und verabschiede dich mal von deiner Preisvorstellung. Du brauchst allein mal 4-6 MFTs. Davon abgesehen nützt dir das beste Produkt nichts, wenn du dein Auto anschliessend regelmässig durch eine Waschanlage scheuchst.

am 26. Juni 2009 um 20:51

Ich benutze das Collinite 476S auf einem Saphir Schwarzen Vectra, also ich bin mit dem Glanz super Zufrieden. Als Vorreiniger habe ich den aus dem Ebay Shop benutzt.

am 26. Juni 2009 um 22:00

Es hilft nur eins: Selbst ausprobieren.

ICH komme mit den Produkten von Meguiars am besten klar und habe da mittlerweile ein gutes, ausgewähltes Sortiment.

Bis dahin hatte ich aber auch viel "Fehlkäufe" - also Produkte, die direkt bei EBay gelandet sind :-)

 

Informieren, Informieren, Informiern... dann bestellen und einfach anfangen.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 22:10

Nene...Waschanlage kommt mir nicht in die Tüte.

Ich putze mein Auto mindestens einmal die Woche per Hand...desahlb denk ich auch mal das meine vorherigen Produkte nie lange gehalten haben :rolleyes:

Für was brauch ich denn 4 Mikrofasertücher???

Sorry hab bis jetzt alles noch altmodisch mit Watte gemacht :p

Zitat:

Original geschrieben von Japedaier

 

Kann ich mir denn dadurch eine zusätzliche Politur sparen...da der Lack ja noch ziemlich in Ordnung ist???

 

Und dann bräuchte ich noch Hilfe bei den Tüchern und Pads zum auf- und abtragen.

Davon hab ich überhaupt keine Ahnung :confused:

Wäre Euch über Ratschläge und Vorschläge sehr dankbar :)

Preislich sollte alles zusammen bei 60-80 € liegen wenn das machbar ist.

 

Ich bedank mich schonmal im Vorraus :D

Hallo,

ich war vor derselben Situation wie du.

Wie pflege ich mein Auto :

a) Dass es glänzt

b) Den Lack schützt (Versiegelung)

c) Es soll Standfest sein und nicht nach 8 Wochen wieder zu polieren sein

Meine Erfahrung mit den Zaino Produkten ist einfach nur Super!! Ich habe mich Wochenlang durch Foren gelesen und mich aufgrund dieses Berichtes http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3401 für Zaino entschieden.

Leider kostet es etwas mehr als 80€ aber es lohnt sich und du wirst keinen Cent bereuen! Zur Standfestigkeit, ich habe es Anfang Oktober 2008 gemacht und der Lack perlt immer noch und im August werde ich es wiederholen! Also Standfestigkeit ca. 10 Monate!!!

Mache es genau so wie in der Anleitung beschrieben ist und du hast ein super Ergebnis!

 

Könnte dir auch Fotos von meinen Mondeo reinstellen.

Lg Alpi

Zitat:

Original geschrieben von Japedaier

Nene...Waschanlage kommt mir nicht in die Tüte.

Ich putze mein Auto mindestens einmal die Woche per Hand...desahlb denk ich auch mal das meine vorherigen Produkte nie lange gehalten haben :rolleyes:

Für was brauch ich denn 4 Mikrofasertücher???

Sorry hab bis jetzt alles noch altmodisch mit Watte gemacht :p

HaLLo,

Putze mein Auto auch regelmäßig, so ca. alle 1 - 2 Wochen, kann aber nicht sagen das der Effekt der Zaino-Produkte nachlässt.

Mikrofasertücher sind, wie im oben verlinkten Bericht, sehr wichtig für den Autolack, um feinste Haarlinienkratzer zu vermeiden.

Lg Alpi

am 27. Juni 2009 um 8:38

Mikrofasertücher kann man garnicht genug haben! Ganz wichtig!

Ich hab dicke, dünne, große, kleine und brauche ALLE.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:50

@ alpenpoint

Oh ja Bilder wären sehr nett.

Welche Zaino Produkte hast du denn verwendet???

 

Tja aber leider gibt es bei MFT auch eine riesen Auswahl :eek:

Welche MFT brauch ich denn für was????

Zitat:

Original geschrieben von Japedaier

@ alpenpoint

Oh ja Bilder wären sehr nett.

Welche Zaino Produkte hast du denn verwendet???

 

Tja aber leider gibt es bei MFT auch eine riesen Auswahl :eek:

Welche MFT brauch ich denn für was????

Ich habe genau die Produkte verwendet die in der Anleitung stehen. Gut durchlesen, Putzmichl ist ein Profi! Die Produkte habe ich bei Devilgloss und Petzolds gekauft. In der zwischenzeit hab ich mir auch eine Poliermaschine (die neue Festool SHINEX im Set) zugelegt.

Hier die Bilder : http://www.motor-talk.de/.../...e-graphit-perleffekt-t1829815.html?...

 

lg, Alpi

Kann folgendes Produkt empfehlen:

http://www.sk-formel1.de/index_cpl_messe.htm

Hi,

ist wahrscheinlich so was ähnliches wie "Number One", kann mir nicht vorstellen dass es vergleichbar mit den Zaino Produkten ist. Vor allem den Tiefenglanz und die Standzeit wirst du nicht erreichen.

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hi,

ist wahrscheinlich so was ähnliches wie "Number One", kann mir nicht vorstellen dass es vergleichbar mit den Zaino Produkten ist. Vor allem den Tiefenglanz und die Standzeit wirst du nicht erreichen.

lg, Alpi

Warum nicht?

Weil ich mit solch ähnlichen Produkten schon gearbeitet habe und nicht annähernd die Ergebnisse erreicht habe die ich mit Zaino hatte. Auch in den Foren habe ich noch nie was von dem Produkt gehört.

Aber sag niemals nie, möglich ist alles.

Foto wären hilfreich.

lg, Alpi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Produkt ist optimal für Brilliantschwarz???