Welches Öl?
Moin,
welche Öl könnt ihr für einen Golf 3 GTI empfehlen?
63 Antworten
danke
Hi,
klinke mich hier mal mit einer ganz aktuellen Erfahrung ein, die vielleicht dem einen oder anderen die Wahl des Öls erleichtert. Motor ist AFT mit 210.000 km. Bin vor ca. 3 Jahren als Folge der weiter oben bereits verlinkten Motoröl-Threads auf Mobil1 0W-40 umgestiegen. Meinen letzten Ölwechsel habe ich ziemlich hinausgezögert(bei ca. 20.000 statt 15.000), da auch die Ventildeckeldichtung hin war und andere Raparaturen auch anstanden und ich das ganze in einem Abwasch machen wollte. Bin in der letzten Zeit auch mit relativ niedrigem Ölspiegel(Peilstab auf min) rumgefahren, da ich nicht nochmal 15-20 Euro für frisches Öl investieren wollte. Im Rahmen dessen fingen in der letzten Zeit meine Hydrostössel EXTREM an zu klackern, bei kaltem Motor war es sogar beim Gasgeben zu einem "Röhren" geworden, hörte sich jedenfalls ziemllich ungesund an und mein Mechaniker(der sonst eigentlich sehr zurückhaltend ist) hat mir dringend empfohlen, die Hydrostössel demnächst wechseln zu lassen. Nun ja, was soll ich sagen....Ölwechsel gemacht und am nächsten Tag war NIX mehr zu hören von den Hydrostösseln, egal ob warm oder kalt. Für mich hat sich mal wieder bestätigt, dass das M1 0w-40 sicherlich all sein Geld wert ist und eines der besten(wenn nicht das beste) Öle für die Motoren unserer Golf-Generation ist.
Schönen Gruß
Chris
hole mal den Thread wieder hoch, ich weiss das wurde vielleicht oft besprochen
aber ich hätte gerne eine individuelle Empfehlungen
Habe den Motor: AEA (75PS) (1994-95): 3,4 Liter, im Scheckheft steht "Synthetiköl" (per Hand geschrieben).
Welches Öl würdet ihr mir empfehlen (kenne mich da nicht so aus).
Für sinvolle Beiträge bedanke ich mich schonmal !
1. Mobil 1 0w40
2. Megol Super Leichtlauf 5w40/Fuchs Supersyn 5w40
3. Praktiker Highstar 5W40