ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. welches Öl für 2,4D (D5) und GearTronic

welches Öl für 2,4D (D5) und GearTronic

Volvo
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:47

Hallo zusammen,

habe öfters gelesen, dass für D5 Motor Volvo Castrol 0W30 empfielt.

Aber welches genau sollte man nehmen, bei Castrol gibt es 2 oder 3 zur Auswahl mit 0w30 Viskosität?

Und was für Getriebeöl ist bei GearTronic, oder was empfielt Volvo? Wie ist die Füllmenge? Hat schon jemand selbst bei GearTronic Öl gewechselt?

EZ08/2008

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Volvo-Händler: Castrol SLX 0W30

Zum Nachfüllen: Castrol Edge OW30

(meines Wissens für Diesel/Benziner zulässig lt. Aufdruck a/Oelflasche)

Der Oelwechsel der GT sei nicht notwendig, da das Oel über die gesamte Lebensdauer gut sein soll. Wollte es bei der 160tkm-Inspektion aus reiner Vorsorge machen lassen. Der Kundendienst sagte mir: "Wir machen es nur, wenn Probleme da sind wie harte Schaltrücke, rückeln, Geräusche usw." Glücklich bin ich mit der Aussage nicht. Andererseits habe ich keine Probleme mit der GT.

am 8. Mai 2012 um 7:43

Yup, 0w-30.

Wurde das Castrol SLX bei den :) nicht durch das Castrol Edge Professional ersetzt?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:03

Ich hole das Öl vorwiegend hier .

Wenn man anschaut, dann gibt es folgende 0W30:

1. Castrol EDGE FST 0W-30 Motoröl

2. Castrol EDGE Longlife 2 0W-30 Motoröl

3. Castrol EDGE Professional A3 0W-30

4. Castrol SLX Professional Powerflow BMW Longlife 04 0W-30

Welches davon verwendet Volvo?

Davor habe ich für meine Autos Mobil 1 0W40 verwendet und bisher keine Problemme gehabt.

am 8. Mai 2012 um 17:27

Für meinen C70 D5 (180 PS) EZ 7/07 hat Volvo die Freigabe

Castrol SLX Professional Longtec vor Volvo Cars A5/B5 0W-30 gegeben. Bei meinem :) gibt es einen Flyer davon.

Gruß

EikoRD

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:07

Ok, für dem Motor Castrol SLX 0W30.

Wie sieht es mit dem 5-Stufen GearTronic aus? Weiß jemand, was für Öl Volvo verwendet?

Ich habe zwar gehört, dass es Lebensdauerfüllung ist. Tatsächlich sollte man jede 100tkm, besser jede 60tkm, Getriebeöl wechseln. Bei Automaten sollte man dasselbe Öl verwenden, was der Hersteller eingefüllt hat. Ich weiß wovon ich spreche.

am 9. Mai 2012 um 5:46

Ich habe beim D5 auch das Castrol SLX 0W30 drinnen. Wechseln lasse ich es alle 20.000 KM da ich ihn gechipped habe und ich auf Nummer Sicher gehen möchte ;-)

Automatik Getriebeöl sollte man genau so wechseln, ich kenne es noch von meinen Audi und BMW Fahrzeugen mit Automatik.

Die haben die ZF Automatik drinnen, da fahren welche extra nach Dortmund zu ZF weil die so ein perfektes Service anbieten und die Automatik danach nicht wiederzuerkennen ist.

Gerade gestern hat mich ein Bekannter angerufen ob ich ihm helfen könnte ein Geartronic Getriebe für seinen 2006er V70 D5 zu finden weil es das Getriebe zerlegt hat. Knapp 200.000 KM drauf und nie wurde ein Service daran gemacht. Nun kostet der Spaß rund 3500 Euro + Einbau...

Ich denke man sollte da nicht sparen, so ein Ölwechsel kostet nicht die Welt, man muss sich nur an ein paar Dinge halten beim Wechsel. (Bei Audi zB sollte das Öl ca. 60 Grad haben beim Ablassen usw., bei BMW sollte man zusätzlich einen unteren Teil ausbauen damit man alles an altem Öl rausbekommt...).

Aber da gibts sicher bei Volvo in der Werkstatt eine interne Anleitung dafür, vielleicht druckt sie dir ein Mechaniker aus?

LG

Peter

am 22. Mai 2012 um 19:22

ich war heute bei 2 fachhändlern(trost und stahlgruber) und wollte öl für meinen neuen c70 d5 kaufen, ein vorhaben das nicht ohne hindernisse blieb...

das hier viel angesprochene castrol slx 0w30 ist nirgendwo bekannt, in keinem computer vertreten und auch in keinem castrol prospekt.

das edge 0w30 ist laut der castrol liste nicht für den d5 zugelassen...

die fachleute haben mir jetzt ein öl von liqui moli rausgesucht und bestellt nämlich das

Liqui Moly SYNTHOIL LONGTIME 0W-30

hat damit jemand von euch erfahrung??

Habe vor drei Wochen in meinen D5 folgendes Öl eingefüllt:

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

(ist lt. Text mit Volvo zusammen entwickelt worden). Und das gleiche hab ich vor einem Jahr bei Volvo für das dreifache Geld eingefüllt bekommen....

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von michael 1975

ich war heute bei 2 fachhändlern(trost und stahlgruber) und wollte öl für meinen neuen c70 d5 kaufen, ein vorhaben das nicht ohne hindernisse blieb...

das hier viel angesprochene castrol slx 0w30 ist nirgendwo bekannt, in keinem computer vertreten und auch in keinem castrol prospekt.

Das Öl gibt es, guck mal hier. Link

Ich habe Mobil 1 ESP 0W40 eingefüllt. Für meine anderen Fahrzeuge habe ich immer Mobil 1 0W40 verwendet und nie Problemme gehabt.

Zur Zeit habe ich auch in verschiedene Ölsorten abgesucht.

Wichtig war die WSS-M2C-913-B die mir sagten.

Castrol Motoröl Magnatec 5W-30 A1 passt schön.

Auf den Volvo Händler die ich Antwort bekam,haben sie mir eine Total 5W-30 eingefüllt bei der Inspektion.

am 24. Mai 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von TorstenC70

Habe vor drei Wochen in meinen D5 folgendes Öl eingefüllt:

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

(ist lt. Text mit Volvo zusammen entwickelt worden). Und das gleiche hab ich vor einem Jahr bei Volvo für das dreifache Geld eingefüllt bekommen....

nun dieses öl hatten wir(der verkäufer und ich) auch zuerst im blick aber bei näherem hinsehen stellten wir fest das dies für den c70 d5 NICHT zugelassen ist. du kannst auch gerne auf der castrolseite deinen fahrzeugtyp eingeben, bei meinem zeigt es eben an das castrol kein öl führt das dafür zugelassen ist...

auf der deutschen seite, wo auch die fahrzeugölsuche ist, gibt es das edge a5 professional mit volvofreigabe noch gar nicht, bzw ist gar nicht hinterlegt. und die erforderlichen kennbuchstaben lt. bordbuch hat es allemal. seien wir doch ehrlich - der motor ist ja auch schon nen paar jahre alt - und dann soll kein öl passen?

am 25. Mai 2012 um 5:25

ja wahrscheinlich hast du recht aber ich bin eben auch kein fachmann für öl und so und gebe nur das wieder was mir die leute bei stahlgruber gesagt haben ;)

Hallo zusammen,

Beim letzten Service vor 2 Wochen habe ich auch wegen Getriebeölwechsel nachgefragt.

Das Öl soll 80,48 EUR/l ohne Mwst kosten.

Ölsorte kann ich nicht benennen, der Meister meinte auch man müsste das nicht wechseln!

Er habe es bei sich vor kurzem auch gewechselt.;)

 

Gruss D5 Wickie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. welches Öl für 2,4D (D5) und GearTronic