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Welches Muscle / Pony Car ?
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir gerne ein US-Car zulegen, hier denke ich so an die Baujahre ab 65 bis Ende der Siebziger .Also um Modelle wie den Pontiac Firebird, Transam oder den Mercury Cougar. Ich möchte ihn nur so zum Cruisen und Schönwetterfahren nutzen. Er sollte auf jeden Fall einen V8 haben und einigermaßen Leistung haben ( unter 200 PS geht gar nicht, eher 300 ) Eine Corvette C3 wäre auch nicht schlecht, aber die ist ja schon irgentwie etwas sehr sportlich ( "Eng" ), meine Frage soll aber eigentlich lauten:
bekomme ich für ca. 18000€ ein Fahrzeug in dieser Klasse, welches "ok" ist, und wo der Rost noch nicht genagt hat? Klar technisch kann immer mal was sein, das ist dann auch kein Problem, aber bei Rost sieht das dann schon anders aus. Weiterhin wäre ich auch sehr Dankbar für bezahlbare Fahrzeugvorschläge in der Klasse Muscle und Pony. Ach ja noch eine Frage zum Kauf beim Händler, bei RD Classics sagte man mir es gibt keinerlei garantie oder Gewährleistung, es sei denn auf dem Weg nach hause vom Kauf würde z.B. der Motor "Kaputt gehen ", ist das normal ?
Ich würde mich freuen von Euch zu Hören
Gruß Karl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW-Power-MAN schrieb am 4. Mai 2017 um 12:10:12 Uhr:
Du musst die Modelle mal Probefahren, dann kristallisiert sich das schon raus. Und nicht nur einmal um den Block sondern ordentlich, das sollte bei einem seriösen Verkäufer drinnen sein.
Manchmal stellt sich nach einer Probefahrt heraus, dass ein US Car doch nichts für einen ist. Klar man hat Leistung und einen tollen Sound, aber auch ein mieses Fahrwerk, Bremsen und schlechte Verarbeitungsqualität.
Die Fahrwerke wurden erst Anfang der 80er kurventauglich, darum habe ich mir dann auch ein solches Baujahr gekauft.
Ich will hier auch kein US-Car schlecht reden, aber es kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an.
Ja, der Einsatzzweck......
Biste denn schon mal nen 60er Jahre Midsize mit überholtem Fahrwerk und überholter Lenkung gefahren?
Also wirklich komplett revidiert?
Sooo schlecht fahren die gar nicht ;-)
Das Problem vieler ist, dass sie in ausgelutschten Kisten mit den ersten Fahrwerksgummis, Federelementen und Lenkungen unterwegs sind.
Nach 50 Jahren und wer weiß wieviel Tausend Miles ist ein Fahrwerk meist ziemlich durch.......
Außerdem gibt es inzwischen Möglichkeiten, Fahrwerk/Lenkung dieser Autos weiter zu verbessern (ohne gleich nen Tuningmarathon zu starten).
Wenn man es denn braucht.....
Nen Flitzer für Bergrennen hat man dann immer noch nicht, aber warum auch?
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22 Antworten
Zitat:
@Gatling schrieb am 23. April 2017 um 23:05:11 Uhr:
ist das normal ?
Bin mir nicht sicher. :D
Aber schau mal hier.
;)
Ich spreche nur für die Baujahre bis 71/72 (spätere sind weitaus günstiger, aber wirklich Leistung ist da eher Fehlanzeige):
Für 18K gibts nen hübschen Fullsize Cruiser.
Aber mehr nicht mehr.
Der kann natürlich 300PS+ haben und Spass machen.
Aber es ist und bleibt ein Cruiser.
Ein "echtes" Muscle Car in gutem fahrbereitem Zustand geht so um die 30-35K los.
Dann kann man nen Bigblock mit Automatik erwarten. Dann ist das aber kein Top-Zustand.
Handschaltung kostet extra ;-)
Wer mit 18K zu RD fährt, wird wahrscheinlich nicht glücklich.
Dafür gibts dort sicher nix brauchbares.
Der Markt ist groß, Händler gibts viele und Privatkauf macht am meisten Sinn.
Vergiss Garantie/Gewährleistung usw.
Wir sprechen hier von 40-50 Jahre alten Autos.
Da gibts kein Rundum-Sorglos Paket ;-)
Wie wäre es mit einem Oldsmobile Cutlass?
Link
Ja der Oldsmobile Cutlass ist nicht schlecht, aber gefällt mir nicht ganz so richtig. Einen Fullsize Cruiser, nee, zu groß.
Das es keine Garantie gibt ist schon irgentwie klar, aber wenn man für die Summe ein Fahrzeug kauft, sollte doch wenigstens etwa Kulanz drin sein ( 1- 2 Wochen), ansonsten braucht man die Händler doch nicht. Ich denke das Problem ist das sofortige Erkennen von Mängeln, nicht das man da etwas übersieht und der Ärger ist nachher groß. wie gesagt der Cougar wäre eine Option, nur da habe ich schon grausiges über die sogenannten Cool vents gehört. Eine andere Frage wäre noch, angenommen ich habe einen Wagen mit H-Zulassung und ca. 200 PS, geht da überhaupt noch Tuning ( Vergaser, Zündung, Nocke) also nichts übertriebenes ?
Gruß
Karl
Zitat:
@Gatling schrieb am 24. April 2017 um 15:54:20 Uhr:
Ja der Oldsmobile Cutlass ist nicht schlecht, aber gefällt mir nicht ganz so richtig. Einen Fullsize Cruiser, nee, zu groß.
Das es keine Garantie gibt ist schon irgentwie klar, aber wenn man für die Summe ein Fahrzeug kauft, sollte doch wenigstens etwa Kulanz drin sein ( 1- 2 Wochen), ansonsten braucht man die Händler doch nicht. Ich denke das Problem ist das sofortige Erkennen von Mängeln, nicht das man da etwas übersieht und der Ärger ist nachher groß. wie gesagt der Cougar wäre eine Option, nur da habe ich schon grausiges über die sogenannten Cool vents gehört. Eine andere Frage wäre noch, angenommen ich habe einen Wagen mit H-Zulassung und ca. 200 PS, geht da überhaupt noch Tuning ( Vergaser, Zündung, Nocke) also nichts übertriebenes ?
Gruß
Karl
Natürlich brauchste den Händler nicht......
Aber manche beruhigt es halt, beim Händler zu kaufen.
Wie auch immer.
Leistungssteigerung geht immer.
Von wenig bis richtig viel.
Ist aber ein weitreichendes (und unter Umständen teures) Thema.
Wir reden hier von recht Hubraumstarken Motoren,
welche keinesfalls ausgereizt sind.
Kommt halt auf persönliche Vorlieben und natürlich den Geldbeutel an.
Und ob der TÜV es wissen soll oder nicht....
Hab keine Ahnung von Ford oder GM.
Bei Mopar wirst Du in kompakter Größe bei nem A-Body landen.
Dart (Sport), Valiant, Barracuda, Duster, Demon.
Davon allerdings nicht die "Musclecar" (richtiger ist wohl Supercar) Variante.
Dafür reicht das Budget nicht.
Und zur Besichtigung immer jemanden mitnehmen, der Ahnung hat (zumindest von alten Autos),
und Dich in Deiner möglichen Euphorie etwas ausbremst.
Macht Sinn ;-)
Was hälst Du denn von diesem Cutlass hier. Der hat einen anderen Arsch als von dem goldenen Cutlass weiter oben, den ich persönlich schöner finde. Ist geringfügig teurer als Dein Budget, aber den kann man sicherlich noch runter handeln.
http://suchen.mobile.de/.../241446212.html?action=vipReco
zu den Pony cars
Direktes der 2gen vom 70-73 oder Canaris der selben Zeit
einfache Technik, Ersatzteile einfach zu bekommen, sind gute Cruiser und kann bei Bedarf auch zügig Gefahr werden.
auch die BJ danach bis 81 sind gut, nur die Leistung ging runter.
gruss
Also ich würde Dir wirklich den Cougar empfehlen, ein Klasse Auto und relativ es sieht relativ gut aus mit der Ersatzteilversorgung.
Sind grad ein paar bei kleinanzeigen/mobile drin die Deinem Budget entsprechen. Du kannst auch mal als Gast beim http://www.cougar-club-of-germany.de eine Suchanfrage stellen.
Gruß
Sascha
Zitat:
@mike cougar schrieb am 24. April 2017 um 17:33:54 Uhr:
Was hälst Du denn von diesem Cutlass hier. Der hat einen anderen Arsch als von dem goldenen Cutlass weiter oben, den ich persönlich schöner finde. Ist geringfügig teurer als Dein Budget, aber den kann man sicherlich noch runter handeln.
http://suchen.mobile.de/.../241446212.html?action=vipReco
Positiv hier , das der Lack schon älter sein soll . Der andere ist frisch lackiert und meist dauert es dann wenige Jahre , bis der Pfusch sichtbar wird :-))
Zitat:
@mike cougar schrieb am 24. April 2017 um 17:33:54 Uhr:
Was hälst Du denn von diesem Cutlass hier. Der hat einen anderen Arsch als von dem goldenen Cutlass weiter oben, den ich persönlich schöner finde. Ist geringfügig teurer als Dein Budget, aber den kann man sicherlich noch runter handeln.
http://suchen.mobile.de/.../241446212.html?action=vipReco
Der hat noch nicht mal eine deutsche Zulassung bzw. TÜV. Aber der Händler bietet das ja gegen Aufpreis an. Heck ist Geschmackssache.
Vielen Dank erst mal an Euch für die guten Vorschläge.
Der Cutlass sieht ja richtig gut aus, auch die Farbe ist sehr schön, Hmm !!! nur wie sieht es da mit Teilen aus.
Auf jeden fall ist der Cougar schon in meiner engeren Wahl
Gruß
Karl
Hallo Zusammen,
ich hab da noch einmal eine Frage bezüglich der Händler.Für mich als Neuling in der Scene, stellt sich die Frage, welche Händler sind einigermaßen Seriös bzw. Glaubwürdig, oder besser gesagt welche könntet Ihr empfehlen ? schön wäre es wenn es im Großraum Düsselldorf da welche gäbe. Ich bin zwar Handwerklich ganz gut und habe KFZ vor jahrzehnten mal gelernt, aber eine Werkstatt braucht man doch einmal.
Gruß
Karl
Zitat:
@Gatling schrieb am 25. April 2017 um 10:00:38 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich hab da noch einmal eine Frage bezüglich der Händler.Für mich als Neuling in der Scene, stellt sich die Frage, welche Händler sind einigermaßen Seriös bzw. Glaubwürdig, oder besser gesagt welche könntet Ihr empfehlen ? schön wäre es wenn es im Großraum Düsselldorf da welche gäbe. Ich bin zwar Handwerklich ganz gut und habe KFZ vor jahrzehnten mal gelernt, aber eine Werkstatt braucht man doch einmal.
Gruß
Karl
Als Teilehändler kann ich Dir Mike und Franks empfehlen. Die sitzen in Köln und in Essen. Es gibt aber bestimmt noch weitere 30 Händler in Deutschland. Mußt Du einfach mal in diverse Magazine schauen wie z.Bsp Chrom und Flammen. Ich bestelle immer nur bei M&F oder fahre selbst nach Essen, ansonsten bestelle ich in USA.
Summit Racing Equipment
Rockauto
US-Werkstätten kenne ich in der Nähe von Düsseldorf nur eine, das wäre Oldtimer Basis in Grevenbroich.
Für Adressen und Telefon-Nummern schaust Du am besten ins Internet.
Für Oldsmobile oder Mercury gibt es bei den Teilehändlern nach wie vor alle Motoren, Fahrwerks und Bremsenteile. Das wird sich auch nicht ändern. Für Karosserieteile wird es schwierig, obwohl sich Firmen in USA auch auf Oldsmobile Cutlass oder Mercury Cougar spezialisiert haben, und auch Blechteile auf Lager haben. Ich werde Dir mal 2 Adressen raussuchen.
Da gibt es aber dutzende Firmen in die gleiche Richtung. Einfach mal googlen.
Wichtig ist immer egal welches Fahrzeug du dir kaufst
bekannt ist welche Teile rar oder nicht mehr erhältlich sind.
Das sollte man beim Kauft beachten.
Was du nicht bei, Summit Racing Equipment, Mike und Franks, Rockauto
bestellen kannst wird dann schon schwieriger.
Eben 2017, Kreditkarte oder eben PayPal ist Pflicht.
Bestellung Weltweit ebenso.