Welches Multimeter?
Kurze Frage, welches Mulitmeter könnt ihr mir empfehlen?
Eigentlich will ich nur messen können, ob Strom fließt. Aber vielleicht entdecke ich ja Funktionen, von denen ich bisher nichts wusste. 😁
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf MASTECH MS8229 gestoßen.
Taugt das was, gibt es noch andere Vorschläge in diesem Preisrahmen?
Beste Antwort im Thema
Ihr Lieben, danke für Eure Mühe. Das ist aber alles für meinen Zweck nicht ideal.
Vielleicht sollte ich mal beschreiben, was ich messen will: Es geht um den Verlauf des Lambdasondensignals. Hintergrund ist, daß meine Gasanlage einen (einzigen) Nachteil hat, den übrigens andere hier auch kennen, die das Steuergerät AEB175 „Leonardo“ haben. Bei längerer gleichmäßiger Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h verstellt die Lambda-Emulation den long-term fuel trim der Motorsteuerung, obwohl die Emulation genau nach Herstellervorgaben eingestellt ist (0,6/0,6 s). Das juckt zwar im Gasbetrieb nicht, aber wenn dann doch auf Benzin umgeschaltet werden muß, z. B. weil das Gas während der Fahrt alle wird, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, weil extrem mager. Abhilfe ist nicht schwer, mal anhalten und Steuergerät rücksetzen, und alles ist wieder gut. Ich bin dennoch nicht zufrieden und möchte der Sache auf den Grund gehen.
Dazu möchte ich den Signalverlauf, also vor allem das H-L-Tastverhältnis, bei ordnungsgemäßem Benzinbetrieb rauskriegen, also den Wert, den das Motorsteuergerät als ideal für Lambda=1 interpretiert (bei dem es also den fuel trim nicht ändert). Den Momentanverlauf des Lambdasondensiganls kann ich mit Hilfe der Gasanlagensoftware sehen, das geht auch im Benzinbetrieb, aber ich muß dieses Signal für einige Zeit aufzeichnen können, sagen wir für eine halbe Minute mit 10, besser 20 Meßwerten pro Sekunde. Dazu brauche ich entweder ein genügend schnelles Datalogging-Multimeter oder ein Speicheroszilloskop oder PC-Oszilloskop. Eigentlich würde als Meß-Hardware sogar der Audioeingang des Laptops reichen mit einem Spannungsteiler, nur ist dieser nicht breitbandig genug, es geht hier ja um Signalfrequenzen von 1–2 Hz.
Das ganze muß portabel sein, also ohne Steckdose auskommen, und sollte nicht wesentlich mehr als 100 € kosten, denn für eine praktisch einmalige Anwendung kann und werde ich nicht die ab 300 € ausgeben, die die bis jetzt gefundenen Geräte alle kosten. Falls jemand ein passendes Gerät besitzt und mir leihen möchte, würde ich sogar ordentlich dafür zahlen und selbstverständlich die entsprechende Haftung für Schäden o. ä. übernehmen.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Öhm, ja. Naja, so Größenordnung 100 €. Das Ding muß keinen großen eigenen Speicher haben, wenn die PC-Software das Logging machen kann.
So was
in der Art? Oder
sowas??
Allerdings geben die wenigsten Anbieter eine Sampling-Rate an ... normalerweise machen solche Geräte aber nicht mehr als 3-5x/Sek ...
Gruß
NoGolf
Das sind die Links die NoGolf gepostet hat und nicht richtig waren. Der Erwachsene sucht ein Multimeter der auch am PC angeschloßen werden kann und auch logging Funktion hat.
Danke erst mal. Leider haben diese Geräte nur eine Abtastfrequenz von 2 bzw. 3 Werten pro Sekunde.
Mit einem von beiden hier (1) (2) klappt das Mitschreiben problemlos 🙂
Sowas fliegt auch nach ein paar Wochen nicht gleich in den Müll, Qualität ist hoch.
Gruß Matthias
Ich habe das Voltcraft AT-200 von Conrad - mit Zündungsinduktionsgeber (leider erst ab 2 Zyl - 3 - 4 - 5 - 6 - 8 -10 Zyl., habe ich zu spät gemerkt, 9 von 11 meiner Motorräder haben blöderweise nur einen Zylinder... 🙄...).
Aber mit dem Teil kann man wenigstens den Ruhestrom mit abgetrennten Batteriepol am separat gesichertem 10A Stromkreis messen.
Das können die Billiggeräte nicht, die Brutzeln durch sobald man die Zündung einschaltet! 😉
Ihr Lieben, danke für Eure Mühe. Das ist aber alles für meinen Zweck nicht ideal.
Vielleicht sollte ich mal beschreiben, was ich messen will: Es geht um den Verlauf des Lambdasondensignals. Hintergrund ist, daß meine Gasanlage einen (einzigen) Nachteil hat, den übrigens andere hier auch kennen, die das Steuergerät AEB175 „Leonardo“ haben. Bei längerer gleichmäßiger Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h verstellt die Lambda-Emulation den long-term fuel trim der Motorsteuerung, obwohl die Emulation genau nach Herstellervorgaben eingestellt ist (0,6/0,6 s). Das juckt zwar im Gasbetrieb nicht, aber wenn dann doch auf Benzin umgeschaltet werden muß, z. B. weil das Gas während der Fahrt alle wird, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, weil extrem mager. Abhilfe ist nicht schwer, mal anhalten und Steuergerät rücksetzen, und alles ist wieder gut. Ich bin dennoch nicht zufrieden und möchte der Sache auf den Grund gehen.
Dazu möchte ich den Signalverlauf, also vor allem das H-L-Tastverhältnis, bei ordnungsgemäßem Benzinbetrieb rauskriegen, also den Wert, den das Motorsteuergerät als ideal für Lambda=1 interpretiert (bei dem es also den fuel trim nicht ändert). Den Momentanverlauf des Lambdasondensiganls kann ich mit Hilfe der Gasanlagensoftware sehen, das geht auch im Benzinbetrieb, aber ich muß dieses Signal für einige Zeit aufzeichnen können, sagen wir für eine halbe Minute mit 10, besser 20 Meßwerten pro Sekunde. Dazu brauche ich entweder ein genügend schnelles Datalogging-Multimeter oder ein Speicheroszilloskop oder PC-Oszilloskop. Eigentlich würde als Meß-Hardware sogar der Audioeingang des Laptops reichen mit einem Spannungsteiler, nur ist dieser nicht breitbandig genug, es geht hier ja um Signalfrequenzen von 1–2 Hz.
Das ganze muß portabel sein, also ohne Steckdose auskommen, und sollte nicht wesentlich mehr als 100 € kosten, denn für eine praktisch einmalige Anwendung kann und werde ich nicht die ab 300 € ausgeben, die die bis jetzt gefundenen Geräte alle kosten. Falls jemand ein passendes Gerät besitzt und mir leihen möchte, würde ich sogar ordentlich dafür zahlen und selbstverständlich die entsprechende Haftung für Schäden o. ä. übernehmen.
Man muß wohl nur lange genug suchen: Dieses einfache USB-Oszilloskop könnte geeignet sein. Hab's bestellt.
Oh, ja. Berichte mal, ob es was taugt.....
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Man muß wohl nur lange genug suchen: Dieses einfache USB-Oszilloskop könnte geeignet sein. Hab's bestellt.
Und... ob es denn dann eine Lösung fürs Leonardo-Problem gibt. Hut ab vor Deinem Ehrgeiz. Steuergerät ziehen ist bei mir ja auch zur routinierten Tradition geworden. 😁
Zitat:
Original geschrieben von cherryco
Und... ob es denn dann eine Lösung fürs Leonardo-Problem gibt. Hut ab vor Deinem Ehrgeiz. Steuergerät ziehen ist bei mir ja auch zur routinierten Tradition geworden. 😁
Hallo Nachbar. 😁
Achsooo, nur maximal 20Hz 😁😛 . Na perfekt, bei der geringen Bandbreite, die Du messen willst, reicht der USB Oszi völlig aus 🙂 . Immerhin war ich am nächsten dran mit dem Oszi, allerdings hat der eine wesentlich höhere Bandbreite, die man damit messen kann. Gutes Gelingen und einen vollen Akku 😁😁
Gruß Matthias
Moin Herd... äääh, Lucky...
da grins ich mal zurück... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lucky cd
Hallo Nachbar. 😁Zitat:
Original geschrieben von cherryco
Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Billig-Mulitmeter nur einfache Spannung messen. Gehen aber kaputt, wenn ich bspw. die Voltzahl der Lichtmaschine bei laufendem Motor messen will?
Kann denn mein eingangs verlinktes das? Oder brauche ich da noch was besseres?