Welches Motorsteuergerät hat der V70 I T5 BJ 1998?

Volvo V70 1 (L)

Guten Abend,

weiß jemand welches Motorsteuergerät der V70 T5 von 1998 hat? Ich habe einen "reparaturbedürftigen" Wagen ohne Motorsteuergerät gekauft und suche zu diesem nun das passende Steuergerät.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe!

Grüße, Gregor

Beste Antwort im Thema

Weil ich es nicht mag, wenn Themen auslaufen, ohne das jemand erzählt wie die Sache ausgegangen ist, oder ob das Problem gelöst wurde, hier mein momentaner Stand.

DR_V70 aus dem Forum ist es gelungen, ein neues Steuergerät auf den V70 so zu programmieren, das der Wagen wieder ansprang. Dabei wurde das Steuergerät mit der ImmoBox synchronisiert und abgeglichen. Ich muss hierbei ein wahnsinnig großes Lob an DR_V70 aussprechen, der super Arbeit geleistet hat und dem ich sehr dankbar bin.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Welches Modelljahr?

-98 Motronic 4.4

99- ME7

Gruß Julian

Baujahr müsste Juni 1998 sein, es ist Automatik und er hat kein Awd.

Das heißt dann Motronic 4.4?

Wie erkenne ich dieses Steuergerät?

Gibt es bestimmte Seriennummern?

Das müsste noch 98 sein, hast du die VIN mal bei Skandix eingegeben?

Nein, was soll denn dann passieren?

Ähnliche Themen

Sorry, für die unfreundliche Antwort! Hab im Stress übers Handy geantwortet.

Ich frage mich halt wie genau die VIN-Nummern Abfrage bei Skandix ist? Haben die 4.4 Steuergeräte denn allgemein unterschiedliche Typennummern?

Gruß, Gregor

Laut Skandix ist es ein 1999 Baujahr.

Bau Jahr ist nicht modelljahr.
Das Modelljahr spielt hier die Rolle da 98/99 ein Wechsel der Motorsteuerung gab.

Ach wäre interessant ob es der echte t5 ist (2,3Liter Motor) oder der Soft t5 (2,0 Liter Motor)

Die VIN-Nummer lautet "YV1LW53C6X2548298", dabei ist ja dann das "X" an 9ter Stelle entscheidend. S=1995 T=1996 V=1997 W=1998.. X=1999?

Ist das richtig?

Ist übrigens ein 2.3 Liter.

Zitat:

@Lazario schrieb am 1. Mai 2016 um 10:44:22 Uhr:

Die VIN-Nummer lautet "YV1LW53C6X2548298", dabei ist ja dann das "X" an 9ter Stelle entscheidend. S=1995 T=1996 V=1997 W=1998.. X=1999?

Ist das richtig?

nöö, nicht richtig 😎

An 10. Stelle ist das Modelljahr.

X=1999 🙂

Das ist recht düster leider da die WFS sehr stark verschärft wurde ab MJ99 d.h. du kannst m.W. nicht mehr einfach ein baugleiches Motorstg. einbauen sondern brauchst mehr ein ECM reload bei Volvo (die originale SW die auf dem ersten Steuergerät war).

Automatik Steuergerät ist noch vorhanden? Wenn nicht gilt das gleiche dafür auch (TCM reload).

Zählen will gelernt sein! 😁

Hab eines von Temic mitbekommen, hoffe es ist das originale.

Kommt man denn irgendwie an die fahrzeugspezifische Software dran, wenn man das Steuergerät nicht mehr hat?

Könnte sonst ja einen Chip beschreiben, ihn in ein baugleiches Steuergerät einlöten und dieses verwenden?

Volvo hat auf seine Server die originale SW mit dem der Wagen ausgeliefert wurde und kann diese auch wieder aufspielen. Was es kostet kein Plan. Du musst aber den Wagen zu Volvo irgendwie bringen.

Deine Antwort