Welches Material für eine Plane - Laternenparker
Vllt. könnt ihr mal schreiben, wie die optimale Materialbeschaffenheit sein soll. Die kleine Kiste wird wohl draussen Überwintern. Also Regen/Schnee werden inkl. sein. Im Moment ist ne LIDL-Plane drauf. Aber die wird nach 3 Jahren wohl langsam den Geist aufgeben. Also muss was her, was geeignet ist dauerhaft für Jahre zu halten. Verpackungsmass ist nicht interessant.
Polyester, PVC etc. sind häufig zu finden.
Was "wertiges" mit Flausch iInnen darf es ruhig sein.
17 Antworten
PVC -> hält zwar dicht, ist aber auch relativ störrisch.
Beschichtetes (damit wasserdichtes) Nylon/Polyester -> erfüllt den Zweck.
Vlies auf der Innenseite -> soll vor Kratzer schützen, nimmt aber u.U. Feuchtigkeit und Dreck auf und macht dann genau das Gegenteil.
Die einfache Variante aus beschichtetem Material (Nylon) habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz: »Dolly« von Hein Gericke.
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-abdeckplane-dolly-weiss.html
Über die Optik kann man sich bekanntlich nicht streiten, war damals aber eben günstig (aktuell nicht mehr im Sortiment).
Variante von einem Bekannten (Motorrad steht auf seinem Grundstück): Einfach ein Holzgestell um's Motorrad gebaut, PVC-Plane (LKW-Plane vom Verwerter) drüber, fertig. Hat sonst alte LKW-Plane über seinem Brennholz liegen, daher die Idee. Unten liegen ca. 10 cm frei -> damit der Austausch der Luft (Abfuhr der Feuchtigkeit) gewährleistet ist.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Nur so als Denkanregung... Eine steht in der Garage, die 125er bleibt für den Einsatz vor der Haustür stehen. Optimal unter einer Plane.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich habe im Winter 3 Maschinen in der Garage zu stehen, November rein, Frühjahr wieder raus.
Ich würde versuchen einen Stellplatz über den Winter zu mieten, kostet bestimmt nicht mehr als eine gute Plane und ist sicherlich besser für das Bike.Nur mal so als Denkanregung. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit. 🙂
Manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Dinge.
Danke, nun weiß ich Bescheid.🙂
So, es ist eine " Polo Abdeckplane Greyhound rot/schwarz " geworden. Material ist gewebt und macht einen stabilen Eindruck.