ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Lenkgetriebe?

Welches Lenkgetriebe?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 4. März 2019 um 12:29

Hallo zusammen und direkt die nächste Frage:

Beim Radlagerwechsel wurde mir gesagt, dass mein Lenkgetriebe leckt und ausgewechselt werden sollte. Ich vermute mal, eine Reparatur des Lenkgetriebes kommt in etwa so teuer, wie ein neues (nein, nicht original Volvo, aber neue sind ab ca. 400 Euro zu bekommen (Lenkgetriebe Triscan))

Meine Frage nun: Wie finde ich raus, welches Lenkgetriebe ich brauche? Ich habe von VIDA erfahren, dass meine Lenkung geschwindigkeitsabhängig ist, aber ich weiß nicht, ob das System nun "ZF" oder "SMI" ist.

Kann man das irgendwo ablesen?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten unters Auto legen und direkt am Lenkgetriebe ablesen.

Signal ,jetzt kommt die Hohe Schule,Grins

Spurstangen sind bei ZF M14x2 mm Gewinde

bei SMI ein M14x1,5 mm Gewinde

bei SMI sollte ein Sensor mit Kabel drann sein,

oder kein Lenkwinkelsensir

bei ZF nur ein Steckanschluß .

Mfg

was Steht was auf dem Datenschild im Motorraum?

 

Schitt Handy

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:42

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. März 2019 um 16:55:19 Uhr:

Signal ,jetzt kommt die Hohe Schule,Grins

Spurstangen sind bei ZF M14x2 mm Gewinde

bei SMI ein M14x1,5 mm Gewinde

bei SMI sollte ein Sensor mit Kabel drann sein,

oder kein Lenkwinkelsensir

bei ZF nur ein Steckanschluß .

Mfg

was Steht was auf dem Datenschild im Motorraum?

 

Schitt Handy

@rosi03677 Danke für deine Antwort.

Hier mal das Schild aussm Motorraum..... Was sagt dir das?

 

Typschild Motorraum

https://www.euautoteile.de/teil/general-ricambi/7824842

ich komme eigentlich auf diese Lenkung !?!?!?

mfg

Themenstarteram 5. März 2019 um 3:43

Hallo @rosi03677 ,

sei mir nicht böse, aber das von dir verlinkte Lenkgetriebe hat nichtmal den Hinweis auf die geschwindigkeitsabhängige Lenkung, welche in meinem S80 aber mit Sicherheit (siehe Eingangspost) verbaut ist.

Ich denke, wenn, würde eher das hier passen: LENKGETRIEBE

Ich denke, ich werde heute mal zum Freundlichen fahren und die Sache klären lassen....

Gruß

Stephan

Moin SIG

Warum soll ich da Böse sein ,gibt doch keinen Grund !

es gibt 4 Lenkgetriebe ,

2 für Rechtslenker,2 für Linkslenker .

von den 2 für Linkslenker bleiben 2 verschiedene Übrig ,

einmal ZF und einmal SMI .

dein Fahrzeug wird es nicht ohne Servotronic geben ,

höhere Ausstattung ,Motorleistung .

anhand der VIN gibt es am Anfang nur SMI ,ZF kam erst später ab BJ 10/2000.

da bleibt nur für meine Begriffe ein Lenkgetriebe übrig ,Glaskugelprizip

aber meine Logik muß nicht deine sei bzw nicht stimmen !

in beiden Link,s stehen die OEM NUmmern,

in meinem Link-

VOLVO (8601947)

VOLVO (8602828)

in deinem Link -

VOLVO (30723770)

VOLVO (30778101)

VOLVO (36000013)

VOLVO (36050286)

VOLVO (8601759)

VOLVO (8602828)

VOLVO (8603461)

VOLVO (8603833)

VOLVO (8684264)

VOLVO (9173031)

ichbin mal gespannt was bei Freundlichen rauskommt .

mfg

Ich weiß ja nicht wieviel deine Lenkung sifft, aber probier doch erstmal dieses Zeugs aus -> Klick

Laut VIN ist es die 36050281,SIG

Mfg

Themenstarteram 5. März 2019 um 9:35

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. März 2019 um 10:01:12 Uhr:

Laut VIN ist es die 36050281,SIG

Mfg

Danke für deine Antwort @rosi03677

Und genau unter der Nummer finde ich beide Sorten, SMI und ZF und alle diese Lenkgetriebe sind für Fahrzeuge ohne Servomatik. Beispiel:

Lenkgetriebe

Ich schau einfach mal, was mir der Freundliche heute zu meinem S80 sagen kann...

Gruß

Stephan

SIG ,die Teilenummer 36050281ist laut deiner VIN heute früh mir in der benachbarten (Volvo) Matchbox Werke als Lenkgetriebe gesagt worden .

Ich denke da deiner ein sehr früher S80 ist,

wird es mit der Teilenummer daran liegen und

es kann zu Widersprüchen kommen !

Mfg

https://www.volvogebrauchtteile.de/.../...0-2---2004--PN-36050357.html

Themenstarteram 6. März 2019 um 2:30

Guten Morgen zusammen!

@rosi03677 :

Mein Freundlicher hat gestern aufgrund der in seiner Datenbank abgelesenen Fertigungsnummer meines Lenkgetriebes (3524290) eine Teilenummer "umgeschlüsselt" welche nun auf folgende Teilenummer verweist: Volvo 8251621. Auch hat er aus seinem Rechner die Bezeichnung "Speed sensitive SMI" herausgekramt.

Unter der Nummer selber kann er in seinem Rechner aber nix mehr finden und verweist mich an Classic-Parts :)

Eine kurze Google-Suche zeigt allerdings, dass es sich wohl wirklich um ein SMI-Lenkgetriebe mit Servotronic handelt. ;)

Die "Servotronic" wird bei Volvo allerdings mit "Speed sensitive" also Geschwindigkeitsabhängig übersetzt. Aber das wusste ich ja vorher schon von meinem VIDA, dass meiner geschwindigkeitsabhängige Lenkung hat. Das kann man ja aus dem Auto auslesen.

TRW und TRISCAN haben entsprechende Lenkgetriebe für ca. 550 Euro im Angebot, es gibt aber auch welche von "LAUBER" oder "General Ricambi" welche nur 220 Euro kosten. Was soll ich nur davon halten? Bräuchte nun einen Tipp bezüglich Hersteller.

Ich denke aber, um einen Fehlkauf zu vermeiden, werde ich mich in naher Zukunft mal in die Untiefen meines Autos bewegen und die Plakette vom verbauten Lenkgetriebe ablesen. Mir ist das alles zu heikel, zumal der Freundliche auch gesagt hat, dass der aktuelle Stand im Vergleich zur Auslieferung natürlich auch schon ein anderer sein kann, wenn schon jemand mal vorher das Lenkgetriebe getauscht hat.

Da ich nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Freundlichen habe zum Getriebesoftware-Update, werde ich darum bitten, ob sie ihn mal kurz auf die Bühne heben können, um die Daten vom Lenkgetriebe abzulesen. Sicher ist sicher....

Gruß

Stephan

Es gab hier mal den ein oder anderen negativen Bericht über billige Lenkgetriebe.

Da der Austausch auch etwas aufwändiger ist und eine Achsvermessung ansteht, würde ich ich kein Risiko eingehen. Und bin es Selbst auch nicht.

SIG ,es wird wohl keine Frage des Herstellers werden ,

sondern der Lieferbarkeit der Lenkung !

ein gebrauchtes Lekgetriebe scheidet fast aus weil ,

es ist ähnlich Alt wie deins und kann schnell Undicht werden !

mfg

nach DEINER Teilenummer umgeschlüsselt- bitte Prüfen

https://www.rakuten.de/.../...rte-lenkgetriebe-01985815-2455320935?...

Themenstarteram 6. März 2019 um 7:52

Hi @rosi03677

danke für den Link. Aber leider steht auch dort nichts davon, ob das Lenkgetriebe für die geschwindigkeitsabhängige Lenkung geeignet ist (Servotronic).

Ich habe mich auch auf die Suche begeben und mein Favorit ist das hier:

Lenkgetriebe TRW

Der Preis ist für ein Neuteil auch nicht schlecht.

Ich habe mich aber aufgrund der Problematik und der Preise erstmal dazu entschlossen, neue Faltenbälge zu montieren und dem Rat von @ruesma_S60 zu folgen. Mehr als kaputt gehen kann es nicht, dann kann ich immer noch für viel Geld tauschen.

Also neue Bälge dran und Lecwec rein. Vielleicht hält es ja. Ich weiß, viele von euch werden sagen, dass das gepfuscht ist, aber solange meine Getriebeproblematik mit dem blöden GM-Getriebe nicht vollständig gelöst sind, schwebt ja eh das Schwert eines Totalschadens (zumindest finanziell) über meinem Auto, da werde ich ihm im Moment kein neues Lenkgetriebe für 500 Euro + Einbau gönnen. Die Radlager letzte Woche für 700 Euro haben mir gereicht :mad:

Ich verspreche mir noch was von dem Getriebe-Software-Update und werde danach neu bewerten, ob ein neues Lenkgetriebe lohnt.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen