ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches ist der zuverlässigste Mittelklasse-PKW der Welt?

Welches ist der zuverlässigste Mittelklasse-PKW der Welt?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 15:46

Hallo,

wenn man mal die Schönheit weglässt, welches Mittelklasse-Auto von heute ist wirklich langfristig das Zuverlässigste (heisst, in der Sahara sogut wie in der Arktis, und das mindestens 15 Jahre lang).

Mir fällt da kaum was ein, Mercedes, Audi, BMW, haben die sowas? Denke da an so eine Art Unimog im Mittelklassebereich.

Vielen Dank für Antworten.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

 

 

Die Mängel die der VAG konzern hat sind mittlerweile offenkundig-selbst im Grunde zufriedene Eigner dieser Fahrzeuge räumen das ein und ärgern sich darüber.

Die Mondeo Nutzer jammern auch. Die Opel auch. Was bitte willst du mir erzählen? Das VW das Schlechteste ist und alle anderen besser. Und du wirfst mir besser wisserei vor und eigentlich weißt ja du alles besser.

Bei uns fährt kaum einer noch E Klasse als Taxi. Aber Naja. Du weißt es ja eh besser. Lassen wir das.

jup-die E klasse wird einigen unternehmen mittlerweile zu teuer(obwohl sie immer noch in sehr großer Menge geordert wird)-

Vielleicht fragst du die Unternehmer mal warum sie keine E Klasse fahren-die Antwort wird sein.."wir würden gerne,aber der Kreis lässt keine Gebühren Erhöhung zu und wir müssen uns nach der Decke strecken"

Und ja es ist gut möglich das ich das in diesem Fall besser weiß-meine Eltern haben 20 Jahre ein Taxi Unternehmen betrieben,ich bin wiederum seit fast 20 Jahren Selbstständig in der Gastro als Eventplaner... daher sind meine Kontakte zu Taxiunternehmen wie auch Vertragshändlern aller Coleur für mich das Täglich Brot-;)

 

die B Klasse hingegen ist mittlerweile ein Renner in der Branche-das VW das schlechteste ist würde ich nie behaupten,allerdings sind die offensichtlichen sachen wahrhaftig ein VAG Problem-nicht umsonst sind die Passaten,A6 und oktavia nach ein bis zwei perioden wieder aussortiert worden-gerade hier im Stammland Niedersachsen.

Aber vielleicht magst du ja den Mercedes Hass der Fahrer noch belegen..ich meine mit mehr als mit "ich kenn da einen^^"

Bisher fällst Du eher dadurch auf das du etwas heiße Luft verströmst-alles besser wissen willst-aber keine Substanz zu erkennen ist..

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Der Flykai ist in der Taxi Branche groß geworden-er sieht die Praxis und spricht sehr viel mit den Unternehmern und Fahrern..

Irgendwann wird auch der Hoss begreifen das das Inet nicht das reale Leben ist:p

Du solltest dich mal mit meinem Bekannten unterhalten. (Taxiunternehmer)

Warum sollte ich das-ich Unterhalte mich wöchentlich mit vielen Taxi unternehmern-das bringt die selbstständigkeit in der Gastro so mit sich-zudem kenne ich hier in der Region alle..

Ich weiß das du deine Meinung für das einzig richtige hälst..aber wenn Du mal Objektiv wärst,dann würdest Du feststellen das dein Besser wissen wollen einer gewissen Beratungsressistens geschuldet ist;)

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

 

Nun ja, das mag ja alles sein, dennoch sollte man nicht generalisieren. Wer einmal mit einer Marke unzufrieden war, der wird meistens so gebrandmarkt sein, dass er jede Gelegenheit nutzen wird, um über diesen Fahrzeughersteller zu schimpfen, auch wenn der Rest der Welt das ganz anders sehen mag.

 

Es gibt ein Leben außerhalb dem Internet!

Achso? Na dann nimm dir das bitte auch zu Herzen wenn du wieder über VW schreibst ;)

Die Mängel die der VAG konzern hat sind mittlerweile offenkundig-selbst im Grunde zufriedene Eigner dieser Fahrzeuge räumen das ein und ärgern sich darüber.

am 10. November 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Achso? Na dann nimm dir das bitte auch zu Herzen wenn du wieder über VW schreibst ;)

Die Mängel die der VAG konzern hat sind mittlerweile offenkundig-selbst im Grunde zufriedene Eigner dieser Fahrzeuge räumen das ein und ärgern sich darüber.

Die Mondeo Nutzer jammern auch. Die Opel auch. Was bitte willst du mir erzählen? Das VW das Schlechteste ist und alle anderen besser. Und du wirfst mir besser wisserei vor und eigentlich weißt ja du alles besser.

Bei uns fährt kaum einer noch E Klasse als Taxi. Aber Naja. Du weißt es ja eh besser. Lassen wir das.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

 

 

Die Mängel die der VAG konzern hat sind mittlerweile offenkundig-selbst im Grunde zufriedene Eigner dieser Fahrzeuge räumen das ein und ärgern sich darüber.

Die Mondeo Nutzer jammern auch. Die Opel auch. Was bitte willst du mir erzählen? Das VW das Schlechteste ist und alle anderen besser. Und du wirfst mir besser wisserei vor und eigentlich weißt ja du alles besser.

Bei uns fährt kaum einer noch E Klasse als Taxi. Aber Naja. Du weißt es ja eh besser. Lassen wir das.

jup-die E klasse wird einigen unternehmen mittlerweile zu teuer(obwohl sie immer noch in sehr großer Menge geordert wird)-

Vielleicht fragst du die Unternehmer mal warum sie keine E Klasse fahren-die Antwort wird sein.."wir würden gerne,aber der Kreis lässt keine Gebühren Erhöhung zu und wir müssen uns nach der Decke strecken"

Und ja es ist gut möglich das ich das in diesem Fall besser weiß-meine Eltern haben 20 Jahre ein Taxi Unternehmen betrieben,ich bin wiederum seit fast 20 Jahren Selbstständig in der Gastro als Eventplaner... daher sind meine Kontakte zu Taxiunternehmen wie auch Vertragshändlern aller Coleur für mich das Täglich Brot-;)

 

die B Klasse hingegen ist mittlerweile ein Renner in der Branche-das VW das schlechteste ist würde ich nie behaupten,allerdings sind die offensichtlichen sachen wahrhaftig ein VAG Problem-nicht umsonst sind die Passaten,A6 und oktavia nach ein bis zwei perioden wieder aussortiert worden-gerade hier im Stammland Niedersachsen.

Aber vielleicht magst du ja den Mercedes Hass der Fahrer noch belegen..ich meine mit mehr als mit "ich kenn da einen^^"

Bisher fällst Du eher dadurch auf das du etwas heiße Luft verströmst-alles besser wissen willst-aber keine Substanz zu erkennen ist..

am 11. November 2013 um 5:57

Wo ist deine Substanz? Außer dass du ständig wiederholst welch lange Erfahrung du im Umgang mit Taxiunternehmer hast. ? :D

Witzbold.

Im übrigen bin ich kein Mercedes Hasser. Ich liebe Mercedes. Nur Mercedes als das zuverlässigste Produkt schlecht hin zu bezeichnen finde ich Käse. Da alle Hersteller hier und da Probleme haben.

Mercedes ist sicher nicht perfekt, aber dafür stimmt bei diesem Hersteller der Service, zudem ist, vergleicht man einen Mercedes mit anderen Fabrikaten, das Auto mit dem Stern auf der Haube in der Regel deutlich unauffälliger und zuverlässiger.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

zudem ist, vergleicht man einen Mercedes mit anderen Fabrikaten, das Auto mit dem Stern auf der Haube in der Regel deutlich unauffälliger

Die Zeiten sind ja leider vorbei. :(

 

am 11. November 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Mercedes ist sicher nicht perfekt, aber dafür stimmt bei diesem Hersteller der Service, zudem ist, vergleicht man einen Mercedes mit anderen Fabrikaten, das Auto mit dem Stern auf der Haube in der Regel deutlich unauffälliger und zuverlässiger.

Das hast schon so oft geschrieben und eigentlich ist es wie immer... Quatsch. Bitte informiere dich im Betreffenden Forum. Ich persönlich habe einen E220 CDI als Geschäftswagen. Und mit dem war ich öfters in der Werkstatt als mit meinem A6. Obwohl die 2 Autos 100tkm trennen. Und wenn ich dann so im MB Forum stöbere dann stell ich fest alle kochen nur mit Wasser. Der Heidelberger MB Partner hat ein Fahrzeug mit brennender Airbag Lampe ausgeliefert. Nach Turbo Reparatur. Toller Service :rolleyes:

Unser örtliches MB Haus ist Tip Top. Unser Audi Partner auch.

am 9. April 2014 um 23:51

Also wenn auch ein oldi geht,dann ein w123 240d.die sind unkaputtbahr :)

am 10. April 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von NoahBennet

Ich würde hier mal die älteren Mercedes Baureihen rund um den W123, W201 und W124 in den Raum werfen und zwar bevorzugt die alten Saugdieselmotoren.

Der 200D der W123-Baureihe hielt laut einer Leserbefragung von auto motor und sport beispielsweise im Schnitt ca. 850.000 Kilometer. Und zwar nicht, bis er den Geist aufgab, sondern bis zu ersten Panne.

Die Eltern eines Bekannten hatten früher mal einen Mercedes 190D, den sie dann irgendwann mit über 800.000 Kilometern verkauft haben. Die Heizung war kaputt.

Es gibt unzählige solcher Beispiele.

Da hätte ich jedoch leider ein Negativbeispiel zum Typ W 124 200 D, den ich damals, nach über einem Jahr des Produktionsbeginns, neu gekauft hatte, das war der mit Abstand unzuverlässigste Wagen, den ich jemals gefahren bin, eine Auflistung aller Mängel würde den Rahmen hier sprengen. Auch der alte Saugdieselmotor macht Zicken, da machte der schon mal enervierende Geräusche nach dem Kaltstart, weil die hydraulischen Ventile ihres Öles beraubt waren (das dauerte dann immer so einige Minuten, dann hatten die wieder ihr Öl zum Arbeiten und klapperten nicht mehr, eine Fehlkonstruktion von Mercedes gegen die es keine Abhilfe gab, ich glaube nicht, dass mehrere Minuten trocken laufende Ventile der Lebensdauer förderlich sind).

Ich warne ausdrücklich vor Mercedes-Produkten, wenn es um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht, man kann Glück haben ...... oder auch nicht.

Die überlangen Laufleistungen der alten Diesel der Baureihen Strich 8 und W 123 sind jedenfalls alles Märchen, das stimmt nicht. Mein Vater fuhr solche Autos, ab ca. 250.000 Kilometer Laufleistung war Schluss, dann musste der Motor aufgearbeitet werden, es gab damals dafür extra Fachbetriebe, die sich darauf spezialisiert hatten, die machten das für die Hälfte des Mercedes-Preises. Dann konnte man nochmal ca. 100.000 Kilometer damit fahren, dann war endgültig Schluss.

Nur Taxen, die im Dauereinsatz nie kalt werden, schaffen problemlos viel, viel mehr, allerdings mit jeder Marke.

Dennoch waren die Mercedes-Diesel damals Haltedauer- und Kilometerlaufleistungs-Riesen, denn alle anderen Autos schafften so gerade mal mit Mühe und Not 100.000 Kilometer bei einer Haltedauer von 6 bis 8 Jahren, dann war Schrottpresse angesagt.

Aber 800.000 als Durchschnitt? Nee, das ist eine urbane Legende.

 

Grüße

Udo

am 10. April 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von danielsahne

Also wenn auch ein oldi geht,dann ein w123 240d.die sind unkaputtbahr :)

Blödsinn.

 

Grüße

Udo

Moin,

Die Ära der zuverlässigen, weitgehend elektronikfreien und simpel gebauten PKWs ist leider mit dem Golf 2 zu Grabe getragen worden....

Wie viele Golf 2 und T3 Bullis laufen wohl noch irgendwo in Afrika?

Gruß aus Kassel

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Auch der alte Saugdieselmotor macht Zicken, da machte der schon mal enervierende Geräusche nach dem Kaltstart, weil die hydraulischen Ventile ihres Öles beraubt waren (das dauerte dann immer so einige Minuten, dann hatten die wieder ihr Öl zum Arbeiten und klapperten nicht mehr, eine Fehlkonstruktion von Mercedes gegen die es keine Abhilfe gab, ich glaube nicht, dass mehrere Minuten trocken laufende Ventile der Lebensdauer förderlich sind).

Die Ventile liefen nicht trocken, die Lebensdauer war davon kaum betroffen. Als Spielausgleich wurden Hydrostößel verbaut die für ihre Arbeit Öldruck brauchen. Wird der Motor älter oder heiß abgestellt und stand länger liefen die Stößel mit der Zeit leer, daher das Klappergeräusch. Das dauerte je nach Öl und Temperatur etwas bis die wieder ausreichend Öldruck hatten um die Ventile spielfrei zu betätigen.

Die Ölzufuhr war ein recht dünner Kanal, bei mangelnden Ölwechseln oder bereits geringer Dreckeintrag z.B. beim Kopfdichtungswechsel konnte den so weit verengen dass die teils sehr lange brauchten bis die genug Öl hatten.

Ansonsten waren die Saugdiesel mit die zuverlässigsten Motoren die gebaut wurden, wenn die brav ihren Ölwechsel bekamen kaum kaputt zu bekommen. Nach 250tkm habe ich noch keinen gesehen der bei regelmäßiger Wartung einer Motoraufbereitung bedurft hätten.

Nur nagt auch an den Kisten der Zahn der Zeit, heute würde ich keinen 124er mehr im Alltag fahren wollen. Rost ist keine Seltenheit mehr bei dem Alter, durchgesessene Sitze, hohe Steuer, nur rote Umweltplakette, ... muss dann nicht mehr.

Die vielgescholtene Elektronik ist zuverlässiger als ihr Ruf, warum fährt denn heute kaum noch ein Golf 2 wenn der doch so zuverlässig war?

Auch heute sind mechanische Defekte klar dominierend, von Turboladern über Fahrwerksteile bis zu Steuerketten oder Federbrüchen.

Zuverlässig ist mehr denn je eine Frage wie man mit dem Auto umgeht. Kurzstreckenverkehr, kalt Treten oder knalleheiß abstellen vor allem beim Turbo, regelmäßige Inspektion usw.. gehen gewaltig in die Lebensdauer und Zuverlässigkeit ein.

Tendenziell sollte man bei dem Focus auf Zuverlässigkeit Autos aus den letzten Baujahren ihres Modellzyklus kaufen und nicht die ersten. Die meisten Kinderkrankheiten wurden über die Jahre ausgemerzt.

am 10. April 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

wenn man mal die Schönheit weglässt, welches Mittelklasse-Auto von heute ist wirklich langfristig das Zuverlässigste (heisst, in der Sahara sogut wie in der Arktis, und das mindestens 15 Jahre lang).

Mir fällt da kaum was ein, Mercedes, Audi, BMW, haben die sowas? Denke da an so eine Art Unimog im Mittelklassebereich.

Vielen Dank für Antworten.

ciao olderich

Diese Frage kann niemand beantworten, weil man dazu ein Blick in die Zukunft werfen müsste, in 15 Jahren genau könnte man da eine Aussage treffen. Aber auch nur für EIN ganz bestimmtes Auto, andere Autos aus der gleichen Serie mögen inzwischen längst in der Schrottpresse gelandet sein, weil die nicht so gut waren bzw. nicht so gut gepflegt wurden oder sie das Unfallschicksal ereilt hatte.

Diese Frage an sich ist also vollkommen sinnlos.

 

Grüße

Udo

Grundsätzlich kann man auch anhand der Garantiezeiten der Hersteller sehen, inwieweit das Auto (Damit i.d.R. für jeden Besitzer, nicht nur mein eigenes) zuverlässig ist/sein sollte.

Das beste Beispiel wäre z.B. Kia mit 7 Jahren Garantie aber insbesondere die 8 Jahre/160000 km Garantie auf das Hybridsystem des Prius zeugen schon im gewissen Sinne von Zuverlässigkeit. Kein Hersteller kann sich solche Versprechen leisten und dann "Mist" bauen, vor allem dann nicht, wenn er solch teure Komponenten über so einen - für das heutige Autoleben - langen Zeitraum unter Garantie stellt.

Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches ist der zuverlässigste Mittelklasse-PKW der Welt?