Welches Getriebe muss ich kaufen?
Liebe Community,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin - das ist mein erster Eintrag auf dem Forum. Falls nicht, korrigiert mich bitte 🙂
Aktuell bin ich total verloren: Vor 3 Wochen habe ich einen Volvo V50 gekauft und jetzt erfahren, dass er ein neues Getriebe braucht. Jetzt ist meine Frage: Welches muss ich kaufen? Bei Volvo kostet ein neues 2700€, weshalb ich nach einem gebrauchten bzw. generalüberholten Ausschau halte.
Nun zu allem was ich weiß und was ich als relevant erachte:
Die Fahrgestellnummer lautet: YV1MW765262184449
Motor: 1.6D mit 109PS
Baujahr: 03/2006
Getriebeart (?): MTX75 (5-Gang Getriebe)
Von meinem Getriebe konnte ich den weißen Zettel fotografieren - aber nicht alles. Als ich das restliche Öl weggewischt habe mit Aceton war die komplette Schrift weg. Die Bilder habe ich angehängt.
Der Code lautet: XXXX 7002 YF (Das X steht für: Ich habe keine Ahnung was für ein Buchstabe das ist)
Mein Problem ist auch, dass jeder Händer was anderes sagt. Manche meinen es würde passen, andere sagen man könnte es nicht sagen. Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen...
Viele Grüße und einen großen Dank schon einmal!
Louis
20 Antworten
…..naja, wenn niemand zu 100% sicher sagen kann ob das Teil auch wirklich passt, Schnäppchen ist es ja auch nicht gerade….
Gruß der sachsenelch
Wenn es Unterschiede gibt, werden diese auch erkennbar sein, würde ich denken (wenns anders ist, dann gehts nicht um Millimeter....).
Aber was soll anders sein? Die gleiche Achse, gleiche Aufnahmepunkte und der gleiche PSA-Diesel, P1 ist P1.
Hmm... Also bei dem Link, den ich kaufen wollte (https://www.ebay.de/itm/294891088061?...) schreibt der Verkäufer ja schon Volvo in den Titel der Anzeige - es ist also wahrscheinlich kein Focus und müsste dementsprechend ja auch richtige Aufhängungen haben oder?
Aber 100%ige Sicherheit wird man wahrscheinlich nicht haben. Der Verkäufer selbst konnte es auch nicht sagen, da habe ich schon angerufen.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 28. Juli 2023 um 16:34:19 Uhr:
Hi,VORSICHT!!
Das die Teilenummer bei Ford identisch ist muß gar nichts bedeuten. Da wäre ich extrem vorsichtig. Es könnte nämlich gut sein, dass sich trotzdem z.B. die Aufnahmepunkte oder Halterungen an anderen Stellen befinden als beim Volvo. Das ist gar nicht mal so selten das ähnlich aussehende und von der Teilenummer her identische Teile trotzdem nicht passen….Gruß der sachsenelch
Es handelt sich um ein Ford Getriebe mit Ford Teilenummer. Damit ist das Getriebe eindeutig spezifiziert.
Natürlich vergibt Volvo nochmal seine eigene Nummer, die in die Volvo Nomenklatur passt. Wenn es in den Halterungen Unterschiede gäbe (!), würden die durch die entsprechen angeschraubten Halter ausgeglichen.
So z.B. zwischen Focus und Kuga.
Grüße Markus