Welches Fahrzeug eignet sich am Besten für einen Fahranfänger?
Hallo,
wie der Titel schon sagt würde mich mal interessieren ob Ihr als Fahranfänger auf bestimmte Eigenschaften an einem Auto achtet würdet.
Beste Antwort im Thema
Ich sehs schon kommen- ein LKW, vorschriftsmäßig 60km/h auf der Landstraße- dahinter 10 Fahranfänger mit E- Klassen die auf 60PS gedrosselt sind (sowas hat wohl MB Sprirt...) und dann einer der seit gestern kein Fahranfänger mehr ist (also JETZT überholen darf)- der aber noch seine gedrosselte E- Klasse hat..........
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Es handelt sich um Fahranfänger und die haben nichts zu überholen!
Ohje !😕
Fahranfänger, meldet Euch doch mal bitte zu Wort!
Bevor man ans Überholen denkt, sollte man erst einmal etwas Fahrerfahrung sammeln sowie die sichere Beherrschung des eigenen Fahrzeuges perfektionieren.
Zitat:
Es erübrigt sich jede weitere Diskussion, aber das war eigentlich schon im ersten posting absehbar.
Zitat:
Von welches überholen wird den hier geredet?
Wens noch solche sind, die auf Probezeit sind, dann dürfen die nicht mal 20km/h uberschreiten!!!
Was für überholen, mittlerweilen fahren LKWs oft schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit!
Was für ein Quatsch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Willst du das deine Kinder selber fahren lernen indem sie die Kontrolle verlieren weil sie falsch reagieren und sich gegen einen Baum oder in den Gegenverkehr drehen?
ich denke nur, es wäre besser zu lernen, das gas so zu
dosierendass das "dsa" (kastriertes volvo-esp) nicht eingreifen muss, befürworte, dass dieses gimmick abschaltbar ist und wünschte, das abs wäre es auch.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ohje !😕Zitat:
Es handelt sich um Fahranfänger und die haben nichts zu überholen!Fahranfänger, meldet Euch doch mal bitte zu Wort!
wenn ein fahranfänger nicht überholt... wird er immer ein fahranfänger bleiben? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Bevor man ans Überholen denkt, sollte man erst einmal etwas Fahrerfahrung sammeln sowie die sichere Beherrschung des eigenen Fahrzeuges perfektionieren.
ja wie denn, wenn die technischen parameter eben genau dieses nicht zulassen? 😕
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
ich denke nur, es wäre besser zu lernen, das gas so zu dosieren dass das "dsa" (kastriertes volvo-esp) nicht eingreifen muss, befürworte, dass dieses gimmick abschaltbar ist und wünschte, das abs wäre es auch.Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Willst du das deine Kinder selber fahren lernen indem sie die Kontrolle verlieren weil sie falsch reagieren und sich gegen einen Baum oder in den Gegenverkehr drehen?
Du willst also Leuten ohne Fahrpraxis Situationen aussetzen die selbst erfahrenen Autofahrern manchmal die Scheiß* in die Hose treibt? Wow, gratuliere.
Imho. ein stabiles Auto mit ausreichender PS Zahl.
Also z.B. ein Astra oder einen Golf (kein Polo o. Corsa o.ä.). Die Stabilität brauchst du wenn es evtl. zum Fall der Fälle kommt, ein "alter" Polo bietet da natürlich weniger Schutz. Ausreichend PS (~mind. 75-90PS) um auf Autobahnfahren (Auffahrten, Überholvorgängen etc.) nicht unter die Räder zu kommen.
Mein erstes eigenes Auto war ein Golf 3 1.8 mit 75 PS. Ein gutes Auto mit genug "Dampf" und hat mich bei besagtem Fall der Fälle auch gut geschützt (kein Eigenverschulden).
Mich würde interessieren, wie die Überholbefürworter, eigentlich das überholen definieren, wo genau soll das sein um ein PS starkes Auto zu rechtfertigen???
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
...und wenns nur der Trecker im Herbst ist der mit 40 die Straße langzuckelt. Da muss auch kein Fahranfänger hinter bleiben.
Auch das wäre ein Überholvorgang.
Ok, das Thema gibt scheinbar nicht mehr her als das übliche Gesülze...
Kann man das nicht individuell lösen? Klar, ein Anfänger sollte nicht unbedingt mit nem 330er über die Felder hoppeln, andererseits sind PS doch grade in dem Fall sowas wie ein Airbag:
Hab keine Erfahrung, verschätze mich mal beim Überholen eines Lasters in der Entfernung des Entgegenkommenden, und kann meinem Tod durch einen Tritt aufs Pedal eins auswischen!?
Fahranfänger sollten nicht überholen...
Alter Schwede.... 😉
Frauen sollten kochen, ich kann besser Fußball spielen als Schweini, und Schuhmacher kann nicht mitm Auto fahren... Jaja, is klar.... 🙄
Zitat:
Mich würde interessieren, wie die Überholbefürworter, eigentlich das überholen definieren, wo genau soll das sein um ein PS starkes Auto zu rechtfertigen???
Hm, vielleicht dort wo ich jeden Tag überhole
Landstráße, Bundesstraße...
Kauf dir das Auto, welches dir gefällt und in deinen Preisrahmen passt. Ein schlechtes Auto gibt es heute nicht mehr. Viele hier haben auf weitaus schlechteren Fahrzeugen das Fahren gelernt. Wenn du ein max bis 8 Jahre altes Fahrzeug fährst, dann ist doch alles gut. Allerdings würde ich mich ebenfalls nicht nur nach dem elektronischen Schnickschnack richten, denn so erfährt man kaum etwas über richtiges Autofahren.
Eine PS Ober oder Untergrenze gibt es ebenfalls nicht, mit jedem Auto kann man sich in Gefahr bringen.
Zitat:
😕
LKW fährt 80, du dahinter.
Auto a):
45 PS. Gerade Landstraße, kein Gegenverkehr zu sehen, in absehbarer Zeit kommt eine Kurve. Du überholst. Aus der Kurve kommt nachdem du den halben LKW überholt hast ein Auto gefahren. Du schaffst es zu überholen, aber hast einen ganz schönen Adrenalinschub bekommen. Fürs nächste mal überholst du wohl nicht mehr und wirst womöglich ein sehr unsicherer Fahrer.
Auto b)
100 PS. Selbes Szenario. Das Auto kommt aus der Kurve, dich interessiert das nicht weiter weil du im dritten Gang gemütlich am LKW vorbeischiebst.
Auto a ist natürlich ein Extrembeispiel, aber besser überholen lässt es sich mit mehr PS. Mein alter Golf hatte 75 PS, den musste ich ständig prügeln beim Überholen, mein jetziger hat 147 und einen Turbolader, die Frage die ich mir nun stelle beim Überholen: Schalte ich für zusätzlichen Spaß runter oder fahr ich einfach entspannt am LKW vorbei?