Welches doppelseitige Klebeband / Klebestreifen für Anwendung auf Klavierlack?
Hi,
Um meine mehrheitlich aus Klavierlack bestehende Mittelkonsole etwas zu "entschärfen" (Problematik mit Kratzern, Fingerabdrücken, Staubansammlung, usw.) habe ich mir überlegt, eine der via Amazon, AliExpress, Temu etc. kaufbaren Abdeckungen / Blenden zu installieren (z.B. hier https://de.aliexpress.com/.../1005007843324506.html?... für die MB A-Klasse). Die Installation einer über diese Plattformen erhältlichen PPF/PTU Folie kommt nicht in Frage, und die Installation einer hochwertigeren PPF/PTU (z.B. von XPEL) ist dann wieder teuer und mit viel mehr Aufwand verbunden. Da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt, kann es durchaus sein, dass ich es nach 4 Jahren zurückgebe, ich will aber trotzdem soweit wie möglich Sorge tragen da ich das Auto evtl. auch behalte.
Diese Abdeckungen / Blenden kommen mit einem Klebeband / Klebestreifen vormontiert. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich hierbei um eher qualitativ minderwertige Klebeprodukte handelt, die nach längerer Installationszeit und Entfernung wohl Klebstoff-Rückstände hinterlassen oder sogar den Klavierlack beschädigen. Entsprechend kam mir die Idee, diese Klebestreifen durch "bessere" Produkte von 3M oder Tesa zu ersetzen.
Daher nun meine Frage: kennt jemand von euch oder hat jemand von euch Erfahrungen mit doppelseitigen Klebebändern oder Klebestreifen die für Klavierlack (Hochglanz Lack) geeignet sind? Sicher und einfach entfernt werden können ohne Rückstände und aufwändige Reinigung?
5 Antworten
Ich würde auf dem Klavierlack eine Adhäsionsfolie aufbringen und auf dieser dann kleben. Damit hast du das Problem quasi umgangen.
Auf Lack im Außenbereich habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank!!!
Interessanter Ansatz, kam mir so nicht in den Sinn. Meinst du die Adhäsionsfolie hält gut genug? Gibt es da spezielle Adhäsionsfolien für Klavierlack, oder nehme ich quasi die Haushalts-Frischhaltefolie?
Die Frischhaltefolie dürfte das eher nicht gut hinbekommen.
Ich habe Adhäsionsfolie als Steinschlagschutz. Sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/274313036539?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=tsR0DVyDSSq&sssrc=4429486&ssuid=5FD64-veQa2&var=574417807765&widget_ver=artemis&media=COPY
Es gibt auch viele Dekofolien für Fenster, Duschkabinen oder Glastüren, die nach dem Prinzip funktionieren. Im Grunde müsste je nach Oberflächenbiegung auch ziemlich jede Handy-/Tabletschutzfolie klappen. 😉
Lustig, nicht wahr? Auf so einfache Sachen kommt man manchmal nicht selbst.
Ich habe jetzt was gefunden, d-c-fix statisch haftende Premium Folie, die wohl beste Zwischenlage für die Installation der Abdeckung...
Zu deinem Link für die Steinschutz-Folie, dass ist aber ne selbstklebend Folie, sprich mit Klebststoff. Nicht (elektro)statisch haftend, richtig?