ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Differential habe ich ... ???!!!

Welches Differential habe ich ... ???!!!

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:39

Hallo zusammen...

ich habe ein Diff geschenkt bekommen aber ich finde keinerlei hinweise auf die Übersetzung.

Folgende Nr. habe ich auf dem Diff gefunden:

GGG40

7C9

1210 471

außerdem noch

M12 GTS-35

2.5

1211 368

Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ihr würdet mir sehr helfen.

Gruß Ralle

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:51

nochmal hallo zusammen...

braucht Ihr noch weitere Angaben? Ich finde leider nicht mehr Nummer etc.auf dem Diff.

 

Oder wisst Ihr wer mir weiterhelfen kann? Mein BMW Partner kann mir keine Auskunft geben.

Gruß Ralph

am 30. Juni 2009 um 15:34

hi,

ist schwer dies rauszubringen mit den ganzen nummer,leider.

aber du kannst ja selber überprüfen, was es für eine übersetzung ect. hat, bzw. eins mit oder ohne sperre.

Ob es mit Sperre ist geht relativ einfach zu prüfen (auch ausgebaut) sowie auch die Übersetzung!

dreh an der Eingangswelle, wenn sich beide Achswellenflansche in die gleiche Richtung drehen (sauber ohne zucken) ist es mit Sperre! Wenns ruckend in die gleiche Richtung dreht ist es ein defektes (ausgelutschtes) ohne Sperre! Wenns sich sauber entgegengesetzt dreht ist es ein gutes Diff ohne Sperre!

Übersetzung ermitteln.......

Das Diff liegt vor Dir dann machste Markierungen (roter Lackstift) oben an die Eingangswelle (EW) und oben an die Achswellenflansche (AWF). Dann nimmts Du die beiden AWF in beide Hände und drehst lansam in die gleiche Richtung und zählst wie oft die Markierung a. d. EW vorbei kommt.......3 mal ...langsamer unter 4mal meist zwischen 3,46 (fast 3,5mal) und 3,91 (fast 4mal) usw.......

Zumindest kann man es so eingrenzen und mit a bissl Übung ziemlich genau prüfen.

 

gruß

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:02

ok... bin deine Anleitung durchgegangen.

Wenn ich die EW drehe dann drehen beide AFW in die gleiche Richtung.

Als zweites habe ich den anderen test durchgeführt. Wenn ich bei AFW in die gleiche Richtung drehe dreht sich die EW 4 mal bis die AFW wieder in der gleichen Posi sind.

Stottern oder Zucken würde ich sagen tut da auch nichts.

Ist das jetzt ein gutes Differential?

am 9. Juli 2009 um 19:17

Meine Fresse mein Freund.......da hast Du nen echten Volltreffer gelandet!!!!!!!!!!!:eek::eek:

Das ist ein Diff vom M3!!!!!!!!!!

Die Übersetzung ist 3,25 und es hat eine 25% Sperre!!

Das Ding ist richtig Geld wert!!!!;)

Wennst es verkaufen willst sagst Bescheid!!!!!!!:D:D

Ich weis das das nicht die beste Idee ist wenn man was billig kaufen will Dir zu sagen das es was besonderes ist..........aber ich bin ein ehrlicher Mensch!!!!

am 9. Juli 2009 um 19:54

Sagt mal Leute.. gehts noch?

Ich weis ja nicht, was hier veranstaltet wird, aber ein Hinweis sei gegeben:

Wenn man ein Diff (AUCH OHNE SPERRE!) am Antriebsflansch dreht, drehen sich immer beide Abtriebsflansche in EINE RICHTUNG.

Eine eingebaute Sperre testet man wie folgt: Einen Abtriebsflansch festhalten und dann am Antriebsflansch drehen. Ist diese "Übung" einfach durchzuführen und dreht sich nur der "freie" Abtriebsflansch, so ist keine Sperre verbaut. Sofern eine Sperre verbaut ist, ist der festgehaltene Flansch bestrebt sich mitzudrehen, dies ist deutlich spürbar.

Gruß hl

am 10. Juli 2009 um 7:53

Ich hab mir einfach die Nummern genommen die oben angegeben sind und hab das BMW ETK damit gefüttert.......und siehe da: Es ist das Diff von einem E30 M3.

Da brauch ich nix drehen oder festhalten oder sogar zählen.

Wenn das Ding ausgebaut ist muss ja nur der Antrieb (der Anschluß der Kardanwelle) gedreht werden und zugleich eine Seite des Abtriebs (der Anschluß der Abtriebswellen) festgehalten werden, sollte sich nun die gegenüberliegende Seite drehen ist keine Sperre vorhanden. Wenn sich die andere Seite nicht dreht, sondern gegen die festgehaltene Seite spürbar ankämpft so ist eine Sperre vorhanden.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:49

also habe ich das jetzt richtig verstanden?!

Ich muss nix mehr hin und her drehen... an der Nummer die ich gepostet habe konntest Du sehen um was für ein Diff es sich handelt?

So ein mist... ich hatte gehofft das es ein IX Diff ist.

Zitat:

Original geschrieben von Richman997

Ich hab mir einfach die Nummern genommen die oben angegeben sind und hab das BMW ETK damit gefüttert.......und siehe da: Es ist das Diff von einem E30 M3.

Da brauch ich nix drehen oder festhalten oder sogar zählen.

Wenn das Ding ausgebaut ist muss ja nur der Antrieb (der Anschluß der Kardanwelle) gedreht werden und zugleich eine Seite des Abtriebs (der Anschluß der Abtriebswellen) festgehalten werden, sollte sich nun die gegenüberliegende Seite drehen ist keine Sperre vorhanden. Wenn sich die andere Seite nicht dreht, sondern gegen die festgehaltene Seite spürbar ankämpft so ist eine Sperre vorhanden.

Geb ihn halt biete die komplette ETK Nummer wenn du sie schon gefunden hast....das würde ihm glaube ich weiterbringen! Ich finde das nicht mit den Nummern, sonst würde ich ihm schon helfen....

am 17. Juli 2009 um 20:20

Die hat er doch schon.

Es fehlt nur die Hauptgruppe.

Also die ETK Nummer lautet:

33 10 1 210 471

Und es ist vom E30 M3 mit Übersetzung 3,25 und einer Lamellensperre mit 25%

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:58

ok wenn es sich um ein M3 Diff mit 25% sperre handelt bringt es dann etwas in einem e30 325i ?

Mir haben immer alle gesagt, dass ich das vom IX nehmen muss.

Da die M20 motoren untenrum ziehmlich träge sind, hatte ich gehofft eine etwas bessere beschleunigung zu erhalten.

am 19. Juli 2009 um 11:25

Der 325i hat in der Regel ein 3,64 Diff verbaut, d.h. das Du mit 3,25 zwar schneller wirst aber eine schlechtere Beschleunigung bekommst.

Mit dem 3,91 vom IX wird er dann von unten raus deutlich besser gehen, allerdings ist die Visco-Sperre vom IX nicht so toll, zumindest nicht zum Driften.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:30

nochmal hallo,

ok verstanden!

ich habe nochmal eine frage zu den von mir angegebenen nummern. die besagte nummer beinhaltet nur einen teil der teilenummer. kann ich trotzdem davon ausgehen das es sich um des diff des m3 e30 handelt?

 

am 22. Juli 2009 um 19:43

ja

teilenummern sind immer nur die letzten 7 Stellen.

die vorderen sind nur haupt und sachgruppe, um diese im etk zuzuordnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Differential habe ich ... ???!!!