ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist für mich am besten?

Welches Auto ist für mich am besten?

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:42

hey,

ich bin 18 jahre, habe ein jahr fahrerfahrung und wollte mir jetzt ein etwas stärkeres auto zulegen. Es sollte in der Anschaffung nicht mehr als 4000€ kosten, und im Unterhalt auch nicht zu teuer sein..... ich hab hier mal ein paar rausgesucht, was sagt ihr dazu?:

http://suchen.mobile.de/.../167494568.html?...

http://suchen.mobile.de/.../166450309.html?...

http://suchen.mobile.de/.../167738118.html?...

http://suchen.mobile.de/.../161822806.html?...

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

ja muss er ;)

wer 200ps braucht, muß die auch füttern.

Themenstarteram 15. September 2012 um 12:06

ich lass es ja ruhig angehen, nur ich hab mittlerweile einfach lust auf mehr, mein 45ps corsa langweilit mich mittlerweile... heißt ja nich, dass ich wie ein irrer rumheize......

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

ich lass es ja ruhig angehen, nur ich hab mittlerweile einfach lust auf mehr, mein 45ps corsa langweilit mich mittlerweile... heißt ja nich, dass ich wie ein irrer rumheize......

verständlich, verständlich.

aber was soll danach noch kommen?

ein vernünftiger kompromiss wären die hier:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

einfache und robuste technik, preiswerte ersatz- und verschleißteile

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

Ist das eigentlich so ein Automatismus, dass immer der Audi 100 vorgeschlagen wird? :D

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ist das eigentlich so ein Automatismus, dass immer der Auto 100 vorgeschlagen wird? :D

auto 100?:D

Ups :D

Du weißt, was ich meine ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

ich lass es ja ruhig angehen, nur ich hab mittlerweile einfach lust auf mehr, mein 45ps corsa langweilit mich mittlerweile... heißt ja nich, dass ich wie ein irrer rumheize......

verständlich, verständlich.

aber was soll danach noch kommen?

ein vernünftiger kompromiss wären die hier:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

einfache und robuste technik, preiswerte ersatz- und verschleißteile

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

Nur: Die Karre braucht laut Spritmonitor im Durchschnitt über 11 Liter. Bei 20.000km pro Jahr wären das schon über 300€ pro Monat. Und besonders sind die Fahrleistung auch nicht.

Also ich weiß nicht .... sicher ein robustes Auto, aber ....

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ups :D

Du weißt, was ich meine ;)

hatte noch keine zeit den automatischen posting-client fertig zu stellen:p

msd1994

wie wärs denn mit einem Fiat Coupe, Opel Tigra oder Mazda MX5?

Die machen echt Spaß und sind reichlich zu finden, auch für weniger Geld.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei 20.000km/jahr würde ein diesel lohnen.

Daß dieser Schwachsinn immer noch erzählt wird :rolleyes:

Zu den 200 PS: So viel Leistung wird gebraucht, wenn das Auto sehr schwer ist und/oder hohe Autobahngeschwindigkeiten erreicht werden sollen. Gut, ich habe gut reden, ich habe selbst ein Auto mit 200 PS, aber das auch wirklich nur für Langstrecken, das Ziehen eines Wohnwagens und solche Sachen.

Wenn es nur um das Eliminieren von Langeweile geht, dann sollte das Auto vor allem leicht sein, der Motor schnell hochdrehen und das Fahrwerk neutral abgestimmt sein. Der Corsa 1.2i ist nun wirklich lahm, sogar er hier hat so etwas regelmäßig zum Frühstück verspeist ;)

Daher ist völlig nachvollziehbar, daß man (deutlich) mehr will. Aber wie gesaggt: Lsistung ist nicht alles.

Beispiel: Mein Daihatsu Charade 1.3i damals hat im Durchzug den schlappen TDIs gezeigt, wo der Hammer hängt, und bei "Ampelrennen" (wir haben so etwas früher auf einer abgesperrten Strecke nahe Delmenhorst gemacht) süddeutschen Sechsylindern die Auspuffgase in den Kühler geblasen ;) Nur die Vmax war dank "nur" 66 kW im Schein meist unter 190 km/h.

Noch ein Beispiel: Ich halte mir als Spaßauto einen Daihatsu Cuore L701 Fun. Das Spaßige sind nicht die Fahrleistungen selbst, sondern die Art, wie er sie macht.

In diesem Fall wäre man mit Fahrzeugen wie Opel Tigra, Mazda MX-3 und MX-5, vielleicht dem Coupé Fiat und solchen wohl am besten bedient.

Edit: Die meisten davon wurden eben vom TE selbst vorgeschlagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei 20.000km/jahr würde ein diesel lohnen.

Daß dieser Schwachsinn immer noch erzählt wird :rolleyes:

Zu den 200 PS: So viel Leistung wird gebraucht, wenn das Auto sehr schwer ist und/oder hohe Autobahngeschwindigkeiten erreicht werden sollen. Gut, ich habe gut reden, ich habe selbst ein Auto mit 200 PS, aber das auch wirklich nur für Langstrecken, das Ziehen eines Wohnwagens und solche Sachen.

Wenn es nur um das Eliminieren von Langeweile geht, dann sollte das Auto vor allem leicht sein, der Motor schnell hochdrehen und das Fahrwerk neutral abgestimmt sein. Der Corsa 1.2i ist nun wirklich lahm, sogar er hier hat so etwas regelmäßig zum Frühstück verspeist ;)

Daher ist völlig nachvollziehbar, daß man (deutlich) mehr will. Aber wie gesaggt: Lsistung ist nicht alles.

Beispiel: Mein Daihatsu Charade 1.3i damals hat im Durchzug den schlappen TDIs gezeigt, wo der Hammer hängt, und bei "Ampelrennen" (wir haben so etwas früher auf einer abgesperrten Strecke nahe Delmenhorst gemacht) süddeutschen Sechsylindern die Auspuffgase in den Kühler geblasen ;) Nur die Vmax war dank "nur" 66 kW im Schein meist unter 190 km/h.

Noch ein Beispiel: Ich halte mir als Spaßauto einen Daihatsu Cuore L701 Fun. Das Spaßige sind nicht die Fahrleistungen selbst, sondern die Art, wie er sie macht.

In diesem Fall wäre man mit Fahrzeugen wie Opel Tigra, Mazda MX-3 und MX-5, vielleicht dem Coupé Fiat und solchen wohl am besten bedient.

Edit: Die meisten davon wurden eben vom TE selbst vorgeschlagen ;)

Die Kiste hängt keinen 6 Zylinder ab, es sei denn der Fahrer kann nicht fahren. Erzähl doch hier bitte keine Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Daß dieser Schwachsinn immer noch erzählt wird :rolleyes:

Zu den 200 PS: So viel Leistung wird gebraucht, wenn das Auto sehr schwer ist und/oder hohe Autobahngeschwindigkeiten erreicht werden sollen. Gut, ich habe gut reden, ich habe selbst ein Auto mit 200 PS, aber das auch wirklich nur für Langstrecken, das Ziehen eines Wohnwagens und solche Sachen.

Wenn es nur um das Eliminieren von Langeweile geht, dann sollte das Auto vor allem leicht sein, der Motor schnell hochdrehen und das Fahrwerk neutral abgestimmt sein. Der Corsa 1.2i ist nun wirklich lahm, sogar er hier hat so etwas regelmäßig zum Frühstück verspeist ;)

Daher ist völlig nachvollziehbar, daß man (deutlich) mehr will. Aber wie gesaggt: Lsistung ist nicht alles.

Beispiel: Mein Daihatsu Charade 1.3i damals hat im Durchzug den schlappen TDIs gezeigt, wo der Hammer hängt, und bei "Ampelrennen" (wir haben so etwas früher auf einer abgesperrten Strecke nahe Delmenhorst gemacht) süddeutschen Sechsylindern die Auspuffgase in den Kühler geblasen ;) Nur die Vmax war dank "nur" 66 kW im Schein meist unter 190 km/h.

Noch ein Beispiel: Ich halte mir als Spaßauto einen Daihatsu Cuore L701 Fun. Das Spaßige sind nicht die Fahrleistungen selbst, sondern die Art, wie er sie macht.

In diesem Fall wäre man mit Fahrzeugen wie Opel Tigra, Mazda MX-3 und MX-5, vielleicht dem Coupé Fiat und solchen wohl am besten bedient.

Edit: Die meisten davon wurden eben vom TE selbst vorgeschlagen ;)

Die Kiste hängt keinen 6 Zylinder ab, es sei denn der Fahrer kann nicht fahren. Erzähl doch hier bitte keine Märchen.

Jetzt nicht mehr, aber seinerzeit konnte man beim Anfahren einen BMW 520i , einen Mercedes 260SE oder einen Audi 100 2,6E locker stehenlassen. Das lag aber vor allem daran, daß meine Kiste leichter war als ein Smart und real mehr als 100 PS hatte.

Wenn Du es als Märchen bezeichnest, daß 7,92 kg/PS besser nach vorn stürmen als 8,86 kg/PS (Audi), 9,5 kg/PS (BMW) oder 9,81 kg/PS (Benz), dann ist das Deine Sache. Ich nenne es Physik.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Die Kiste hängt keinen 6 Zylinder ab, es sei denn der Fahrer kann nicht fahren. Erzähl doch hier bitte keine Märchen.

Jetzt nicht mehr, aber seinerzeit konnte man beim Anfahren einen BMW 520i , einen Mercedes 260SE oder einen Audi 100 2,6E locker stehenlassen. Das lag aber vor allem daran, daß meine Kiste leichter war als ein Smart und real mehr als 100 PS hatte.

Selbst ein 520i E34 schafft den Sprint auf 100km/h in ca 10 Sekunden. Beim Charade stehen dort 11 Sekunden und dass der mehr als 16 Ps von den angegebenen Ps abweicht halte ich für ein Gerücht.

Du magst die ersten paar Meter vorne liegen, aber alles andere bezweifle ich.

Aber um die Autos geht es hier ja gar nicht.

Wenn sportlich dann würde ich auf jedenfall Heckantrieb und mindestens 150Ps bei unter 1,5 Tonnen nehmen, sprich ein Leistungsgewicht von unter 10kg pro Ps. Am Besten natürlich ein ganzes Stück darunter, dann macht es Spaß.

Ob man das nun durch weniger Gewicht oder mehr Ps erreicht ist eigentlich egal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Jetzt nicht mehr, aber seinerzeit konnte man beim Anfahren einen BMW 520i , einen Mercedes 260SE oder einen Audi 100 2,6E locker stehenlassen. Das lag aber vor allem daran, daß meine Kiste leichter war als ein Smart und real mehr als 100 PS hatte.

Selbst ein 520i E34 schafft den Sprint auf 100km/h in ca 10 Sekunden. Beim Charade stehen dort 11 Sekunden und dass der mehr als 16 Ps von den angegebenen Ps abweicht halte ich für ein Gerücht.

Zum einen sind 11 nicht mehr als 16, zum Zweiten sind wir idR nicht bis 100 km/h hochgesprintet (bis dahin hätte ich den Dai nochmal schalten müssen und bis gut 80 brauchte ich das nicht), zum Dritten wäre der Unterschied zwischen dem BMW 520i E34 und dem Dai bei der Werksangabe gerade mal 0,2 Sekunden (10,6 zu 10,8), zum Vierten ist Dai bei den Angaben traditionell sehr "vorsichtig" und gibt Werte an, die selbst schlecht eingefahrene Exemplare schaffen. Beispiele waren die angegebene 170 km/h meines damaligen Charade, der eigentlich immer über 180 echte km/h schaffte und mein jetziger Cuore 701, der mit 150 km/h eigetragen ist und bei dem schon widrige Umstände wie Steigung und/oder Gegenwind kommen müssen, damit er die echten 155 nicht schafft.

Und man sollte nicht vergessen, daß diese Gegner nicht gerade die schwächsten Sechszylinder waren. Selbst bei dem Alter (etwa das Gleiche wie mein damaliger Dai) gäbe es noch süddeutsche Sechszylinder wie BMW 324d, Mercedes 300D usw.

Von älteren will ich gar nicht erst anfangen ;)

Aber zum Thema: Das Auto sollte eben vor allem leicht sein, leichtfüßig und für sein Gewicht gut Leistung. Wie gesagt kann man mit einem Daihatsu Charade mit real 101 PS (90 in den Papieren) süddeutsche Sechszylinder ausbeschleunigen.

Was ich aber auch als großes Problem sehe: Die meisten sportlich abgestimmten Autos in der Leistungs- und Preisklasse sind entweder schwer oder recht unsicher vom Fahrwerk her. Der Honda CRX wird deswegen schon als "rollender Sarg" bezeichnet. An so etwas sollten wirklich nur Kenner.

Ich plädiere wirklich für den Mazda MX-3 oder einen sehr guten Opel Tigra. Bei beiden auch ruhig die kleineren Motorisierungen probieren (z.B. den 1,6er im MX-3 mit 88 PS). Du wirst sehen, daß das schon locker reicht.

Themenstarteram 15. September 2012 um 13:54

ist ein ford puma auch in emphelenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist für mich am besten?