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Welches Auto für max. 1000€ Heckantrieb eventuell auch Allrad geringer Verbrauch(LPG?)

Themenstarteram 22. April 2015 um 14:05

Hallo

ich wollte mich mal erkundigen welches Auto für mich in Frage kommen könnte. Ich hab mich lange nicht mehr auf dem Markt umgesehen und kenne mich eher mit Reparaturen, Umbauten usw. aus. Aber jetzt die aktuellen Preise für Autos kenne ich kaum.

Ich suche für mich selber einen Wagen mit Heckantrieb. Bekanntlich ist das erste was einem einfällt ein BMW E36^^. Aber ich wollte mich mal erkundigen was für Alternativen gibt es noch? Das Budget ist leider etwas schmal mit maximal 1000€. Aber für den Preis soll nur ein möglichst rostfreies Auto mit wenig Dellen bzw. keinen großen dellen gekauft werden. Da es mein ersts Auto mit Heckantrieb wird und ich nur Frontriebler kenne. Die 1000€ sind nur für das Auto gedacht. Die Kosten für Reparaturen damit er TÜV bekommt und meine Umbaumaßnahmen sind separat geplant da ich das eher als Hobby sehe und auch Spaß damit habe bin ich auch bereit etwas zu investieren und dann zu warten bis ich fahren kann.

Also Meine Vorstellungen wären maximal:

1. 90-200PS. Wobei 200PS recht viel ist für den Anfang da die älteren Hecktriebler die ohne elektronischen oder fast ohne elektronischen Hilfen ja etwas schwieriger sind zu fahren (ausbrechen des Heck´s usw.).

2. Kein Rost an tragenden teilen. Ob die Türen oder die Heckklappe durchgerostet ist, ist nicht so schlimm da man diese Teile ja austauschen kann. Hauptsache das man für den Preis nicht in die unterste Schublade greifen muss Beispielweise ein E30. Den kann man auch für 1000€ bekommen aber nur wenn man mehr als das Doppelte oder Dreifache rein investiert. Und Ok Rost ist abhänging vom Angebot in meiner Umgebung und ich will erst in ein paar Monaten kaufen. Aber ich will lieber genau wissen was kann ich kaufen und was nicht.

3. Marke ist vollkommen egal. Wobei ich Mitsubishi, Honda, Nissan und co. recht interessant finde.

4. Kann ich für den Preis überhaupt ein Auto als Hecktriebler mit unter 200tkm bekommen??? Am liebsten wäre mir ein Auto mit bis zu 180tkm. Weil ich bin die Angebote nur mal 5 Minuten überflogen und musste sehen alles hat sich geändert. Nen E36 bekommt man für 500-800€ aber mit teilweise 200-300tkm oder ab 250tkm. Das ist mir definitiv etwas zu viel da ich gern und viel fahren will.

5. Verbrauch: da erhoffe ich eher mir 7-9 Liter wobei ich weiss das es gerne mal 10 Liter sein können ^^.

Eventuell auch etwas mit Allrad Antrieb aber da bin ich mir nicht so ganz sicher. Über Tipps freue ich mich sehr gerne. ich kenne noch den Nissan Sunny glaube ich oder irgend ein Subaru war das der baugleich mit dem Suzuki Swift ist der allerdings zum Unterschied einen Allrad Antrieb hat.

Ansonsten Wie siht´s mit LPG Anlagen aus. Mein Vater hatte mal einen der bekam allerdings nen Zylinderkopfschaden und ich hab gehört das soetwas bei LPG Anlagen gang und gebe ist. Kommt es jetzt nur auf die Marke bzw. den Hersteller der Anlage an oder ist es allgemein schon fast ein Fakt das ein Kopfschaden herauf provoziert wird?

 

Ich schätzer mal Modelljahr 1980-1999. Ansonsten nennt mir einfach eure Tipps welche Autos überhaupt in Frage kommt. Falls ich noch fragen habe melde ich mich^^.

Danke schon einmal fürs lesen und eventuell Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ja der wäre nicht schlecht, aber mit maximal 1000 km.

Lieber Thread Ersteller, willst Du die Leute hier verarschen oder Dich mit Deinem Thread lächerlich machen, anders ist so ein Thread nicht zu erklären.

 

Es gibt Verkaufsforen hier und anderswo, gib Deine Preisvorstellung ein und dann siehst Du was Du dafür kriegst, aber mit Sicherheit keinen auch nur annähernd vernünftigen, für 1000 € kriegt man eine Schrottlaube, das muss auch jedem Laien klar sein und Ansprüche kann man da nicht im geringsten stellen.

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Wie wär´s mit nem Audi B4 Quattro?

Ja der wäre nicht schlecht, aber mit maximal 1000 km.

Lieber Thread Ersteller, willst Du die Leute hier verarschen oder Dich mit Deinem Thread lächerlich machen, anders ist so ein Thread nicht zu erklären.

 

Es gibt Verkaufsforen hier und anderswo, gib Deine Preisvorstellung ein und dann siehst Du was Du dafür kriegst, aber mit Sicherheit keinen auch nur annähernd vernünftigen, für 1000 € kriegt man eine Schrottlaube, das muss auch jedem Laien klar sein und Ansprüche kann man da nicht im geringsten stellen.

Zitat:

@killervefa schrieb am 22. April 2015 um 16:05:06 Uhr:

Die 1000€ sind nur für das Auto gedacht. Die Kosten für Reparaturen damit er TÜV bekommt und meine Umbaumaßnahmen sind separat geplant da ich das eher als Hobby sehe und auch Spaß damit habe bin ich auch bereit etwas zu investieren und dann zu warten bis ich fahren kann.

(...)

Ob die Türen oder die Heckklappe durchgerostet ist, ist nicht so schlimm da man diese Teile ja austauschen kann. (...)

Wieviel dürfen denn die Reparaturen kosten? Warum nicht gleich alles in eine bessere Basis investieren. :confused:

Schau halt selbst, was du findest.

Die hier haben Hinterradantrieb und da gibt's sicherlich auch günstige unter 1000 Flocken und mit nicht sooo vielen Kilometern (wobei km nicht das Entscheidende sind!):

BMW 3er E36 316 und 318

BMW 3er compact

Ford Scorpio

Ford Sierra

Mercedes C-Klasse C180

Mercedes C-Klasse C200

Mercedes 190

Opel Omega

Smart Fortwo - sparsam ist der, aber 90 PS hat er nicht, selten mal ein brauchbarer unter 1000 EUR

Kleine Allradler:

Subaru Justy - den meintest du

Subaru Impreza

kleine Suzuki: Ignis, Vitara, Baleno - gelegentlich mit Allrad unter 1000 EUR

größer - mehr km:

Audi A4 quattro

Audi 100 quattro

Subaru Legacy

Lotto-Klasse bleibt das aber. Viele Nieten, wenige Gewinne.

Siehe den Thread zu den 500 EUR Autos.

Über LPG nachdenken lohnt sich erst, wenn die Autos mal durchrepariert sind. Und dann hast du schon min. weitere 1500 EUR dafür investiert.

Und sonst: deine Priorität sollte sein, dass das Auto noch lange TÜV hat, überhaupt mal ordentlich fährt, lenkt, bremst, kuppelt, schaltet und wer dann noch Ansprüche hat: von den Verschleißteilen gut dasteht. Dann erst kommen Alter oder Kilometer.

am 23. April 2015 um 1:45

Ich hab echt das Gefühl, dass zig User hier, nur auf solche Threads lauern, um zu pöbeln bzw. ihr Kneipenurteil zu fällen.

Meine Fresse, schonmal daran gedacht, wozu solch ein Forum dient? Und der TE sagt ja schon im vornhinein, dass vieles Neuland für Ihn ist, also mal sachte!

Also lieber killervefa, mit 1000 Euro kommst du zu 99,9% nicht auf deine Ansprüche. Du sagst ja selber, dass du noch warten kannst - so würde ich noch mindestens das Doppelte sparen. Falls du jedoch unbedingt deinen Plan durchziehen möchtest, dann musst du dich halt mit sehr alten Fahrzeugen zufrieden geben.

Am Meisten Spaß würde ein E30 oder E36 BMW machen, und manchmal finde ich auch welche mit knapp 2 Jahren TUV für 600 Euro - aber das sagt auch schon alles. Man sieht sie auch nicht mehr auf den Straßen, sie sterben aus.

Meine klare Empfehlung ist eine C Klasse w202. Die Dinger werden heute noch in riesiger Zulassungsanzahl runtergerockt. Aber so wirklich Spaß, macht er beim VorMoPf erst ab dem 280er und da wird es mit dem Budget nicht langen.

 

Ich bin gerade auf der Nachtschicht und werde dir beim Feierabend mal einige Links zusenden.

Wieso schickst du die Links per PN? Finde diesen Trend schade, da er die Threads für andere zum Nachlesen entwertet.

Für mich liest sich das so, als ob er sich einen Zweitwagen zum Basteln und Aufbauen sucht. Schrauben als Hobby und dann günstig eine solide Basis herrichten.

Deshalb hat er kaum Geld für die Anschaffung (ist ja nur Hobby) und macht die Reparaturen nach und nach, wie es halt passt.

am 23. April 2015 um 6:37

Nein, ich meinte ja, nach meiner Schicht könnte ich erst die Links raussuchen.

Also hier sind sie.

Beim ersten hättest du bei der Optik viel zu tun, aber laut Anzeige technisch nicht viel. 1100 inseriert, doch laut Beschreibung ist er sogar sicher mit 800 einverstanden - hier hast du halt dann auch eine Maschine, die auch Laune macht:

http://suchen.mobile.de/.../208471543.html?...

Wenn du nichts gegen einen Kombi hast, der hat eine super Ausstattung und schon viel verbaut, auch eine super 6Zylinder Maschine:

http://suchen.mobile.de/.../207326220.html?...

 

Falls du doch sehr wenig ausgeben möchtest und es nur ein Auto, zum Schrauben und wieder "kaputt" fahren soll - hier etwas verbasteltes, soll aber tuv bereit sein und sicher fur 500 zu bekommen:

http://suchen.mobile.de/.../208135648.html?...

 

Ich kann dir noch reichlich Modelle im Budget zusenden, wo du dich eigentlich nur um den Rost kümmern musst - die Dinger laufen nach alter Mercedes Tugend durch und durch. Nur empfehle ich dir halt alle Maschinen ab 240 aufwärts oder mit Kompressor ausgestattet. Wenn du sagst, dass du keine Leistung brauchst und nur so dahertuckern möchtest, dann wächst die Auswahl enorm.

 

Aber, wenn du schon geduldig bist und gerne Hand anlegst, fahr zu einem von denen, der deinem Wohnort nahe liegt. Solange das Ding nicht total am Ende ist, wird es dein Projekt. Ich finde eh, dass man mit einem w202 nichts falsch machen kann und da brauchst du nicht viel zu investieren.

Hoffe, das hilft dir.

Moin,

Für 1000€ nen Hecktriebler kaufen ist kein Thema. Selbst ne brauchbare Basis, die zwar Mängel hat, aber nicht Tod ist sollte gehen.

Deine sonstigen Rahmenbedingungen passen da aber gar nicht zum einen deine km Vorstellung - du suchst ein Auto das vielleicht noch 10% seines Neuwerts hat, das fährt, keinen gefährlichen Rost hat, wenig verbrauch und das außen wie Innen nicht abgerockt ist ...

Das passt nicht so wirklich. Die Autos sind doch so billig, weil sie alt sind, optisch nix mehr hermachen und/oder technische Probleme haben. Ein Auto der Klasse, dass in allen Punkten gut dasteht ist teurer als 1000€ auch - weil die in Frage kommenden Modelle in gutem Zustand mittlerweile z.T. schon gut gesucht werden. Von irgendwelchen Punkten wirst du dich wohl verabschieden müssen - oder du suchst nich ewig nach dem goldenen Schnäppchen (gibt es sicherlich mal, aber die sind eher selte ).

Ein guter E36 mit unter 200.000 km kostet schon als 4-Zylinder eher knapp über 1000 als merklich drunter, ein 6-Zylinder liegt eher über 2000€. Was in dein Fenster fällt liegt über 200tkm (was nicht mal schlimm sein muss) oder wird wenigstens optische Mängel haben. Ein E30 - sobald der Rost nicht so drin steht, dass der Wagen theoretisch sofort stillgelegt werden muss liegen die eher deutlich über 2000€ - was billiger ist ist entweder ein Blender oder ein Verbrauchsmodell, das den nächsten TÜV nur nach teuren Investitionen schaffen wird (da kannst auch gleich was teureres kaufen). Mercedes - da wirst du bei 1000€ auch die qualitativ nicht so tollen 90er Jahre Modelle nehmen müssen, die werden fahren - aber wohl auch nicht zu deinen Rahmenbedingungen passen.

Die besten Chancen sehe ich noch beim Omega - denn den WILL einfach niemand kaufen.Weil das aber achon ne Weile so ist - dürften die Modelle auch im wesentlichen durch sein - aber hier gibt es sicher noch Chancen. Das gleiche bei der letzten heckgetriebenen Ford Scorpio Generation.

Du würdest deine Chancen sicher erhöhen, wenn du bzgl. der Rahmenbedingungen toleranter wirst.

Und verabschiede dich bei 1000€ von LPG - die Autos haben entweder schon irre Laufleistungen oder die Anlage macht Probkene oder ist nicht eingetragen. Meist lohnt es sich nicht solche Autos unter 3000€ zu berücksichtigen (Ausnahmen bestätigen da die Regel).

MfG Kester

Themenstarteram 24. April 2015 um 2:06

Danke für die vielen informativen Kommentare und Tipps. Ok ich sehe ich sollte mich etwas reduzieren. Ich denke mal wenn es ein Mercedes oder BMW wird dann kann es auch bis 300tkm werden.

Es soll das nächste Hauptfahrzeug werden. Jetzt benutze ich den A4 b5 mit 1.6er Maschine von meiner Mutter.

Und wie gesagt den Markt kenne ich kaum da ich zuletzt vor paar Jahren nach einem Auto geschaut habe. Ich repariere eher. Und ja es soll eher günstig sein da ich das meiste Geld in Reparaturen bzw. Ersatzteile stecken werde. Das Budget is nur für das Auto da ich das bereits angespart habe Reparaturen werde ich monatlich machen und eher der Kasse entsprechend wenn ich mal Geld habe. Ob das Auto lange steht ist egal da es trocken auf dem Hof steht.

Das Alter ist egal. Im Gegenteil sogar ich würde mich freuen über einen Youngtimer da ich Mechanische Bauteile besser finde als rein mechatronische.

Beschleunigung ist auch eher drittrangig. Es reicht mir wenn es keine 13 Sekunden benötigt um auf 100 zu kommen.

Ok Lpg war wohl eher eine Schnapsidee. Der Omega fällt bei mir eher aus dem Rennen wegen dem starken Verbrauch von 13-15 Liter und aufwärts dafür hat der aber sehr viel PS und Komfort für den Jahrgang. Ist mir aber auch etwas zu viel PS da ich eher noch Fahranfänger bin will ich eher weniger. Ich schätze 100-150PS ist ideal da unser Audi auch 101 PS hat und auch schnell voran kommt.

Und nochmals ich habe kaum Ahnung vom An- und Verkauf von Autos da ich das nur 2 mal gemacht habe. Ich kann handeln aber mehr auch nicht. Daher wende ich mich ans Forum hier um mir möglichst viele Möglichkeiten zu verschaffen von empfehlenswerten Autos um dementsprechend zu suchen. Und ich denke mal wenn man kaum Ahnung hat dann fragt man in einer Lobby nach Erfahrungen. Egal ob die Fragen einfach sind oder die Anforderungen nicht realisierbar sind.

Jetzt bin ich schlauer und kann Abstriche machen.

Dann denke ich mal das alles unter 300tkm interessant ist.

Ach ja wie sieht es mit Japanischen Modellen aus? Gibt's da etwas interessantes oder brauch ich da ein höheres Budget?

Den Subaru Impreza konnte ich bisher nur als durchgerosteten Kombi finden obwohl ich die Limousine wirklich schick finde.

Hmm ansonsten Vermerk ich mir den Scorpio weil den gibt's hier in meiner Gegend oft und günstig. Und halt Mercedes C- Klasse, w202 und BMW e36.

Audi quattro gibt's leider wenige in meinem Umkreis. Wobei ich totaler Audi Fan bin. Aber ich würde schon gerne neutral einfach das nehmen was geht. Und ehrlich gesagt gute Audis kosten etwas mehr.

am 24. April 2015 um 3:15

Hallo,

wäre gut gewesen, wenn du auf, die von mir verlinkten Fahrzeuge, eingegangen wärst. Daraus resultierende Aussage, hätte zur Verfeinerung der Aussagen und somit zu dem besten Ergebnis geführt.

 

Ebenso paradox finde ich, dass du unbedingt einen Benz oder bmw wolltest, doch wohl absoluter Audi Fan bist und ein quattro dir lieber wäre, obwohl es ein Hecktriebler sein sollte.

Audis sind generell viel günstiger, aber alte Modelle findet man kaum - die halten halt nicht allzulange. Aber wie gesagt, du könntest dir locker einen b4 oder b5 holen, wenn du nur ganz wenig sparst.

Moin,

Sorry - aber wenn ich das alles lese solltest du dir folgendes überlegen - noch etwas sparen und ein besseres Auto kaufen. So wie sich das liest wirst du am Ende mehr Geld in die Instandsetzung ballern - und am Ende dennoch ein schlechteres Auto haben als wenn du gleich die bessere Basis gekauft hättest.

Es gibt den Omega übrigens ab 100 PS - dann brauchen die auch nicht 13-14L ... man muss ja keinen V6 mit Automatik kaufen. Ein 316i braucht realistisch auch 8.5-9L.

Schau dir doch generell das Angebot an Autos in deiner Gegend mal an ... und ich persönlich würde auf die Antriebsachse husten - die ist total egal, speziell bei 100-120 PS ..

Und nee ... Audis halten genausolang wie BMW und Mercedes ... durch die verzinkte Karosserie teilweise sogar länger. Der Punkt ist - wir reden von Modellen anfang bjs Mitte der 90er Jahre ... da fing das mit den Verkäufen von Audi erst richtig an. Es gab einfach von vorherein weniger und ... die Besitzer sind den Autos gegenüber treuer. Tendenziell würde ich eher einen etwas langweiligen Audi 80 kaufen als ne C-Klasse, da die Technik und die Karosserie um einiges besser sind ... dafür ist der Innenraum halt langweilig und spießig hoch 5...

MfG Kester

MfG Kester

am 24. April 2015 um 5:42

Von wat für ner Technik reden wir hier? Mercedes hat um die 90er Maßstäbe gesetzt und es regnete nur an Innovationen.

Einen Audi80 find ich nicht mehr und die angeblich verzinkte Karosserie rostet und rostet.

 

Der letzte echte Audi war der 100 und danach war Schluß.

Moin,

Seltsam seltsam ...

Das passt so gar nicht in die allgemeinen Beobachtungen.

Der 190er und der 124er sind genauso mit Rostproblemen behaftet wie W202 und W210 - sie verstecken es nur sehr gut, bis es dann einen Tag sehr teuer wird. Dann haben alle Mercedes bis zum W210 eine unglaublich konservative Fahrwerkskonstruktion, die bei den meisten anderen Herstellern der gehobenen Klassen schon Mitte der 80er in Rente gewchickt wurde. Die Motoren stammen in der Grundkonstruktion nich aus den 60er Jahren und wurden zwar kontinuierlich weiterentwickelt, aber bahnbrechende Wunder enthält keiner von Ihnen. Sie funktionieren fraglos gut - solange nicht der Kupferwurm drin ist ... was bei allen Modellen ab 1990 mit der Einführung der Kabelbäume auf PVC Basis ein großes Problem darstellt. Von welchen Innovationen redest du ansonsten - von Details? Das wo die Post abging wie V12-Motor, Variable Motorensteuerung, Aufladung und Direkteinspritzung, Mehrventiltechnik, Zylinderabschaltung, Projektionslicht und Xenonscheinwerfer, elektronisch geregltes Fahrwerk - das gab es alles vorher schon woanders. Ich glaube ESP und CAN Bus Vernetzung dürften mit die offensichtlichen Highlights sein. Mercedes war NIE besonders innovativ - aber dafür gründlich und solide (etwas das in den 90ern auch nicht mehr Maßstab war).

Zum Rosten - Naja ... beim TÜV schnitten die 80er Audis jedenfalls solange sie geführt wurden in Punkto Korrosion drastisch besser ab als alle Mercedes.

Ich würde die rosane Fanboybrille absetzen ... und mir weniger in die eigene Tasche krücken.

Es ist schlicht und einfach die verkaufte Stückzahl die hier das Problem darstellt. C-Klasse und 3er BMW waren in den 90ern zeitweise die zweitmeist verkauften Modelle nach dem Golf. Audi fängt erst ab Mitte der 90er ab dem Facelift des ersten A4 an vergleichbar große Stückzahlen abzusetzen.

Wenn es schon als Neuwagen rubd dreimal soviele C-Klassen gab - ist es nur folgerichtig, dasa es auch heute mehr davon gibt - zudem liegt das Preisniveau des A4 höher als der C-Klasse. Was ja auch gegen dein Argument spricht.

MfG Kester

am 24. April 2015 um 8:27

Du zählst all die Innovationen von Mercedes auf und behagst nur weiterhin auf die geringere Rostanfälligkeit eines Audis. Und auch immer wieder das schönste aller Argumente, "öy, du bist nur ein Fanboy". Alles klar, danke auch.

Deine tolle Marke mit den vier Ringen, hatte noch nie eine stabile Motorenbasis. Ein Audi kam zu meiner Zeit nicht ansatzweise an BMW Laufleistungen heran und an die von Mercedesen nicht mal zu einem Viertel. Heute ist es sogar noch schlimmer, obwohl du ja meinst, dass sie erst seit einem Jahrzehnt wirklich durchgestartet sind. Ich sags dir, es liegt nicht an den wesentlichen Dingen, sondern es ist die perfekte Art zu vermarkten. Ein riesen Konzern, namens VW, der seit mindestens 30 Jahren als der Beste und solideste auf dem Markt gilt, teilt sich die Forschung und Produktion mit Audi. Zudem ballern Sie echt jede Autozeitschrift mit Sponsorengeldern zu und man liest ja dann auch nie die Wesentlichen Dinge. Ich sag dir, mit jedem Honda oder Toyota ist man 100 mal besser bedient, als mit einem VW oder Audi. Dein ganzer geschätzter Konzern, hinkt bei jeder Kategorie hinterher. Keine erneuerte Achstechnik seit über 10 Jahren, keine erneuerte Airbagtechnik seit dem 2000 er A4 B5, die Sicherheitsasisstenten fehlen regelrecht in den neuesten Modellen, das einzige was man nötig hielt zu erfinden war, ein schönes Navibild auf dem Tacho. Noch nie musste man so lange auf den A8 warten, man sieht zum ersten Mal sogar keine Vorankündigungen und Prototypvorstellungen. Sie haben auf die S Klasse gewartet und warten jetzt noch auf den 7er.

Ich sag dir, dieses angebliche "FanBoy" Konstrukt, dass ihr euch hier erschließt, das gilt nur für euch. Jedes Jahr kommen angeblich so große Innovationen, die man wie folgt beschreiben kann. Rückrufaktionen in präkerender Anzahl, aufgrund Steuerkettenproblematiken, Ölpumpenfehler, Automatikgetriebe und sogar Kraftstoffpumpen. Das sind nur die ganz großen Delikte.

Wusstest du auch, dass eine britische Studie(die Deutschen "berühmten" sind alle gesponsert) vom "Telegraph" feststellen konnte, dass jeder 26. Audi einen Motorschaden erleidet. Das ist der zweit-häufigste Platz überhaupt. Davor gibt es nur MG. Dabei ist die Anzahl alter Audis fast bei Null.

 

Es war auch immer witzig, als ehemaliger Partner eines Abschleppunternehmens, immer den gleichen Fall zu erleben. Und noch witziger war es immer, oft die gleichen Personen irgendwann mit einem neueren Audi oder VW Modell zu sehen. Irgendwie liebt ihr sie ja alle und ich hab auch nichts gegen, aber bleib bei den Tatsachen.

 

Die Audi und VW Fraktion erzählt andauernd viel, wenn der Tag lang ist und reiht zig "Fachwörter" aneinander für ein paar Gefällt mir like Fuckbook. Aber aber mein Freund, die Lebenserfahrung zeigts.

 

Und für mich sind Studien und Tests die, die nicht gesponsert werden.

Für mich sind Zahlen die, die man in Internetbörsen auf dem KM Stand ablesen kann.

Für mich sind Autos mit Problemen die, wo man in deren Foren nur das ein und Selbe liest.

 

Und für mich ist ein Audi oder VW das gleiche wie ein Iphone - gut vermarktet, gut verpackt und Kundschaft mit gleichem normal-IQ. Alles nur Mainstream, ohne wirkliche Hinterfragung und jeglichen echten Erfahrungen.

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