ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für einen Fahranfänger?

Welches Auto für einen Fahranfänger?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 23:34

Hallo,

ich habe vor mir mein erstes Auto zu kaufen. Meinen Führerschein habe ich erst vor 2 Wochen gemacht und deshalb wenig Erfahrung. Außerdem habe ich wenig Ahnung von Autos und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Das Auto sollte nicht mehr als 9000€ kosten und am besten eine Laufleistung unter 100000 km haben.

Welches Auto ich kaufen möchte weiß ich noch nicht genau. Es sollte aber ein Kleinwagen sein. Eine Limousine oder Coupe wäre auch nicht verkehrt.

Da ich noch zu Schule gehe brauch ich das Auto nur für den Schulweg(ca. 20km am Tag).

Die Autobahn würde ich selten nutzen. Höchstens von Mönchengladbach nach Düsseldorf. Ich weiß nicht genau, ob es einen großen unterschied macht bei der Wahl.

Einige Autos habe ich mir natürlich angeguckt. Ich finde den Audi A1 ganz schick ist aber ganz schön teuer und ich weiß nicht ob er sich lohnt. Andere Autos wie der VW Polo,Golf, Opel Corsa,MINI oder Ford Fiesta finde ich auch nicht schlecht. Gegen einen BMW hätte ich auch nichts. Das Auto sollte am besten ein verbautes Navi haben und nicht gerade das langsamste sein.

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung leichter machen und mir ein gutes Anfängerauto empfehlen.

mfg

SSJ Bon

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn die Autobahn kaum genutzt wird, reicht auch ein Motor mit 60 PS für innerorts, würde dir aber einen E Corsa mit 90 PS empfehlen. Da du aber nichts über den Unterhalt gesagt hast, fehlen uns einfach Informationen. Mit 9000€ und bis 100.000km wirst du mehrere Tausende Autos finden. Einen Neuwagen gibts inzwischen schon ab 6800€.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 0:41

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 29. Dezember 2017 um 01:37:48 Uhr:

Wenn die Autobahn kaum genutzt wird, reicht auch ein Motor mit 60 PS für innerorts, würde dir aber einen E Corsa mit 90 PS empfehlen. Da du aber nichts über den Unterhalt gesagt hast, fehlen uns einfach Informationen. Mit 9000€ und bis 100.000km wirst du mehrere Tausende Autos finden. Einen Neuwagen gibts inzwischen schon ab 6800€.

60 PS sind mir zu wenig. Die Unterhaltkosten übernimmt mein Vater, also sollte nicht das Problem sein.

Opel Astra GTC

Honda Civic

BMW 1er

Golf 6

Gibt viele Möglichkeiten

100-120 PS sollten für den Anfang reichen, bin selbst noch jung und habe mir damals auch ein schnelles Auto gewünscht, aber glaub mir das ist nicht gut, das fahren lernen sollte man mit einem etwas langsameren, meins war einer mit 90 PS damals, dann auf 170 PS umgestiegen, jetzt fahre ich 220

Meine Empfehlung - weil ich selber sehr zufrieden damit bin - ist ein Fiesta MK7 wie dieser hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der 82 PS Benziner ist zwar keine Rakete, gilt aber als sehr zuverlässige Motorisierung. In Sachen Fahrwerk macht dem Fiesta sowieso kein anderer was vor.

Ein eingebautes Navi würde ich nicht zur Bedingung machen, das kann jedes Smartphone mit der kostenlosen HERE-App besser. Muss ja dann nicht an der Scheibe hängen, es gibt auch von z.B. Brodit schöne Halterungen dafür die dann sehr einfach am Armaturenbrett befestigt werden können (und auch Rückstandsfrei wieder entfernt werden können bei Bedarf).

Ich würde dir ebenfalls einen Fiesta mit 82 oder 125 Ps empfehlen.

Oder den aktuellen Mazda 3.

sind beides Autos die zuverlässig sind, nicht viel Sprit verbrauchen, relativ günstig im Unterhalt sind und einigermaßen gute Ausstattung haben.

Schau Dir mal was ganz Kleines an: Ich selber fahre z.B. einen KIA Picanto. Der kostet neu ab 9.900€ und hat dann den kleinsten Motor mit 68 PS (1,0 L, 3 Zylinder) Das ist dann die neueste Generation die seit April 2017 gebaut wird. Gebraucht gibt es die 2. Generation schon deutlich günstiger oder mit guter Ausstattung (Navi, Klima, etc.) Für das selbe Geld. Ich habe nur dieses eine Auto und wir sind zu zweit und fahren damit in der Stadt aber auch in den Urlaub. Der reicht immer für uns völlig aus. Alternativ wäre da noch der Hyundai I10 der ist nahezu technisch identisch oder eben andere kleine wie der Ka bzw. KA+ von Ford oder der Adam bzw. Karl von Opel (Beim Karl würde ich aber unbedingt von der Automatik abraten! Die ist absoluter Mist. Habs selber ausprobiert) Den Picnto gibt es übrigens noch mit 86 PS (1,2 L, 4 Zylinder) der ist wirklich flott. Ich hab den selber. Der ganz starke 100 PS (1,0L, 3 Zylinder) ist erst seit Herbst für die 3. Generation erhälltlich.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:48

Zitat:

@StephanRE schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:39:46 Uhr:

Schau Dir mal was ganz Kleines an: Ich selber fahre z.B. einen KIA Picanto. Der kostet neu ab 9.900€ und hat dann den kleinsten Motor mit 68 PS (1,0 L, 3 Zylinder) Das ist dann die neueste Generation die seit April 2017 gebaut wird. Gebraucht gibt es die 2. Generation schon deutlich günstiger oder mit guter Ausstattung (Navi, Klima, etc.) Für das selbe Geld. Ich habe nur dieses eine Auto und wir sind zu zweit und fahren damit in der Stadt aber auch in den Urlaub. Der reicht immer für uns völlig aus. Alternativ wäre da noch der Hyundai I10 der ist nahezu technisch identisch oder eben andere kleine wie der Ka bzw. KA+ von Ford oder der Adam bzw. Karl von Opel (Beim Karl würde ich aber unbedingt von der Automatik abraten! Die ist absoluter Mist. Habs selber ausprobiert) Den Picnto gibt es übrigens noch mit 86 PS (1,2 L, 4 Zylinder) der ist wirklich flott. Ich hab den selber. Der ganz starke 100 PS (1,0L, 3 Zylinder) ist erst seit Herbst für die 3. Generation erhälltlich.

Danke ich werde mir den Picanto mal probe fahren

Der junge Mann träumt von A1 (Vorsicht: TSI-Motoren mit Steuerkettenproblemen), Mini, Polo etc. Nicht billig, weiss er selbst. Ob ihn da Kleinstwagen wie i10 oder Picanto glücklich machen werden?

Mini One sehe ich einen von privat. Ist aber noch der kleinere 1.4er Motor drin (kurz darauf wurde er durch den 1.6er ersetzt), mit dem schönen Panoramadach und sonst noch etwas Ausstattung inkl. 8 Rädern wohl seine 7900€ wert. Haftplichtklasse KH15.

An sich würde ich nicht die ganzen neuntausend ins erste Auto stecken, mangels Fahrroutine ist da schnell mal ein kleines Malheur passiert. Der Tipp mit dem Mazda 2 finde ich gut, mit KH14 ist der günstig. Hier einer mit noch nicht zu vielen km, die froschgrüne Farbe scheint in den 6000€ schon eingepreist, ebenfalls 8-fach bereift, einzig eine neue HU würde ich noch aushandeln.

Klar, sind beides keine Neuwagen, aber doch etwas schicker als die reinen Vernunftslösungen. Ich hatte mit dem Mazda 2-Ahn 121 und dem Mini Cooper meinen Spass und kaum Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für einen Fahranfänger?