Welches Auto für 6 Monate und 20.000 km?

Liebe Community,

ich bitte euch um Hilfe, da ich nun in kurzer Zeit einen fahrbaren Untersatz benötige und keine Ahnung von Autos habe. Am 1.3 startet mein Praktikum und es gibt nur die eine Lösung mit dem Auto zu pendeln. Momentan befinde ich mich noch im Studium, weshalb mein Budget sehr begrenzt ist. Maximum ist 1.300€. Das Auto soll mindestens für einen Zeitraum von 6 Monaten halten. Dabei muss ich im Monat circa 3.000 km zurücklegen (in den Wochentagen ca 150 km täglich). Heute bin ich einen Opel Corsa 1.2 C (Bj. 2001, 166.000 km runter, 55kW/75PS, vom Händler, 1.300€) zur Probe gefahren, bin jedoch nicht ganz überzeugt, ob dies die richtige Lösung ist. Was ist eure Meinung? Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wenn

- der ZR nicht fällig ist

- die Kiste mind. 18 Monate TÜV hat

- der Händler als Händler = mit gesetzl. Gewährleistung verkauft

... warum nicht?!

Seit wann hat der Motor einen Zahnriemen?
Die Kette gilt als anfällig, aber wenn er nicht
klingt wie ein Sack Nüsse beim Kaltstart sollte
es schon passen für die 20tkm.
Solang noch HU drauf ist und der Karren bremst,
lenkt und das Licht funktioniert kann man für
die Asche einfach nicht mehr erwarten.
Das der Händler für die alte Hütte sein Kopf
hinhält glaub ich nicht und könnts auch verstehen.😁
Die Gewinnmarge dürfte schmal sein und es ist
überhaupt eine Seltenheit das normale
Händler sich so was noch auf den Platz stellen.😰

19 weitere Antworten
19 Antworten

Leider nein, kein Motorradführerschein... was haltet ihr von dem:

https://www.facebook.com/marketplace/item/842252182625503

(hat 178k runter, 2 Jahre TÜV und soll technisch Top sein.

Zitat:

@guruhu schrieb am 26. Februar 2018 um 10:54:49 Uhr:

Hast du zufällig einen Motorradführerschein? Oder nur den (ich glaube er heißt so) A1, für 125ccm? Für den Sommer dürfte das allemal klappen. In den Preisrahmen kann man was zuverlässiges finden.

Falls ich jetzt nichts finde, dann spreche ich das nochmal an und hake da genau nach. Und guter Tipp mit den Exoten 🙂 Übrigens, das hier ist der Corsa:

https://www.autoscout24.de/.../...baf8-73b8-423c-bd1a-a58d661b4504?...

Zitat:

@camper0711 schrieb am 26. Februar 2018 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

@Ahnungslos777 schrieb am 26. Februar 2018 um 10:47:41 Uhr:

Beim Corsa ... das TÜV-Dokument zeigte, sagte ich "ah ja November 2017" ...

ok, da würde mich v.a. irritieren:

Warum ist ein Corsa nach 3 Monaten noch nicht verkauft?

Sprich:
(da Corsas i.a. gesuchte Anfänger/Studentenautos sind)
Warum hat nicht einer der 5 oder mehr Interessenten mit mehr Ahnung, die sich das Auto in der Zeit schon angeschaut haben, zugeschlagen?!

PS:
bei irgendeinem Exoten, den niemand gezielt sucht (Hyundai Pony/Renault Laguna/Mazda 323 oder 626/usw.), wäre eine längere Standzeit eher verständlich & eine gute Vorlage für die Preisverhandlungen 😉

Zitat:

@guruhu schrieb am 26. Februar 2018 um 10:54:49 Uhr:

Hast du zufällig einen Motorradführerschein? Oder nur den (ich glaube er heißt so) A1, für 125ccm? Für den Sommer dürfte das allemal klappen. In den Preisrahmen kann man was zuverlässiges finden.

Bin selbst Jahrelang 125er gefahren ~35 km am Tag, aber 150 km/ Tag viel Spass😁

Zitat:

@tartra schrieb am 26. Feb. 2018 um 11:45:27 Uhr:

Bin selbst Jahrelang 125er gefahren ~35 km am Tag, aber 150 km/ Tag viel Spass??

Ja ich weiß... Aber lieber 150km/Tag fahren als stehen...