ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für 25000km/a Pendeln+Langstrecke, mit Abstandstempomat, bis 25000 EUR

Welches Auto für 25000km/a Pendeln+Langstrecke, mit Abstandstempomat, bis 25000 EUR

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:18

Moin,

da mein eco up mich einfach nur noch nervt, möchte ich jetzt mal über den Tellerrand schauen, was es mittelfristig für Alternativen gibt.

Folgende Rahmendaten:

  • neues oder gebrauchtes Auto, so günstig wie möglich :rolleyes: ungern mehr als 20000 EUR, max 25000 EUR wenn alles passt und die Karre ewig hält! Der Wagen kriegt absehbar jedes Jahr 25tkm drauf für die nächsten 10 Jahre!
  • wird jeden Werktag 2x 25km bewegt zur Arbeit und zurück, das ist leider 50% verstopfte Autobahn und 50% verstopfte Großstadt; außerdem am Wochenende Langstrecke Autobahn/Überland = 25000 km pro Jahr Laufleistung insgesamt
  • Ich habe einen eher zurückhaltenden Fahrstil und fahre auf der Autobahn mit Tempomat ~130km/h. Trotzdem möchte ich einen Motor mit etwas Leistungsreserven, grob gesagt 80kW aufwärts. Hängt auch vom Motortyp ab, ein Erdgaser sollte etwas mehr haben.
  • Auto wird hauptsächlich mit nur einer Person besetzt sein
  • wird auf einem Stellplatz geparkt, leider keine Garage vorhanden

An Ausstattung wünsche ich mir:

  • muss: Klimaanlage, sollte: Klimaautomatik
  • muss: Tempomat mit Abstandsregelung (also Adapative Cruise Control, Distronic, ...)
  • muss: Parkpiepser hinten oder vergleichbares System, gerne auch vorne
  • sollte: Automatik
  • sollte: Navi, und bitte nicht so ein Mist wie Maps+More - dann lieber keins :rolleyes:
  • sollte: beliebiges Smartphone über Bluetooth ankoppeln und Musik streamen können
  • gerne: beheizbare Frontscheibe
  • gerne: Regensensor

Außerdem wichtig: geringe Betriebskosten! Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, einen günstigen alten Mercedes mit Benzinmotor zu kaufen, der dann in Typklasse 29 zu versichern ist, 15 Liter auf 100km säuft und mich über die Laufzeit ruiniert. Mir ist klar, dass der eco up bei den Kilometerkosten nicht zu schlagen ist (knapp 10 EUR/100km), aber das ist ja auch kein richtiges Auto. Ich bin bereit, mehr pro Kilometer zu zahlen, aber es sollte nicht durch die Decke gehen.

Was Marken und Design angeht, bin ich ziemlich leidenschaftslos. Es muss halt die Anforderungen erfüllen und möglichst lange halten. Ebenso Motoren - ob Benzin, Diesel, CNG oder Strom ist mir egal, solange die Kilometerkosten stimmen und der Motor solide ist.

Und jetzt würde ich mich über Vorschläge freuen :) und habe ganz bewusst nicht geschrieben, was ich bisher ins Auge gefasst hatte.

Danke & Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

@stratos zero. Kann es sein das du bei toyota arbeitest? Fast in jedem thread kommst du immer mit dem hybrid als perfektes Fahrzeug an? ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

@stratos zero. Kann es sein das du bei toyota arbeitest? Fast in jedem thread kommst du immer mit dem hybrid als perfektes Fahrzeug an? ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 15:44

Zitat:

@Phobos0815 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:12:24 Uhr:

Keine Ahnung wie du suchst, aber ich hatte mit den Suchkriterien über 1600 Einträge bei Mobile oO

Hab leider nichts relevantes beizutragen, werde hier aber eifrig mitlesen, da ich evtl. auch was in die Richtung suche...

Ja, ich hab da auch deutlich mehr und buntere Ergebnisse bekommen. Man erkennt aber schon, dass der Abstandsregeltempomat einige Hersteller rauskickt, und dass VW auf dem Markt (in dem Bereich) recht dominant ist. Es wäre die offensichtliche Wahl. Begeistert bin ich davon aber nicht, oder anders: inzwischen offen für andere Hersteller. Wobei ich VW auch nicht kategorisch ausschließen will.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:16:53 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sollte sehr lange ohne Problem laufen...

Beheizbare Frontscheibe ist (leider) sehr selten am Markt. Ford hat die noch sehr oft, aber keine Ahnung wie das mit 250 k plus auf dem Tacho aussieht:-)

Ist zwar ein recht stattlicher Preis für das Alter und den Kilometerstand, andererseits klingt "sollte sehr lange ohne Probleme laufen" natürlich hervorragend. Wenn es so stimmt. Baut Mercedes bei der C-Klasse tatsächlich noch so hohe Qualität? Das ist doch auch Preiskampfsegment.

Beheizbare Frontscheibe gibt oder gab es m.W. bei Ford, Opel und VW. Vielleicht auch bei den anderen Marken von VW. Hat das eigentlich Nachteile bei der Sicht durch die Scheibe, oder sonstige Probleme? Mich wundert, dass es so wenig verbreitet und wohl auch nicht beliebt ist?

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:32:50 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:30:11 Uhr:

 

Das sind 16 Treffer, passt doch:-)

Muss aber sagen dein Angebot würde bei mir gar nicht angezeigt werden, da ACC lediglich in der Beschreibung steht und nicht bei Ausstatungsmerkmalen. :)

Umso mehr versuche ich erst mal auszuloten, welche Modelle grundsätzlich in Frage kommen. Wenn man bei mobile.de intensiv auf Ausstattungen filtert, fällt gefühlt ein Drittel der passenden Angebote raus, weil die Daten nicht richtig eingepflegt sind......

Wichtiger wäre mir auch, erst mal ein Modell auszumachen, das zum einen die nötige Austattung haben kann, zum anderen gut gebaut und haltbar ist und dann auch noch sparsam sowie günstig bei den Fixkosten. Insofern - ja, ich spiele hier auch ein bisschen Autoquartett! Ganz bewusst!

Zitat:

@avilon schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:37:25 Uhr:

Sowas? VW Passat, bißchen über deinem Budget, aber mit Standheizung und sonst Top-Ausstattung.

http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do#vtp_linkList_share

Danke, ja, hmm. Auch hier wieder die Frage: Lohnt sich das? Der Passat ist bei vergleichbarer Ausstattung ein gutes Stück teurer als der Golf, ist das Auto tatsächlich haltbarer? Meine Einschätzung wäre, dass Passat und Golf ungefähr die Lebensdauer haben, während z.B. ein up deutlich ab- (und auseinander-)fällt...

Zitat:

@born_hard schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:19:01 Uhr:

Was nervt dich am EcoUp? Die Frage ist gerechtfertigt, dann wissen wir dadurch auch was du benötigst.

...wie man nach 30000km schon jetzt in Ansätzen spürt. Der Wagen klappert jetzt auch bei mir im Leerlauf, ist ja ein bekanntes Problem - ähhh, Stand der Technik, der Schalthebel fängt langsam an im Leerlauf zu vibrieren wie bei einem 94'er Golf III mit 70tkm, und außerdem stört mich ausstattungsmäßig beim up:

  • fehlende Kofferraumbeleuchtung
  • fehlendes Band der Hutablage und in Verbindung damit der extrem unkooperative, nicht hilfsbereite, nicht mal für Geld hilfsbereite FVWH.
  • nicht längs verstellbares Lenkrad, zu kurzer Abstand Lenkrad<->Pedalerie
  • Ampel sehen nur mit Bücken, da Dachkante zu tief bzw. chrisdash zu hoch :rolleyes: hätte ich vorher merken können, hab ich aber nicht ....
  • für längere Fahrten unbequeme, zu enge Sitze mit nicht verstellbarer Kopfstütze
  • schlechte CNG-Integration des Navis (x-mal Nachfrage wegen CNG knapp, muss immer wieeder weggedrückt werden während der Fahrt -> OWi), Abstürze des Navis, spontaner Kontaktverlust Navi-Fahrzeug (neuerdings), mieserable Bedienbarkeit Touchscreen/Hänger/Laderuckler beim Navi bei jeder Buchstabeneingabe!! Wo ist hier der Rage-Smiley?!
  • Auto kommt im 1. Gang nicht die TG-Auffahrt hoch bzw. kann dort nicht anfahren, wenn man am Ende der Ausfahrt stehen bleiben muss zwecks Fußgänger, sollte man dies so spät wie möglich machen, damit man schon auf der Kuppe ist, da man sonst gar nicht mehr hoch kommt und zurückrollen muss. Fußgänger bekommen Angst, denken, sie werden umgefahren.
  • Klimaanlage macht ab ca. 30°C Außentemperatur schlapp.
  • fehlende Radhausschalen hinten, dadurch Lärm bei feuchter Straße, Rollsplit, ...
  • fehlender Fensterheberschalter für Beifahrerseite nervt sporadisch
  • hakelnder 1. Gang vor allem in Verbindung mit Start/Stop = Gang raus, Motor aus, Ampel wird grün, Gang geht nicht rein, Hintermann hupt schon. Beim R-Gang kann ich es tolerieren.
  • für 110km/h auf der AB eher knapp motorisiert, wenn man doch mal einen LKW überholen muss, obwohl die Autobahn voll ist und man den zukünftigen Hintermann auf der mittleren Spur nicht behindern will. Wird bei 130km/h nicht unbedingt schlimmer, da man dann eher dauerhaft auf der mittleren Spur bleiben bzw. kurz rechts rüber und 1-2 Autos später wieder auf die Mittlere kann. Nur ist der Motor bei 130 zu laut.
  • schluckt auf der AB sehr ordentlich - etwa 3,9kg/100km bei meiner her beschriebenen Fahrweise. Luftwiderstand. In der Stadt sparsamer!
  • Beim Anfahren: nach Schalten in den 2. Gang ist Drehzahl recht niedrig, Motor kommt überhaupt nicht aus dem Knipp. Man verspürt Bedarf, runterzuschalten ......... und man bekommt (gut, bisher nur 1x) ggf. ne Lichthupe von hinten, obwohl man den Motor im 1. bis 3500 zieht und im 2. Vollgas gibt. Motor ist einfach eine völlige Gurke, inakzeptabel.
  • Getrieberasseln, Relaisknacken, Bremsenquietschen, Kupplungsklatschen, Klimaanlagenzwitschern und diverse andere "Stand der Technik"-Geräusche, die ich jetzt spontan vergessen habe. Das sind keine Defekte, das muss so! (laut FVWH)

Das sind nur die Negativpunkte, du hattest ja danach gefragt. Es gibt mit Sicherheit auch einige positive Sachen. Insgesamt bin ich mit dem Auto aber jeden Tag in irgendeiner Form unzufrieden.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:50:42 Uhr:

Ich werfe mal was günsiges in den Raum. Hat eigentlich alles was auf der Liste steht.

Ford Focus

Ford Mondeo

Frage mich warum eigentlich nur bei Ford die beheizbare Frontscheibe eingebaut wird. Ist für mich viel sinnvoller als die meisten funktionen die heute so angeboten werden.

Danke, die Wagen sind super ausgestattet, haben die besagte heizbare Frontscheibe und gefallen mir auch optisch gut. Preis/Leistung ist bei Ford echt der Hammer. Hat man von den Fahrzeugen auch länger was?

Ich hatte mal was gelesen, dass Ford wohl teilweise bei der Materialwahl seltsame Entscheidungen trifft, Motoren, die mehr PS pro Hubraum leisten, hätten weniger belastbare Teile verbaut. Keine Ahnung, wieviel da dran ist, vieles ist ja auch Meinungsmache. Ich hab mit Ford bisher wirklich Null Kontakt gehabt.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:38:44 Uhr:

Nach der Beschreibung wäre ja der ÖPNV zu empfehlen:-)

Aber da wird es wohl nicht das passende Angebot geben.

Beheizbare Frontscheibe haben ja alle Autos, nur die mit Drähten wird vor allem bei Ford gesichtet, leider:-)

Mit dem Auto brauche ich 20-25 Minuten pro Strecke zur Arbeit Tür-zu-Tür, und kann jederzeit fahren. Mit dem ÖPNV brauche ich 1:05 Stunden, wobei der Bus zur S-Bahn nur alle 20 Min abfährt.

Für die Langstrecke am Wochenende möchte ich es gar nicht nachschauen, wie da mit Bus, S-Bahn, DB, NWB und dann wieder PKW für die letzte Meile, die Zeiten wären. Und die Preise bei HVV und insbesondere DB sind so, dass sich die Fahrt mit dem up statt ÖPNV tatsächlich lohnt, wenn man annimmt, dass ein Auto grundsätzlich vorhanden sein muss und die üblichen Fixkosten somit anfallen.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:25:06 Uhr:

@stratos zero. Kann es sein das du bei toyota arbeitest? Fast in jedem thread kommst du immer mit dem hybrid als perfektes Fahrzeug an? ;)

Solche unsinnigen Kommentare kannst du dir sparen. Was kann ich denn dafür, dass niemand was vergleichbares anbietet?

Außerdem verweise ich nur bei einem geeigneten Fahrprofil und dem Wunsch nach einem zuverlässigen Fahrzeug mit Automatik auf Hybrid, dass ich in fast jedem Thread einen Hybrid als perfekt anpreise ist eine glatte Lüge.

Wenn schon jemand schreibt, dass er jeden Tag 50km über verstopfte Straßen fährt, was empfiehlst du ihm dann? Und was kann das bei dem Fahrprofil besser als ein Hybrid - den es in der Form nun mal eben nur bei Toyota (und Lexus) gibt?

 

EDIT: an den TE: auf der letzten Seite ist noch ein Beitrag von mir, nicht dass du den übersiehst, weil du in der Zwischenzeit den eigenen Post geschrieben hast und inzwischen eine neue Seite angefangen hat

Zitat:

@chrisdash schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:44:57 Uhr:

Preis/Leistung ist bei Ford echt der Hammer. Hat man von den Fahrzeugen auch länger was?

Ja!

Zitat:

Ich hatte mal was gelesen, dass Ford wohl teilweise bei der Materialwahl seltsame Entscheidungen trifft, ...

Geh zum Ford-Händler und schau Dir die Autos an, dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden!

Zitat:

... Motoren, die mehr PS pro Hubraum leisten, hätten weniger belastbare Teile verbaut. Keine Ahnung, wieviel da dran ist, vieles ist ja auch Meinungsmache.

Nix ist da dran!

Auf die beheizbare Frontscheibe mit Drähten hatte Ford ein Patent, vielleicht ist Sie deswegen nicht so weit verbreitet. Auf jeden Fall ein super Extra und die Sicht schränkt sie in keiner Weise ein, das sage ich aus eigener Erfahrung. Wenn man sich selbst nicht einredet sie zu sehen, nimmt man die Drähte nach kurzer bis kürzester Zeit nicht mehr wahr.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:57:44 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:25:06 Uhr:

@stratos zero. Kann es sein das du bei toyota arbeitest? Fast in jedem thread kommst du immer mit dem hybrid als perfektes Fahrzeug an? ;)

Solche schwachsinnigen Kommentare kannst du dir sparen. Was kann ich denn dafür, dass niemand was vergleichbares anbietet?

Außerdem verweise ich nur bei einem geeigneten Fahrprofil und dem Wunsch nach einem zuverlässigen Fahrzeug mit Automatik auf Hybrid, dass ich in fast jedem Thread einen Hybrid als perfekt anpreise ist eine glatte Lüge.

Wenn schon jemand schreibt, dass er jeden Tag 50km über verstopfte Straßen fährt, was empfiehlst du ihm dann? Und was kann das bei dem Fahrprofil besser als ein Hybrid - den es in der Form nun mal eben nur bei Toyota (und Lexus) gibt?

hast du hier einen TE auf ein anderes Auto mal außer Toyota und wenn es reicht natürlich mit Hybrid hingewiesen? Ich habe dir ja schon gesagt das es kein schlechtes Auto ist, aber eben nicht das einzige auf der Welt und "haushohe" Vorteile sind genauso lächerlich wie das die Taxifahrer davon schwärmen. Ein Prius hat 1. Mio Kilometer geschafft, Sensation. Die Taxi von Mercedes werden in der Regel nach 3 Mio. ausgemustert/verkauft. Es ist zwar dein gutes Recht diesen Hersteller zu mögen, aber den immer als non plus ultra zu propagandieren ist einfachnicht richtig ;) und nun tief durchatmen.

Zitat:

hast du hier einen TE auf ein anderes Auto mal außer Toyota und wenn es reicht natürlich mit Hybrid hingewiesen?

Die Frage ist so lächerlich, dass ich keine Sekunde mehr mit dir verschwende du Troll, willkommen auf der Ignore Liste.

Nur Lügen über andere zu erfinden kann jeder, mehr hast du wohl nicht drauf.

@ TE

Bist seitens der Außengröße des neuen Wagens in irgendeiner Art eingeschränkt? Die up-Vorlage lässt so etwas vermuten. Ich habe vor Kurzem auch Fahrzeuge mit ACC gesucht und letztlich diese Option gestrichen, weil der für mich beste Wagen als einzigstes Kriterium eben nicht hatte. Ich würde mich hier nicht soooo sehr festlegen, zumal viele ACC anders funktionieren: mal bis zum Stillstand, mal nur bis 30km/h... was Dir bei Stop&Go-Verkehr nicht wirklich weiter hilft.

Ich muss feststellen: Dein Bericht über den UP ist ja geradezu vernichtend. Ich war schon dabei meiner Mutter dieses Auto zu empfehlen... DANKE für dieses Statement zum VW.

@Stratos Zero

nicht unterkriegen lassen!

@conqueror333

jeder empfiehlt hier die Fahrzeuge, mit denen er sich auskennt oder zu denen er eine fundierte Meinung abgeben kann. Du hast bisher erst 91 Beiträge geschrieben. Somit nicht mal einen Bruchteil dessen, was andere hier in der KB schon recherchiert haben.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:27:03 Uhr:

 

@conqueror333

jeder empfiehlt hier die Fahrzeuge, mit denen er sich auskennt oder zu denen er eine fundierte Meinung abgeben kann. Du hast bisher erst 91 Beiträge geschrieben. Somit nicht mal einen Bruchteil dessen, was andere hier in der KB schon recherchiert haben.

Wenn das Wissen und Erfahrungen nur auf der Zahl der Beiträge beruhrt, dann prost mahlzeit. Wollte den zero nicht angreifen. Mir ist lediglich aufgefallen das er eine Vorliebe für Japaner und besonders Toyota hat und gegen andere, besonders VAG, eine Abneigung. Man sollte nur etwas objektiver sein und über den Tellerrand schauen. Bei der Kaufberatung geht es ja eh darum ein möglichst passendes Auto vorzuschlagen und nicht welche einen am meisten gefällt.

Hybrid aus Japan dürfte eine gute Wahl sein...

Ansonsten hat der von mir verlinkte Benz den 200er CDI - Motor, das ist der Vierzylinder, den es in der C-Klasse in vier Ausbaustufen gibt und beim 200er eine der geringsten Leistungen erbringt, damit dürfte der nicht überlastet sein.

Die Baureihe ist ausgereift und lässt sich Ihr Alter in der Regel nicht anmerken. Siehe hier: mit 434 k auf der Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@conqueror333

warte mal ab, bis ich Citroen und Saab empfehle und gegen alles (außer Phaeton) bin, was von VW & Co kommt.

Einen Hybriden finde ich hier allerdings auch angebracht, wenn man dem vertraut. Nicht jeder hat sich mit der Materie schon so weit beschäftigt, wie Stratos Zero. Vielleicht beruht die Zurückhaltung auch auf Unwissenheit. So wäre es zumindest bei mir.

Außerdem hat man, was das optische Äußere und Innere anbelangt, nicht die ganz große Auswahl an Fahrzeugen. Nehme ich einen konservativen Antrieb, so ist die Auswahl ein Vielfaches. Optik, Komfort, verfügbare Optionen (heizb. WSS), Markenimage.... wenn ich an irgendetwas meinen Narren gefressen habe... kaufe ich trotzdem vielleicht wieder keine Hybriden.

pfuj citroen :D den Saab mag ich aber. Habe ja nichts gegen Hybrid oder Toyota oder Japaner. Mir ist nur seine Vorliebe aufgefallen und an seiner negativen Reaktion und Beleidigungen, merkt man schon die Kompetenz des "erfahrenen" Users Ich finde nur das Hybrid keinen so großen Vorteil hat um mich auf eine einzige Marke zu beschränken. Übrigens wird mein nächster ein Japaner, um Stratos zu beruhigen, aber kein Hybrid und kein toyota :-p

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:49

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:49:53 Uhr:

Bei dem Fahrprofil kommt eigentlich nur ein Antrieb in Frage: Hybrid von Toyota

Genau bei den von dir beschriebenen Bedingungen spielt der seine Stärken voll aus und ist alllen Alternativen haushoch überlegen.

Damit hat Stratos allen Unkenrufen zum Trotz den Nagel eigentlich voll auf den Kopf getroffen; der Toyota Prius war genau das Auto, auf das ich bei meiner Recherche gekommen war, das ich aber nicht zum Beginn des Threads in den Raum schmeißen wollte als Stichwort. Dann geht der Thread sofort in eine bestimmte Richtung, sieht man ja hier. Das Auto polarisiert.

Warum er für mich passt: Der Prius ist ab Werk gut ausgestattet, man hört relativ wenig über Montagsexemplare oder spontane katastrophale Defekte und er kommt mit dem Stadtverkehr sehr, sehr gut klar. Dank Atkinsonzyklus und cw-Wert ist er auch auf der Autobahn nicht auf verlorenem Posten. Ein Freund von mir hat den Yaris Hybrid und ist damit sehr zufrieden. Es ging bisher auch wenig kaputt.

Aber: Der Prius III ist gerade als Gebrauchter relativ teuer! Dazu kommt die eher hohe Typklasse und damit Versicherung. Und er läuft eben auf Benzin, wenn auch relativ sparsam, und die deutsche Besteuerung tritt Benzin leider mit den Füßen! Ich fürchte, dass er am Ende finanziell aus dem Raster fallen wird wegen zu hoher Kilometerkosten!

Zitat:

@backbone23 schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:05:33 Uhr:

Zitat:

... Motoren, die mehr PS pro Hubraum leisten, hätten weniger belastbare Teile verbaut. Keine Ahnung, wieviel da dran ist, vieles ist ja auch Meinungsmache.

Nix ist da dran!

Auf die beheizbare Frontscheibe mit Drähten hatte Ford ein Patent, vielleicht ist Sie deswegen nicht so weit verbreitet. Auf jeden Fall ein super Extra und die Sicht schränkt sie in keiner Weise ein, das sage ich aus eigener Erfahrung. Wenn man sich selbst nicht einredet sie zu sehen, nimmt man die Drähte nach kurzer bis kürzester Zeit nicht mehr wahr.

Das ist erfreulich. Die Fords erfüllen die Austattungswünsche ziemlich optimal und soweit ich weiß gibt es zumindest den Mondeo auch mit einem speziellen, besonders sparsamen Motor. Werde mich mal umschauen, ob ich ein Exemplar hier in der Nähe auftun kann. Wahrscheinlich aber Diesel.

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Focus und Mondeo? Klar, der Mondeo ist was größer, aber davon ab? Motoren scheinen weitgehend alle in beiden verfügbar. Ausstattungen auch.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:27:03 Uhr:

@ TE

Bist seitens der Außengröße des neuen Wagens in irgendeiner Art eingeschränkt? Die up-Vorlage lässt so etwas vermuten. Ich habe vor Kurzem auch Fahrzeuge mit ACC gesucht und letztlich diese Option gestrichen, weil der für mich beste Wagen als einzigstes Kriterium eben nicht hatte. Ich würde mich hier nicht soooo sehr festlegen, zumal viele ACC anders funktionieren: mal bis zum Stillstand, mal nur bis 30km/h... was Dir bei Stop&Go-Verkehr nicht wirklich weiter hilft.

Ich muss feststellen: Dein Bericht über den UP ist ja geradezu vernichtend. Ich war schon dabei meiner Mutter dieses Auto zu empfehlen... DANKE für dieses Statement zum VW.

Ja, die Maße des Autos sind ein Faktor. Ich kann bei der Arbeit "kampfparken" und dadurch Geld sparen, muss aber nicht. Das Parkhaus ist sehr günstig. Der eco up ist es 2013 geworden, weil er als Neuwagen mit CNG und auf 5 Jahre verlängerter Garantie bezahlbar war und die Kilometerkosten damals unschlagbar erschienen (und es 2015 trotz ungünstiger Kraftstoffpreise immer noch sind). Ich bin kinderloser Single, das Mountainbike kam aufs Dach. Der Wagen war also groß genug für meine Anforderungen und klein genug, um bezahlbar zu sein. Beim Golf hätte ich CNG nicht bezahlen können und ist eh Käse (Buddeln zu klein).

Öhh, "bis 30km/h"? Wahrscheinlich andersrum, "ab 30km/h", oder? Das ist nicht so richtig schön .... aber für die Langstrecke auf der Autobahn trotzdem sehr nützlich. Möchte ungern drauf verzichten, das nächste Auto soll nicht wieder ein rollender Kompromiss werden. Beim up wurden viel zu viele Kompromisse gemacht, denn der Wagen wurde mit dem Rotstift auf 9999,- EUR UVP = 8500,- Straßenpreis konstruiert! Lehrt mich, beim nächsten Auto ein Modell mit höherem Grundpreis und besserer Serienausstattung zu wählen. Der Hersteller hat mehr finanziellen Spielraum bei der Konstruktion.

Inzwischen hat man beim up aber vieles nachgebessert, die 2014er und 2015er Modelle sind vergleichsweise vernünftiger ausgestattet. Kofferraumbeleuchtung, Bändchen, EFH-Schalter, Kupplungsscheibe, ... und mehr. Wenn deine Mutti <= 10000 km im Jahr fährt, typischerweise bekannte Strecken fährt (=> kein Navi braucht!), nicht viel Autobahn hat, nicht besonders groß oder kräftig ist, keine sonstigen besonderen Anforderungen hat, und möglichst wenig ausgeben will, ist der up Benziner OK. Der 60 PS Benziner zieht merklich besser als mein eco up. Aber bitte als Skoda oder Seat nehmen und den Preis auch wirklich um die üblichen 15% oder besser mehr drücken.

Aber wir kommen vom Thema ab. Für 25tkm/a überwiegend Autobahn ist der up nichts.

Bisher habe ich auf dem Schirm:

  • Mercedes-Benz C-Klasse (W 204) als 200 CDI: langlebiger, aber auch teuer anzuschaffender Vierzylinder-Diesel. Bis auf beheizbare Frontscheibe alles machbar. Provokative Frage: Warum kein E 200 NGT mit Erdgas? Preislich liegt der nur etwas darüber, ist aber ein Erdgaser und somit langfristig wohl bessere Kilometerkosten. Hält der Motor vllt nicht so lange?
  • Golf VII. Kann an Ausstattung alles drin haben, sogar die beheizte Frontscheibe. Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass der lange hält. Jedenfalls nicht die kleinen Benziner. Schon gar nicht die 1.4 Liter TSI Ecofuel mit Turbo! Die rühre ich nicht an! Kann man sich auf die Diesel verlassen? Bei VW habe ich am Rande mitbekommen, dass das DSG gerne mal Probleme macht, Kupplungsrupfen und sowas. Rückruf in China deswegen. Passend dazu: Lohnt sich der Aufpreis für einen Passat? Geht wieder vor allem um Qualität und Haltbarkeit, denn Ausstattung erfüllt der Golf sogar besser (Passat keine beheizb. Scheibe). Passat ist offenbar noch ein gutes Stück teurer. Passat Ecofuel wäre wieder der 1.4 Liter mit Turbo.
  • Ford Focus Diesel. Hat alles drin, ist erstaunlich günstig. Hinterfragen, wie gut die halten. Aufpreis zum Mondeo scheint gering, lohnt er sich? Vermute gleiche Plattform. Die Wagen gefallen mir ziemlich gut, bieten alles, sind günstig.
  • Toyota Prius III Hybrid. Wertig, hervorragend ausgestattet, hoher Anschaffungspreis. Die beheizbare Frontscheine gab es leider nur im Prius II, ansonsten hat er alles. Ich habe keine Garage mit Steckdose, also nicht den Plug-in. Kilometerkosten wahrscheinlich nicht so gut wie die oben genannten Diesel! Muss ich noch mal genau nachrechnen.

Ich werde mal versuchen, beizeiten eine Exceltabelle mit den fixen und kilometerabhängigen Kosten zu machen, damit ich die Autos finanziell vergleichen kann. Den eco up als Benchmark dazu - er wird zweifellos der Günstigste pro km sein, denn das ist die eine Sache, die er kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Ideen! C-Klasse und Focus hatte ich nicht auf dem Schirm.

Gruß

Christian

P.S.: Der Motortalk-Kaufberatungsassistent meint übrigens, ein Fiat Ducato wäre optimal für mich :rolleyes: oder sonst auch ein Fort Transit :eek:

Zitat:

Aber: Der Prius III ist gerade als Gebrauchter relativ teuer! Dazu kommt die eher hohe Typklasse und damit Versicherung. Und er läuft eben auf Benzin, wenn auch relativ sparsam, und die deutsche Besteuerung tritt Benzin leider mit den Füßen! Ich fürchte, dass er am Ende finanziell aus dem Raster fallen wird wegen zu hoher Kilometerkosten!

Es muss ja kein Prius sein, der Auris hat die identische Antriebseinheit. Vllt. würde dir auch der Yaris reichen, das Platzangebot scheint bei dir ja gar keine Rolle zu spielen? Eventuell kannst du ja mal den Yaris deines Freundes Probefahren? Die anderen Modelle sind vllt. auch günstiger in der Versicherung?

Im Stau und Kolonnenverkehr verbrauchen die wahrscheinlich sogar weniger als ein Diesel.

Die verbrauchen nämlich genau bei den Bedingungen am wenigsten, während bei nicht Hybriden der Verbrauch da steil in die Höhe schnellt. Darum machst du besser selbst eine Probefahrt mit Verbrauchsmessung, wenn du Normwerte vergleichst, wirst du bei deinem Fahrprofil kein realistisches Ergebnis bekommen, weil da die Schere auseinandergeht.

Außerdem, wer weiß wie lange die Steuervorteile für Diesel noch gelten, jetzt scheint die Schadstoffdiskussion ja ins Rollen geraten, wer weiß was da in Zukunft noch kommt.

Gerade auf lange Sicht (Stichworte Wartung, Verschleiß, Reparaturen) denke ich nicht, dass du bei den Hybriden höhere Kilometerkosten hast als bei den Konkurrenten, eher im Gegenteil.

Dazu kommt noch, dass bei dem Fahrprofil eine Automatik für mich Pflicht wäre und die Kombination Diesel + Automatik oft sehr teuer und bei einigen Modellen fehleranfällig ist.

Zu den genannten Alternativen: Doppelkupplungsautomatik (hat auch der Focus Diesel) würd ich bei dem Fahrprofil auf gar keinen Fall kaufen, wobei das 7-Gang von VW das schlimmste von allen ist.

Mercedes Diesel sind auch nicht mehr das was sie mal waren, da gab es je nach Baujahr (könnte bei deinem Budget zutreffen) teilweise Ärger mit Injektoren und Steuerketten. Außerdem muss man berücksichtigen, wie alt die Autos bei deinem Budget schon sind, da stehen natürlich viel öfter (und viel teurere) Reparaturen / Verschleißteile an als bei einem Jung - oder sogar Neuwagen.

Mercedes mit Erdgas und Wandlerautomatik wäre top, dürfte halt auch schon relativ alt fürs Geld sein. Und wie ist das mit der Wartung der Gasanlage (weiß ich selbst nicht)?

am 16. Dezember 2015 um 5:41

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:40:37 Uhr:

Hybrid aus Japan dürfte eine gute Wahl sein...

Ansonsten hat der von mir verlinkte Benz den 200er CDI - Motor, das ist der Vierzylinder, den es in der C-Klasse in vier Ausbaustufen gibt und beim 200er eine der geringsten Leistungen erbringt, damit dürfte der nicht überlastet sein.

Die Baureihe ist ausgereift und lässt sich Ihr Alter in der Regel nicht anmerken. Siehe hier: mit 434 k auf der Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In einer Woche dürfte meiner wohl endlich die 100000 erreichen. Das sind dann fast 90000 km in 2,5 Jahren. Da ich ihn regelmäßig in die Pflege gebe siehst du das dem Auto aber einfach nicht an. Für mich zum Pendeln der heilige Gral. Durch die Multikontursitze steige ich trotz 2x1 Stunde Fahrt immer ziemlich entspannt aus. Ich kann dir die C Klasse wärmstens empfehlen.

Ich habe zum Glück nicht mit stockendem Verkehr zu kämpfen und fahre einen Schalter. Aber du brauchst bestimmt eine Automatik.

am 16. Dezember 2015 um 5:59

Bei Mercedes hat man dann aber

keine lahme Automatik

Keinen jauelnden Motor

Den gleichen Verbrauch

Mehr durchzug wenn es sein bis auch > 200

Keine scheppernden Türen

Viel besseres Fahrwerk

Kein anstoßen des Kopfes im Fond

Verarbeitung und Design weit über prius.

Prius ist eh was für Technikbegeisterte die ein Transportmittel suchen, ein Mercedes etwas für autofaszinierte Fahrer. Meine Meinung :p eins muss man den prius lassen, der ist wirklich zuverlässig. Das wars aber auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für 25000km/a Pendeln+Langstrecke, mit Abstandstempomat, bis 25000 EUR