ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für 100km Strecke jeden Tag?

Welches Auto für 100km Strecke jeden Tag?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:01

Guten Abend liebe MT Community,

nach 4 Jahren musste ich nun meinen treuen Mitsubishi Colt 1.3 95 PS Benziner (mein erstes Auto) verkaufen, da etwas kaputt war und die Reparaturkosten sich nicht lohnten, weil eben zu teuer für so ein Kleinwagen.

+ Weil ich beruflich nun jeden Tag 100km machen muss und das 3 Jahre lang, bin ich gerade auf der Suche nach ein Dieselfahrzeug. Jährlich sind das halt über 30.000 km.

Da ich mich mit Autos nicht soooo extrem auskenne, wollte ich ein wenig quatschen und mich von euch beraten lassen.

Ich suche ein Kleinwagen der Diesel sein sollte aber ich weiß nicht welches. Ich habe genug von Mitsubishi und möchte eine Abwechslung. Welches Auto wäre vom Unterhalt bzw. technischem her sehr empfehlenswert? Ich weiß, dass ist immer so ne Glückssache ob ein Auto nun treu ist/bleibt oder nicht. Aber welche Autos (Kleinwagen, Diesel oder doch nen zweiten Benziner der wenig verbraucht??) haben allgemein einen guten Ruf? Was würdet ihr mir empfehlen? Jemand der auch 50+km fährt und das jeden Tag?

Es muss eigentlich nicht viel Extras haben oder etwas sehr außergewöhnliches sein. Hauptsache es kann mich von A nach B bringen, und dass 3 Jahre :) Was haltet Ihr von Volkswagen Eos? Ich weiß es ist Cabrio, aber ich habe was für 2800€ gefunden. Lieber doch weglassen?

Es sollte nicht mehr als 3000€ kosten, da es finanziell momentan nicht so prickelnd läuft.

Auf Antworten würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

EOS für 2800€? Lass den lieber jemand anderes kaufen - die Göttin der Morgenröte ist da wohl schon ziemlich in der Abenddämmerung angekommen und es könnte bald duster werden. Bei dem engen Budget würde ich eher in Richtung Opel Corsa oder Peugeot 206-208 suchen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. Juli 2021 um 20:07:39 Uhr:

Bei dem engen Budget würde ich eher in Richtung Opel Corsa oder Peugeot 206-208 suchen.

-

Bei dem Budget wird es sowieso arg schwer überhaupt ein Fahrzeug für ca 100TKM/3J zu bekommen.

Da hilft nur Händler in der Nähe abklappern und den nehmen, der den besten Zustand und 2 Jahre TÜV hat.

Auch ein Corsa Diesel hat bei dem Budget schon über 200K auf dem Tacho - andere Kleindiesel ähnlich.

Zitat:

@ucanbetouched schrieb am 1. Juli 2021 um 20:01:22 Uhr:

Was haltet Ihr von Volkswagen Eos? Ich weiß es ist Cabrio, aber ich habe was für 2800€ gefunden. Lieber doch weglassen?

Das lohnt sich nur für Käufer, die viele Reparaturen selbst erledigen können.

Für das geringe Budget, den Colt wieder fit machen lassen. Auch hast du nicht geschrieben aus welchen Streckenabschnitten sich die 100km zusammensetzen. Ich bin 2 Jahre lang 200km Landstraße jeden Tag mit einem 2.0 Turbo Benziner gefahren, wegen einer gut funktionierenden Fahrgemeinschaft hielten sich die Kosten auch hier in Grenzen.

Zitat:

@ucanbetouched schrieb am 1. Juli 2021 um 20:01:22 Uhr:

Es sollte nicht mehr als 3000€ kosten, da es finanziell momentan nicht so prickelnd läuft.

In unserem Land haben wir schnell die Manie "lohnt nicht" bei Reparaturen. Für 3000€ hast du aber danach auch ein älteres Auto mit entsprechendem Reparaturrisiko.

Was ist am jetzigen Auto kaputt und wie ist der sonstige Zustand des Autos? Wenn man ein gepflegtes und gut gewartetes Auto hat ist IMHO sehr häufig die Reparatur die bessere Entscheidung als ein anderes altes Auto mit unbekannter Historie und ebenso hohem Reparaturrisiko.

Ich sehe den vorhandenen Wagen auch eher für weit weniger als 3k repariert, als für 3k eine neue Wundertüte gekauft und damit Glück gehabt.

Niemals geht diese Rechnung auf.

 

Im Bereich 3k kauft man nur nach Zustand und niemals nach Marke oder Typ.

Zitat:

@ucanbetouched schrieb am 1. Juli 2021 um 20:01:22 Uhr:

Es muss eigentlich nicht viel Extras haben oder etwas sehr außergewöhnliches sein. Hauptsache es kann mich von A nach B bringen, und dass 3 Jahre :) Was haltet Ihr von Volkswagen Eos? Ich weiß es ist Cabrio, aber ich habe was für 2800€ gefunden. Lieber doch weglassen?

Es sollte nicht mehr als 3000€ kosten, da es finanziell momentan nicht so prickelnd läuft.

Für 3000€ nimmst du irgendeinen Kleinwagen oder Kompakten. Da kann man kaum noch Marken/Modelle empfehlen, da es einfach auf den Zustand ankommt. Wählerisch kann man da nicht sein. Sprich anschauen. Ist der gepflegt? Ist das Angebot plausibel? ggf. fachkundig prüfen lassen.

Zum EOS: Wenn du zu viel Geld hast. Die Dachkonstruktion gilt als sehr fehleranfällig. Nicht ohne Grund ist der Wagen so lächerlich billig - denn eigentlich wären viel höhere Preise erwartbar. Du kannst von richtig teuren anstehenden Reparaturen ausgehen.

Was ist denn mit dem Astra passiert? :confused:

Warum fährst du den nicht weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...ei-selbstgebrannte-cd-s-t7083223.html

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 22:23

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. Juli 2021 um 17:48:10 Uhr:

Was ist denn mit dem Astra passiert? :confused:

Warum fährst du den nicht weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...ei-selbstgebrannte-cd-s-t7083223.html

Den Astra gehört mittlerweile meiner Mutter :)

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 22:32

Zitat:

@Moers75 schrieb am 3. Juli 2021 um 10:02:38 Uhr:

Zitat:

@ucanbetouched schrieb am 1. Juli 2021 um 20:01:22 Uhr:

Es sollte nicht mehr als 3000€ kosten, da es finanziell momentan nicht so prickelnd läuft.

In unserem Land haben wir schnell die Manie "lohnt nicht" bei Reparaturen. Für 3000€ hast du aber danach auch ein älteres Auto mit entsprechendem Reparaturrisiko.

Was ist am jetzigen Auto kaputt und wie ist der sonstige Zustand des Autos? Wenn man ein gepflegtes und gut gewartetes Auto hat ist IMHO sehr häufig die Reparatur die bessere Entscheidung als ein anderes altes Auto mit unbekannter Historie und ebenso hohem Reparaturrisiko.

Mein Colt wurde schon verkauft, hatte irgendwie Probleme bei vollgas gehabt. sobald ich irgendwie sportlich fuhr, sprang das auto nach vorn während der fahrt und man hatte das gefühl es geht aus bzw würgte aus. ich musste den gas sozusagen sanft betätigen und wirklich das auto rollen lassen statt vollgas zu geben. ich war bei zig werkstätten und jeder hat was anderes gesagt. der fehler liegt da und dort dies das. also ich bin mittlerweile auf der suche nach ein dieselwagen. ist eine strecke die zu 80% autobahn ist

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 22:34

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 2. Juli 2021 um 09:06:18 Uhr:

Für das geringe Budget, den Colt wieder fit machen lassen. Auch hast du nicht geschrieben aus welchen Streckenabschnitten sich die 100km zusammensetzen. Ich bin 2 Jahre lang 200km Landstraße jeden Tag mit einem 2.0 Turbo Benziner gefahren, wegen einer gut funktionierenden Fahrgemeinschaft hielten sich die Kosten auch hier in Grenzen.

Der Colt ist leider schon verkauft. Hin und zurück sind es 100km. Die Strecke ist zu 80% Autobahn und 20% Landfahrt. Ich hab mir irgendwie gedacht entweder Diesel oder doch vielleicht einen kleinen Benziner? 1.4 Motor würde reichen

Einfach gucken, was bei Dir in der Ecke so rumsteht.

Iregndwas mit 2 J TÜV und gutem Zustand nehmen - vielleicht auch für nur ca. 2 Mille und dann mit dem Tausender den Wartungsstau (Zahnriemen, Bremsen, Reifen, . . .etc.) beseitigen.

Hallo, so aus dem Bauch heraus einen möglichst gut erhaltenenen und gepflegten Ford Focus 1 Facelift 1.6-16v oder Golf 4 mit dem 1.6er Benziner. Schauen wegen gewechselten Zahnrienen und so.

Jedenfalls solltest du für die Modelle dann gut (gebrauchte) Ersatzteile bekommen.

Gruß, der.bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für 100km Strecke jeden Tag?