Welches Auto ? Erstwagen.
Hey,
bald ist es soweit ich werde 18 und habe meinen Führerschein.
Nur habe ich mir noch keine Gedanken zu meinem ersten Wagen gemacht..
Erfahrung im Straßenverkehr hab ich schon viele, 25er, dann 125er.
Auto fahren fällt mir eigentlich auch relativ leicht ( Kann ich natürlich noch nicht behaupten da noch kaum Auto gefahren aber so vom ersten Eindruck )
Nun mein Budget max. 16.000EUR ( Nein nicht Mama und Papa Finanzierung, gespart, gearbeitet. )
Habe die Auswahl auf 5 Wagen beschränkt:
Nummer1: VW Scirooco
Nummer2: Audi TT
Nummer3: C-Klasse
Nummer4: BMW 320
Nummer5: BMW 520
So optisch gefallen mir alle 5 sehr gut.. Beim Audi müsste ich noch gucken da über Budget..
Fahren werde ich sehr viele Kilometer da es mir sehr viel Spaß macht mich am Straßenverkehr zu beteiligen allein mit meinem Moped bin ich schon um die 20.000KM gefahren.
Gruß,
Fredo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Commander911
Schon mal Mini gefahren? 😉
Der JCW fährt sich mit 211 PS 1000 mal anspruchsvoller als so eine Vertreterkiste mit vergleichbarer Leistung oder sogar mehr Leistung und am besten noch Automatik.
Frauenauto! 😁
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
ich persönlich finde die BMWs oder Benz noch am Vernünftigsten, du bist Fahranfänger, und dafür sind die Fahrleistungen ansprechend genug. Mit dem ersten Auto ist man schnell hingerissen einen " Sportwagen" auch auszureizen und sich von vorneherein einen negativen Fahrstil anzugewöhnen.Genrell würde ich nicht das ganze Geld, was du dir ( sicherlich Mühselig wenn selber erspart, den 20 Euro Stundenlohn oder so bekommt man als Aushilfe oder so in der Regel sicher nicht) zusammengehalten hast, auf einen Schlag ausgeben. kauf ein Auto was etwas älter ist, lass ein paar Tausend mehr fürn Urlaub, Notfälle oder Reperaturen beiseite.
Wo steht denn eigentlich, dass es das gesamte Geld ist was der Te zur Verfügung hat?
Aber natürlich sollte man ein paar k € in der Hinterhand haben, keine Frage.
Wenn die Leute komplett ihre Finanzen darlegen würden, wäre eine hilfreiche Kaufberatung sicherlich einfacher. 😁
"Ach übrigens, du weisst schon, das direkt nach dem Kauf die Zulassung, Steuer und Versicherung fällig wird?" kann man sich sparen, wenn man weiss, das da noch 20k auf'm Tagesgeldkonto liegen.
Wenn 16k das Gesamtbudget sind, ist ein Auto für 16k halt schon zu teuer und wenn man ohne Unterhaltskosten für ein Auto eine gute Sparrate hat, heisst das nicht, dass das nachher dann noch genauso ist.
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Wenn die Leute komplett ihre Finanzen darlegen würden, wäre eine hilfreiche Kaufberatung sicherlich einfacher. 😁"Ach übrigens, du weisst schon, das direkt nach dem Kauf die Zulassung, Steuer und Versicherung fällig wird?" kann man sich sparen, wenn man weiss, das da noch 20k auf'm Tagesgeldkonto liegen.
Wenn 16k das Gesamtbudget sind, ist ein Auto für 16k halt schon zu teuer und wenn man ohne Unterhaltskosten für ein Auto eine gute Sparrate hat, heisst das nicht, dass das nachher dann noch genauso ist.
Nur wieso sind seine Finanzen relevant? Er wollte doch nur wissen welches der 5 Autos wir empfehlen und nicht wie viel Geld wir für das 1. Auto ausgeben würden 😉
Wenn er das Teil kaufen will, um es unangemeldet in der Garage als Sammlerstück einzumotten sind die restlichen Finanzen egal für die Fahrzeugwahl.
Ansonsten hatte ich hier nen jungen Mann im Bekanntenkreis, der nach 3 Monaten seinen schicken von den Eltern gesponsorten Neuwagen abgegeben hat (Glück im Unglück: im Familienkreis, also ohne horrenden Wertverlust), weil er so pleite in seinem Leben noch nie war und alles "frei verfügbare" Einkommen plötzlich für Rücklagen ansparen musste, um sich die nächste Inspektion leisten zu können. Jetzt fährt er nen alten Corsa.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn er das Teil kaufen will, um es unangemeldet in der Garage als Sammlerstück einzumotten sind die restlichen Finanzen egal für die Fahrzeugwahl.Ansonsten hatte ich hier nen jungen Mann im Bekanntenkreis, der nach 3 Monaten seinen schicken von den Eltern gesponsorten Neuwagen abgegeben hat, weil er so pleite in seinem Leben noch nie war und alles "frei verfügbare" Einkommen plötzlich für Rücklagen ansparen musste, um sich die nächste Inspektion leisten zu können. Jetzt fährt er nen alten Corsa.
Soviel Eigenverantwortung, dass man genug Geld für den Unterhalt des Wagens hat, erwarte ich von einem >18 Jährigen Menschen.
"Genug Geld" hatter er doch.
Für das Auto zumindest . Sogar sehr Veranwortungsbewusst, da er für die absehbaren Inspektionen (Neuwagen - siehe vorherige Seite) zurückgelegt hat - manch anderer verpulvert alles und finanziert sich dann sowas.
Ja also, lassen wir das Fianzielle Sorge des Te sein und konzentrieren uns auf die Kaufberatung.
Ich würde davon den Wüstenwind nehmen, gefällt mir persönlich am Besten. Auch wenn es kein BMW ist 😁
Zitat:
Der 5er zu teuer im Unterhalt und zu schwach (relativ zur Fahrzeuggröße natürlich).
Der hat 192 PS... Damit dürfte auch ein 5er BMW flott genug sein. Ob der allerdings für einen Anfänger geeignet ist...
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Der hat 192 PS... Damit dürfte auch ein 5er BMW flott genug sein. Ob der allerdings für einen Anfänger geeignet ist...Zitat:
Der 5er zu teuer im Unterhalt und zu schwach (relativ zur Fahrzeuggröße natürlich).
Dann ist es aber kein 520i wie vom Te geschrieben, sondern ein 525i mit dem M54B25 Motor. Den Motor kann ich übrigens nur empfehlen, schöner Reihensechszylinder mit guter Laufkultur und ganz netter Leistung.
Hinter dem Link ist ein 525i. Schöner Motor - für nen 3er. 😛
Natürlich Saugmotor - super für 25tkm Jahresfahrleistung (wenn es überhaupt so viel wird, wie viel "viel" ist steht ja auch nirgends) in Händen eines wahrscheinlich TDI ausgebildeten Fahranfängers. (wenn ich's nächste mal "der zieht nix und schluckt zu viel" Lese bekomm ich nen Anfall 😁 )
Zitat:
Hinter dem Link ist ein 525i. Schöner Motor - für nen 3er. 😛Natürlich Saugmotor - super für 25tkm Jahresfahrleistung in Händen eines wahrscheinlich TDI ausgebildeten Fahranfängers. (wenn ich's nächste mal "der zieht nix und schluckt zu viel" Lese bekomm ich nen Anfall 😁 )
Der Motor ist problemlos auf LPG umrüstbar, kostet keine 3000€. Wären also selbst dann noch im Budget und man spart ggü den anderen Fahrzeugen da LPG deutlich günstiger ist.
Kann man machen und so schlecht ist der Motor auch im 5er nicht, aber eben kein Sportwagen (im 3er aber auch nicht, auch der 330i ist es nicht).
Naja ... rechnet sich, ausser er fährt dann doch nur 5tkm/Jahr und die Umrüstung rentiert sich nach schon 25 Jahren.
Das er sich nach nem günstigeren, schon umgerüsteten umschauen sollte, hatte ich ja schon geschrieben - kann ja auch schon ein paar km mehr auf der Uhr haben - in 3-5 Jahren sieht er Autos eh ganz anders.
Zitat:
Naja ... rechnet sich, ausser er fährt dann doch nur 5tkm/Jahr und die Umrüstung rentiert sich nach schon 25 Jahren.Das er sich nach nem günstigeren, schon umgerüsteten umschauen sollte, hatte ich ja schon geschrieben - kann ja auch schon ein paar km mehr auf der Uhr haben - in 3-5 Jahren sieht er Autos eh ganz anders.
Wieso sollte er Autos dann anders sehen? Ging mir bisher auch nicht so und das nach 4,5 Jahren. Bald soll es auch etwas Schnelleres und Teureres bei mir werden 😉
dann ist es sogar schon ein Oldtimer..... auch wenn er dann zwar kein H-Kennzeichen bekommt, weil er nicht mehr original ist :-)
Nur mal so ein paar Gedanken zu der Sache:
Muss es mit 18 und ohne Fahrerfahrung wirklich ein Auto in der 200PS-Liga sein?
Unbedingt die Folgekosten beachten! (wurde ja schon erwähnt).
Um mal beim TT zu bleiben (der ja in der Anschaffung schon etwas über Budget liegt):
Der kann dich in der Versicherung (bei >15T€ Fahrzeugpreis würde ich auf jeden Fall eine VK nehmen) schon mal ganz fix 3.500-4.000€ p.a. kosten. Dazu kommen (sehr vorsichtig mit ca. 8,5 Litern / 100km zu je 1,61€ SuperPlus gerechnet) ca. 2.000€ für Benzin. Steuer mit ~170€ und grob geschätzte 300€ für Wartung / Inspektion.
Da bist also ganz flott bei 5-6.000€ Fixkosten pro Jahr (ohne Wertverlust, bei 15tkm).
Liegt also nach deinen Angaben noch im Rahmen (gerade so). Aber wenn du dann mal irgendwo aneckst (was durchaus im Rahmen des möglichen liegt 😛 ) reißt dir so ein Wagen nen ganz schönes Loch in die Haushaltskasse.
Ich kann schon verstehen, dass man mit 18 " 'ne geile Karre" fahren will, das will man 10 Jahre später immernoch. 🙂
Aber vlt. reicht ja auch sowas.
Oder sowas
Oder der hier.
Nicht mehr die neuesten, dafür nen gutes Stück unter Budget und du fährst trotzdem nen wirklich gutes Auto mit 18 Jahren..
PS: Was für dich "viele Kilometer" sind wäre auch nett zu wissen. Für die einen sind 12.000km viel, für die anderen sind auch 20.000km noch Peanuts. 😉
PPS:
Ich persönlich würde mir an deiner Stelle wohl einen "alten" 5er, 'ne E-Klasse oder einen A6 kaufen.
Leistung ist völlig egal, die kannst dir beim nächsten Auto immer noch holen. Aber 'nen dicker Wagen hat halt einfach was, was dir kein Klein- oder Kompaktwagen gibt. Ein großes Auto macht gelassen und das sollte man nicht unterschätzen. 🙂