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Welches 35mm² kaufen? Und - ist die Stromversorgung so OK?

Themenstarteram 8. November 2008 um 12:45

Hi!

 

Erstmal die Komponenten um die es geht:

 

Front: Carpower Neoset-165 @ Sinuslive XT-4500 4Kanal

Sub: Carpower Sonic-15  @ ETON 2802

 

Auto sit ein 1.4er Polo Classic (Limousine)

Bisher hatte ich vorne die Serienmäßige Säure Batterie und im Kofferraum als Zusatzbatterie eine Varta Ulrta Dynamic AGM Batterie 70Ah

Die Batterien waren mit 16mm² Paralell geschaltet.

Ab der Zusatzbatterie ging dann ein 1,5m langes 35mm² zur ETON 2802 und ein 16mm² zur Sinus Live XT-4500.

 

Der 60Ps Polomotor mag aber nicht so viel ziehen und das Gewindefahrwerk ist offenbar auch nicht gerade für Beladung ausgelegt.

 

Deshalb habe ich vor 1-2 Monaten die Serien-Säurebatterie vorne rausgenommen und die große Varta Ultra Dynamic vorne eingepflanzt.

Passt ganz knapp. Zum glück! :)

 

Da ich ja nur 16mm² nach hinten in den Kofferruam liegt, habe ich die ETON und den Sonic Subwoofer rausgenommen.

 

Mein Frontsystem macht zwar spass, aber jetzt muss unbedingt wieder ein Sub rein!

 

 

Ist es von der STROMVERSORGUNG OK wenn ich? :

 

- Die Varta Ultra Dynamic 70Ah vorne im Motorraum

- Ein (+) 35mm² nach hinten in den Kofferraum lege

- die 2x 16mm² als (-) Leitung zusammenfasse (ich kann auch zusätzlich noch über Karrossrie zurück)

- im Kofferraum dann mit 2 Stromverteilern an die Amps

 

Reichen die Kabelquerschnitte?

Cap? (Will ich mir möglichst sparen, wield er wieder kostet)

 

Und zum Kabel selber. Kabel welcher Hersteller sind gut?

 

Das 35mm² Sinus Live Kabel was ich bisher hatte ist qualitativ super! (12€ der Meter)

Das (fast) billigste was ich gefunden habe ist ein Kabelset von DIETZ.

Ist das gutes REINES Kupferkabel?

Was bedeutet OFC?

 

Viele Fragen. Ich hoffe jemand von euch nimmt sich meiner an und kann mir alles beantworten.

 

Tripple G

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier !

Mein Ebay - Ratgeber, den ich geschrieben habe, nachdem ich eine "tolle Lieferung" von Dietz erhalten habe :mad::mad::mad:

Daß es nichts besonderes sein wird, dachte ich mir ja anhand des Preises, aber daß dann so ein Müll kommt.........ich kaufte ja schließlich "Markenqualität" !

Link

Hol lieber alles von Sinuslive..........es gibt aber auch noch andere gute MArken !

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am 8. November 2008 um 13:52

ofc = oxygen free copper

also gerade bei stromkabeln gibt es in den letzten jahren extreme unterschiede. leider gehört auch dietz mittlerweile scheinbar zu den herstellern, die lieber den preis als den widerstand des kabels drücken. habe dietz kabel von ue2000 gesehen, welches in der stärke 35mm² leichter war als 20mm² von acr! hab selbst noch altes sinus live kabel drin. weiß jedoch nicht, wie die mittlerweile sind, denn meins ist bereits 5 jahre alt. zu den besten gehört meiner meinung audison connection, ist leider auch im preis recht weit vorne. für deine anwendung solltest auf jeden fall 35mm² nehmen, aber auch eher 50mm² wenns der geldbeutel zulässt. auch ein paar caps sind bei deiner leistung eigentlich schon pflicht. so ist das halt im auto, wer db sagt muss auch strom sagen;) bei den caps kannst aber ruhig zu den blauen dietz caps greifen, da sind die noch ok.

gruß marcus

Hab mein Kabelset bei ACR gekauft, das waren sehr Feinadrige Flex-Kabel, darin waren 5m 50qmm in blau, 1m 50 qmm in Transparent, 3m 25qmm in blau, 1m 25 qmm in Transparent, 5m Remote Kabel, 1x ANL Sicherungshalter, 1x ANL Sicherrungsverteilerblock, 1x Masse Verteilerblock, 1 Batterie Polklemme.

Hat mich 129 € gekostet, fand ich für die menge an Kabel günstig.

Besonders vom dicken Kabel war ich überrascht, das man es ziemlich gut verlegen kann.

Hier !

Mein Ebay - Ratgeber, den ich geschrieben habe, nachdem ich eine "tolle Lieferung" von Dietz erhalten habe :mad::mad::mad:

Daß es nichts besonderes sein wird, dachte ich mir ja anhand des Preises, aber daß dann so ein Müll kommt.........ich kaufte ja schließlich "Markenqualität" !

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Themenstarteram 8. November 2008 um 22:01

Danke euch dreien. Das waren alles schon mal sehr hilfreiche Aussagen.

 

Es wird also wieder ein Sinus Live Kabel werden!

 

Nochmal zur Dimensionierung.

50mm² würde ich nicht so gerne nehmen, weil es noch schwieriger unter zu bringen ist als ein 35mm². Und kostet natürlich auch wieder mehr.

Wenn ihr mir sagt, dass sonst mit Stromproblemen zu rechnen ist solls nicht am Geld scheitern.

An der Eton passt mehr als 35mm2 auch gar nicht rein. Ich müsste ab dem Verteiler reduzieren.

Also was sagt ihr 35mm² oder 50mm²?

 

Der Cap ist jetzt pflicht?  Wegen der größeren Entfernung der Amps!? Hab vorher keinen gebraucht.

Immerhin hab ich ne' Batterie, die mit zum besten zählt, was es so gibt.

Also ich würde jetzt 35 mm2 für die 2802 und noch ein 20 mm2 für die Sinuslive nehmen als Pluskabel.

Du sparst dann auch das Verteilen !

Mit dem 16 mm2 Kabel doppelt würd ich das Minus der Eton zurückführen (lässt sich bestimmt zusammen in den Anschluss pressen, bzw. auch vorn in einen KAbelschuh) und das Minus der Sinuslive über die MAsse, aber noch das Masseband vorn verstärken.

Übrigens schaden kann ein Cap nicht !

Diese Kabel dürften ausreichen, wenn du keine aufrüstung machst.

Optimal ist, wenn du die Sicherungswerte der Verstärker selbst zusammen zählst und da noch 10 % drauf legst.

Dann sind deine Kabel optimal diemensioniert.

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:29

@ Martin: Klingt nach gesundem Kabelsalat ^^

 

Da ist ein 50mm² vllt. doch einfacher zu verlegen. Ich guck am bestem gleich am Auto.

 

Das ein Cap nicht schadet ist mir klar.

 

Da nehme ich dann 1F wenn ich merke das es ohne nicht gut ist.

 

 

@Hunter: Welche Kabel vaiante meinst du ?

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:38

Boa' ich seh grade die Kabeldurchmesser

 

" B-25 mm² 10,2 mm

  B-35 mm² 12,0 mm

  B-50 mm² 14,8 mm"

 

So ein fettes 50mm²  könnte eng werden.

Das was Martin vorgeschlagen hat klingt okay, allerdings stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich daran denke 2 Kabel in einen Kabelschuh zu Stecken.

Hast aber schon recht, das ein 50 qmm nie so gut verlegbar ist, wie ein dünneres.

Aber es sieht einfach ordentlicher aus und meiner meinung nach kann man eine professionell verbaute Anlage sofort an den verwendeten Kabeln erkennen.

Professionell heißt auch so wenig anschlusstellen wie möglich um Übergangswiederstände zu vermeiden...

Ich hab vor kurzem bei mir komplett neue Kabel reingezogen :D

Ich hänge mal ein Foto an, das Stromkabel geht links am Schweller entlang.

Liegt ganz am Boden in der Ecke, im Kofferraum herrscht noch Kabel Salat, das zeig ich noch nicht :D

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:58

Ok, ich war eben am Auto und hab mal richtig geguckt.

 

Da lässt sich acuh ganz gut ein 50mm² legen. Wenn man nicht nur die Plasikverkleidung, sondern auch, den Teppich mal hochnimmt.

Bisher hab ich die Kabel nur unter die Palstikverkleidung gelegt. Und das war immer recht eng. Aber jetzt weiß ich es ja besser.

 

Danke nochmal an alle!

Bei mir ging das nur nachdem ich die Sitze ausgebaut habe, ich habe sehr darauf geachtet das das Kabel nicht in die Nähe von Scharniere oder ähnlichem gerät, auch wenn vorne ne Sicherung drin ist, aber 200 A müssen erst mal rausfliegen...

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Das was Martin vorgeschlagen hat klingt okay, allerdings stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich daran denke 2 Kabel in einen Kabelschuh zu Stecken.

Wenn du z.B. zwei 20 er in den 50 mm2 Kabelschuh steckst und mit der großen Crimpzange drangehst, dann sieht das zwar bissle komisch aus, aber kontaktmäßig und von der HAltekraft ist´s 100 % !! Man muß ein klein wenig mehr abisolieren !

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

@ Martin: Klingt nach gesundem Kabelsalat ^^

Klar, kannst auch ein fettes legen, aber dann mußt du rumverteilen und

viellicht sogar nochmal absichern, so toll find ich das auch nicht !

Den Kabelsalat sieht zum Schluss keiner !

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

 

Professionell heißt auch so wenig anschlusstellen wie möglich um Übergangswiederstände zu vermeiden...

Und das heisst letztendlich, daß das KAbel nicht durch mehrere Verteiler und Sicherungen will, und darin ist die Mehrkabellösung stark :

sie braucht nur eine einzige Sicherung pro Endstufe vorn, und der komplette KAbelstrang ist ohne weitere MAßnahmen gesichert und es muß auch nichts verteilt werden ! Die Sicherungen vorn passen dann auch optimal zu den Kabeln und Endstufen !

Also ich habe es so gemacht, aber ich will ja niemand zwingen !

Ich persönlich würde ja als primäre Lösung favorisieren, zwei getrennte Kabel zu verlegen, einmal 35² für die Eton und einmal 20² für die andere Stufe. Andere mMn gute Lösung ist das 50² Kabel und das an nem Cap aufsplitten. Aber das ganze andere von wegen Verteiler oder zwei in einem Kabel oder sonstwas würde ICH PERSÖNLICH nicht machen...wirkt irgendwie ein bisschen wie Pfusch finde ich. Im Polo geht auch ein 50² Kabel problemlos zu verlegen...und wenn man die Masse gescheit an der Karosserie anschliesst, braucht man auch nicht wirklich ein extra Kabel nach vorne...

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