ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Wagen soll es nun werden?

Welcher Wagen soll es nun werden?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 0:34

Sehr geehrte mitglieder, ich fahre derzeit einen Golf 6er, Benziner, unter 100 Ps. Nun möchte ich den Wagen in Kürze verkaufen und schaue mich derzeit nach Alternativen um. Dabei habe ein Kapital von rund 20000€ zur Verfügung.

Nun ich habe mich nach mehreren Fahrzeugen umgesehen, was ich nun wissen wollte ist sollte ich eher bei einem sportlichen Kleinwagen bleiben oder sollte ich eher zu einer schönen Limousine wechseln, die Luxus bietet, bei der der Kleinwagen nicht mithalten kann. Zu mir ich fahre gerne sportlich, aber die Limousone ist ja auch nicht allzu langsam :P.

Bei den Limousinen fiel mir der A5 ins Auge.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 24. Juli 2016 um 6:11

Guten Morgen,

Ausgehend vom A5, welcher ein Coupe ist, gibt es auch noch das C Klasse Coupe der w204 Generation in deinem Budget.

Als 200er oder 250er wäre das Auto einen Blick wert. Bei MB gilt die Ausstattung AMG Line als sportlich.

Bei der 'alten' E Klasse als Coupe basierte diese ebenfalls auf der C Klasse als Basis, war aber edler ausgestattet. Könnte evtlt. Auch einen Blick wert sein.

Ansonsten sind A4, C Klasse und 3er innen zwar angenehm groß, aber im Vergleich zum Golf keine Raumwunder. Was einem nur egal sein kann wenn er nicht oft zu dritt oder viert unterwegs ist.

Ein Schritt weiter die neue Generation C Klasse, der Innenraum ist sehr wertig, wenn du ein schönes Exemplar findest kannst nicht viel falsch machen.

Wie können wir (übrigens Freiwillige ohne Verpflichtung, nicht Mitglieder oder gar bezahlt) wissen, was Dir taugt? Da würde mich erstmal interessieren, wofür Du Dein Auto verwendest: Arbeitsweg u/o Freizeit, Urlaub, typische Distanzen, Anteile Stadt /Land/Autobahn, sonstige Bedürfnisse abgesehen von Sportlichkeit (Alleinfahrer oder Familie, Gepäck...).

Den A5 gibt es nicht nur als Coupé sondern auch als Cabrio oder Fliesshecklimo. Letztere ist mit guter Motorisierung sicher auch zügig fahrbar aber nicht sportlich im Sinne von Kurvengängigkeit. Generell beissen sich Komfort und Sportlichkeit etwas, hier den passenden Kompromiss zu finden, bedingt Probefahrten, vllt auch mal mit Mietwagen.

Ich habe mit dem BMW E92 Coupé so einen Kompromiss gefunden, mehr Komfort als beim Vorgänger Mini aber auch weniger Handlichkeit und Agilität.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:10

Raily und eva200 erstmal danke für deine Antwort. Ich nutze mein Auto überwiegend in der Stadt, ca 20-30% auf der Autobahn. Das Auto nutze ich für meinen Arbeitsweg/Privat, Landstraßen werden sogut wie nie befahren.

Die Ausstattung sollte stimmen, bei meinem Golf habe ich z.b. kein Bluetooth, kein Navi etc... Das fehlt mir.

am 24. Juli 2016 um 11:44

Zitat:

@Raisingcars schrieb am 24. Juli 2016 um 12:10:38 Uhr:

Raily und eva200 erstmal danke für deine Antwort. Ich nutze mein Auto überwiegend in der Stadt, ca 20-30% auf der Autobahn. Das Auto nutze ich für meinen Arbeitsweg/Privat, Landstraßen werden sogut wie nie befahren.

Bei dem Fahrprofil sind konventionelle Antriebe fehl am Platz, da gibt es inzwischen schon viel besseres.

Also Hybrid oder falls möglich gleich rein elektrisch.

Beide haben schon rein konstruktionsbedingt im Stadtverkehr viel weniger Verschleiß und der Verbrauch in der Stadt ist selbst beim Hybrid weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Benziners.

Nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf Hybride um.

Lies mal das, da wird des kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

Empfehlenswerte Hybrid-Modelle (Gesamtleistung ist höher als angegeben, die bezieht sich in den Inseraten meist nur auf den Benziner allein):

Lexus GS 450h zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lexus IS 300h zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo 2.0 Hybrid (kommt konstruktiv und qualitativ aber nicht ganz an die Modelle von Toyota und Lexus ran) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lexus CT 200h zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Toyota Auris ginge sich sogar als Neuwagen aus zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

In der Stadt lohnt sich meist eher ein Kleinwagen, bzw. Kompakter wie du ihn bereits hast.

Was willst du denn?

Ist dir der Golf zu langsam? Zu wenig Emotion? Zu unkomfortabel?

Bei zu langsam und wenig Emotion würde ich eher nach einem Kleinwagen/Kompakten mit etwas Power suchen! Also 150-200PS, dabei aber noch Alltagstauglich, gut für kleine Parklücken und den engen Stadtverkehr. Aber auch auf der AB kann man damit schon mal die Sau raus lassen. Klar lange Strecken sind nicht das Metier dieser Wägen, aber sie bieten heutzutage oft auch keinen schlechten Komfort (ab Serie sind die eigentlich nie bretthart ausgelegt).

Ford Fiesta ST, Opel Corsa OPC, VW Polo GTI, Seat Ibiza Cupra, Skoda Fabia RS, Audi S1.

Wenn dir die Leistung zu viel ist, einfach in Wikipedia nach dem Modell suchen und eine Motorvariante darunter wählen, die Wägen sind dann meist noch sehr flott, dabei aber wesentlich unscheinbarer.

Hier würde ich besonders den bereits empfohlenen Toyota Yaris Hybrid oder den größeren Toyota Auris Hybrid dir ans Herz legen. Sehr sparsam, mit Hybrid haben sie auch gefühlt ordentlich Power durch das Drehmoment des Elektromotors, EIN MUSS FÜR DIE PROBEFAHRT!!! Allerdings haben die alle Automatik, die aber eigentlich nicht schlecht ist und viel Komfort bietet. Kostentechnisch ein wenig über deinem aktuellen Wagen.

Eine Klasse darüber, regieren dann die Kompakten mit Power (180-250PS):

Golf GTI, Focus ST, Mazda 3 MPS, BMW 125i/130i, Nissan Pulsar 1.6 DIG-T, Skoda Octavia RS, Seat Leon Cupra, Audi S3, der ältere Honda Civic S-Type

Hier bekommst du was du aktuell hast, nur mit Power und Emotion, dabei aber auch nicht selten einen Hauch weniger Komfort. Wie beim Kleinwagen kannst du auch mal eine Motorklasse darunter schauen. 140-180PS sind schon durchaus als sportlich zu betrachten. Die Unterhaltskosten werden auch nicht exorbiant über denen deines aktuellen Wagen liegen.

Darüber geht es dann Richtung BMW 3er oder 5er, Audi A4/5/6, Mercedes C und E-Klasse, Seat Exeo, Mazda 6, Ford Mondeo, Honda Accord...

Hier gibt es dann viel was ich als für zu groß für 70-80% Stadt (München) empfinden würde. Aber bei Kleinstädten mit gutem Straßennetz durchaus noch praktikabel sein kann. Leistung gibt es hier satt (von 100 bis 500PS) und auch sehr viel Komfort und Ausstattungsmöglichkeiten. Ist aber von Unterhaltskosten auch ein bis sogar ein paar Klassen über den Kompakten oder Kleinwägen. Unterhaltskosten oder größere Reperaturen können halt schon gleich mal ein paar Tausender schlucken. Du kennst da dein Budget wohl am ehesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Wagen soll es nun werden?