ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welcher Wagen für Umzug mit Aquarium?

Welcher Wagen für Umzug mit Aquarium?

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:42

Hallo,

ein Bekannter von mir zieht um und da ich einen alten Führerschein Klasse drei habe, darf ich einen Wagen mit 7,5 Tonnen fahren. Mein Bekannter hat ein riesiges Aquarium (Länge 2,5m) und wir suchen nun ein Fahrzeugmodell innerhalb dieser Parameter. Kann uns jemand einen Tipp geben welches Fahrzeug eine Ladefläche von 2,5 Meter hat und innerhalb 7,5 Tonnen liegt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

an LKW brauchst du da nicht wirklich zu denken das macht man mit nem Vito, Sprinter oder vergleichbarem, da kratzt du noch nlange nicht an 7,49 Tonnen

kannst auch nen Standard Kombi nehmen und hinten die Ladung überstehen lassen nur halt nen dickeres Brett unters Becken packen

aber aufgrund des gesamtumzuges würd ich eben einfach nen 7,49er bei Sixt anmieten un fertig, die Ladefläche wird schon ein 2,5 Meter becken vertragen.

-mb vito

-mb sprinter

-vw crafter

-ford transit

würden mir jetzt spontan einfallen....

fahr doch einfach mal bei ner autovermietung vorbei und guck was die auffm hof haben! meist sind die o.g. fahrzeuge vorrätig und mit nem maßband bewaffnet ist "ausmessen" sicherlich kein problem......

und wenn es günstiger gehen soll - häufig werden an Tankstellen / Baumärkten irgendwelche Kisten auch stundenweise vermietet. Wenn es nur ein Umzug "um die Ecke" ist, kann man da wieder ein bisserl Geld sparen. Gibt da häufig so Kisten wie Mitsubishi L300 oder sowas. Kost dann so um nen 10er die Stunde und ist dann schon günstiger als manch Tagessatz von nem Sprinter.

Der Transit mit der kurzen Pritsche beginnt m.M.nach bei 2,70 mtr.

Bei den Kastenwagen müsstest schon nen langen Sprinter nehmen.

Aber wie vor beschrieben fangen die Möbekoffer so bei 4,50 Ladelänge an.

Ihr müsst jetzt nur entscheiden ob mit Luftfeder oder ohne.

Problematisch wirds nur mit der Ladebordwand, weil die glaub ich nicht 2,50 lang ist.

Ähh wollt ihr das Aquarium eigentlich voll oder leer befördern? Voll würd ich Luftfederung nehmen, wirbelt die Fischlis nicht so rum.

Ey is nur Spaß

Zitat:

Original geschrieben von volvonewbie

Ähh wollt ihr das Aquarium eigentlich voll oder leer befördern?

überlicherweise werden aquarien leer befördert und das abgepumpte wasser zum großteil in kanistern aufgefangen um es später wieder einzufüllen.....ein 2,5m becken voll zu befördern dürfte sich als äußerst schwierig gestalten da der komplette unterbau fahrbar gestaltet sein müsste was aufgrund der dadurch entstehenden punktlasten und damit anforderungen an den unterbau in der wohnung wohhl nicht zutreffen wird...

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von volvonewbie

Der Transit mit der kurzen Pritsche beginnt m.M.nach bei 2,70 mtr.

Bei den Kastenwagen müsstest schon nen langen Sprinter nehmen.

Aber wie vor beschrieben fangen die Möbekoffer so bei 4,50 Ladelänge an.

Ihr müsst jetzt nur entscheiden ob mit Luftfeder oder ohne.

Problematisch wirds nur mit der Ladebordwand, weil die glaub ich nicht 2,50 lang ist.

Ähh wollt ihr das Aquarium eigentlich voll oder leer befördern? Voll würd ich Luftfederung nehmen, wirbelt die Fischlis nicht so rum.

Ey is nur Spaß

sag mal normalerwiese transportiert man Aquarien immer leer egal was drin ist :cool: mit der Lbw werdet ihr auch keine probleme bekommen.

Achtung auf gar keinen Fall das Ding mit Wasser umziehen Chaos vorprogramiert!!!!!! Luftfederung ist nicht zwingend notwendig aber vorteilhaft......

Am Besten das Aquarium mit ganz vielen Möbeldecken und Ratschengurten befestigen.

Beim Mietauto bzw Lkw darauf achten dass der Koffer genug Verurrleisten hat 3 wären ideal.

Ich glaub sogar die Lkw Vermietungen haben nur Standard Koffer und keine Möbelkoffer ...

das leere glas einfach reinstellen auf antirutschmatten ..

ne decke dazwischen und an der wand anstehen lassen ..

nicht verzurren, das reisst sonst ..

PS: klar wird er es leer machen , habt ihr ne ahnung was beim 2,50m Becken das glas allein schon wiegt ?????

o

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

das leere glas einfach reinstellen auf antirutschmatten ..

ne decke dazwischen und an der wand anstehen lassen ..

nicht verzurren, das reisst sonst ..

PS: klar wird er es leer machen , habt ihr ne ahnung was beim 2,50m Becken das glas allein schon wiegt ?????

ohne Gurte geht aber auch nicht vielleicht hab ich ja übertrieben aber auf jeden mit Gurten

am 15. November 2008 um 20:43

auf jedenfall nen fahrzeug mit blattfederrung und dann die kaputtenste straße im ort fahrn .... sry leichter sarkassmus

Also ich glaube auch nen 2,50 m Becken da brauchste nicht mal drüber nachdenken das mit Wasser zu transportieren. Da musste dann schon mit dem Lkw bis ins Wohnzimmer fahren.

Festgurten würde es auch keinen fall, eher irgendwie so ringsrum zu stellen das es nirgendwo mehr hin kann.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Also ich glaube auch nen 2,50 m Becken da brauchste nicht mal drüber nachdenken das mit Wasser zu transportieren. Da musste dann schon mit dem Lkw bis ins Wohnzimmer fahren.

Festgurten würde es auch keinen fall, eher irgendwie so ringsrum zu stellen das es nirgendwo mehr hin kann.

in so Fällen bauen wirne Spezialkiste von unserm Schreiner dann wird das Aquarium reingestellt.... augefüllt mit den kleinen Styropor Dingens anschließend die Kiste verschlossen und diese kann man dann festgurten

Das wäre natürlich die optimalste Lösung

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Das wäre natürlich die optimalste Lösung

ganz genau

Themenstarteram 17. November 2008 um 9:38

Ui, vielen Dank für die vielen Tipps!

Das mit der Kiste und dem Styropor ist eine prima Idee, das werde ich mal vorschlagen.

Voll transportieren geht nie und nimmer, da wiegt ja allein schon das Wasser über 600kg und dann noch die Steine und der Sand... Die Fische müssen auch wärmeisoliert transportiert werden, da sie sonst auskühlen.

Hinten überstehen lassen wollten wir es nicht, aber mit der Schutzkiste geht das evtl sogar, dann wird auch die Suche nach dem Wagen einfacher.

Danke euch vielmals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welcher Wagen für Umzug mit Aquarium?