1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Wagen als "Spaßauto"

Welcher Wagen als "Spaßauto"

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

nachdem ich seit nicht allzu langer Zeit einen VW Passat mein Eigen nennen darf, der mich zwar zuverlässig und komfortabel überall hinbegleitet, wo ich ihn hinlenke, habe ich in den letzten Monaten doch immer etwas mehr Lust auf etwas Fahrspaß bekommen. Deshalb bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich mir einen Zweitwagen anschaffen werde, der mir genau das bietet.

Deswegen auch meine Frage an die Motor-Talk Community, welches Auto ihr mir in meiner Situation empfehlen würdet.

Budget ist bis ca. 25.000€, wenn es ein Wagen ist, in den ich mich verlieben könnte, wäre ich evtl, noch bereit 30.000€ auszugeben, das wäre allerdings meine absolute Schmerzgrenze.

Als kleine Anmerkung wäre vielleicht noch zu wissen, dass ich ca. 198m groß bin und das eventuell zu berücksichtigen wäre. Als zweite Anmerkung würde ich noch betonen, dass ich auch gegen ein etwas älteres Auto nichts einzuwenden hätte.

Viele Grüße

Shepardo

19 Antworten

Mal abgesehen von einem E30 oder einem neueren Modell ist so ein M3 aber generell auch eine schöne Idee 🙂

Grad wenn es auch älter sein darf, sind doch E36 und E46 gute Kandidaten

Für gute Exemplare kommt das Budget hin,Preisverfall is bei pfleglicher Behandlung nahezu ausgeschlossen

Beide Modellreihen finde ich recht reizvoll

Der E36 als 3.2l mit über 320ps,vielleicht mit damals neuen SMG Getriebe und vielleicht sogar auch noch als viertürige limousine, das wäre schon nen kracher

So ein Exemplar is sicher kaum noch zu finden, aber ein schönes originales coupe tut es sicher auch

Damals ein traumwagen, mein mich aber auch zu erinnern, dass die Unterhaltskosten horrend waren

Der E46 is für mich der perfekte 3er überhaupt, technisch noch nicht so alt, optisch und vom Flair her die 90er einfach zeitlos gemacht 🙂

Vom M3 gab es schöne ableger, wobei ich nicht weiß, ob das noch bezahlbar ist ¿!

Nen 3er mit schönem 6 Zylindern hat aber auch schon was,geht dann wahrscheinlich auch viel günstiger

Nen Z3 oder Z4 als coupe hat aber auch was und auf jeden Fall schon ordentlich was unter der Haube, selbst ohne Mblem 🙂

Hallo,

welche Vorlieben für welche Marken sind denn vorhanden? Audi, Mercedes, BMW? Wenn überhaupt keine Markenbindung vorhanden ist, wird man auch schwer einen Spaßwagen finden.
Für mich ist BMW/Mini mit Spaß verbunden, sind auch sehr günstig im Unterhalt. Mercedes hat auch Spaßautos,schon eine C-Klasse ist im Verhältnis zum Passat ein Spaßauto (für mich jedenfalls). Allerdings kann Mercedes ist der Wartung teuer sein. Audi ist für mich kein Spaßauto, hat aber mit meiner Markenbindung zu Mercedes und BMW zu tun.
Also würde ich erst mal schauen, welche Marken bei mir einen gewissen Spaß-Reiz ausüben. Bei mir zum Beispiel Toyota überhaupt nicht.
ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 27. Mai 2018 um 04:26:31 Uhr:

Wenn überhaupt keine Markenbindung vorhanden ist, wird man auch schwer einen Spaßwagen finden.

Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall. Wer sich nur an die üblichen Marken nagelt, verweigert sich dem Blick über den Tellerrand und genau dort hat man am ehesten die Chance auf ein reines Spaßaufo zu treffen. Wenn ich an ein reines Spaßauto ohne oder nur mit sehr wenig Nutzwert denke, dann fliegen die selbsternannten Premiumhersteller bei mir als erste raus. Die haben nämlich nichts in dieser Richtung im Angebot. Selbst bei Porsche passt das Spaß-Preis-Verhältnis nicht (meine Meinung).

Nen audi S2 fetzt doch auch, nen kompaktes coupe mit 5zylinder, turbo und quattro is für 20-25mille in recht gutem Zustand auch zu bekommen

Original belassen wird der auch nix mehr an wert verlieren

Ansonsten ist es auch ne interessante und standfeste Basis für big boost Boliden mit weit mehr als 300ps 😁

Nen audi quattro is aus dem Preisrahmen schon wieder raus, der RS2 sowieso

Nen RS4 B5 vielleicht noch, Cosworth V6 mit biturbo Aufladung in kleiner Karosse mit dicken backen finde ich jetzt auch noch wesentlich spaßiger, als ein riesiges V8 Sofa, vollgestopft mit Haufen Kram und mehr Bildschirmen als Uhren 🙂

Deine Antwort