ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welcher W 220 Fahrer hat denn schon mal über Alternativ Fahrzeuge nachgedacht ?

Welcher W 220 Fahrer hat denn schon mal über Alternativ Fahrzeuge nachgedacht ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 10:36

Zugegeben ich werde meinem W 220 treu bleiben. Muß aber zugeben das ich gelegentlich im Internet gern mal Markenfremd gehe und mich nach interessanten Alternativ Fahrzeugen umzusehen.

Da ich kein Autobahnraser sondern eher ein ruhiger Cruiser mit maximal ca. 8 TSD km i.J. bin hatte ich

z. B. schon immer eine Fable für einen großen Jaguar.

So einer hier z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../189618549.html?...

Oder der:

http://suchen.mobile.de/.../184659107.html?...

Die großen Jaguar XJ6 und XJ8 z.B. haben mich schon immer fasziniert. Stände ich heute vor der Wahl beim Kauf einer Luxuslimo bis 10 TSD € wäre ich mir nicht so sicher ob ich wieder einen W 220 oder o.G. Beispiel kaufen würde.

Deshalb mal meine Frage: Was zählt denn bei Euch beim Autokauf mehr: Herz oder Verstand ?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 23:36

Hallo Kollegen,

ich war über das Maiwochenende verreist und habe unterwegs diesen interessanten Meinungsaustausch mitverfolgt, habe aber vom Smarti aus nicht teilgenommen. Nun bin ich aber zurück und habe mein Laptop wieder, also kann es losgehen ...

Alternativen zur S-Klasse ?

Ich habe zwei XJ 308 hier stehen (das sind 4,0 L V8, eher bekannt als "XJ 8"), einen aus 2001 und den anderen MJ 2002. Beides sind sehr schöne Autos, die noch diese wunderschöne Form mit den ausgerundeten Scheinwerfer-Schwüngen in der Motorhaube haben. Ich liebe diese Form ... :)

Sie fahren gut und haben nur gelegentlich echte Probleme. Allerdings haben die beiden trotz (angeblich) "allen Extras" weniger Ausstattung als mein Benz und das muss man eindeutig sagen, ein "voller" Jaguar ist etwas anderes als ein wirklich voller Mercedes. Letzterer hat einfach viel mehr Auswahl an sinnvollen Extras und ist in vielen Details ausgereifter. Da kommen die Jags nicht ran. Da mir auch das Innere eines Autos wichtig ist, denn darin will ich mich wohlfühlen, komme ich hier gleich zu einem weiteren Kriterium. Im Vergleich zu den Holznachbildungen bei Audi, VW und anderen Konsorten bekommt man auch beim Jaguar (zumindest bei den Baujahren) mit dem Wurzelholz in Glanzlack und dem beigen Leder noch ein richtig schönes Ambiente im Innenraum ...

Und sie fahren angenehm, sind auch beide gut im Handling, aber viel mehr auch nicht.

DENN ... gerade bin ich mit meinem W 220 S 500 wieder hier in Berlin angekommen und nach 650 km Fahrt habe ich mich noch mit Freunden getroffen und ein bisschen geplaudert. Da steigt man aus und ist fit für das was folgt, und ich bin in keinster Weise irgendwie gestresst.

Bei meinen beiden Jaguars ist das etwas anderes. Nach solchen Fahrten, die ich öfter mal mache, steige ich aus denen aus und will mich hinlegen, da ist es dann genug für den jeweiligen Tag.

Woran das liegt ?

Nun, die Sitze im Benz sind ganz anders, das Fahrgefühl ist anders, noch bequemer und entspannter als im durchaus angenehmen Jaguar, und der Benz macht das einfach alleine und verlangt mir Nichts ab, außer dass ich das Volant in die richtige Richtung drehe ...

Auch die Technik scheint auf das Fahrzeug mit seiner Masse in anderer Weise ausgelegt. Ich bremse stark ab bei 180 (km/h) und das stresst nicht, der Wagen verzögert einfach enorm und es sind noch riesige Reserven vorhanden. In der Kurve liegt er wie ein Bett und da ist auch noch so viel Reserve drin - auch wenn man mal schneller ist als man sollte ...

Und wenn die Straße wieder frei ist und ich lasse ihn am Pedal wissen dass ich weiter will, dann zieht er einfach davon und beschleunigt auch bei hohem Tempo noch höchst respektabel und selbst bei Tempo 180 und mehr drückt es mich noch deutlich in den Sitz ...

Der Jaguar dagegen fordert mich irgendwie mehr, er ist nicht so leise, alleine schon die schallgedämmten Scheiben des Benz und die schon fast schalldichten schweren Türen lassen von aussen einfach Nichts an die Insassen heran. Man fährt ruhiger und auch eindeutig bequemer als im Jaguar.

Letztere haben ein bisschen weniger Leistung aber sie sind deutlich "unsportlicher" als der Benz und haben bei Weitem nicht diese Reserven in der Fahrdynamik, der Sicherheit in Grenzbereichen und auch nicht beim Sprint im Fall von Überholmanövern.

Das Leder in den Benzen ist m. E. deutlich besser als im Jag, denn beide sind bei unter 90' Meilen schon ein bisschen "geschwächt" an den Fahrersitzen. Das darf eigentlich bei einem solchen Auto nicht sein. Da ich ja erst vor Kurzem wieder ein Auto zugekauft habe ist es mir bei diversen Besichtigungen aufgefallen, dass die Jags bei gleicher Laufleistung deutlich mitgenommenerer sind (und die Jags besichtigte ich beim engl. Opa und Gentleman, alle mit FSH). Es ist also kein Einzelfall, sondern auffällige Häufung. Beim schwarzen Leder (habe ich aber nicht gekauft) sieht man es weniger, aber es wird "speckig" und das ist einfach nicht schön. Einige der meist angenehmen kleinen Helferlein in den Jaguaren sind schon längst hinüber und weil es (zumindest für mich) nicht so easy ist wie bei den Benzen, die genaue Ausstattung abzufragen, wusste ich von mancher Ausstattung Nichts weil sie defekt war (oder noch ist). Und will man die in Gang halten, ist man dauernd mit irgendwas beschäftigt. Mein Benz ist bei gleichem Alter vergleichsweise perfekt ...

Ich habe beide Marken, bin mit beiden mehr als 100 Tkm gefahren und würde wenn ich eine längere Strecke fahre immer zur S-Klasse greifen. Der Aubergine-Metallic lackierte Jaguar ist allerdings einen Tick schöner als der Benz (finde ich), wenn ich also danach gefragt werde einen meiner Lieblinge für eine Hochzeit von guten Freunden auszuleihen, dann schlage ich (für kurze Strecken) diesen vor.

Einen A8 mit Allrad hatte ich mal für kurze Zeit, den musste ich einem Schuldner wegpfänden der die Firma leider ziemlich bösartig betrogen hat. So kam ich günstig an das Auto, habe es ein paar Tage gefahren und dann gerne verkauft. Vielleicht war das aber vorprogrammiert weil ich damals S-Klasse und SL gefahren bin und da kommt auch der Audi 8 einfach nicht heran.

Mit einem Phaeton hatte ich auch einmal das Vergnügen und der Vertreter wollte ihn mir mit allen Mitteln (und riesigem Rabatt) verkaufen. Das war noch die Zeit als die Dinger vor der Bank stehen geblieben sind. Erinnert Ihr Euch noch ?

Also das war Nichts, das Fahrgefühl wenn man aus dem Benz in den P. eingestiegen ist konnte absolut nicht überzeugen, und dann dieses eigenartige "ich versuche jetzt auch mal was" Ambiente innen ... nee nee. Ich glaube ohne Schröder & Co. hätten die damals keine verkauft ...

Ist der eigentlich eingestellt ?

Zum Thema SUV:

Ich finde diese Dinger in den meisten Fällen blöd und unnötig, fahren doch hier in Charlottengrad die ganzen Osteuropäischen Mädels mit denen herum und die haben ausser sich selbst nur das Prada-Täschen und die Kreditkarte dabei, oder vielleicht auch noch was von Gucci, und fahren in die nächste Boutique oder zu Kaiser's. Dafür braucht man diese zu großen und somit nicht gerade umweltverträglichen Kisten in einer Stadt mit gravierenden Smog-Problemen nicht. Ich fahre in der Stadt einen E-Smart (Firma) und suche eine vernünftige Alternative mit ein bisschen mehr Platz. Ich brauche aber auch den Vorzeige-Effekt nicht ...

Allerdings habe ich auch ich ab und zu mal einen Anhänger zu ziehen, wozu ich mit einem Freund Autos tausche. Er hat noch einen originalen G (300 D), aber da es ein Diesel und dieser "ein bisschen langsamer" ist als mein S 500, tauscht er liebend gerne und fährt dann immer mit meiner S-Klasse herum ...

Für solche Zwecke oder für das Pferdchen, so wie bei besagtem Freund für seinen Segelbootanhänger finde ich die große Kiste dann ok. Für die Muttis ist es totaler Schwachsinn ...

Damit ich selbst wieder meine Anhänger ziehen kann und weil es ein praktisches Auto ist das mir zudem gefällt, will ich einen S 211 kaufen. Natürlich muss er beiges Leder haben und Wurzelholz (designo).

Und mein nächstes Unvernunfts-Benzlein soll ein SLS werden :)

Aber zurück zur Alternative zum W 220 ...

Ich werde mir wohl demnächst mal einen 221 holen für die Sammlung und der 222 ist der erste Wagen seit langer Zeit, der mich als Neuwagen oder Fast-Neuwagen reizen könnte. Mal sehen wie der sich unter Berücksichtigung der Abschreibung in der Firma rechnen lässt ...

Eine andere echte und vor allem gleichermassen ausgefeilte Alternative sehe ich im Moment nicht.

Gruß

Jo

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 15:07

So mein Dicker steht wieder zu Hause , mit neuen Traggelenken und neuen (gebrauchten) LM Felgen wie sie mir am besten auf einem W 220 gefallen.

Neuer KAT ist auch unterwegs.

@ Motzendorfer

Wie Du siehst hab ich meine alten Felgen schon für Dich verpackt. :p

@ Tom

Danke !

Euch allen ein schönes (Sonniges?) Wochenende

- Sternenbill

Neue-felgen
Alte-felgen

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

....jedenfalls ist eine neue A-Klasse keine Alternative zum alten W 220 ! :rolleyes:

Vollkommen richtig, Daimler hätte ja auch vieles falsch gemacht, wenn ein neuer Kompakter einer etwas älteren S-Klasse das Wasser reichen könnte. Ansonsten sieht der kleine Rasenmäher zur Abwechslung mal gar nicht so schlecht aus, speziell wenn man an die merkwürdigen Proportionen des Elchisten-Vorgängers denkt.

am 16. Mai 2014 um 15:27

Naja

So mies ist die A-sicher nicht, aber eben was völlig anderes.

Optisch macht die ja meist einen sehr sportlichen Eindruck (176). Als 250 oder gar AMG vermittelt sie wirklich viel Kraft.

Aber Preise sind dann auch schon wirklich abgehoben.

Im 168er bin ich mal mitgefahren, war recht angenehm-den 169 durfte ich mal kurz bewegen war auch okay.

BMW war aber bislang was anderes, Heckantrieb.

Durfte von der Generation 1 mal den 20i und den 30i fahren....

Das hatte was, kleines Ding, Heckantrieb und Schalter. Die ganze Fuhre auf ner abgesperrten Rennstrecke :cool:

Aber keine Angst, der Vorderradantrieb wird sicher kommen und auch der R6 ist auf der roten Liste.

Was ich sagen will: ich bin gegen eine generelle Verdammung von Fahrzeugen kleiner als S-Klasse

 

LG

Max

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

So mein Dicker steht wieder zu Hause , mit neuen Traggelenken und neuen (gebrauchten) LM Felgen wie sie mir am besten auf einem W 220 gefallen.

Neuer KAT ist auch unterwegs.

@ Motzendorfer

Wie Du siehst hab ich meine alten Felgen schon für Dich verpackt. :p

Danke, lieber Bill... freu mich schon drauf ;)

Gutes Schweben mit den Neuen... :)

Hallo,

von den neuen "rundgelutschten" Benz Modellen gefällt mir die C-Klasse ganz gut. Innendrin ist die gerade im Vergleich zur A-Klasse richtig edel (sozusagen eine geschrumpfte S-Klasse), nur mit dem Navibildschirm wussten sie nicht so richtig wohin, der wirkt wie ein angeklebtes ipad.

Wenn man aber die Preise anschaut von so einer einigermaßen ausgestatteten C-Klasse fällt man hinten über, da sind schnell 50t€ erreicht.

Dafür kann man einen gebrauchten W220 schon einige Male durchreparieren und auch so manch Liter Kraftstoff durchlaufen lassen....:D

Gruß,

Th.

Servus,

ich würde mir gerne einen G500 oder ML500 zulegen. Natürlich gefallen mit auch W221 und W222. Eine E-Klasse etc. allerdings nicht, da diese keine ordentlichen Sitze mit ausziehbaren Sitzen haben. Gut, hat ML und G auch nicht, aber die Sitzposition ist ganz anders.

Grüße

Marcel

am 16. Mai 2014 um 16:08

Wenn ich an den Wertverlust der hier erwähnten neueren Modelle denke wird mir echt schwindlig.

Auch in dieser Disziplin gewinnt der W220.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Wenn ich an den Wertverlust der hier erwähnten neueren Modelle denke wird mir echt schwindlig.

Auch in dieser Disziplin gewinnt der W220.

Ja... klarer Fall. Besser noch aber ist der W126 hierin... denn der schreitet nu aus der Talsohle wieder heraus, noch sind sie gerade bezahlbar, wenn sie nicht "Coupé" heißen.

Von den Neueren Benzen finde ich eigentlich keinen so überzeugend. Vormopf W211 finde ich noch ganz brauchbar, gemopfte 211er sind schon wieder, wie auch der W221, etwas zu kantig.. , aber technisch besser, weil keine Elektrobremse.

In den C (W203, W204) kann ich weitenteils nicht richtig sitzen, die Autos sind mir iwie zu klein. Ich merke schon den Unterschied zwischen dem fast fetten W210 und dem danach dann schlanker gemachten W211...

Ich will auch dem Gorden Wagener nix, Chefdesigner, aber ein kundiger Mensch hat letztens weitenteils alle moderneren Wagen als "over designed" bezeichnet, mit den mehreren Flankenlinien. Das lenkt alles ab.

Der W220 ist auch, ähnlich dem W126, noch schlank, elegant. Auch nicht so auffällig wie ein W221... , im Verkehr tarnen sie sich nun fast weg.

OT NB ...allerdings gibt es schon einige Spezis ... , die doch den W220 erkennen und irgendwie als "Fette-Bonzen-Karre" dissen, die einen mit aller Gewalt miese behandeln wolle, schneiden, abdrängeln, diese schmutzigen Sitten.... DEN Effekt hab ich wirklich unterschätzt. Hässliche Zeitgenossen. Heute noch so einen Bundeswehrhein im Z4-Roadster aus Unna-Königsborn abfahren gesehen.. Ich lasse ihn ganz lieb rein, bin ja gar nicht so, aber dann pennt der erst paarmal vor meiner Nase herum, kommt so gar nicht in die Pötte, doch als er mich röhren hört zum Überholen, da will er auf einmal auch... zieht noch wieder knapp vor meiner Nase raus, nötigt mich fast noch wieder zum Bremsen. Was sind das für xxxx (zensiert) ..?..!.. , die es partout darauf anlegen, einen ärgern zu wollen? Dann braucht man auch wieder schon die Ruhe und Gelassenheit, die der W220 spenden kann.

Die ganz neuen Benze haben mir alle ein zu breites Maul.

Vom Fahren her könnte der neue, etwas hochhackigere GLA etwas sein,wenn denn er nicht Frontantrieb hätte. Bin ja eine Weile wegen eines 118d oder 120d herumgelaufen, und dann doch - Überraschung! - beim W220 gelandet. Seit ich das nun popometrisch so sehr genossen habe, Samt & Seide, kann ich mir kaum eine komfortablere Fortbewegung denken als in lustgefederten 1.7 to auf Komfortsitzen zu sein.

Champignon creme - Leder, Sitzheizung, Belüftung, Memory, Komfortsitze, Lordose - Der helle Wahnsinn, wie bequem der Circongrüne ist.

Ein nächstes Auto, das steht jetzt schon mal fest, wird es ganz verflixt schwer haben, mit dem Angebot des W220 mitzuhalten - und das auch noch für den relativ schmalen Taler...

 

Ich höre/lese öfter mal dass die Leute vom "Extremkleinwagen" zur "Extremlimousine" kommen - wie schafft man das?!

Das ist für mich so als würde man wegen einpaar neuer Hemden in die Stadt fahren und kommt mit einem iPad zurück und rechtfertigt dies damit dass man nun alles hat was man braucht... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Ich höre/lese öfter mal dass die Leute vom "Extremkleinwagen" zur "Extremlimousine" kommen - wie schafft man das?!

Servus,

bei mir war das meist ganz einfach: Alle halbe Jahr der "Reiz des Neuen"

Als Sommerfahrzeuge hatte ich immer "Schiffe" mit (damaliger) meist Vollausstattung - siehe 2. Link /Signatur - und als Winterauto dann meist irgendeine Billigkrücke um max. 250.- Mark mit 1/2 Jahr TÜV. So wie Kadett D, Suzuki Swift, Fiat 131, Renault 5, Datsun Sunny, Golf I /II, etc. etc...

Aber auch DIE hatten immer irgendwie ihren Reiz - und machten mir Spaß beim Fahren. Zumindest für die paar Monate, für die sie gedacht waren;) Und ich wusste ja - Der jeweilige "Dicke" schläft solange warm und trocken in der Garage :)

LG, Mani

Winter 1992-93

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Ich höre/lese öfter mal dass die Leute vom "Extremkleinwagen" zur "Extremlimousine" kommen - wie schafft man das?!

Servus,

bei mir war das meist ganz einfach: Alle halbe Jahr der "Reiz des Neuen"

Als Sommerfahrzeuge hatte ich immer "Schiffe" mit (damaliger) meist Vollausstattung - siehe 2. Link /Signatur - und als Winterauto dann meist irgendeine Billigkrücke um max. 250.- Mark mit 1/2 Jahr TÜV. So wie Kadett D, Suzuki Swift, Fiat 131, Renault 5, Datsun Sunny, Golf I /II, etc. etc...

Aber auch DIE hatten immer irgendwie ihren Reiz - und machten mir Spaß beim Fahren. Zumindest für die paar Monate, für die sie gedacht waren;) Und ich wusste ja - Der jeweilige "Dicke" schläft solange warm und trocken in der Garage :)

LG, Mani

Hallo Manni,

aber ich hoffe sehr dass die "Schlafenszeit" des Dicken erst nach dem Treffen anfängt.:)

lg

Hans Peter

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

ich würde mir gerne einen G500 oder ML500 zulegen.

Hallo,

beim G kann ich nicht mitreden, aber der ML ist (natürlich subjektiv nach meiner Meinung ;)) furchtbar.......das einzige Auto, bei dem mir als Fahrer schlecht wird (...das Dingen schaukelt wie ein Dampfer auf hoher See :), Landstr. geht gar nicht....).

Gruß,

Th.

Man muss LKWs mögen. Der G ist noch wesentlich schlimmer, gerade mit kurzem Radstand ;)

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Hallo Manni,

aber ich hoffe sehr dass die "Schlafenszeit" des Dicken erst nach dem Treffen anfängt.:)

lg

Hans Peter

Keine Angst, mein Guter...

Du wirst den Dicken schon kennenlernen - DER muß nämlich auch des Winters ran, da werden nur die Reifen umgesteckt.

Die Zeiten mit den Billig-Winterkisten sind bei mir vorbei, wäre auch hier in Österreich aus diversen Gründen fast unmöglich - bzw. einfach unrentabel.

Alleine schon die Anmeldung eines KFZ schlägt hier mit 180.-€ zu Buche, und dann noch der jährliche extrem scharfe TÜV (da sind die Deutschen Prüfer direkt Träumer mit Warzen auf den Augen dagegen) :mad: Das zahlt sich wirklich nicht aus.

Gebrauchtwagenpreise sind hier der Horror, und so "fertige Kisten" mit Rest-TÜV gibts hier eh nicht. Und wenn, dann gehen die bei 1000.-€ (!!!) erst mal los... Und alte Kleinwagen mit Automatik findest hier auch so gut wie gar nicht - 98% der Ösis lieben es umständlich = Handschaltung :rolleyes: Für mich ein NoGo... geht nicht mal beim Winterauto :D

GLG, Mani (der sich schon auf's Treffen freut!)

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 8:44

Das mit den Billig-Winterkisten hat sich für mich auch erledigt. Ich war aber mal überzeugt von der Idee.

Ursprünglich sollte mein Benz nur als Saisonfahrzeug laufen , also von April bis Oktober. Im Winter sollte dann für den Arbeitsweg ein Opel Corsa für 800 € herhalten. Da ich aber ab Januar nicht mehr arbeite hat sich das erledigt. Und ehrlich gesagt hätte mir das auch missfallen im Winter auf den Komfort der S-Klasse zu verzichten. Allein schon wegen der ausgezeichneten Heizung , der Sitzheizung und auch der Sicherheit.

Trotzdem muß ich nicht wegen jeder Kleinigkeit den Benz anwerfen. Wir haben ja noch unseren Hyundai i10 das gute Stück.

Schönen Sonntag noch...Sternenbill

Dscf5779
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welcher W 220 Fahrer hat denn schon mal über Alternativ Fahrzeuge nachgedacht ?