ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. welcher volvo bzw. unterschiede

welcher volvo bzw. unterschiede

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 14:48

hallo ihr!

bin auch auf den elch gekommen :)

suche ein zuverlässiges winter/urlaubs/alltagsauto

und bin schon seit langem auf der suche und nie etwas passendes und gutes in der preisklasse gefunden.

hab mir jetzt mal einige volvos genauer angeschaut, kenne mich aber gar nicht aus was die modelle usw. angeht muss ich zugeben.

preisrahmen ist so 10-14 t euro ab baujahr 98 aufwärts, und unter 100 tkm. über 150 ps.

mit mobile.de hab ich da verdammt viele gefunden.

 

könnt ihr mich aufklären über ein paar unterschiede :)

unterschied zwsischen s60 und s80 ?

unterschied zwischen v40 und v70 ?

warum sieht der v40 ganz anders aus ? :)

was ist mit dem c70 ?

welche modelle kann man empfehlen, von welchen eher die finger lassen?

wie liegen sie so im verbrauch, unterhaltskosten wie reperatur, kundendienst usw. teuer?

ich weiss, viele fragen, aber wäre klasse wenn ihr ein paar tips habt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: welcher volvo bzw. unterschiede

 

unterschied zwsischen s60 und s80 ?

Der S80 ist größer und komfortabler (und gebraucht meist günstiger), der S60 sportlicher.

unterschied zwischen v40 und v70 ?

V40 ist kleiner

warum sieht der v40 ganz anders aus ?

Stammt aus Gemeinschaftsproduktion mit Mitsubishi und wurde in NL gebaut.

was ist mit dem c70 ?

Ein schönes Coupe, welches nur noch als Cabrio weitergebaut wird.

welche modelle kann man empfehlen, von welchen eher die finger lassen?

Scheckheft- und optisch gepflegte kann man empfehlen, die anderen nicht ;)

wie liegen sie so im verbrauch, unterhaltskosten wie reperatur, kundendienst usw. teuer? Diese Frage sollte sich ein Camarofahrer nicht stellen, wenn er auf Volvo umsteigen will ;)

 

Gruß

Martin

Entscheide Dich lieber erstmal für ein Modell, dann kann man auch präziser werden!

Hi Roadrunner,

was willst Du denn mit dem Auto machen? Zwischen einem Kombi (V40/V70) und einem Coupé/Cabrio (C70) ist doch ein kleiner Unterschied ;)

kurz zur Erklärung:

S60/S80, gleiche Plattform, S60 etwas mehr coupémäßig, S80 die Limosine (S=Sedan)

viele gleiche Teile, teilweise auch gleiche Motoren..

V40/V70. Gemeinsamkeit: sind beides Kombis

Unterschiede:

V40: nur 4Zylinder, Bodengruppe teilt er sich mit dem Mitsubishi Carisma, kleiner m Innenraum und außen sowieso

V70: nur 5Zylinder, viel Platz, als V70 I mit Audi 2.5TDI, Benziner völlig problemlos und zuverlässig

C70: Als Coupé und Cabrio ein echter hingucker, nur mit Turbobenziner, damals war der schwächste ein 2.4l mit 193 PS, fast schon ein Sammlerstück und Designmäßig eine echte Ikone

Ich würde an deiner Stelle erstmal präzisieren, was Du damit machen willst, das werden sich dann schon paar Modelle rauskristallisieren und paar wegfallen

Ciao,

Eric

jetzt war der Tuppermartin auch noch schneller *kopfschüttel*, aber die Empfehlungen gleichen sich doch ;)

Ciao,

Eric

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:18

hey, das ging ja schnell :)

danke schonmal für die antworten!

also verwendungszweck wie gesagt eigentlich fürn alltag, winter, und urlaub (die 2 anderen sind nicht mehr urlaubstauglich :) )

soll einfach ein vernunftsauto sein (wobei ich schon wieder unvernünftige gedanken hab was man da noch alles draus machen könnte :D ), und audi und. co bieten für das was ich an geld hab nur kisten mit üer 150 tkm und das kommt nicht in frage. auserdem denk ich mal das volvo eh zuverlässiger ist...

also was mir vom optischen bisher am meisten zusagt ist der c70. mit 2,5 t motor ? mit 193 ps. schönes, elegantes auto. aber das ist wohl jeder volvo

ich denke der c70 und s80 wären so die richtung was ich brauche, v40/v70, kombi brauch ich nicht zwingend, keine kinder, daher würd en v70 oder s80 vom platz reichen.

xc70d5: {<Diese Frage sollte sich ein Camarofahrer nicht stellen, wenn er auf Volvo umsteigen will{

:D naja, der camaro bleibt und es reicht ein auto wo 25 l säuft. deswegen sollte das vernunftsauto relativ sparsam sein

kann man so nen 2,5 t mit 193 ps mit 10 l minimun und ca 14 l max. fahren?

{keine kinder, daher würd en v70 oder s80 vom platz reichen.} Dann hast Du Dir ja die größten rausgesucht ;)

{kann man so nen 2,5 t mit 193 ps mit 10 l minimun und ca 14 l max. fahren? } Eher nicht, da musst Du ihn schon sehr prügeln :)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:40

{keine kinder, daher würd en v70 oder s80 vom platz reichen.} Dann hast Du Dir ja die größten rausgesucht

ops, meinte den c70....kommt mit den typenbezeichnungen noch etwas durcheinander :D

sind die echt so sparsam?? kann ich gar net glauben :)

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

sind die echt so sparsam?? kann ich gar net glauben

Ich auch zuerst nicht!

Habe meinen V70T5 (250PS, Turbo) selten über 11,5L/100km bekommen, Schalter, bei eher zügiger Fahrweise :)

Die ausgewogenste Maschine ist m.E. der 2,4 (älter), bzw. 2,5L (neuer) Turbo mit 193, 200 oder 210Ps (je nach MY).

 

Gruß

Martin

kleiner semi-konstruktiver einwurf... ;)

 

Zitat:

sind die echt so sparsam?? kann ich gar net glauben

... dabei gilt der 193-ps-motor nicht unbedingt als der sparsamste, aber als sehr angenehm zu fahrender softturbo. wenn ich mich recht entsinne, liegt das maximale drehmoment schon ab 1800 u/min an.

noch ein paar verbrauchsdaten von einem auto weit ausserhalb (unterhalb eher... :D) deiner preisklasse, was volvos ruf vom vielschlucker widerlegen sollte: die kiste in meiner signatur verbraucht zwischen 6 und 15 liter auf hundert kilometer, letzteres ein absoluter extremfall. auf den letzten 1o.ooo km lag der durchschnitt bei ziemlich genau 9 litern.

lieb gruss

oli

Re: kleiner semi-konstruktiver einwurf... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

die kiste in meiner signatur verbraucht zwischen 6 und 15 liter auf hundert kilometer, letzteres ein absoluter extremfall. auf den letzten 1o.ooo km lag der durchschnitt bei ziemlich genau 9 litern.

lieb gruss

oli

Hallo Oli, 6-15 Liter??? Hast Du nicht mal was von 0,5L Öl erzählt??? :D ;)

Ciao,

Eric,

was wäre die Welt ohne diese Sticheleien? :(

am 25. Mai 2004 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

....

also was mir vom optischen bisher am meisten zusagt ist der c70. mit 2,5 t motor ? mit 193 ps. schönes, elegantes auto. aber das ist wohl jeder volvo

ich denke der c70 und s80 wären so die richtung was ich brauche, v40/v70, kombi brauch ich nicht zwingend, keine kinder, daher würd en v70 oder s80 vom platz reichen.

......

Hallo auch von meiner Seite:

Jau der C70 ist schon ein Prunkstück fahre selber einen. Mir reicht wirklich die kleinste Motorisierung (fahre den Anfang 2000 von Volvo nachgeschossenen 2.0T-Motor mit 163PS) verbrauche damit im Durchschnitt 10 Liter. Nur wenn ich ihn richtig im Stadtverkehr trete kommt er schon mal auf 11 Liter. Der 2.4T nimmt sich unwesentlich mehr, höchstens einen halben Liter denke ich.

Aber als Alltagsauto würde ich den C70 wirklich nicht bezeichnen. Dafür ist besser der S80 geeignet. Warum?

-- kleiner Kofferraumdeckel, relativ geringe Zuladung

-- Der Zustieg zum Fond ist eine Katastrophe

-- Rücksitzbank läßt sich um keinen Preis der Welt teilen

-- etc. pp.

Dafür hat er eine Optik die als Besitzer süchtig macht, das erste Auto seit langem was ich richtig gerne fahre.

Versteh mich recht, als Alltags- oder Gebrauchsauto ist der C70 zu schade bzw. eher ungeeignet, dann eher den größeren S80.

Die Werkstattkosten bei Volvo bewegen sich auf Mercedes/BMW/Audi-Niveau, nur zur Warnung. ;)

Aber ansonsten bekommst Du (mit generell jedem Volvo) ein zuverlässiges Fahrzeug, achte darauf dass alle Wartungen gemacht wurden. Insbesondere wenn der Wagen knapp 6-7 Jahre alt sein sollte und fast 100TKM drauf hat: Der Zahnriemen und die Wasserpumpe sollten getauscht sein. Ansonsten kannst Du bei Volvo wenig falsch machen, sind die langlebigsten Wagen die ich kenne.

am 25. Mai 2004 um 18:10

Hallo RoadRunnerZ28,

ich fahre seit 2 Monaten einen V70 2,4T mit 200PS.

Verbrauch bei normaler bis zügiger Fahrweise ziemlich genau 10l. Bei längeren Stecken über 180km/h natürlich etwas mehr.

Der Motor ist sehr angenehm zu fahren, laufruhig und jederzeit mit genügend Kraftreserven.

(Natürlich ist das komplette Fahrzeug 'ne Wucht - absolut empfehlenswert!!!)

 

@oli:

Wie ich so aus den Treads herausgelesen habe bist Du in Norge (mit den wunderschönen Geschwindigkeitsbegrenzungen ;)) unterwegs.

Wie kommst Du da auf Spitzenverbräuche von bis zu 15 Litern????????

Mit meinem alten V40 bin ich da oben immer 2 - 2,5l weniger als in D gefahren (7-8l)...

Gruss

Saruman

Der in 5 Wochen wieder ins Nordland reist...

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 7:29

also bin iregndwie immer mehr begeistert :)

hab jetzt mal ne nacht drüber geschlafen und für mich steht fest das es auf alle fälle ein volvo wird, entweder der c70 oder s80.

werde mal schauen ob ich die irgendwo finde zum probefahren, ist ja schliesslich auch nicht ganz unwichtig :)

was mich jetzt noch interessieren würde, die ungefähren maße dieser beiden autos, vor allem länge und gewicht.

weiss das jemand so ca?

wie liegen sie so ca. in der versicherung und steuer?

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

also bin iregndwie immer mehr begeistert :)

hab jetzt mal ne nacht drüber geschlafen und für mich steht fest das es auf alle fälle ein volvo wird, entweder der c70 oder s80.

werde mal schauen ob ich die irgendwo finde zum probefahren, ist ja schliesslich auch nicht ganz unwichtig :)

was mich jetzt noch interessieren würde, die ungefähren maße dieser beiden autos, vor allem länge und gewicht.

weiss das jemand so ca?

wie liegen sie so ca. in der versicherung und steuer?

Bei mir stellte sich auch die Frage zwischen S60, S80 und C70. S60 gab es damals keinen passenden meiner Preisklasse und C70 war mir von der Technik und vom Innenraum her zu "veraltet".

S80 wirst du sicher viele zum Probefahren finden; bei meinem Händler stehen immer gut fünf bis acht Modelle mit allen Motorisierungen. Ich habe den T6 gewählt und bin damit zufrieden; der Verbrauch liegt mit zügig-defensiver Fahrweise bei 10,5l im Schnitt, was allerdings außer mir scheinbar niemand hier im Forum erreicht ;-) T6 = 2.8/2.9l (je nach Baujahr) Biturbo-Reihensechser, 272 PS, 380 Nm zw. 1.800 und 5.000 U/min. Automatik mit Geartronic zwingend.

Gewichte und Maße:

4,82m lang, 1,83m breit, 1,43m hoch

Wiegt je nach Modell zwischen etwa 1.600 und 1.719 kg.

am 26. Mai 2004 um 10:10

Maße C70 (l/b/H): 472cm, 182cm, 140cm. Leergewicht: 1534 Kilo.

Für ein Coupe ein "Riesenschiff", 1cm länger als der Kombi V70. Insbesondere beim rückwärts Einparken besonders abenteuerlich, habe mir extra die Einparkhilfe nachrüsten lassen, bei dem Wendekreis und fast =0= Sicht nach hinten *für mich* ein Muss. :)

Und was Falk gesagt hat stimmt: Der C70 basiert im wesentlichen noch auf dem V70-I bzw. 850er, also Stand der Technik ein Wagen von Mitte/Ende der 90er. Insbesondere des Interieur war *für mich anfangs* etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Vorteil: Es gibt wohl nichts ausgereifteres von Volvo momentan, sogar die Jungs bei meinen Freundlichen sagen: "da kommt noch die alte Qualität". Wirklich das ist kein Witz, vom neuen S40/V50 sind die Mechaniker irgendwie nicht so begeistert.

Alles hat also zwei Seiten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. welcher volvo bzw. unterschiede