ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. welcher verstärker/monoblock passt?

welcher verstärker/monoblock passt?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 6:20

Servus zusammen.

Wie der Kopf oben schon sagt, suche ich für meinen Subwoofer einen neuen Verstärker da meiner vor paar Tagen frn Geist aufgegeben hat. Ich würde gern wissen was der passende dafür ist oder ihr dafür nehmen würdet.

Es handelt sich um den sub:

Crunch GT-R800

800W Rms

1600W Max.

2x4Ohm.

Wenn ihr mehr Daten braucht sagt Bescheid.

Danke schon mal im voraus ^^

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:37

Naia das mim Physikunterricht ist schon länger her ^^

Meint ihr so? Siehe Bild.

am 18. Dezember 2013 um 14:50

Nein.

Das wäre der Anschluss an einer Stereostufe.

Der Monoblock hat Anschlüsse für 2 Lautsprecher.

Du schliesst an jeden Ausgang eine Schwingspule in der richtigen Polarität an.

Also zweimal Plus an Plus, Minus an Minus.

Die Anschlüsse sind INTERN parallel verschaltet.

Ist aber in der BDA ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Nein.

Das wäre der Anschluss an einer Stereostufe.

Der Monoblock hat Anschlüsse für 2 Lautsprecher.

Du schliesst an jeden Ausgang eine Schwingspule in der richtigen Polarität an.

Also zweimal Plus an Plus, Minus an Minus.

Die Anschlüsse sind INTERN parallel verschaltet.

Ist aber in der BDA ausführlich beschrieben.

Ahsoooo guuuut jetzt komm ich mit. Mono braucht man also nicht Brücken bzw kann man nicht. Wenn ich alles normal anschließe hat er 2 ohm weil er es intern verarbeitet. Richtig?

Und der andere schaltplan den ich hochgeladen hab ich für nen 2 kanal Verstärker ^^

Einen Mono-Verstärker kann man nicht brücken, das ist richtig. Brücken kann man nur, wenn zwei Kanäle vorhanden sind.

_________________________

Man legt zunächst einfach beide Anschlüsse des Subwoofers zusammen, das heisst :

beide Plus-Anschlüsse untereinander verbinden, dann von einem dieser beiden PLUS (egal von welchem) zum Plus des Verstärkers.

Beim Minus geht es genauso !

Die einzelnen Minus und Plus dürfen NICHT miteinander verbunden werden.

 

_____________________

Es eignen sich generell Mono-Endstufen wie diese :

www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1001.29.703.1.html

_____________________

Zudem eignen sich auch BESTIMMTE Stereo-Verstärker wie z.B dieser :

www.ebay.de/itm/Audio-System-Twister-F2-300-/151186996957

Die Verkabelung bis zum Verstärker wird dann trotzdem wie oben beschrieben ausgeführt, aber die Kabel kommen jeweils an die Anschlüsse, die für den Brückenbetrieb am Gerät ausgewiesen sind.

Wie das geht, steht auch in der Anleitung, es ist einfach !!

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Einen Mono-Verstärker kann man nicht brücken, das ist richtig. Brücken kann man nur, wenn zwei Kanäle vorhanden sind.

_________________________

Man legt zunächst einfach beide Anschlüsse des Subwoofers zusammen, das heisst :

beide Plus-Anschlüsse untereinander verbinden, dann von einem dieser beiden PLUS (egal von welchem) zum Plus des Verstärkers.

Beim Minus geht es genauso !

Die einzelnen Minus und Plus dürfen NICHT miteinander verbunden werden.

 

_____________________

Es eignen sich generell Mono-Endstufen wie diese :

www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1001.29.703.1.html

_____________________

Zudem eignen sich auch BESTIMMTE Stereo-Verstärker wie z.B dieser :

www.ebay.de/itm/Audio-System-Twister-F2-300-/151186996957

Die Verkabelung bis zum Verstärker wird dann trotzdem wie oben beschrieben ausgeführt, aber die Kabel kommen jeweils an die Anschlüsse, die für den Brückenbetrieb am Gerät ausgewiesen sind.

Wie das geht, steht auch in der Anleitung, es ist einfach !!

Gut Danke dir :)

Hab mir mal den Krüger & Matz km1001 bestellt :)

Mal gucken dann ;)

am 19. Dezember 2013 um 7:52

;)

Zitat:

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.

 

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:23

So Leute. Etz ist der Verstärker da.

Sub: cunch gtr800 die 2x4ohm 800rms / 1600 max.

Ampli: krüger & matz km1001 500rms bei 4 ohm 1000 rms bei 2 ohm

Lautsprecher kabel 2.5mm Querschnitt

Massekabel 10mm Querschnitt

Und von vorher hab ich nun von ner anderen anlage ein 10mm Querschnitt stromkabel.

Dafür ist es zu schwach oder? Bzw zu dünn?

Hab alles angesteckt und das Kabel zum testen hergenommen und ab der Hälfte der Lautstärke drosselt der Verstärker iwie den bass und der geht extrem runter. Woran kann das liegen? High low adapter ist auch vorhanden und ist an meine dynaudio endstufe angeschlossen.

Im Endeffekt kanns eig nur am stromkabel liegen bei 10mm Querschnitt...

Bitte um Hilfe bevor ich noch verzweifel -.-"

Zitat:

Bitte um Hilfe bevor ich noch verzweifel -.-"

Das hört sich an, als wäre das Ergebnis sehr sehr schwach, was dann iwie nicht mehr wirklich am Kabel liegen kann.

Dieses Kabel ist schon relativ dünn, man sollte es tauschen. Aber ob es dadurch zu einer radikalen Steigerung kommt, ist fraglich.

Funktioniert der Subwoofer denn überhaupt richtig ? Bewegen sich beide Membranen kräftig ?

Wurde evtl. einer der Lautsprecher VERPOLT angeschlossen ? Löse einfach einen der beiden Anschlüsse, so daß nur noch einer von beiden Subwoofer läuft. Gibt es dann eine Zunahme der Power ?

Ansonsten gibt es wohl eher Einstellungsprobleme bzw. eine unzureichende Signalversorgung über Cinch. Der Massepunkt wäre auch zu optimieren falls nötig.

Tritt ein Flackern der Beleuchtung auf oder sind sonstige Spannungsschwankungen zu beobachten ?

Mal Frage : hast du noch eine zweite Endstufe ? Das solltest du in dieser Kombination schon haben, denn ein Subwoofer mit 2x30er kann, sofern er ordnungsgemäß läuft, nicht vernünftig mit Lautsprechern am Autoradio kombiniert werden.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 14:24

Also.

Der woofer selber läuft ohne Probleme.

Eine zweite Endstufe habe ich nicht. Mein Chinch geht über den high low adapter und der ist angesteckt an meine originale dynaudio Endstufe unterm Fahrersitz.

Hinten gehe ich von der Batterie über nenn kondi auf die Endstufe (krüger/matz). Masse ist an der Halterung von der Rücksitz bank angebracht und bietet ausreichend masse (Karosserie).

Die Lautsprecher kabel sind alle 100 % richtig angeschlossen.

Abstimmung? Naia egal wie ichs dreh ich Krieg keinen richtigen Druck dahinter. Habs schon auf viele Möglichkeiten versucht.

Wie gesagt wenn ich radio Lautstärke auf halb hab, und dann im tuner am Radio bass auf Beispiel Mitte stell, gibt's schon mal gut druck. Sobald ich Lautstärke auf 3/4 drehe sackt der bass runter. Lautstärke wird lauter aber bass nicht mehr so.

Komisch alles.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 14:26

Wurde evtl. einer der Lautsprecher VERPOLT angeschlossen ? Löse einfach einen der beiden Anschlüsse, so daß nur noch einer von beiden Subwoofer läuft. Gibt es dann eine Zunahme der Power?

 

Verpolt beim anschließen vom highlow Adapter? Oder an der Endstufe?

Vielleicht Clipping, da die Endstufe schon zu weit aufgedreht ist? Irgendwann wird es nicht mehr lauter, wenn dem so ist.

Oder die Dynaudio Endstufe verringert das Signal wenn's lauter wird, aus irgend einem Grund...

Zitat:

Verpolt beim anschließen vom highlow Adapter? Oder an der Endstufe?

Theoretisch kommt beides in Frage, aber ich dachte eher an der Endstufe bzw. an der Box an sich.

?? Wurde der High-Low-Adapter mit einem bereits daran befestigten Adapterstecker geliefert, der zu deinem Wagen passt ? Dann kommt hier eine Verwechslung kaum in Frage.

Steht die Box im genannten VW Passat ? Da ist doch der Kofferraum vom Innenraum abgetrennt , oder ?

Hat der Wagen mit dem großen 6-Zylinder die Batterie hinten ?

Was für ein Dynaudio-System ist in diesem Wagen verbaut ?

Schwierige Sache, vllt. kann mal ein Händler reinschauen

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

?? Wurde der High-Low-Adapter mit einem bereits daran befestigten Adapterstecker geliefert, der zu deinem Wagen passt ? Dann kommt hier eine Verwechslung kaum in Frage.

Nein. Sind 4 Kabel zum Schluss die man anstecken musste.

Steht die Box im genannten VW Passat ? Da ist doch der Kofferraum vom Innenraum abgetrennt , oder ?

Im Kofferraum, aber da sie sich selbst erdrückt schließe ich aus. Selbst mit offenem Kofferraum ist es so.

Hat der Wagen mit dem großen 6-Zylinder die Batterie hinten ?

Ja ist im Kofferraum.

Was für ein Dynaudio-System ist in diesem Wagen verbaut ?

Rns510 dynaudio.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 22:56

Also Leute, Problem mim drosseln war wegen dem high low. Richtige Abstimmung.

Nun nach ner Woche Einsatz, spinnt iwie meine Endstufe oder der woofer. Keine Ahnung wieso. Sobald bisschen bass kommt schaltet meine Endstufe auf Protect. Ziehe ich die Chinch ab, läuft der mono wieder normal. Sobald die Chinch angesteckt werden und Musik läuft sodass bass kommt schaltet sie wieder auf protect. Bzw wenn kein bass vorhanden ist funktioniert der mono. Bis ich bisschen Musik aufdrehe bzw nur minimal bass auftritt. Wieder protect.

Also im Prinzip protect - ein - protect - ein die ganze zeit bis ich die Musik leiser mache bzw stopp.

Warum??

Weil die Endstufe um Gnade fleht und sich vor dem Abbrennen zu schützen versucht. Irgendwo liegt der Hund begraben. Miss doch mal mit einem Multimeter die Spulen deines Subwoofers durch.

Dieses Video hat mir schon öfters geholfen: http://www.youtube.com/watch?v=aQAu-V9WT-w

- Vielleicht liegt durch defekte Spulen ein Defekt vor.

 

- Vielleicht kommen einfach Plus und Minuskabel am Lautsprecher ausgang oder an den Schwingspulen zusammen und machen einen Kurzschluss (aber eher unwahrscheinlich, weil es nur bei Musik auftritt).

- zu dünne Stromkabeln? Immerhin kann ja die Endstufe bis zu 1kw RMS Leistungs raushauen und die will sie ja irgendwo geliefert bekommen. Durch zu dünne Kabel fließt definitiv zu wenig Strom.

- Gain zu weit aufgedreht? Manchmal hört man es gar nicht mehr, dass der Gain eigentlich leiser gehört. Nachdem ich mein Radio getauscht hab, rauschte mein Subwoofer, weil die Ausgangsspannung vom Radio viel höher war, als auf der Endstufe eingestellt. Habs zurückgedreht und trotzdem geht das ganze wie Sau!

- Miss auch die Spannung beim Plus und Minus Terminal der Endstufe, wenn Musik spielt. Nimm am besten eine dauerdröhnerei alà Skirrlex, Lil John usw. und schau mal wie weit die Spannung sinkt. Wenns die Spannung extrem schwankt, denn mit laufendem Motor solltest du 14,4Volt anliegen haben, oder wenigestens 13,8volt, dann ist hier das Problem. Wenn die Spannung nur aufs Batterieniveau sinkt ca. 12,8Volt oder so wie deine Batterie gerade geladen ist, ist es normal kein Problem. Wenn das aber weit runtersinkt auf unter 12volt passt die Stromversorgung gar nicht und die Endstufe schaltet sich wegen Unterversorgung ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen