Welcher SUV (Automatikgetriebe) hat automatische Sitzeinstellung
Guten Tag in die Runde
ich beabsichtige mir, auf Grund körperlicher Einschränkungen, in absehbarer Zeit ein anderes Auto zuzulegen.
Anforderungen sind SUV wegen Größe und höherem Einstieg, Automatikgetriebe und nun kommt's: ein Fahrersitz, der automatisch in eine gespeicherte Position vor und zurück fährt bei Nutzung.
Hyundai Tucson hat ein Modell, wo dies so funktioniert mit einem kleinen Knopf vorn an der Tür.
Wenn ich den Schlüssel ziehe, fährt der Sitz zum aussteigen automatisch nach hinten, um mehr Platz für Beinfreiheit zu haben. Steige ich ein und drücke den Knopf, fährt er automatisch wieder vor ans Lenkrad in die gewünschte Position. Dies ist für zwei Nutzer möglich (2 verschiedene Memorytasten).
Nun meine Frage:
Welche PKW aus der SUV Gruppe mit Automatikgetriebe haben auch diese Sitzfunktion?
Ich bin noch auf der Suche und möchte - vor Kauf - die Möglichkeiten abwägen, kenne die Funktion so aber bisher nur vom Tucson ...
21 Antworten
Im Grunde bringt jeder Memoryschalter wieder den Sitz, tw auch weitere Komponenten in die gewünschte Position. Zurückfahren des Sitzes kann man weniger elegant auch selber veranlassen. Vergrössert evtl die Auswahl.
Diese Sitzfunktion allein macht aber noch nicht das passende Auto für Dich. Wie ist denn das Fahrprofil, was sind weitere Anforderungen, Platzbedarf...?
Da stimme ich @Railey zu.
Bei einigen Fahrzeugherstellern, wie u.a. BMW, haben fast alle neueren Modelle entweder serienmäßig oder als Sonderausstattung 2 einstellbare Memorysitzpositionen. Belegt man jede Position unterschiedlich, kann man bei Ein- und Ausstieg per Knopfdruck wählen, wie die Sitzstellung sein soll und dies vor dem Start ggf. per Druck der entsprechenden
Memorytaste wieder korrigieren.
Zumindest bei den neueren BMW-Modellen mit Betiebssystem OS7 oder höher kann man jeden der 2 Fahrzeugschlüssel mit einer sog. BMW-ID verbinden und für jeden der Schlüssel 2 eigene Memorysitzeinstellungen vornehmen.
Neben den Memory-Sitzeinstellungen werden bei den meisten damit ausgestatteten Fahrzeugen auch andere persönliche Einstellungen, wie z.B. für Innen- und Außenspiegel übernommen.
Für das Anliegen der/des TE bieten die Hersteller also verschiedene Lösungen an. Da heißt es einfach: Besichtigen und Ausprobieren, welche Lösung passt, wobei SUV nicht immer zwingend bedeutet, dass man leichter Aus- und Einsteigen kann als aus jeder anderen PKW-Klasse.
Wenn du ein Fahrzeug mit Memory Funktion nimmst kannst du immer min. zwei Einstellungen speichern, also beim Einsteigen kurz Taste 1 drücken, hinsetzen, dann Taste 2 "fertig"
Wenn du dann aussteigst wieder Taste 1 und beim nächste n Einsteigen steht er schon passend. Das ist dann zwar nicht automatisch aber vergrößert den Kreis der möglichen Fahrzeuge enorm...
Mein ex Touareg hatte diese automatische "Einstiegshilfe" man konnte jedoch nicht einstellen wie weit der Sitz zurück und Lenkrad hoch fährt...fuhr ein fach nur einige cm
Zitat:
@Railey schrieb am 7. Oktober 2024 um 10:00:27 Uhr:
Diese Sitzfunktion allein macht aber noch nicht das passende Auto für Dich. Wie ist denn das Fahrprofil, was sind weitere Anforderungen, Platzbedarf...?
Es handelt sich, abgesehen von Urlaubstouren, da sehr gern Autobahn, überwiegend um Stadtverkehr, Job (halbe Stunde eine Strecke), ansonsten bin ich eine sehr ruckartige Fahrerin (Bremsverhalten) und vom Platz her sollte halt ins Auge gefasst werden, dass ein Rollstuhl "verbaut" werden kann. Automatikgetriebe, da das linke Bein nicht mehr optimal funktioniert.
Ansonsten bin ich überwiegend alleine unterwegs, möchte mir einfach meine Unabhängigkeit nicht nehmen lassen.