ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welcher Stromkabelquerschnitt würde reichen und wie Verkabeln??

Welcher Stromkabelquerschnitt würde reichen und wie Verkabeln??

Themenstarteram 22. August 2011 um 11:36

Hallo!

Ich habe ja in Meinem Golf Das Pioneer 2220UB Radio mit leider nur einem Chinchausgang und die

u-Dimension EL Comp 6 Lautsprecher. Als Subwoofer habe ich ein Atomic Energy EN 12D4.

Ich habe mir nun Folgende Endstufe gekauft:

1.: Audio System F2-130

Daten:

2x 65 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo

1x 220 Watt RMS @ 4 Ohm Mono

2x 110 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo

1x 320 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

1 Ohm Stabil!!!

2.: Bull Audio 2.500

Daten:

Ausgangsleistung - Stereo 4 Ohm: 2x 130 Watt RMS

Ausgangsleistung - Stereo 2 Ohm: 2x 210 Watt RMS

Ausgangsleistung - Mono 4 Ohm: 1x 210 Watt RMS

 

Meine 1. Frage an euch:

Welche Endstufe sollte ich Für den Subwoofer nehmen und welche Für das Frontsystem???

Die Audio System ist ja 1 Ohm Stabil und würde sich daher gut anbieten aber die an die Bull Audio könnte ich ja mit 8 Ohm gebrückt anschließen dann hätte dieser ja auch die 2x 130 watt zur verfügung. Das Frontsystem kann ja nur 60 Watt RNS vertragen laut hersteller. Kann ich da mit der Bull Audio dran gehen?! die gibt ja 130 Watt ab!!!

Welchen Querschnitt an Stromkabel sollte ich nach hinten legen? Will nen Verteilerblock ( http://www.conrad.de/.../?... ) hinten verbauen wo ich aber mit 2 gleichen Kabeln an jede anstufe gehen will mit dem Gleichen Querschnitt wie das Hauptkabel damit ich keine weiteren Sicherungen brauche...!?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also die Bull Audio würde ich garnicht einbauen sondern was anderes besorgen. Im Gegensatz zur F2-130 ist das Schrott. Wenn ich mal kucke das die Bull Audio mehr als doppelt soviel Watt hat wie die Audio System, aber weniger kostet :confused: Da würde ich misstrauisch werden.

Ansonsten lass die erstmal den Sub bearbeiten, halt jeweils 1 Spule Links und Rechts, es macht nix wenn die Audio System etwas weniger Leistung hat, dafür spielt sie wesentlich präziser und detailreicher.

Als Sub Endstufe würde ich da eine Kicker ZX 300.1 oder eine Ampire MB 400.1 vorschlagen. Wobei ich die Ampire einbauen würde. Dann den Sub auf 2 Ohm brücken und schon gibts Druck

Als Kabel würde ich ein 50er empfehlen. Die Endstufen wollen schon ein wenig Strom sehen. Dann halt auf 25er auftrennen. Das gleiche dann mit - natürlich aber an die Gurtschraube oder ähnliches. Und so ein Sicherungshalter ist ja nicht so teuer. Mit 2 Sicherungshaltern + passender Sicherung sinds grad mal 15 €.

Kuckst du da: Klick mich ich bin ein Link ^^

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:24

Also die Bull audio wurde hier mal getestet auf die Leistung die sie schafft:

http://amp-performance.de/801-NoName.html

laut dem test schafft sie das was sie sagt....

Kannst du mir sagen wenn ich den woofer auf 8 Ohm anschließe und die Endstufe brücke und den woofer dann da anschließe wieviel watt die Bull Audio abgeben würde?!

Die Audio System würde dem woofer ja 320 Watt geben wenn ich den woofer auf 2 ohm anschließe...

Na sagen wir es anders, Leistung bauen kann jeder das ist keine Kunst. Ein starkes Netzteil und ne kräftige Endstufe und schon stehen ein paar hundert Watt an. Aber ob das auch nach was klingt ist die andere Frage.

Im Test schafft sie sogar mehr als angegeben das finde ich schon ganz nett, aber wie lange sie das schafft frage ich mich. Bestimmt nicht länger als die Garantie reicht.

An 4 Ohm Brücke kommen laut Amp-Performance 449 Watt raus, runden wir das ganze mal auf 400 ab, ich bezweifel das sie das lange durchhält. Dann bleiben bei 8 Ohm höchstens 200 Watt, eher weniger. ABER..jetzt kommts, nur wenn man die Endstufe OHNE Sicherung benutzt. Ich sehe gerade das die eine 30A Sicherung verbaut hat. Wie kann dann die Endstufe bei 449 Watt im Test 57A verbrauchen frage ich mich :confused: Das geht nur mit höherer oder ohne Sicherung.

Und mit der 30er bleiben an 4 Ohm gebrückt noch 210 Watt übrig, was bei 8 Ohm gerade noch 100 Watt sein dürften.

Sinnvoller wäre es jeweils eine Spule bei 4 Ohm an je einen Kanal der Bull anzuschließen. Syncronisiert werden müssen die nicht, weil hat ja nur 1 Regler und dann schiebt die maximal 130 Watt pro Kanal. Das wäre schon sinnvoller

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:47

und für das frontsystem wird sie nicht taugen?!

ich meine ich bin ja selbst jetzt mit dem ganzen klang zufrieden wo es nur am Radio angeschlossen ist.. vom klang her sehr gut... auch vom pegel mir völlig ausreichend.. höre NIE so laut das es verzerrt...

Es ist halt nur vom Bass her übelst wenig... :-(

Wenn du nicht so laut hörst macht das nichts, der Klang kommt auch bei kleinen Lautstärken. Mach es doch so du verbaust erst mal alles und packst dann die Audio System nach hinten und die Bull nach vorne. Dann pegelst du es etwas ein und hörst dir das ganze mal an. Dann drehst du das ganze um, pegelst wieder ein und hörst nochmal, ich bin sicher du hörst einen Unterschied vom Klang her.

Was für einen Golf fährst du denn ? In deinem Steckbrief steht leider nicht viel drin. Wenn du irgendwo aus der Nähe von Wolfsburg kommst, können wir uns das ja mal zusammen anhören ^^

Themenstarteram 24. August 2011 um 19:10

Habe einen Golf 3 3 Türer... Komme aus dem Sauerland. von daher.. etwas weiter entfernt :-)

habe für die Vorderen Boxen schon sehr viel Dämmung verbaut und die Lautsprecherhalterungen vom Golf 4 Cabrio verbaut damit die Tieftöner nicht so schwingen samt der Verkleidung.. sitzt auch alles bombenfest...

Wenn ich die Bull Audio aber an den Subwoofer hänge werde ich denke mal davon enttäuscht sein oder?!

Habe diese gekauft weil ich halt sehr günstig dran gekommen bin via ebay...

Bis jetzt bin ich vom Bass mehr als enttäuscht.. trotz viel Dämmung und der Halterungen! Allerdings habe ich das Kabel nicht gewechselt zu den Tieftönern... das sind ja nur so nen paar minikabel.. Wollte diese auch noch ersetzen gegen 2,5mm²... meinste das macht vom Sound schon was aus?!

Also wie ist das ganze denn jetzt angeschlossen ? Über die Originalkabel oder die beigelegten vom Set ?

Wenn die Endstufen rein kommen musst du ja eh nach hinten mit den Kabeln, da würde ich dann mindestens 2.5er verlegen. Zu dünne Kabel können den Klang schon verschlechtern, durch den Kabelwiederstand. Da geht halt weniger Ampere durch als wenn man ein dickes nimmt.

Die Teiftöner spielen aber in die Tür oder ? Und sind auch beide richtig rum gepolt ? Sonst gibts nämlich auch kein Bass

Themenstarteram 27. August 2011 um 19:52

bis jetzt habe ich keine endstufen verbaut.. bis jetzt is alles original anschlossen am radio...

mir sagte jetzt nen Kollege das ich die Bull Audio aber besser für den Subwoofer nehmen soll da diese HI und LOW- Pass zusammen betreiben kann und dies ordentlich spaß am Spaß bringen soll... wäre besser als ne menge Watt mehr..

Kann mir einer sagen wie ich das verstehen soll? Was bringt das mehr?!

Also keine Ahnung was dir da dein Kollege erzählt hat. HI und LOW Pass heißt, das du die Lautsprecher von hohen oder tiefen Tönen abtrennen kannst. Entweder Variabel einstellbar oder per Schalter mit festen Frequenzen. Für den Subwoofer würde man sie im LOW-Pass betreiben. Mehr Leistung wird das aber nicht bringen, das es aber besser klingen wird ist sicher.

Ein Subwoofer kann nun mal konstruktiv bedingt mit hohen Frequenzen nichts anfangen. Anders rum macht es keinen Sinn ein (normales) Frontsystem unter 80 Hz zu betreiben weil die LSP dafür einfach sehr hoch belastbar sein müssen. Und unter 50Hz ist die Membrane einfach zu klein. Die bewegen sich wie blöde aber viel hören tut man da nix.

Das du etwas wenig Bass hast kann auch daran liegen das normale Radioendstufen kaum mehr als 7-15 Watt bringen. Da kannst du einfach keinen Bass erwarten.

Ein Subwoofer benötigt aber eine Menge Energie. Klar gibt es auch welche die man mit 80 Watt fahren kann und da gut Druck machen. Was aber auch wieder im Auge (Ohr) des Betrachters liegt. Die einen wollen ein kleines Bassfundament zur Untermalung, andere etwas Massage, die nächsten wollen das der Spiegel abreißt und das Dach sich biegt. Deinen Subwoofer kann man schon in die Kategorie "Rückenmassage" packen. Und dafür will der halt Leistung sehen, laut Datenblatt 120-300 Watt. Was für dich heißt du kannst ihn an 120 Watt locker betreiben. Richtig Spaß macht es aber erst 300 Watt. Besser 400. Ein Wenig mehr vertragen die guten Subwoofer schon. Einige fahren ihre 500er Subs mit 800 Watt und mehr. Dazu findest du im Audio-Forum ein paar nette Beiträge.

So was heißt mein ganzes Geschwaffel nun für dich ?? Im Grunde heißt es, dass du selbst entscheiden musst wie du es jetzt anschließen willst, wir können dir hier nur Fachlichen Rat liefern. Probiere es am besten so aus wie hier beschrieben, die Endstufen wären ja schnell untereinander getauscht. Also erst mal alles anschließen wie geraten und dann meldest du dich nochmal wegen dem Einstellen. Bzw. da dürfte die Suche einiges ausspucken wie man richtig einstellt und einpegelt.

Für die Verkabelung von den Endstufen nach Vorne solltest du 2.5mm² nehmen, halt soviel wie in die Endstufe rein passt. Der Sub freut sich über 4mm² Kabel, besser wäre wie gesagt so dick wie es die Endstufe zulässt. Strom seitig das gleiche Spiel mit Verteiler und passenden Sicherungen.

Ein anderes Radio mit 4 Ausgängen wäre natürlich sinnvoll, aber muss nicht sein. Dann kommt direkt am Radio 2 Y-Verteiler und dann gehst du mit 2x 2-Kanal Cinchkabeln nach hinten zu den Endstufen. Bei den 4-Kanal Kabeln sind die Enden meist sehr kurz sodass man Probleme beim Anschließen bekommt. Und es kostet kaum mehr, bietet dafür aber die Möglichkeit aufzurüsten

Und wenn du noch Fragen hast, hier werden Sie geholfen :D

am 28. August 2011 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

 

Meine 1. Frage an euch:

Welche Endstufe sollte ich Für den Subwoofer nehmen und welche Für das Frontsystem???

Die Audio System ist ja 1 Ohm Stabil und würde sich daher gut anbieten

.

 

Ganz genau - so würd ichs auch machen.

 

.

 

Zitat:

Das Frontsystem kann ja nur 60 Watt RNS vertragen laut hersteller. Kann ich da mit der Bull Audio dran gehen?! die gibt ja 130 Watt ab!!!

...

 

Die gibts sie nur DANN ab, wenn Du sie lässt.

Du musst sie ja nicht voll auspegeln.

Außerdem ist die Angabe der Belastbarkeit ein rein theoretischer Wert, darauf musst Du nicht achten.

Schonmal alleine dadurch, das Du dem Frontsystem einen Hochpass bei 80 Hz geben wirt,

geht die Belastbarkeit gleich nochmal nach oben.

Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:

Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:

Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.

 

Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.

Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8

Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,

läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.

 

Und laß Dich hier net verwirren.

Die Bull Audio is ne gute Stufe fürs Geld.

 

 

 

 

 

Zitat:

Welchen Querschnitt an Stromkabel sollte ich nach hinten legen?

.

 

Nimm lieber ein dickeres Kabel, das kann nie Schaden und im Falle einer Aufrüstung musst net nochmal ran.

 

http://www.industrieartikel.com/index.php?...

 

 

Zitat:

mir sagte jetzt nen Kollege das ich die Bull Audio aber besser für den Subwoofer nehmen soll

da diese HI und LOW- Pass zusammen betreiben kann

.

.

 

Er meint damit Du kannst dem Subwoofer einen Bandpass schalten und gibst ihm so einen Subsonic Filter.

Ist aber völlig unnötig.

 

Wichtig ist am Ende das Du alles richtig einstellst und einpegelst.

Anleitung:

 

Zitat:

Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,

verträgt er das

- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?

Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.

Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.

Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.

Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"

 

Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?

Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.

Wird er dann schon unsauber?

Zu stampfig?

Wie spielt er bei 120 Hz?

Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

 

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.

 

Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

Also ich kenne Bull Audio nur als billige Einsteigerlösung. Ich mein Leistung wird sie schon bringen. Aber warum sollte er die billige Bull vorn dran hängen wenn er eine feine Audio System hat ?

Dann doch lieber an den Sub und später was besseres wenn das Geld reicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welcher Stromkabelquerschnitt würde reichen und wie Verkabeln??