ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Muss es ein dickes Karbel sein oder reichen mehrere dünne?

Muss es ein dickes Karbel sein oder reichen mehrere dünne?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:50

Hallo zusammen.

Ich stelle die Frage in das Forum,da ich keine wiklich passendes gefunden habe und auch ihr mir Karbeln atbeitet.

Ich habe mir einen spannungswandler (12v zu 230v) ich bin och in der lehre und solange habe ich zur schule immer 1,5 stunden fart.meist 2 wochen am stück.

während dieser zeit stelle ich meine eigene anlage in den kofferraum und schließe die an.

bei dem spannungswandler ( 2000W) wahren 2 Karbel (schwart,rot ) die un dgefähr das stück 8mm

das stück breit sind.sie sind aeber nur 30 cm lang.da ich in den kofferaum will brauche ich etwa 5 metrer

Mein Vater hatt 2 Adrige Kartbel im keller (etwa 100 Meter)

Kann man nich in der Theorie 3 oder 4 von den 2 Adrigen Karbeln zusammen anschließen oder brauche ich umbedingt so ein riesen kabel?

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Bitte Intelligenz nicht mit Fachwissen verwechseln. Es gibt genug Genies, die Stroom von Spannung nicht unterscheiden können.

Warum die anderen grundlos niedermachen?

Er geht noch zu Schulte und lernt noch

Ironie an

Solche Angriffe zeugen auch nicht von einer besonderen Inteligenz

Ironie aus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Haben wir schon den ersten April, oder ist dein Betrag wirklich ernst gemeint?

Wenn ja, wundert mich bei deiner miserablen und peinlichen Rechtschreibung nicht, dass du über die Suche nichts finden konntest. Und über dein Vorgehen und deine Logik zu urteilen, wundert es mich auch nicht, dass du zu keiner Lösung kommst.

Tut mir leid, aber das muss dir mal gesagt sein. Aber Menschen nehmen sich die Zeit, deinen Beitrag zu lesen. So wie dieser geschrieben ist, ist es dem Leser gegenüber respektlos.

Kauf dir so etwas hier

http://m.ebay.de/itm/371217099800?nav=SEARCH

Oder lass es einfach bleiben.

Du kannst mehrere Ader zusammenschlisssen, was zählt ist Summenquerschnitt

Klar kann man das machen, ist aber gepfusche.

@TheDragonAlpha:

Was für eine Art Kabel hat dein Vater den im Keller liegen? Sind es Lautsprecherkabel oder Stromkabel?

Und wie dick sind diese, also der Querschnitt der Kupferleitung?

Querschnitt = Durchmesser x Durchmesser x PI (3,14) / 4

Mir stellt sich schon die Frage, warum überhaupt einen Spannungswandler? Was, bitteschön, wird da eingeladen - wie wird es gesichert - wie betrieben - wo am Strom angeschlossen - und wieso bitte nicht mit normalen 12 Volt?

Außerdem: 2000 Watt? Ernsthaft? Da müsste ja mindestens eine 140A Sicherung dabei sein.

Und "8mm breit" sagt bei einem Kabel nichts wirklich deutliches aus. Wichtig ist entweder der Querschnitt (sollte draufstehen), die Kabelklasse (AWG), oder der Durchmesser (ohne Isolierung!!!). Je stromhungriger ein Gerät ist, desto dicker muss die Leitung sein - je länger sie ist, desto mehr Querschnitt sollte man noch dazurechnen (Ausgleich von Verlustleistung und Erhitzung durch Leitungswiderstand). Dazu gibt es viele Tabellen, und die wiederum brauchen zur Berechnung den tatsächlich zu erwartenden Leistungswert (bei 140A/2000W und 5 Metern laut http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm 53 mm²!).

 

Außerdem, für die Suche(n) - es heißt Kabel. Nicht Karbel oder Kartbel.

ja ich denke an dem Schreibstil kann man schon auf die, sorry, Intelligenz des Themenerstellers erkennen und dadurch sind weitere Antworten eigentlich sinnlos.

Ich denke, er will eine Anlage für den Heimbereich in den Kofferraum legen (sicherlich ohne Sicherung der Ladung) und dann womöglich außerhalb des Fahrzeugs (da ich mir nicht vorstellen kann, das er das Kabel durchs Auto verlegen kann) zum Kofferraum verlegt hat.

IRONIE AN

Achja, wenn du wirklich die KaRbel zusammenschlisssen willst, dann natürlich in Reihe, also hintereinander!!!

IRONIE AUS

Bitte Intelligenz nicht mit Fachwissen verwechseln. Es gibt genug Genies, die Stroom von Spannung nicht unterscheiden können.

Warum die anderen grundlos niedermachen?

Er geht noch zu Schulte und lernt noch

Ironie an

Solche Angriffe zeugen auch nicht von einer besonderen Inteligenz

Ironie aus

Zitat:

@xajas schrieb am 28. Februar 2015 um 18:01:35 Uhr:

Bitte Intelligenz nicht mit Fachwissen verwechseln. Es gibt genug Genies, die Stroom von Spannung nicht unterscheiden können.

Warum die anderen grundlos niedermachen?

Er geht noch zu Schulte und lernt noch

Ironie an

Solche Angriffe zeugen auch nicht von einer besonderen Inteligenz

Ironie aus

Normalerweise urteile ich nicht über solche Dinge, ob jemand groß oder klein bzw jedes Wort richtig schreibt.

Aber man muss auch respektieren, dass andere Menschen einen Teil ihrer Freizeit opfern, um anderen Menschen zu helfen. Und wenn dann ein Beitrag wie dieser, so schlampig formuliert wird, ist das in meinen Augen respektlos, da das Lesen für den Leser ziemlich anstrengend wird! Das ist schon weit unter dem, was man von einem halbgebildeten Menschen erwarten kann.

So ist jetzt auch egal, will mal hoffen, dass wir ihm noch helfen können. Bin auf weitere Informationen/Antworten gespannt.

PS: Fang du bitte nicht auch noch mit so schlechter Rechtschreibung an. Oder soll das ein Scherz (die Stroom, zu Schulte) sein?

Jedem steht es frei zu entscheiden, ob er solche Threads liest und beantwortet.

Es gibt keinen Zwang auf sowas zu reagieren

Und das mit den Fehlern war kein Scherz, das war "Auslenderdeutsch" kombiniert mit Eingabebekomfort eines iPads ;-)

Und wenn es um einen Respektvollen Umgang mit anderen geht, dann sollte sich jeder an eigene Nase Packen :-)

Jetzt mal Butter bei die Fische: Er will definitiv eine Heim-Hi-Fi-Anlage in seinem Auto unterbringen. Ansonsten bräuchte er den Spannungswandler nicht.

Desweiteren beziehen sich die 2000W nicht auf die Leistung, die die Anlage umsetzt, sondern auf die Maximale Ausgangsleistung des Spannungswandlers. Bei 240V wären das dann 8 1/3A und das ist im Haushaltsstrom sicher keine unübliche Nenngröße.

Ob man damit aber effektiv eine Musikanlage im Auto betreiben kann ist fraglich. Vor allem wird der Spannungswandler bei dauerhafter Volllast natürlich ratzfatz die Autobatterie leer machen (ne Heizung braucht der TE im Auto dann auch nicht mehr).

Was den Kabelquerschnitt betrifft: Der Spannungswandler wandelt 12V Gleichstrom in 240V Wechselstrom. Da braucht man dann mit Sicherheit keinen Kabelquerschnitt von 53mm².

Der Staubsauger zu Hause läuft auch über etwa 2,5mm² und hat auch gerne mal um die 2-3kW Leistung.

Also muss nur die Leitung zum Spannungswandler entsprechend ausgelegt sein. Dahinter kann der TE ja die vergleichsweise dünnen Strippen benutzen.

Allerdings ist das ganze sehr bedenklich, was die Ladungssicherung betrifft. Dazu kommt dann noch der eben genannte Punkt Stromverbrauch UND auch nicht unwichtig:

Heim HiFi heißt deswegen so, weil es für zu Hause, also für rechteckige, geschlossene, größere Räume ausgelegt ist. Im Auto wird das soooo grottig klingen, dass der TE auch gleich einfach nen Ghetto-Blaster aufs Armaturenbrett stellen kann.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 28. Februar 2015 um 19:53:04 Uhr:

Desweiteren beziehen sich die 2000W nicht auf die Leistung, die die Anlage umsetzt, sondern auf die Maximale Ausgangsleistung des Spannungswandlers. Bei 240V wären das dann 8 1/3A und das ist im Haushaltsstrom sicher keine unübliche Nenngröße.

Was den Kabelquerschnitt betrifft: Der Spannungswandler wandelt 12V Gleichstrom in 240V Wechselstrom. Da braucht man dann mit Sicherheit keinen Kabelquerschnitt von 53mm².

Also muss nur die Leitung zum Spannungswandler entsprechend ausgelegt sein. Dahinter kann der TE ja die vergleichsweise dünnen Strippen benutzen.

Soweit alles logisch, und doch:

- gefragt war, wie man die wenigen cm Anschlusskabel für den Spannungswandler verlängert. Und nicht die Kabel dahinter.

- Wo 2000W rauskommen sollen, müssen auch ebenso viele hinein können.

- Dass 53mm³ zutreffen, hab ich ja selbst schon bezweifelt. Dazu müsste wie gesagt eine recht hohe Sicherung am Wandler sein.

Also: Bitte (etliche) weiterführende Infos liefern, damit wir hier klarere Antworten geben können.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 28. Februar 2015 um 20:08:22 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 28. Februar 2015 um 19:53:04 Uhr:

Also muss nur die Leitung zum Spannungswandler entsprechend ausgelegt sein. Dahinter kann der TE ja die vergleichsweise dünnen Strippen benutzen.

Soweit alles logisch, und doch:

- Wo 2000W rauskommen sollen, müssen auch ebenso viele hinein können.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 28. Februar 2015 um 20:08:22 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 28. Februar 2015 um 19:53:04 Uhr:

Also: Bitte (etliche) weiterführende Infos liefern, damit wir hier klarere Antworten geben können.

dem ist nichts hinzuzufügen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Muss es ein dickes Karbel sein oder reichen mehrere dünne?