ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Reicht Alubutyl zum Dämmen?

Reicht Alubutyl zum Dämmen?

Themenstarteram 28. August 2016 um 13:41

Moin Leute,

will die Woche mein Golf 3 die vorderen Türen dämmen. Habe mir 2 qm² Alubutyl und ein MDF Lautsprecher Adapter bestellt. Dachte jetzt eig. nur Türverkleidung ab und alles voll-kleben mit dem Alubutyl.

Reicht das? Ich seh bei vielen noch sowas wie Dämm-Matten, Dämm-Paste etc. Dann noch Himmel + Kofferraum dämmen und und und..

Ich will kein audiophiles überhigh End Ergebnis haben, ist ja schliesslich auch "nur" ein alter Golf 3 aber auch das Tür schließen (geklappere) nervt mich, deshalb zum Entschluss gekommen, ich müsste doch mal dämmen..

3 Wege System ist vorne mit externen Tweetern und Weiche..

Danke für die Hilfe schon mal

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es ist immer die Kombination von verschiedenen Maßnahmen, die das Ergebnis beim Dämmen bestimmen. Nur Alubutyl kann sicher für manche auch reichen, aber ich finde, man sollte das schon vernünftig angehen. Dazu gehört halt auch, die Türverkleidung einigermaßen rappelfrei zu bekommen, wo sich meistens Schaumstoff als Zwischenelement gut eignet, zwischen TVK und der Alubutylschicht. Das AB ist ja in erster Linie für die Stabilität der großen Flächen gedacht und in zweiter Linie für Geräuschdämmung. Und dann machen halt manche Leute an denen Stellen, an denen man mit dem Alubutyl nicht hinkommt oder es dort nicht so gut verarbeiten kann, eine Dämmpaste hin. Wie weit du jetzt gehen willst, ist natürlich dir überlassen, ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit der Menge und mit deinem Anspruch ganz gut hinkommen wirst.

"Reichen" ist immer ne Frage des persönlichen Anspruchs.

Ich rechne bei einem durchschnittlichen Auto mit 50-60€ Dämmung für vorne, damit ist das Gröbste erledigt, ggf. kommt noch etwas Feintuning dazu, über 100€ komme ich nicht. Je höher die Ansprüche aber sind, desto schwieriger und teurer wird es. Aber irgendwann sind die Motor-, Fahr- und Umgebungsgeräusche höher als die Eigengeräusche des Fahrzeuginnenraums - und spätestens an dem Punkt sollte man aufhören ;)

Kannst du mal Bilder von den externen tweetern posten? Ich wollte mir auch erst sowas bauen, war mir dann aber zu aufwändig

Ich habe bei mir die Türen mit Bitumenmatten gedämmt. Damals gab es noch kein Alubutyl. Macht das einen großen Unterschied?

Bitumen ist wesentlich schwerer an Gewicht und schwerer zu verarbeiten. Es ist auch nicht so weich, um Schall bzw. Schwingungen sozusagen zu "schlucken". Dafür ist's billiger.

Ich würd's mir nicht mehr antun :)

Würde es Lohnen bei mir mit Alubutyl neu zu dämmen? Baue sowiso bald den Motor um. da wäre kame ich an die meisten stellen zum dämmen sogar dran, da ich wegen der Alarmanlage auch die Türen öffnen muss.

Hi,

sagens wir mal so, wenn Du nicht vorhast an einem dB-Drag teilzunehmen,

dann reicht Alubutyl völlig aus.

Hier würde ich aber das "dickere" also das 2.0mm nehmen und nicht das oft

viel preisewertere 1.8er.

Wg. Bitumenmatten sind auch möglich, einizges Problem, wie schon beschrieben, es

ist "schwer" sie zu verarbeiten, vor allem bei "tieferen" Temperaturen, da es einfach

"steifer" ist.

Alternativ, vor dem verarbeiten, ein paar minuten in die Sonne legen und schon

ist es fast so "weich" wie Alubutyl :)

Denn, seitens der "Dämmung", etc. ist es mehr als o.k. und durch das höhere Gewicht

ist es z.b. für die Türverkelidungen richtig gut geeignet.

Bei meinem letzten "Car-Hifi Content", haben die Juroren nicht den Unterschied

zw. Bitumen & Alubutyl hören..

Die Dämmung war in Ihren "Ohren" TOP :)

Von daher, wenns Budget zulässt, dann eine "Rolle" Alubutyl für ca. 100€..

Wenns "knappt" ist, dann reichen ca. 4 bis 6 "Platten" Bitumendämmatten

(für beide Türen).

Grüße

Du wenn das Bitumen ja schon drauf ist und klanglich reicht, und du keine Stellen findest wo es sich jetzt zufällig ablöst oder hohl klingt... dann lass es drauf. Hat es die Karosserie bis heute ausgehalten, dann tut sie das auch weiterhin.

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:49

Danke für eure Antworten.

Ich habe das Alubutyl verarbeitet und die TMT an die Tür direkt geschraubt. Klanglich schon besser geworden.. Habe aber immer noch ein riesen Problem. Die Mitten fehlen einfach. Muss im Radio Mitten auf -4 stellen, damit es einigermaßen klingt..

Trance und sowas klingt perfekt, nur eben alles etwas komplizierteres wie Metal oder Rock geht gar nicht..

jemand ne Idee?

@Künne

habe die Tweeter einfach in die alten original LS gesetzt.

Es fehlt, aber du musst auf -4?

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:57

Blöd ausgedrückt. Die Mitten stimmen nicht. Wenn ich mit Mid und Tre auf 0 bin ist es super schrill.

Als wenn nur Bass und Hochtöner laufen. Auf -4 Mid, -2 Tre und +4 Bass ist es ok aber klingt halt nicht gut.

Quasi wenn alles auf 0 schreien mich die Tweeter oben entsetzlich eklig an. Als wenn die TMT nicht laufen, tun sie aber. Bei den Frequenzweichen habe ich die Tweeter schon auf -6 db gestellt..

Hast du nicht was von 3 Wege System geschrieben? Ich sehe jetzt nur tmt und ht. Also 2 wege.

Gibt es eine weiche an der man den ht vom Pegel anpassen kann?

Das klingt eindeutig nach verpoltem Tieftöner - überprüf mal die Verkabelung.

Themenstarteram 4. September 2016 um 21:17

Ja nur 2 Wege System..

Eigentlich habe ich das schon gecheckt.. mach ich morgen nochmal

Themenstarteram 5. September 2016 um 20:16

Kabel alle gecheckt. Auch probeweise vertauscht und gleiche Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen