ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Stadtflitzer für 10000 bis 15000 Euro ??

Welcher Stadtflitzer für 10000 bis 15000 Euro ??

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:05

Hallo

Mein altes Audi Cab ist 16 Jahre alt geworden und soll in Rente...

Das sollte mein Stadtflitzer können:

Er sollte nicht größer wie ein VW Golf sein.

Bin 185 cm groß und 100 kg schwer und man sollte bequem drin sitzen, wird in der Regel nur von 2 Personen genutzt.

Automatik wäre schön aber kein muss und er sollte mindestens 120 PS haben.

Der neue kann 4 bis 5 Jahre alt sein und bis zu 125000 Km gelaufen haben. Fahre selber nur 6000 Km im Jahr

Und das wichtigste, er sollte wirklich problemlos die nächsten 10 Jahre fahren...

Meine Auswahl bisher:

VW Polo Gti Dsg 179 PS.... Laut den Foren eine Katastrophe. Also lieber nicht.

VW Golf Tdi 140 PS Dsg Soll sich der Rußpartikelfilter zusetzen bei so weinigen Kilometern die ich fahre.

Lexus ct200h Teuer und als Gebrauchter mit viel Flugrost.

Mini sieht toll aus hat aber als gebrauchter zu wenig Qualität.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

 

Dele

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2015 um 12:12

Zitat:

@dele39 schrieb am 26. Juni 2015 um 14:05:11 Uhr:

Lexus ct200h Teuer und als Gebrauchter mit viel Flugrost.

Wäre mir neu, dass der mehr rostet als andere,wo hast du das her? Flugrost gibt es überall.

Den Toyota Auris gibt es auch als Hybrid, der ist günstiger als der Lexus.

Wenn du ein reines Stadtauto willst, am besten mit Automatik, dass die nächsten 10 Jahre möglichst problemlos ist, dann sind die beiden halt unschlagbar.

Edit: Falls doch weniger PS reichen:

Toyota Yaris Hybrid wäre noch eine Möglichkeit, wenn dir der Mini groß genug wäre, sollte der größere Yaris auch passen.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:34

Danke für die schnell Antwort. Den Lexus ct200h den ich in Hamburg angeschaut habe war wirklich schlecht beisammen. Der ct200h ist glaube ich da eine Ausnahme aus dem Lexus Programm.

http://euro.lexusownersclub.com/.../index.php?...

Das Lexus und Toyota Hybrid ganz gut sein soll habe ich auch gehört.

Bei den Lexus den ich mir angeschaut habe war aber wirklich will Technik verbaut. Ob das nicht alles Kaput geht. Sitzverstellung elektrisch, Mehrere Fahrprogramme ob das alles auf dauer hält?

am 26. Juni 2015 um 13:17

Ich erkenne in dem verlinkten Thread auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches. Heutzutage sparen alle Hersteller wo es geht, also auch an der Rostvorsorge von Teilen, bei denen oberflächlicher Rost egal ist, wie zb. Schrauben und so, die rosten ja nicht durch, Hauptsache die wichtigen Teile wie Karosserie und Auspuff sind haltbar.

Ansonsten hängt das auch davon ab, was das Fahrzeug für eine Vorgeschichte hat.

Die Modelle gibt es auch mit manuellen Sitzen, wenn dir das lieber ist.

Der Antriebsstrang ist wohl der problemloseste und langlebigste auf dem Markt, gerade bei Stadtbetrieb:

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-ratgeber-2823615.html

http://auto.oe24.at/.../124026379

Hier zwei alternativen:

Alfa Romeo Mito

Fiat Grande Punto Abarth. Ich hab deine Statur und fand den Grande Punto als Mietwagen eigentlich sehr bequem, war zwar ein normaler aber die Sportsitze können ja eigentlich nur besser sein :)

Bei beiden bin ich mir nicht sicher wie es mit Automatik aussieht.

Ansonsten beim Polo lieber Benzin, der verträgt die Kurzstrecke besser würd ich sagen ohne Partikelfilter des Diesel.

am 26. Juni 2015 um 13:27

Der alte 1er. Motor nach Belieben.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:18

Bmw 1 finde ich auch ganz gut, welchen Motor sind da passend. Gibt es den auch in Automatik ??

Lexus ct200h werde ich noch mal weiter anschauen.

Alfa Giulietta sieht wirklich toll aus, ist die auch zuverlässig?

Ist eigentlich egal welcher Motor. Der beste ist natürlich der 130i mit 265 PS :)

Oder 135 mit 305PS.

am 26. Juni 2015 um 14:44

Vom alten BMW 1er rate ich ausdrücklich ab, der hat durchzugsschwache Benziner die oft Ärger machen (von den teuren 6-Zylindern abgesehen).

Wenn 1er, dann unbedingt die neue Generation, der hat bessere Motoren und die klasse 8-Gang Automatik.

Um 15tsd findet man nicht viele mit Automatik, aber es gibt sie:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Der Toyota Auris und der Prius hätten den selben Antriebsstrang wie der Lexus und sind auch sonst sehr zuverlässig, kommen die in Farge, oder fallen die wegen der Optik weg?

Die Giulietta ist wohl eindeutig der qulitativ beste Alfa aller Zeiten und empfehlenswert, aber die Automatik ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit, wenn ich mich nicht irre, trockenen Kupplungen - dieser Konstruktion stehe ich (völlig unabhängig vom Hersteller) skeptisch gegenüber, gerade bei dem Fahrprofil und der geplanten Haltedauer.

Ebenfalls besser als der Ruf und entsprechend preiswert ist der Citroen C4, den gibt es mit robuster Wandlerautomatik - ebenso seit der aktuellen Modellgepfle den Peugeot 208 mit 110PS, der wär als Neuwagen im Budget.

Edit:

Sehr zuverlässige Modelle mit Wandlerautomatik sind Mazda 3, Mazda 6, Honda Civic und Honda Accord

am 26. Juni 2015 um 14:54

Ich habe den 118i über 20 TKM gefahren, täglich BAB und Großstadt und konnte nichts von einer Durchzugsschwäche feststellen.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:55

Auris und Prius finde ich von der Optik nicht so toll.

Welchen Motor und Getriebe sind von Giulietta zu empfehlen?

Bmw 116 Bj 2012 habe ich noch nicht gefahren ist sehr interessant .

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:57

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 26. Juni 2015 um 16:54:12 Uhr:

Ich habe den 118i über 20 TKM gefahren, täglich BAB und Großstadt und konnte nichts von einer Durchzugsschwäche feststellen.

WeLches Bj ?

am 26. Juni 2015 um 15:00

Zitat:

@dele39 schrieb am 26. Juni 2015 um 16:57:01 Uhr:

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 26. Juni 2015 um 16:54:12 Uhr:

Ich habe den 118i über 20 TKM gefahren, täglich BAB und Großstadt und konnte nichts von einer Durchzugsschwäche feststellen.

WeLches Bj ?

2007 also VFL

Eine Durchzugsschwäche hatte mein 520 &-Zylinder 150 PS, EZ 98. Aber was für eine!

Zitat:

@dele39 schrieb am 26. Juni 2015 um 16:55:48 Uhr:

Auris und Prius finde ich von der Optik nicht so toll.

Welchen Motor und Getriebe sind von Giulietta zu empfehlen?

Bmw 116 Bj 2012 habe ich noch nicht gefahren ist sehr interessant .

Giulietta ist eigentlich zuverlässig. Mein onkel hat den kleinsten Diesel in Italien, seit 3 oder 4 Jahren ohne Probleme. Turbobenziner gibts auch. Ich hab da nix negatives gehört.

Der kleine Diesel ist recht flott finde ich. Ich würd persönlich zum 170PS 1.4 greifen wenn du etwas mehr Leistung willst. Automatikgetriebe keine Ahnung

am 26. Juni 2015 um 15:52

Zitat:

@dele39 schrieb am 26. Juni 2015 um 16:55:48 Uhr:

Welchen Motor und Getriebe sind von Giulietta zu empfehlen?

Bei der Giulietta reicht eigentlich schon der Benziner mit 120PS, der ist sehr kräftig (Drehmoment 206Nm schon ab 1750 Umdrehungen). Gerade wenn man gebraucht kauft hat der noch den Vorteil, dass der wahrscheinlich vom Vorbesitzer eher nicht so getreten wurde, wie eine stärkere, sportlichere Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Stadtflitzer für 10000 bis 15000 Euro ??