Welcher Roller
Moinmoin,
also wie der Titel schon erahnen lässt will ich mir einen Roller zulegen. Ich bin vorher noch nie Roller gefahren.
Kurz zu mir und den Gründen einen Roller zu kaufen:
Ich bin 19 und demnächst mit meinem Abi fertig, woraufhin ich eine Ausbildung beginne. Zu dieser muss ich jeden Tag 6-7km hin und 6-7km zurück (~1km durch den Ort und 5-6km auf flachen Überlandstraßen) fahren. Um dafür extra ein Auto anzuschaffen fehlt mir zum einen der Platz und zum anderen sind mir für diesen Zweck auch einfach die Fixkosten zu hoch.
Da ich nur Führerscheinklasse B habe und auch in nächster Zeit nicht vorhabe eine andere zu machen und auch wegen der derzeitigen Spritkosten ist es klar:
Ein Roller muss ran.
Nur welcher will gründlich überlegt sein.
Wenn ich nun schon auf ein Auto verzichte und "nur" einen Roller habe ich auch vor einen neuen zu kaufen, der auch ein bisschen was hermacht.
Eine richtig feste Preisvorstellung habe ich noch nicht, da mir aufgefallen ist, dass 1000€-Roller teilweise mehr Leistung, Tankinhalt, Stauraum etc. haben als ihre großen Brüder für 2500€.
So etwa in diesen Rahmen liegt aber auch meine Preivorstellung, 1000€-2500€, wobei günstiger natürlich immer besser ist, ich aber für ein Gerät, bei dem es sich richtig lohnt auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen würde.
Meine momentanen Vorstellungen:
Ich habe mich natürlich schon etwas mit dem Thema beschäftigt, hier im Froum etwas rumgeschnüffelt, im Internet Modelle angesehen (wo ich u.a auch auf dies hier gestoßen bin) und dem örtlichen Peugeot-Händler einen Besuch abgestattet.
Rein optisch muss ich sagen, dass ich Roller die im Beinbereich etwas solider gebaut sind oder auch teilweise schon eine leichte Motorrad-Optik haben sehr anprechend finde.
Da wären z.B.:
Der Peugeot Jet Force
Der Malaguti Phantom F12
Der CPI GTR (wobei der sein Aussehen mit den 45km/h schon beleidigt)
Ansonsten positiv aufgefallen von der Preis/Leistung sind mir:
Der Peugeot Ludix
Der Pegasus R 50 X
Ich würde mich sehr über Beurteilungen der genannten Modelle oder auch vor allem über weitere Empfehlungen freuen.
Wie gesagt suche ich einen Roller mit egelantem aber nicht unbedigt übertrieben sportlichen Aussehen, einem soliden Rahmen mit dickerem Mittelpart (nicht so Vespa-mäßig), einem geringen Verbrauch, einem nicht zu kleinen Tank, etwas Power unterm Arsch (ca. 4Ps solltens schon sein, oder nicht?) und einem guten Durchhaltevermögen.
Hoffe ihre könnt mir gute Tipps geben, danke schonmal im vorraus!
15 Antworten
freut mich für dich, dass du was für dich geunden hast.
gute fahrt.
mfg thomas