1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Welcher Motor

Welcher Motor

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,
nachdem unser Sharan einen Totalschaden hatte soll endlich mal was neueres hier. Der neue soll wieder Schiebetüren haben. Auch wenn wir nur 4 Personen sind haben wir den Platz und die 7 Sitze des Sharan immer so sehr geschätzt. Und so kommen wir zum Multivan 🙂

Wir fahren viel eher Kurzstrecke bis bis 40-50km und 2-3 mal im Jahr weiter plus 1 mal im Jahr ein weiterer Urlaub.
Die Frage ist jetzt welcher Motor? Gerade wenn ich vom 177 PS Diesel Sharan komme. Ich fand es immer recht angenehm, dass der schon etwas Feuer hatte für die Größe und auch mal 200km/h entspannt gelaufen ist.

Gebrauchtwagen/ verfügbare Neuwagen bekommt man den TDI mit 110km in gewünschter Ausstattung. Den TSI mit 150km wäre die Alternative.
Den Hybriden von ich von der Idee bei uns ja auch gut, aber die neue Variante kommt ja erst noch (4Motion wann???) und dann haben wir ja noch die Lieferzeiten zu berücksichtigen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben welchen Motor?
TDI wird ja von den meisten gelobt und hätte hier ein passendes Angebot. Aber beträgt sich das mit der vielen Kurzstrecke? Bei Sharan habe ich es glaube ich einmal gehabt, das er meinte ich soll mal mehr Autobahn fahren, ansonsten war es egal.
Der TSI hat auch die höhere Höchstgeschwindigkeit, das ist ja schon mal nicht unwichtig.

Könnt ihr etwas Input zur Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Haltbarkeit geben?
Ich habe etwas Sorge, dass ich im vergleich zum Sharan ne träge Ente kaufe (ich weiss, es sind große, schwere Autos und kein Sportwagen 😉). Aber eine V Klasse gibt es auch besser motorisiert.

Vielen Dank vorab !!!!

Gruß
Jan

48 Antworten
Zitat:
@lucky65 schrieb am 21. Mai 2025 um 06:48:21 Uhr:
kann ich so nicht bestätigen.
wie haben auch den TDI, unserer zieht schon ganz gut und man kann auch gut damit überholen.
ich sag mal so , aus einer Baustelle raus ( Tempo 80) auf 130 haben sich bei mir schon einige verschätzt:-)

*Vorsicht es folgt eine sehr subjektive Meinung eines PS-Verdorbenen Auto-Junkies* :-)

Wir haben jetzt einen Toyota RAV4 mit 175 PS-Sauger und CVT-Automat und einen BMW M340i Touring (374 PS).

Ich fahre im Alltag den BMW, kenne aber den Toyota meiner Frau gut. Selbst der (für mich sehr träge) Toyota geht in 6.6 Sekunden von 80 auf 120, der T7 TDI benötigt da über 9 Sekunden (Test in der auto-motor-und-sport.de) und das spürt man halt. Der 2.0 TSI hat hier einfach mehr Reserven und bewegt sich von den Fahrleistungen her eher auf dem Niveau des Toyota RAV4. Damit kann ich knapp leben.

Es mag sein, dass der TDI untenrum gut zieht und spontan ist. Das ist mir bei der Probefahrt auch so rüber gekommen. Aber aus der Autobahnbaustelle raus war ich einfach total im Schilf auf der linken Spur, der ganze Verkehr, auch die rechte Spur, ist an mir vorbei gezogen und ich dachte WTF? War vielleicht eine Labor-Situation, Autobahn, starke Steigung, 80 aufgehoben, Feierabendverkehr, alle habens pressant. Aber trotzdem. Ich will nicht immer auf Anschlag fahren. Ich fahre meist zügig für schweizer Verhältnisse. Also so dass die Busse noch zahlbar ist und der Führerschein nicht in die Wäscherei geht :-) Und bei den Steigungen und in den gebirgigen / hügeligen Abschnitten wünsche ich mir einfach mehr Punch. Hätte es den 265 PS-Motor im T7 gegeben, hätte ich sogar den gewählt. Vor allem, da wir auch häufig ins Tessin fahren. Die Gotthard-Autobahn steigt häufig stark an. Dort beladen 140, 145 km/h zu halten ist schon mit dem RAV4 eine Plage für die Ohren.

Wenn ich daran denke, in welche europäischen und außereuropäischen Länder mich mein Kasten R4 in den 80ern mit 34PS gebracht hat und auch immer wieder zurück, dann frage ich mich schon selbst, warum ich nun auch mitjammere.

Der Bus ist auch mit 150 Diesel PS sehr gut motorisiert.

Aber etwas mehr würde ich nicht ablehnen

Die Zeiten ändern sich.

Ich habe mit einem Subaru Justy mit 67 PS gestartet. Aber damals war ein Golf VR6 brutal schnell. Heute ist 7.5 s von 0 auf 100 eher so Durchschnittlich. Die E-Autos haben die Grenze des Normalen sowieso total verschoben. 4 Sekunden von 0 auf 100? Gibts für einen Discounpreis bei Smart. Vor 10 Jahren hätte man einen getunten M3 gebraucht für das.

Darum: die Zeiten ändern sich.

Die Römer gingen mit Ross und Wagen im Schritttempo und es war ok für sie. :-)

Kurz mal off topic:

Die Römer haben sich bestimmt auch im FORUM Romanum beschwert ☺️