welcher motor passt?

Opel Kadett E

Hi Leute,
Bin hier recht neu und auch im Gegensatz zu vielen hier sicher noch unerfahren in sachen opel auch wenn ich meinen geliebten kadett e in monatelanger arbeit wieder neu aufgebaut habe...(ihr wisst schon: schweller, radkästen und all so geschichten 😉 )
Nur scheint nach knapp 1000km der motor nun platt zu sein (wurde von mir zwar 700km eingefahren aber lief die letzten 100km ca mit recht wenig öl *schäm*)
Kurz gesagt ich brauche einen neuen Motor (bisher 1,4 liter) und ich habe keine Ahnung was ich ändern müsste, wenn ich einen 1.6 oder 1.8 einbauen würde?! Hoffe ihr helft mir da ein Stück weiter 🙂

Danke schonmal im vorraus

18 Antworten

am einfachsten wäre nen 1.4er zubesorgen wäre auch rehct günstig 🙂 bei allen anderen wird die abnahme vom tüv fällig das heisst kosten ohne ende da zum beispiel die bremsscheiben vom 1.6er nicht voll sind die 1.4er sind fast imemr voll also am leichtesten wäre es einfach mal nen c14nz wieder rein pflanzen

Jo, ich würd vielleicht auch wieder einen 1,4er nehmen. Vorrausgesetzt es ist dir nicht zu wenig Leistung.
Aber ich finde, daß die im Kadett auch noch recht gut gehen, wenn die schön eingefahren sind.

kann ich auch bestätigen, musste zwar auch gut 1 1/2 monate auf nen motor warten nach vielem suchen aber bin zufrieden ..

die 1.4er sind schwer zu finden wie ich finde ..

klar merke ich schon nen unterschied wenn ich mit meinem anderen fahre aber der 1.4 er geht dennnoch gut im kadett ..

na dann werd ich mich mal auf 1.4er jagd begegeben...danke für die schnellen antworten 🙂

ps: wüsstest ihr da gute quellen außer die lokalen schrottplätze und ebay?

Ähnliche Themen

vom Schrottplatz würd ich keinen nehmen. Die liegen da wer weiß wie lange rum und vergammeln innerlich.
Such dir nen komplettes Auto. Vielleicht ohne Tüv oder mit Blechschaden oder so. Irgentwas um den Preis zu drücken.
Ich hab für unseren Kadett auch nen Motor gesucht. Hab ein ganzes Auto genommen. Konnte die Servo noch übernehmen und hab ansonsten auch alles rausgerupft.
Dem Typen, dem ich den Kadett aubgekauft hab, konnt ich noch gut drücken für sachen die mich garnicht juckten. Bremse schlecht, kaum noch Tüv zieht nach rechts etc, obwohl ich nur den Motor brauchte. 😁

mein problem ist halt nur das ich eben noch zu schule gehe und somit nicht sooo die finanziellen mittel habe...denn en komplettes auto is in der regel schon teurer als ein bloßer motorblock.
werde mich trotzdem mal in beide richtungen informieren

haettest dich nicht mal 3 monate früher melden koennen meinen akdett kombi der hatte auch "nur" den 1.4er drinen stammte jedoch ausm rentner fahrzeug mit orginal und checkheft gepflegten motor der nur 54000 runter hatte ohne scheiss war eben anch checkheft gemacht als der kombi motor schaden hatte habe ich das austo vom rentner geholt der verstorben war die frau gab mir den für 50 euro ! das auto sah aussen schon grün aus (grünspan) und stand seid ca 4 jahre ! ich zog ihn aufn hänger ab inne garage motor raus und mein kombi den motor wieder rein ich betone er stand 4 jahre ich baute ihn fertig ein machte luft lifter runter bissel starter spray dann rein schlüssel umdrehen udn siehe da er sprang sofot an !!! ohne muren dann 10 min warm laufen alssen öl wechsel und fertig ich habe den kombi jetzt jedoch verkooft fuer 70 euro weil er total vergammelt war und eben fahrwerkstechnisch alles futsch war .. aber den haette ich dir auch für klein geld gegeben mitn tollen motor aber ich kann dir nen 1.4er besorgen wo wohnst du?

Gucken

Irgendwas stimmt da aber auch nicht... 1.4er mit ABS und Servo?

Ist beim 1.4er und beim 1.6er nicht so ziemlich alles gleich (ich meine Bremsanlage und so...).
Beim Astra zum Beispiel haben die kleinen Motoren (1,4 und 1,6) die gleiche Bremsanlage und die grossen Motoren (1,8 und 2,0) haben auch wieder die gleichen Bremsen drin (ausgenommen der GSI mit Scheibenbremsen hinten).
Optisch kann man den 1,4er auch kaum vom 1,6er unterscheiden. Den Unterschied wird der TUEV und die Polizei garnicht bemerken.
Wenn ich die Wahl haette wuerde ich zum 1,6er greifen.

Weder beim Kadett noch beim Astra sind die Bremsen von 1.4er und 1.6er gleich 😉
Der Kadett C14NZ hat vorne 10x236er Scheiben, der C16NZ hat 12,7x236er Scheiben, teilweise sogar schon 20x236er innenbelüftet.
Hinten sieht es ähnlich aus, der C14NZ hat die 200x38er Trommeln, der C16NZ dagegen die 200x53er. Wer schonmal ne 1.4er Bremse gefahren hat, der wird merken, das die gerade so mit den 60 PS fertig wird 😉
Beim Astra sieht es zwar etwas besser aus, da dieser hinten fast ausschleisslich die grossen Trommeln hat, allerdings sind die vorderen Scheiben beim 1.4er gleich Dimensioniert wie beim Kadett, also zu klein. Zudem haben die 1.6er Astra´s nicht ohne Grund schom sehr oft die 20x236er Scheiben verbaut.

Das man den Unterschied zwischen C14NZ und C16NZ nicht sehen soll, muss ich hier eigentlich nicht kommentieren?!? Den Unterschied merkt ein Blinder ohne Ohren 🙄

Der Motor sieht doch gleich aus, bis auf's AGR, welchen beim C14NZ fehlt.

also jemand der den kadetten kennt sieht sofort nen unetrschied kurbelwellen gehäuse entlüftung ist alles anders zuendverteiler anders nicht zu vergessen dei eingestanzte motor nummer im block ist meistens beim c14nz eben c 14nz und beim c16nz nen c 16 nz 😁 also wie gesagt greif beim 1.4er zu und du bist auf der sicheren seite denn sowas ist teuer wenn man erwischt wird mitn falschen motor drinne gibt glaube ichn monat fahrverbot sogar weil somit dein fahrzeug seine betriebserlaubnis erlischt ( tüv fällt weg ) du somit nicht versichert bist und das zaehlt als fahren ohne führerschein erklärten mir mal die herren der polizei 🙂 und ich fahre auch nur mit 60 ps wenns auto nicht schwer beladen ist reicht das dicke will ja keine rennen fahren 🙂

Der Polizist der den Unterschied erkennt, bekommt ein grosses Lob von mir.😁😁😁

Den Unterschied wird jeder erkennen der sich mit der Materie auseinandersetzt,..., aber eben auch nur diese Personen.

Es allerdings richtig das die Betriebserlaubnis erlischt wenn man den Motor nicht eintragen laesst, was evtl. weitere Folgen nach sich ziehen kann.

Deine Antwort