Welcher Motor geht Besser?

Opel Kadett E

Hallo,
Ich hatte ja eigentlich für den Winter geplant meinen Kadett 2.0 Caprio auf 2.0 16V umzurüsten...

Doch mitlerweile habe ich 2 Leute Kennengelernt die den umbau gemacht haben,und ich komme mit meinem "normalen 2.0 liter" gut hinterher.Deswegen frage ich mich ob ich nicht mehr davon habe wenn ich an meinem Motor noch etwas mache,z.B. Zylinderkopf,nokenwelle,chip usw....

Was Meint Ihr?
Auf die endgeschwindigkeit kommt es mir eher weniger an,bis 180 muss er halt gut durchziehen..

Danke im Voraus..

Gruß

25 Antworten

Habe da noch was Vergessen....

Also ich habe mich die letzten wochen mal umgeschaut nach einem 2.0 16v...bei eba y gehen die so ab 400euro weg...In Zeitungen-flas h werden die zwischen 600-950€ gehandelt..Da würde es mich bestimmt? billiger kommen wenn ich an meinem Motor ein par veränderungen vornehme...
Und es ist halt so das ich das Rieger Breitbau packet hier liegen habe und....Ja ich finde halt das ein Auto das hinterher schnell aussieht auch schnell sein söllte.ich hätte halt nen problem damit wenn ich den Breitbau dran habe und es kommt nen serien 120psler und zieht mich ab..

Gruß Christian

Für ein vernünftiges Motortuningprogram in die gegend 150Ps bist du mal locker über 1000 euro los.

Deine 2 kumpels sollten mal richtig gas geben dann kommst du nicht mehr hinterher 😉
Und Motoren bei ebay ist immer so ne sache, also ich würd mir keinen bei ebay holen.
Den NE auf ca.150PS zu bringen kostet ordentlich kohle.

Welcher Motor geht besser? Der mit mehr Motorleistung. Und das ist der 16V.

ciao

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Hi,

bin beide Maschinen über längere Zeiträume gefahren.

Um es kurz zu machen: der C20NE reicht völlig aus und macht aus dem Kaddy ein absolut flottes Wägelchen.

Der 16V ist nen Killer. Bei Serienbereifung (185er!!!) und nassen Strassenverhältnissen, brauchst du gar nicht versuchen, ein Ampelrennen gegen nen Twingo zu gewinnen 😉, die Räder drehen teilweise bis in den 4. Gang haltlos durch.

Der 16V fühlt sich im 5. Gang wie ein 8V im 4. Gang an (bezogen auf Durchzug).

Meine Frage nun: was wirst du auf deinem "Breitbau" für Reifendimensionen fahren? Viel Gummi auf der Strasse schluckt viel Leistung im Motor 😉...

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris


Der 16V ist nen Killer. Bei Serienbereifung (185er!!!) und nassen Strassenverhältnissen [...] die Räder drehen teilweise bis in den 4. Gang haltlos durch.

Tipp: Markenreifen aufziehen und die Wirkung der Stoßdämpfer an der Vorderachse prüfen (lassen). 😁

Haha,

sehr witzig 😉...

Die Stoßdämpfer waren in Ordnung und selbst 185er-MARKENreifen bringen bei 160 PS und 1000 KG Gewicht reichlich wenig.
Breitere Reifen wären nötig gewesen...😉...

BG
CS

Hmm, also mein C20XE hatte erheblich mehr als 150PS. Aber da haben die 175er Winterräder ab dem dritten Gang selbst auf nasser Strasse nicht mehr durchgedreht.

ciao

Hey Caravan,

wieso bist du denn 175er auf dem XE gefahren 😉?

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris


Hey Caravan,

wieso bist du denn 175er auf dem XE gefahren 😉?

BG
CS

Das war im ersten Winter bevor ich die Girling-Bremse draufhatte. Ab da war der Astra eh nur noch Sommerfahrzeug 🙂

ciao

ja der XE is schon was feines...allein vom Klang..aber 450PS im Kadett haben auch ihren Reiz 😁
http://www.motor-talk.de/.../...h-sauger-kadett-vs-turbo-t1525630.html

Hi Caravan,

ahja, stimmt ja, es war nen Astra, den durfte man ja (MERKWÜRDIGERWEISE) mit 175ern fahren. Der Kadett war ja ausschliesslich mit 185ern eingetragen.

Aber nun schliesst sich der Kreis doch 😉:
1. ist der Astra "etwas" schwerer als ein Kaddy und
2. hat er TC.

Dass bei diesen Faktoren geringere Traktionsprobleme auftreten, ist logisch.

Ganz abgesehen davon, kommt es ja auch immer darauf an, WIE man beschleunigt 😉...

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris


Aber nun schliesst sich der Kreis doch 😉:
1. ist der Astra "etwas" schwerer als ein Kaddy und
2. hat er TC.

Naja, ob man 1000Kg mit 160PS beschleunigt oder 1160Kg mit >180PS macht für mich keinen Unterschied. Die TC ändert an der Sache ja auch nix – denn hätten die Räder Schlupf gehabt, hätte sie ja ansprechen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris


Ganz abgesehen davon, kommt es ja auch immer darauf an, WIE man beschleunigt 😉...

ähm, Vollgas halt – runter den Pin 😉

Ciao

*G*,

dann war meine Straße wohl zu naß 😁

BG
CS

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