ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher Elektronische Drehmoment- / Drehwinkel-Schlüssel für Fahrwerksreperaturen

Welcher Elektronische Drehmoment- / Drehwinkel-Schlüssel für Fahrwerksreperaturen

Themenstarteram 4. November 2022 um 15:10

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Elektronischer Drehmoment- / Drehwinkel-Schlüssel. Dieser soll hauptsächlich eingesetzt werden um Fahrwerkskomponenten mit richtigem Drehmoment und Drehwinkel anzuziehen. Zudem sollte es möglich sein den Einsteck-Knarrenkopf gegen z.B. einen Einsteck-Maulschlüssel austauschen zu können um auch an engen Stellen den Drehmomentschlüssel benutzen zu können.

Bei Hazet bin ich auf den 7292-2STAC gestoßen. Leider ist mir erst bei genauerem Betrachten aufgefallen, dass das maximale Drehmoment (nicht Fügemoment) bei diesem nur bei 200 Nm liegt. Das würde wahrscheinlich z.B. bei einem BMW für das erneuern einer Zugstrebe nicht aussreichen, da dort die Schraube mit einem Fügemoment von 165 Nm und 90° angezogen werden muss.

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

LG

Dignitas

Ähnliche Themen
32 Antworten

Stahlwille

Machst bei beiden nix falsch

Themenstarteram 4. November 2022 um 23:12

Lt. Datenblättern hat der von Stahlwille ne höhere Messgenauigkeit. Denke, dass es der wird :)

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 4. November 2022 um 20:56:07 Uhr:

Ich frag mich welcher Gehirnamputierte überhaupt den Snapon Mist kauft ? Das Zeug ist ja widerlich teuer !!!

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 4. November 2022 um 17:56:30 Uhr:

Ja den Hazet würde ich von der Bettlante stoßen.

Es ist schon auffällig, was Du hier schreibst. Das Snap-On außerhalb Deines Gefüges liegt, war klar. Aber das es auch für Hazet überhaupt gar nicht langt, wird jetzt ganz deutlich.

Mit welchen Made in Germany Werkzeugen schraubst Du?

Zitat:

@Dignitas schrieb am 4. November 2022 um 23:55:49 Uhr:

Danke für eure hilfereichen Beiträge! Also kostentechnisch nehmen sich der von Bahco und Stahlwille nicht viel.

Der TAW14340 (made in USA) von Bahco kostet ca. 1100€, unterstützt 17-340 Nm und hat eine Länge von nur 635mm.

Der 713R/40 von Stahlwille kostet auch ca. 1100€, unterstützt 200-400 Nm und hat eine Länge von 838mm.

Welcher meint ihr ist qualitativ besser?

Mal ne Frage:

Wie oft brauchst Du das Teil und arbeitest Du gewerblich?

Wenn Letzteres:

Da würde ich mir das Teil von einem der üblichen Hauslieferanten wie Würth,Förch,Wessels & Co. nehmen,die machen dann auch vor Ort die enstprechenden Prüfungen,die regelmäßig fällig werden.

Wenn rein Privat,sehe ich keinen Grund,über tausend Euro für einen Drehmonentschlüssel auszugeben.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 05. Nov. 2022 um 08:10:56 Uhr:

Wenn rein Privat,sehe ich keinen Grund,über tausend Euro für einen Drehmonentschlüssel auszugeben.

Keinen Grund ? Mit dem teuersten Werkzeug kann man so richtig auf die Kacke hauen bis es spritzt .

Oder er baut sich 'n Raumschiff und will zum Mond .

Die im Beispiel angegeben 165 Nm und 90 Grad kann man ja auch mit dem Hazet abdecken. Das Drehmoment kann man mit dem Schlüssel anziehen und jeder der in der Lage ist am Fahrwerk zu arbeiten sollte auch 90 Grad weiter drehen können , wers ganz genau will macht sich halt ne Markierung auf die Schraube.

Wenn ich sowas täglich/beruflich mache machen diese Wunderschlüssel schon sinn.

Ich denke man macht mit keinem Marken-Werkzeug etwas falsch…..

Ich kaufe oft hier:

 

https://www.contorion.de/handwerkzeug/drehmomentwerkzeug/c-bous

Für die Gradsachen habe ich immer ne Scheibe genommen, weiß nicht was son Wunderschlüssel besser kann.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 5. November 2022 um 08:32:21 Uhr:

Die im Beispiel angegeben 165 Nm und 90 Grad kann man ja auch mit dem Hazet abdecken. Das Drehmoment kann man mit dem Schlüssel anziehen und jeder der in der Lage ist am Fahrwerk zu arbeiten sollte auch 90 Grad weiter drehen können , wers ganz genau will macht sich halt ne Markierung auf die Schraube.

Wenn ich sowas täglich/beruflich mache machen diese Wunderschlüssel schon sinn.

Sollten die z.B. die von Dir genannten 165 Nm und 90 Grad nicht in einem Zug durchgeführt werden- also ohne Unterbrechung.

Wenn dem so ist, dann kann aber keine Markierung auf die Schraube gemacht werden.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. November 2022 um 10:06:00 Uhr:

Für die Gradsachen habe ich immer ne Scheibe genommen, weiß nicht was son Wunderschlüssel besser kann.

Dann gehts nicht ums besser können sondern um zu dokumentieren das alles nach Vorgabe gemacht wurde.Oder das die Arbeitsvorbereitung lose schrauben im Werk verhindert.

Gedore Torcotronic II, der vielleicht günstigste.

Moin zusammen,

Was ich nicht ganz verstehe ist die nebendiskusion ob man nicht klar denken kann wenn man gewisse Beträge in Werkzeug stecken will. Der Themenstarter hat ja nie gefragt ob es Sinn macht oder er den Schlüssel wirklich braucht, sondern welcher besser ist.

Wenn man überlegt das wir hier in einem Fahrzeug Forum sind wo manch einer tausende in Felgen oder irgendwelche Tunigmaßnshmen steckt, bzw. Für Unsummen Sportwagen kauft die er auf öffentlichen Straßen nicht im geringsten so nutzen kann das es auch nur einen kleinen echten Vorteil gegenüber normalen Autos gibt. Das Geld hat der jenige ja selbst verdient und solange er niemanden anders gefährdet oder belästigt kann er machen was er möchte und wenn man das unsinnig findet muss man ihm das trotzdem nicht madig machen.

Gruß Heiko

Zitat:

@hb330i schrieb am 5. November 2022 um 12:07:37 Uhr:

Moin zusammen,

Was ich nicht ganz verstehe ist die nebendiskusion ob man nicht klar denken kann wenn man gewisse Beträge in Werkzeug stecken will. Der Themenstarter hat ja nie gefragt ob es Sinn macht oder er den Schlüssel wirklich braucht, sondern welcher besser ist.

Wenn man überlegt das wir hier in einem Fahrzeug Forum sind wo manch einer tausende in Felgen oder irgendwelche Tunigmaßnshmen steckt, bzw. Für Unsummen Sportwagen kauft die er auf öffentlichen Straßen nicht im geringsten so nutzen kann das es auch nur einen kleinen echten Vorteil gegenüber normalen Autos gibt. Das Geld hat der jenige ja selbst verdient und solange er niemanden anders gefährdet oder belästigt kann er machen was er möchte und wenn man das unsinnig findet muss man ihm das trotzdem nicht madig machen.

Gruß Heiko

Und wie unterscheide ich denjenigen dem egal ist was der Schlüssel kostet von dem der froh ist wenn er 1000 Euro sparen kann ?. Ich weiß nicht ob der Fragende ein Zahnarzt in der Midlife Crisis ist der sich selbst nochmal verwirklichen will und dem schlicht egal ist ob er ein 250 Euro Drehmo mit Gradscheibe kauft oder einen Digitalen für 1400 .Vllt meint der TE aus Unwissenheit es geht nicht ohne Digitalen Schlüssel.

Zitat:

Heisenberg12

Und wie unterscheide ich denjenigen dem egal ist was der Schlüssel kostet von dem der froh ist wenn er 1000 Euro sparen kann ?. Ich weiß nicht ob der Fragende ein Zahnarzt in der Midlife Crisis ist der sich selbst nochmal verwirklichen will und dem schlicht egal ist ob er ein 250 Euro Drehmo mit Gradscheibe kauft oder einen Digitalen für 1400 .Vllt meint der TE aus Unwissenheit es geht nicht ohne Digitalen Schlüssel.

Das ( dieses) musst Du einfach aus dem Beitrag (Antwort) herauslesen.

Die Menschen sind einfach unterschiedlich. Das fängt mit der Geburt an. Dann kommt die Schule- dann die Ausbildung -evtl. Studium - dann der Beruf mit dem Berufsleben - und dann das mehr oder weniger Geldverdienen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher Elektronische Drehmoment- / Drehwinkel-Schlüssel für Fahrwerksreperaturen